Thermische Probleme Cine S2?

  • Alles was dabei geklebt wird, scheint für DD ok zu sein.


    Das tritt wohl im Einzelfall auf. Meine Karte wird mit 28-29°C ohne nennenswerte Kühlung nicht warm.


    Albert

  • Wie willst Du sonst die Leistungsaufnahme der Karte messen?


    die Leistungsaufnahme der Karte (brutto/netto) steckt in der Gesamtstromaufnahme des Systems. Also kann man diese bei identischen Softwarebedingungen mit und ohne Karte - mit und ohne Lnb ermitteln. Bsw. so --> TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das
    Das geht auch mit primär vor dem NT mit einem soliden Energiemonitor bei etwas höherer Ungenauigkeit


    Zitat

    das ich ja nicht der einzige bin der der Meinung ist das die Karte ziemlich warm wird.


    worauf beziehst Du Dich konkret?

  • die Leistungsaufnahme der Karte (brutto/netto) steckt in der Gesamtstromaufnahme des Systems. Also kann man diese bei identischen Softwarebedingungen mit und ohne Karte - mit und ohne Lnb ermitteln. Bsw. so --> TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das
    Das geht auch mit primär vor dem NT mit einem soliden Energiemonitor bei etwas höherer Ungenauigkeit


    ... soweit zum Thema "Wer misst, misst Mist".
    Angefangen bei der Tatsache das alle meine Lüfter geregt sind bis zu der Tatsache das die SSD von sich aus ab und an mal defekte Zellen aussortiert, Trim ähnlich Speicherbereiche umkopiert etc gibts in einem Computer diverse Sachen die ablaufen.
    Wenn ich die (halt warm werdende) Cine ausbaue werden vermutlich die Lüfter langsamer laufen, die Spannungsregler haben weniger zu tun und setzen auch weniger Energie in Wärme um.
    --> Ja man kann damit eine (mehr oder weniger grobe) Abschätzung machen was die Karte denn verbrauchen könnte.


    Wenn man das aber messen will ists um Welten genauer wenn man sich direkt in die Versorgung der Karte einklingt. Um da nun nicht das Board kaputt zu machen baut man sich einfach eine Karte unten mit PCI(E) Stecker, oben mit Buchse. Da kann man dann die Versorgungsleitungen so gestalten das man gut Strom und Spannung messen kann. Bei ISA war das noch trivial, bei den aktuellen BUS Systemen wegen der ja auch durchzuschleifenden Datenleitungen nicht mehr.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Wird es langsam nicht zu langweilig?


    Albert

  • Zitat

    Angefangen bei der Tatsache das alle meine Lüfter geregt sind .....


    :wow kann es sein, das Dir an der Lösung des Problems nicht viel liegt, wenn Du ständig ausweichst?


    Zitat

    Wenn man das aber messen will ists um Welten genauer wenn man sich direkt in die Versorgung der Karte einklingt. Um da nun nicht das Board kaputt zu machen baut man sich einfach eine Karte unten mit PCI(E) Stecker, oben mit Buchse.


    Das ist aber wohl keine Lösung für Dich, wenn Du selbst schreibst:


    Zitat

    Allerdings dürfte kaum jemand die benötigten Adapterkarten haben um das wirklich tun zu können,


    und da die meisten Karten ohnehin über deren Stromstecker (Floppy, IDE, SATA) ihren hauptsächlichen Strom beziehen, müsstest Du diesen dann auch noch extra messen.

  • Meine "Lösung" habe ich doch oben schon geschrieben: Die gewünschte Konfiguration tut es unter meinen Rahmenbedingungen einfach nicht. Also lasse ich es eben.
    Mit vertretbarem Aufwand ist das offensichtlich nicht behebbar.


    Ich bin einfach nicht der Fan von irgendwelchen Sachen wo vorher schon klar ist das die Ergebnisse nicht zuverlässig aussagefähig sind. Mehr ist da nicht dahinter.



    Insofern kann hier eigentlich zu.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Mit vertretbarem Aufwand ist das offensichtlich nicht behebbar.


