Techsolo TC-300 FB + ASROCK B75 Pro3-M

  • Hi zusammen,


    ich möchte ein ASROCK B75 Pro3-M in einem Techsolo TC-300 verbauen und die FB von Techsolo verwenden.


    Ich hab den IR Empfänger an den IR Port vom MB angeschlossen, da wurde die FB aber nicht erkannt.
    DaKilla hat mir schon weiter geholfen und mir gesagt das der an den USB Anschluss angeschlossen werden muss.
    Im Bios sind IR Receiver, Seriel und Prallel deaktiviert
    Das probier ich grad aus, hier noch der Auszug aus der /proc/bus/input/devices


    Jetzt müsste irgendwie die FB erkannt werden oder?


    Etwas doof ist es das die FB an den internen USB angeschlossen wird.
    Das Board hat 2 interne USB und ich bräuchte beide, einmal für den CardReader und einen für den Front USB, beides war schon im Gehäuse verbaut.


    Grüße


    Oli

  • Oli, Du hast etwas Neues. Es ist ein HID. Man bekommt es schon hin, aber Handarbeit ist nötig. Nach dem Fußballspiel schreibe ich Dir, wie es geht, oder Alex macht es inzwischen. Eine komplette


    Code
    cat /proc/bus/input/devices


    wäre besser.


    Albert

  • Dein Empfänger wird von udev (noch) nicht erkannt, daher definierst Du eine neue Regel dafür. Du legst eine in /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules unter der Sektion LABEL=„begin-usb“ an:


    Code
    sudo –s
    vi /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules


    Es sieht so aus:


    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="1130", ENV{ID_MODEL_ID}==" 6604", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_$env{ID_MODEL_ID}.evmap"


    Du legst eine neue Datei an:


    Code
    touch /etc/eventlircd.d/03_1130_6604.evmap
    reboot


    Diese braucht Inhalt:


    Code
    sudo -s
    stop vdr
    stop eventlircd
    apt-get install evtest
    evtest /dev/input/event3


    Alle Tasten nacheinander drücken und das Ergebnis notieren. Es werden vermutlich u.U. Tastenkombinationen dabei herauskommen, wie left ctrl, shift, P = ctrl+shift+KEY_P. Mit dem Ergebnis füllst Du dann die /etc/eventlircd.d/03_1130_6604.evmap. Die Syntax schaust du von /etc/eventlircd.d/03_1241_e000.evmap ab. Vorsicht, KEY_NUMERIC_x ist falsch, Du nimmst KEY_x dafür. Die linke Spalte enthält, was evtest ausgibt, das wird auf die rechte Spalte übersetzt. In der rechten Spalte dürfen nur Einträge stehen, die auch in der /var/lib/vdr/remote.conf unter LIRC.x vorhanden sind!


    Sollte dann noch nicht alles funktionieren, dann meldest Du Dich.


    Albert

  • Hab jetzt z.B. so was bekommen



    da is jetz ctrl+KEY_A+KEY_A+KEY_A+ctrl
    aber das wird so nicht richtig sein oder?


    oder das hier



    wie ist das mit den doppelten einträgen und den ctrl/shift tasten am ende.
    Wie muss ichs übersetzen? :)

  • Achso, und welche FB muss ich unter FB im Webinterface dann aussuchen?


    Gar keine


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin,


    ich hab da erstmal noch eine generell Verständnis Frage:
    Kann ich mit diesem Konstrukt Techsolo FB, IR an USB den Rechner überhaupt aus dem S5 aufwecken?


    Noch mehr Frage:
    - ich hab gestern den yavdr so umgestellt, das gleich die XBMC Oberfläche kommt, nun geht die Ferbedienung aber nicht mehr, auch nicht wenn ich die Oberfläche zurück auf Standard stelle


    - Wie muss ich das Ergebnis aus dem evtest lesen? Siehe 3 Posts höher.


