CEC-Adapter von Pulse-Eight --> Tastenbelegung für YaVdr

  • Hallo VDR
    Gemeinde,





    Habe nachdem ich Probleme mit meiner TEVII FB hatte
    (Samsung FB steuerte teilweise den VDR) einen CEC-Adapter von Pulse-Eight
    gekauft.


    Die Vorstellung nur noch eine FB zu haben finde ich perfekt (oder war es meine
    Frau?).


    Habe YaVdr 0.5 installiert und nach der Anleitung von http://forums.pulse-eight.com/…ec-with-all-of-Linux.aspx
    den Deamon installiert. Beim Upstart
    Script von 9000h habe ich auf


    gekürzt. Damit gehen schon einige Tasten.



    Da z.B. die Guide taste über cec-client codes liefert, hier
    die Frage wo kann ich ansetzen um die restlichen Tasten für VDR einzurichten.





    Blondolli

  • Also zuerst schau mal nach dem Start des libcec-daemons, was dazu in dmesg angezeigt wird.
    Dann guck dir das von dem Daemon erstellte uinput-Device an, das sollte in der Ausgabe dieses Befehls aufgelistet werden:

    Code
    cat /proc/bus/input/devices


    Mit evtest kannst du schauen, was da für Tasten gesendet werden und mit einer entsprechenden udev-Regel und evmap (siehe yaVDR-Doku) kannst du das ganze dann an eventlircd binden und die Tasten korrekt belegen lassen.


    Wenn du die Ausgaben postest, versuche ich gerne da weiterzuhelfen, wenn du es nicht alleine schaffst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi Seahawk1986,


    du bist ja glücklicherweise immer online :)


    dmesg liefert --> "libcec-daemon as /devices/virtual/input/input13"


    cat /proc/bus/input/devices




    Hab dann in der 98-eventlircd.rules folgendes erstellt


    Zitat

    SUBSYSTEM=="input", ATTRS{idVendor}=="0001", \


    ENV{eventlircd_enable}="true"


    ENV{eventlircd_evmap}="CEC.evmap"


    evtest liefert z.B.


    Das sollte dann ja passen.


    Nur leider passiert bei der Taste nix.


  • Das würde ich anders versuchen (da es ein virtuelles Eingabegerät ist und die Hersteller- und Produkt-ID damit schlecht verwertbar sind). Also besser diese udev-Regel wieder entfernen (da sind auch die Zeilenumbrüche nicht richtig escaped, so dass die Regel aufgrund der falschen Syntax vermutlich nicht angewendet wird) und dann mal in der /lib/udev/rules.d/98-eventlircd-names.rules so eine Regel anzulegen:

    Code
    ATTRS{name}=="libcec-daemon", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="CEC.evmap"


    Dann brauchst du noch eine evmap unter /etc/eventrlircd.d/CEC.evmap (kann zu beginn leer sein, muss aber unbedingt existieren).
    Jetzt entweder den ganzen Rechner neustarten oder eventlircd neu starten und den CEC-Adapter neu einstecken.


    Dann nochmal schauen ob die Tasten auf den eventlircd-Sockel ankommen ("sudo irw")

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein, irrecord ist ungeeignet, da das ganze nicht über lircd läuft, sondern über eventlircd. Daher besser bei gestopptem eventlircd mit evtest schauen, was da an Tastendrücken ankommt.
    Die Trägst du dann mit der gewünschten Taste aus http://www.yavdr.org/documenta…e/ch02s03.html#idp6135312 in die /etc/eventrlircd.d/CEC.evmap ein.
    Also z.B. wenn evtest KEY_ENTER liefert, es im VDR/XBMC als Ok/Eingabe funktionieren soll, erstellst du so eine Zeile

    Code
    KEY_ENTER = KEY_OK


    Wenn man sich den Daemon so ansieht, kann man das größtenteils freihändig machen: https://github.com/bramp/libce…b/master/src/main.cpp#L94
    Die möglichen Tasten sind:


    Remappen müsste man nur diese (nur ein Vorschlag, das kannst du nach belieben ändern):