    Meine Karte wurde ohne Kühlung mit angeschlossenem Floppy-Stecker nicht warm. Ist das dann Glück! :?:


    Albert

  • Insofern kann hier eigentlich zu.



    ja gut, vermutlich auch mein Fehler, weil ich den Kernpunkt des Threads nicht gefunden habe. Ich bezog mich darum auf das:


    Zitat

    Die Frage ist doch wie warm die Karte bei anderen wird?


    meine Cine S2 V6 wird in diesem Aufbau als Streamserver --> Server Box nur für VDR


    nur handwarm über Eigenkonvektion. OK LNBs sind fremd versorgt, aber ein generelles Temperaturproblem kann ich nicht erkennen. Auch gibt es hier so gut wie keine Resonanz auf dieses Thema. Bei der massenweisen Verbreitung der Karte wären die Probleme schon zu Tage getreten


  • Meine Karte wurde ohne Kühlung mit angeschlossenem Floppy-Stecker nicht warm. Ist das dann Glück! :?:


    Albert


    Hm, Du hattest die 4Slot Kühllösung für dier Grafikkarte, oder (Bin gerade zu faul alles nochmal zu lesen und so sicher das ich das damals verstanden habe bin ich auch nicht)?
    Ich habe erst mitbekommen das die Cine reichlich warm wird als es Fehler gab wenn eine zwei Slot passiv gekühlte Grafikkarte daneben steckte.


    Also vielleicht Glück, vielleicht nen Zusammenhang mit Deiner Grafikkarte, vielleicht einfach nen anderes Gehäuse mit anderen kühlwegen. ... wer weiss.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030



  • Also wenn das Dein Aufbau ist dann verstehe ich nicht wieso die Karte nur handwarm wird.
    Ich sag mal so: Es gab hier Meldungen das die Karte handwarm wird und es gab Meldungen das sie unangenehm warm wird. In einem MCE Forum gibts auch Meldungen das die Karte Fehler produziert wenn andere Karten unmittelbar daneben stecken die auch warm werden. Den meisten wird es vermutlich egal sein wie warm die Karte wird solange sie funktioniert. Insofern ist meine Erkenntnis eher: Auch andere Karten werden ziemlich warm und eine weitere warme Karte in einem Steckplatz daneben mag die Cine des öfteren nicht wirklich.


    Ich bin mir relativ sicher wenn ich eine aktiv gekühlte Graka daneben setze das die Karte auch einiges kühler bleibt. Ich weiss auch wenn ich mir nen Lufttunnel von einem zusätzlichen Lüfter zu der GF610/Cine lege der danach durch einen offenen Slot nach hinten pustet das die Temperaturen drastisch sinken werden.
    Aber dazu hab ich momentan einfach nicht die Zeit, insofern tuts die GF210 halt auch.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Du hattest die 4Slot Kühllösung für dier Grafikkarte


    Ja, das stimmt. Die Kühllösung war aber erst neu dazugekommen, die Karte ist über ein Jahr alt und auch ohne Kühlung war sie nicht warm. Der Lüfter galt nicht die Sat-Karte, sondern den GT610. Übrigens, ich habe die 80-er Lüfter abmontiert und ersetzt. Jetzt bläst eine andere 80-er Lüfter vertikal befestigt auf die GT610 und doch auch auf die L4M, was ich aber nicht als notwendig erachte.


    Wie sieht es mit der Garantie aus?


    Albert

  • Also wenn das Dein Aufbau ist dann verstehe ich nicht wieso die Karte nur handwarm wird.


    die Karte verbraucht in diesem Fall auch nur ca 2,5 Watt. Wenn ich jetzt einen LNB mit 250mA berechne (4,5 Watt) dann würden nur ca 0,5 Watt an zusätzlicher Wärmeleistung hinzu kommen. Und diese 3 Watt werden gut durch die Oberflächen der Chips, Tuner und PCB abgeführt, deswegen braucht meiner Meinung nach, die Karte keine weitere Kühlung.


    Zitat

    Ich bin mir relativ sicher wenn ich eine aktiv gekühlte Graka daneben setze das die Karte auch einiges kühler bleibt.


    aktiv gekühlte Karten kühlen ja auch besser und werden nicht so warm gegenüber den passiven.


    Zitat

    Auch andere Karten werden ziemlich warm und eine weitere warme Karte in einem Steckplatz daneben mag die Cine des öfteren nicht wirklich.


    Ein Kühlkörper gibt je nach Bauform bis zu 30% der Wärme als Strahlungswärme ab und erhitzt dicht benachbarten Bauteile dadurch.
    meiner Meinung nach greifen in deiner Konstellation mehrere Dinge. Zum einen heizt sich die Cine durch die Strahlungswärme des benachbarten KK auf. Zum anderen verhindert die Enge dort, das die eigene Verlustwärme durch Belüftung abgebaut werden kann.


  • Wie sieht es mit der Garantie aus?


    Noch ne Weile vorhanden. Nach Weihnachten denk ich mal drüber nach die einzuschicken und testen zu lassen.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!