yaVDR 0.5.0 - Neuinstallation, noob-Fragen

  • Alex, ist mein Sehkraft futsch, oder kannst Du eine Rotmarkierung erkennen?


    Albert

  • Ich kann keine Rotmarkierung erkennen.


    Oh. Zeile 13 im letzten Codeblock. Etwas kryptisch, die Farbe... :)


    Werde also mal wieder lesen...


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • /srv/vdr/video.00 on /srv/share/vdr type none (rw,bind)


    Ich kann auch HTML-Colorcodes lesen :D

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich kann auch HTML-Colorcodes lesen :D


    Dammt, wie macht er das!? :wow


    Abgesehen davon, die Zeile ist für den Arsc*.


    Zeile 13:


    Code
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 243201 Zylinder, zusammen 3907029168 Sektoren


    Albert

  • Dammt, wie macht er das!? :wow


    Plug-in? Unplugged? Ethernet-auf-Gardena-Adapter?


    Ist nun Zeile 1 oder 13 für den Dings, oder?


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • System ist OK, der Rest sollte auf /srv gehen, egal ob RAID5 oder sonst was.


    Hab ich mir das jetzt richtig zusammenklabüstert, daß ich als nächsten Schritt


    Code
    mkdir /srv/video.00 /srv/video.01 /srv/video.02 ... /srv/video.05


    machen sollte und diese dann in fstab den Laufwerken /dev/sda (oder sda1?) etc. zuordnen sollte?


    oder nur

    Code
    mkdir /srv/video


    Und dann video.00 , video.01 etc. in die fstab eintragen? Und dann in welche Partitionsbenamsung? Da schwimme ich noch etwas, und ich hab die Erfahrung gemacht, daß Fehlkonfigurationen sich oft nur schwer korrigieren lassen.


    Dazu insgesamt den vdr stoppen?


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichKliegis () aus folgendem Grund: Edit - Ergänzung Alternative

  • Hab ich mir das jetzt richtig zusammenklabüstert


    Es kommt darauf an, was Du aus Deinen Platten machst. Sind es jetzt einzelne Platten oder verwendest Du RAID oder LVM.


    Albert

  • Ziel ist jetzt: Erstmal einzelne Platten - kein Raid, kein LVM, kein mhddfs.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Ziel ist jetzt: Erstmal einzelne Platten


    Das "erstmal" ist gut, denn später, bei den Datenmengen könnte es schwierig werden etwas anderes zu machen.


    In dieser Aufstellung nimmst Du am besten die 80 GB Platte als System (root, swap), die könntest Du dann u.U. sogar sichern. Die /srv ist dann schon mit video.00 darauf. Die Restlichen Platten formatierst Du mit ext4 komplett durch und bindest die einzeln in fstab unter /srv/vdr/video.01 bis /srv/vdr/video.07 ein. VDR verteilt dann die Aufnahmen selbst, die Indizes bleiben aber auf die video.00, was nicht ganz unwichtig ist.


    Albert

  • Danke. Obacht, die 80er ist als sde in der Kollektion enthalten, vermutlich ordne ich dann video.01 bis .06 den sechs Platten sda bis sdd und dann noch sdf und sdg zu, richtig?


    Füllt sich die 80er dann auch mit Aufnahmen, oder enthält die in video.00 nur den Index? Ich möchte die nämlich gern von Aufnahmedaten selbst freihalten - u.a., um zu vermeiden, daß die irgendwann den Verwaltungsteil blockieren, wie es mir mit dem alten System mal passiert ist.


    Und in der fstab nenne ich die Partitionen einfach nur sda, sdb, sdc usw., richtig? Oder sda1, sdb1 etc.?


    Ich hatte die großen Platten ja nun schon mit xfs formatiert - nicht gut?


    Und vorerst letzte Frage: muß ich mit mkdir überhaupt etwas veranstalten, oder ist das durch das Vorhandensein der video.00 auf der 80er schon erledigt, für die, wenn ich es richtig verstehe, die großen Platten nur eine Art "Außenlager" darstellen. Oder ?


    Dank, Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Füllt sich die 80er dann auch mit Aufnahmen


    Ja.


    Wobei der VDR AFAIK erstmal die mit dem meisten freien Platz füllt. D.h. solange eine der anderen HDDs mehr als 80GB frei hat werden auf der 80er keine Aufnahmen landen.


    Und vorerst letzte Frage: muß ich mit mkdir überhaupt etwas veranstalten, oder ist das durch das Vorhandensein der video.00 auf der 80er schon erledigt, für die, wenn ich es richtig verstehe, die großen Platten nur eine Art "Außenlager" darstellen. Oder ?