    Code
    KEY_ENTER = KEY_OK
    KEY_FAVORITES = KEY_EPG
    KEY_BACKSPACE = KEY_ESC
    KEY_HELP = KEY_TEXT
    KEY_PAGEUP = KEY_MODE
    KEY_PAGEDOWN = KEY_SUBTITLE
    KEY_POWER = KEY_POWER2
    KEY_EJECTCD = KEY_PROG2 # XBMC starten
    KEY_NEXTSONG = KEY_NEXT
    KEY_PREVIOUSSONG = KEY_BACK

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja ok, das weiß ich noch von deiner Hilfe bei der TEVII


    Ich bekomme über das Programm cec-client z.B. das hier


    Code
    TRAFFIC: [      	283533] 	>> 01:41:24
    
    
    DEBUG:   [      	283533] 	>> TV (0) -> Recorder 1 (1): play (41)


    Ist die Playtaste.
    Bei evtest kommt bei der Playtaste leider nix.

  • eventlircd hast du vorher gestoppt?
    Falls da wirklich nichts kommt, evtl. mal den Entwickler fragen, der kennt sein Programm besser als ich ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kurze Frage: Die Firmware auf'm PulseEight-USB-CEC-Adapter ist aktuell ?


    EDIT: libcec2 ist auch installiert ?


    Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Hi 9000H,


    ja danke, wie oder wo kann ich das ohne tool ändern? Gibt es da Möglichkeiten?


    Und wenn ich noch so frech sein kann und noch eine Frage hinterherschiebe, wo kann ich die Zuordnung der Tasten bei libcec2 einstellen, damit eventlirc das mitbekommt? bei cec-client kommt ja ein Signal an, wird nur nicht übergeben...



    Oliver

  • Nur noch direkt über XBMC mit P8-Support.


    Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Hallo zusammen,
    mein USB-CEC-Adapter funktioniert dank dieses Threads und der Anleitung im Pulse-Eight-Forum eigentlich schon ganz gut. Wenn ich meinem VDR allerdings nach Suspend-to-RAM wieder aufwecke, reagiert er nicht mehr auf die Fernbedienung. Außerdem wird der Fernseher dabei auch nicht über HDMI eingeschaltet. Evtest meldet keine Keys, wenn ich die Fernbedienung betätige. Der libcec-Daemon scheint aber noch zu laufen. Erst wenn ich mit "stop libcec-daemon" den Daemon beende und dann wieder starte, läuft wieder alles so wie es soll.


    Ist das bei Euch auch so? Muss ich in "/usr/lib/pm-utils/" evt. irgendetwas ergänzen, damit der libcec-Daemon beim Aufwachen restartet wird?


    Gruß
    Peter

    Hardware: Acer Aspire Revo R3700/D525/4GB/320 GB als VDR-Client, Ubuntu 12.04 LTS als NAS und VDR-Server, 2xSundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2), Pulse-Eight USB-CEC-Adapter, Logitech Harmony 700
    Software: yaVDR v0.5, VDR v1.7.27

  • Muss ich in "/usr/lib/pm-utils/" evt. irgendetwas ergänzen, damit der libcec-Daemon beim Aufwachen restartet wird?


    Es würde sich zumindest anbieten den Upstart-Job in die /etc/yavdr/force-reload-services.list aufzunehmen (muss angelegt werden, ist hier gut versteckt ;) http://vdr-wiki.de/wiki/index.…R/FAQ#S3_-_Suspend_To_Ram)


    Dann sollte das über die /etc/pm/sleep.d/30force-reload laufen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,
    vielen Dank für den Tipp - ich habe die Datei /etc/yavdr/force-reload-services.list gerade erstellt und dort "libcec-daemon" eingetragen - und es scheint zu funktionieren :] .
    Gruß
    Peter

    Hardware: Acer Aspire Revo R3700/D525/4GB/320 GB als VDR-Client, Ubuntu 12.04 LTS als NAS und VDR-Server, 2xSundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2), Pulse-Eight USB-CEC-Adapter, Logitech Harmony 700
    Software: yaVDR v0.5, VDR v1.7.27

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!