Weitere HD Karte gesuche (Cine S2 vorhanden)

  • Hallo,


    ich möchte meine alte SD TV Karte durch eine HDTV Karte ersetzen.
    Bisher habe ich eine Cine S2 als HDTV und eine Technisat Skystar als SD Karte.


    Nun gibt es ja mehrere Möglichkeiten das zu tun die aus meiner Sicht alle ihre Vor- und Nachteile haben. Da hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt.


    1.) Einbau einer DVB-S2 PCI Karte. Wäre die einfachste Variante, leider habe ich da gerade keine Marktübersicht. -> Momentan tendiere ich in diese Richtung, brauche da aber Kaufberatung (für yavdr solls sein).
    2.) Erweitern der vorhandenen Cine per Modul um zwei Anschlüsse. -> Hätte den Vorteil keinen weiteren Steckplatz zu belegen und keinerlei Treiberprobleme. Nur wenns mal nicht funktioniert ist die Fehlersuche eher kompliziert weil nicht viel zum ausprobieren da ist und es an allem vom LNB bis zum Kartentreiber liegen kann.
    3.) Einbau einer weiteren Cine S2 Karte -> Auch hier hätte es den Vorteil das keine weiteren Treiber benötigt werden. Aber wenn der Treiber mal spinnt geht gleich gar nichts mehr.
    4.) Einbau einer anderen PCI-E Karte. Hier bräuchte ich dann auch mal ne Empfehlung.


    Bei 2.) und 3.) hätte ich das Problem das ich einen Eingang dekativeren müsste. Das sollte sich ja aber machen lassen, selbst unter yavdr, notfalls über ne Policy.
    Bei 3. und 4.) bräuchte ich eine neue Grafikkarte weil die passive G520 einen PCI-E Steckplatz überdeckt.


    ... nun bin ich für jeden Tip dankbar!

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Bei 2.) und 3.) hätte ich das Problem das ich einen Eingang dekativeren müsste. Das sollte sich ja aber machen lassen, selbst unter yavdr, notfalls über ne Policy.
    Bei 3. und 4.) bräuchte ich eine neue Grafikkarte weil die passive G520 einen PCI-E Steckplatz überdeckt.


    Dann nimm 1.) TT S2-1600.


    Albert

  • Option wäre auch der Sundtek USB Stick DVB-S2


    Könnte man wenn nötig für "andere" VDR und weitere im Heimnetz per Netzwerk zur Verfügung stellen.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ist eben kostenintensiver.


    Albert

  • Nur wenns mal nicht funktioniert ist die Fehlersuche eher kompliziert weil nicht viel zum ausprobieren da ist und es an allem vom LNB bis zum Kartentreiber liegen kann.


    Das ist IMHO der falsche Gedankenansatz, wenn man so pessimistisch ran geht, ist ein VDR eher nicht das richtige, oder?


    Nimm eine L4M Duo-Flex DVB-S2 dazu, deaktiviere einen Tuner oder bündle beide per Device-Bonding (früher LNB-Sharing). Wieviele Nutzer dieser Karten gibt es und wieviele davon haben Probleme?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das hat nichts mit Pessimismus zu tun.
    Beschäftige mich mal mehr mal weniger seit inzwischen rund 10 Jahren mit dem VDR und seit rund 9 Jahre ersetzt der VDR auch komplette nen Videorekorder. Erst mit DVB-C und Kabel analog und seit ner Weile mit DVB-S.
    Rechner als solches baue ich schon viel länger zusammen (Die ersten noch zusammengelötet).


    Da lehrt die Erfahrung einfach das es öfter mal von Vorteil ist bestimmte Sachen auszuschliessen. Wie willst Du mitbekommen ob die Karte oder das LNB defekt ist wenn Du genau eine Karte hast? Da fängt man entweder an einen anderen Receiver zu suchen oder hat den Luxus entsprechender Meßgeräte. Da ich letzteres nicht habe würde eine Karte bedeuten im Carport einen uralt Receiver zu suchen von dem ich im Zweifelsfall nicht mal sicher bin das der funktioniert.



    Hab mir jetzt ne TT-1600 bestellt. Muss bei dem Preis ja nicht für immer sein. ;)



    Danke für Eure Tips und Vorschläge!

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Wie willst Du mitbekommen ob die Karte oder das LNB defekt ist wenn Du genau eine Karte hast?


    Nun, wenn's die Karte ist, hast Du gar keinen Tuner mehr, wenn es ein bestimmter Tuner ist, hast noch 1,2,3 weitere mit welchen man testen kann ... ;)


    Aber bestimmte Sachen könnte man tatsächlich doppelt vorhalten ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hab mir jetzt ne TT-1600 bestellt. Muss bei dem Preis ja nicht für immer sein. ;)


    Das ist DIE Karte :tup einfach, günstig, geht immer...

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!