    Naja, video.00 ist "/srv/vdr/video.00", also musst du mit "mkdir /srv/vdr/video.01" ein weiteres Verzeichnis erstellen und die erste dort mounten, usw.


    cu

  • Naja, video.00 ist "/srv/vdr/video.00", also musst du mit "mkdir /srv/vdr/video.01" ein weiteres Verzeichnis erstellen und die erste dort mounten, usw.


    ok.


    Nochmal die (n-1)te Frage daher: auf sda oder sda1?


    Und die (n-2)te: Gehts auch auf xfs-formatierten Platten, oder soll/muß ich die auf ext4 umformatieren?


    Also, welche Lösung ist richtig?


    [ ] "sda" in fstab; xfs lassen
    [ ] "sda1" in fstab; xfs lassen
    [ ] "sda" in fstab; ext4 - formatieren
    [ ] "sda1" in fstab; ext4 - formatieren



    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Nochmal die (n-1)te Frage daher: auf sda oder sda1?


    Es geht nur auf Partitionsebene, also sda1.


    Und die (n-2)te: Gehts auch auf xfs-formatierten Platten, oder soll/muß ich die auf ext4 umformatieren?


    XFS ist schon OK. Mir behagt die Lösung bei der Menge Daten ohne Redundanz nicht. Dein MBR wird auch nicht auf die 80-er liegen. Du bist dabei Dir einen Monster zu schaffen ohne jegliche Ausfallsicherheit. Die Frage stellt sich, was Dir Deine Aufnahmen Wert sind, denn 12 TB zu sichern ist fast unmöglich.


    Albert

  • Ähm - wenn man sich anschaut, wie er es hier gemacht hat (yaVDR 0.5.0 - Neuinstallation, noob-Fragen), dann hat er keine Partitionstabelle, sondern das ganze Blockdevice direkt mit xfs formatiert... also kann er das auch so mounten...
    Prinzipell benötigt man unter Linux keine Partitionstabelle (abweichende Empfehlungen gibt es für btrfs) und kann das Gerät daher direkt formatieren und einhängen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dein MBR wird auch nicht auf die 80-er liegen. Du bist dabei Dir einen Monster zu schaffen ohne jegliche Ausfallsicherheit. Die Frage stellt sich, was Dir Deine Aufnahmen Wert sind, denn 12 TB zu sichern ist fast unmöglich.


    Die 80er ist im Bios als Boot-LW eingetragen. MBR ist doch Master Boot Record, oder? Wo sollte der liegen, wenn nicht auf der 80er? Sie ist physikalisch Master an IDE-0.


    Ich könnte z.B. ein automatisches regelmäßiges Backup von der 80er auf einer der großen Platten und auf einem externen Medium (demnächst soll hier ein NAS dazukommen, wahrscheinlich was von Synology) machen.


    Tja, was sind die Aufnahmen wert? Wenn ich so daran denke, was ich alles auf der alten Kiste habe - und wie viel / wenig ich davon bisher wirklich selbst gesehen habe, stellt sich die Frage rational eigentlich nicht. 12 TB - das ist eigentlich bekloppt.


    Aber mal umgekehrt gefragt: Wie oft ist hier im Forum von den bewiesenen Vorzügen eines RAID die Rede? Was weg ist, ist weg.


    Andererseits hat sich bei der Vorgängerkiste bei mir auch eher dieser Modus herauskristallisiert: Ich nehme mal auf, was interessant sein könnte, was bestimmte Suchkriterien erfüllt, und wenn ich dann beim Ansehen feststelle, nee, lohnt die Zeit nicht, dann ist es fix gelöscht. Die Zahl der Platten ist eigentlich mehr so "the sky is the limit". Rational kann ich Dir die sehr berechtigte Frage nicht beantworten.


    Danke auf jeden Fall für die Erhellungen zu den Trivial-Fragen, die ich noch hatte.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Ähm - wenn man sich anschaut, wie er es hier gemacht hat (yaVDR 0.5.0 - Neuinstallation, noob-Fragen), dann hat er keine Partitionstabelle, sondern das ganze Blockdevice direkt mit xfs formatiert... also kann er das auch so mounten...


    Ööhmmm, Ihr macht mich wuschich! :)


    Also, wat soll "er" denn nun als konkreten nächsten Schritt in die Tastatur hacken?


    Was ich gemacht habe, geschah ganz sicher eher intuitiv als aus strategischem Kalkül.


    Ich fühl mich immer mal wie der Patient, der den Worten der Ärzte an seinem Krankenbett nicht folgen kann und nur weiß, die kleinen grünen, die haben geholfen... :)


    Oder anders gesagt: Zwar möchte ich gern alles über Linux und alles drum rum wissen, weiß aber, daß mir dazu die Zeit fehlt, und daß das nur was würde, wenn ich es täglich bräuchte und anwenden könnte. Da ich aber damit rechne, daß der neue VDR mindestens genau so zuverlässig wie der alte laufen wird, und dessen Aufnahmen ja noch immer vorhanden sind, nur der VDR-Teil ist da verblödet, sehe ich, daß ich die Kiste, wenn sie erstmal rund läuft, nur noch als Gebrauchsgegenstand ansehen werde. Es ist natürlich ein bißchen vermessen, hier nun profunde Hilfe zu erbetteln und dafür hier nichts gleichwertiges zurückgeben zu können, aber das versuche ich dann in ganz anderen Baustellen, wo ich liefere. Das nur mal so nebenbei geäußert...


    Gruß,


    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Mir behagt die Lösung bei der Menge Daten ohne Redundanz nicht. Dein MBR wird auch nicht auf die 80-er liegen. Du bist dabei Dir einen Monster zu schaffen ohne jegliche Ausfallsicherheit. Die Frage stellt sich, was Dir Deine Aufnahmen Wert sind, denn 12 TB zu sichern ist fast unmöglich.


    Naja, die Metadaten (info[.vdr] und Co.) kann (sollte!) man in nem cron.daily auf die Cloud sichern (bleibt als GIT < 10MB), beim Rest sind beim Ausfall einer HDD nur die Aufnahmen auf dieser HDD weg, alle anderen sind noch da. Ist also hier garnicht so wild wie z.B. bei RAID 0.



    Man könnte sich auch überlegen eine HDD zum Backup zu opfern und dort Wöchendlich alle Aufnahmen mit Priorität > 90 drauf zu syncen. Dann hätte man nen Kompromiss.


    cu

  • Naja, die Metadaten (info[.vdr] und Co.) kann (sollte!) man in nem cron.daily auf die Cloud sichern (bleibt als GIT < 10MB), beim Rest sind beim Ausfall einer HDD nur die Aufnahmen auf dieser HDD weg, alle anderen sind noch da.


    Akzeptables Konzept, meine ich. Wobei ich hausinternen und -externen Serverspace mehr als hierfür hinreichend habe. Wenn "Cloud" also alles außerhalb des VDR-Gehäuses ist, kein Problem. Wegen der Nomenklatur des cron-Jobs würde ich dann hier allerdings sicher nochmal nachfragen - in einem neuen Thread!
    Was soll ich nun also als nächstes tun (siehe voraufgegangene Beiträge)? Würde die Kiste dann nämlich gern mal von Stapel laufen lassen; wobei ja auch noch die VOMP-Installation droht. Aber auch das wird ein neuer Thread, versprochen!


    Zu meinem alten VDR habe ich die Idee, weil da die Aufnahmen alle auf dessen großen Platten ruhen, daraus einen weiteren yaVDR zu machen, der einmal 'stand alone' muggeln kann, der aber ggf. auch über das LAN vom neuen eingebunden werden könnte. Als bereits zu Anfang hier erwähntes Hindernis könnte da noch der Zeichensatz der Titel der alten Aufnahmen bestehen. Aber ich sag mal für dieses Thema auch einen kommenden neuen Thread an.


    Gruß, U.,
    auf konkreten Rat für die nächsten Schritte hoffend...

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Die 80er ist im Bios als Boot-LW eingetragen. MBR ist doch Master Boot Record, oder? Wo sollte der liegen, wenn nicht auf der 80er? Sie ist physikalisch Master an IDE-0.


    Dann ist ja gut. Ich dachte, Du hättest irgendwo geschrieben, dass die 80-er sde wäre. Wenn es IDE-Primär ist, hätte ich hda erwartet.


    Aber mal umgekehrt gefragt: Wie oft ist hier im Forum von den bewiesenen Vorzügen eines RAID die Rede? Was weg ist, ist weg.


    Ich an Deiner Stelle würde einen RAID5 bevorzugen. Die Indizes sind schon auf die 80-er Platte vorhanden, aber nach einem Jahr hast Du hunderte Aufzeichnungen. Sie werden von VDR nach Belieben auf Deinen Platten verstreut, wo gerade das meiste Platz ist. Stelle Dir vor, nach einem guten Jahr steigt Dir eine Platte aus. Es wird eine Menge Arbeit kosten, die fehlende Aufnahmen rausselektieren. Bei RAID5 würdest Du auf 2 TB Kapazität verzichten, aber könntest einen Plattenausfall wenigstens verkraften.


    Albert

  • Es wird eine Menge Arbeit kosten, die fehlende Aufnahmen rausselektieren.


    So schwer ist es nicht Symlinks im Aufnahmeverzeichnis zu finden, die kein Ziel haben...

    Code
    find -L /srv/vdr/video.00/ -type l

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!