    Grüße


    Oli

  • Achso, und welche FB muss ich unter FB im Webinterface dann aussuchen?


    Gda hat Recht, gar keine!


    Wie muss ichs übersetzen?


    Hier ein Fetzen, wie die /etc/eventlircd.d/03_1130_6604.evmap ungefähr auszusehen hat.


    Code
    KEY_UP			= KEY_UP		# up
    KEY_DOWN		= KEY_DOWN		# down
    ctrl+shift+KEY_M	= KEY_MENU		# windows media centerKEY_ENTER
    KEY_ENTER		= KEY_OK		# ok and enter
    KEY_BACKSPACE		= KEY_ESC		# backspace and clear


    da is jetz ctrl+KEY_A+KEY_A+KEY_A+ctrl


    Das ist falsch. Richtig ist:


    Code
    ctrl+KEY_A		= KEY_CHANNEL


    Bei KEY_CHANNEL mutmaße ich, es kann bei Dir natürlich eine andere Taste sein.


    Code
    Event: time 1353617340.972972, type 1 (EV_KEY), code 29 (KEY_LEFTCTRL), value 1
    Event: time 1353617340.972974, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 700e1
    Event: time 1353617340.972975, type 1 (EV_KEY), code 42 (KEY_LEFTSHIFT), value 1
    Event: time 1353617340.972983, -------------- SYN_REPORT ------------
    Event: time 1353617340.980967, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 70010
    Event: time 1353617340.980970, type 1 (EV_KEY), code 50 (KEY_M), value 1
    Event: time 1353617340.980971, -------------- SYN_REPORT ------------
    Event: time 1353617341.084967, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 70010
    Event: time 1353617341.084969, type 1 (EV_KEY), code 50 (KEY_M), value 0


    Das ist vermutlich die Windows Taste:


    Code
    ctrl+shift+KEY_M	= KEY_MENU	# Windows Media Center


    Albert

  • Kann ich mit diesem Konstrukt Techsolo FB, IR an USB den Rechner überhaupt aus dem S5 aufwecken?


    Vermutlich ja. Schau Dir die Montageanleitung an. Es ist meistens so:


    - USB +5VSB speist den IR-Receiver in S5.
    - Power Knopf steckt in IR-Receivers Power in.
    - IR-Receivers Power out ist mit die Power on Stifte des MB verbunden.


    So wird der Powerknopf durchgeschleift, wenn Du sie drückst, aber auch der IC des IR-Receivers kann die Power on kurzschließen, wenn Du die FB zum Wecken nimmst.


    - ich hab gestern den yavdr so umgestellt, das gleich die XBMC Oberfläche kommt, nun geht die Ferbedienung aber nicht mehr, auch nicht wenn ich die Oberfläche zurück auf Standard stelle


    Bringe erst mal die FB unter VDR i.O., bevor Du mit XBMC anfängst!


    - Wie muss ich das Ergebnis aus dem evtest lesen? Siehe 3 Posts höher.


    Das habe ich soeben erklärt.


    Albert

  • n Abend.


    die KeyMap hab ich fertig.
    Nicht schön aber, naja, auch nciht selten



    Das mit dem Aufwachen aus dem S5 is bissi doof, da der IR direkt zum Board geht...Schade aber auch.
    Die Techsolo Anleitung besteht leider nur aus einem kleinen DIN A6 Blatt auf dem der IR leider nicht mal verzeichnet ist :(
    Hab da 2 Bilder gemacht.
    IR.JPG zeigt das IR Modul, ausgang rechts IR Empfänger, Ausgang Links USB
    Power.jpg, zeigt die Rückseite vom Power-, Reset Button und Power LED:
    oben Rechts - Reset Button
    rechts drunter - blaues Power LED
    links mittig - Power Button


    Links unten: rückansicht USB Kabel vom IR EMpfänger


    Was hab ich da jetzt noch für Möglichkeiten, also ohne viel zu Basteln (Löten etc)
    Hilft evtl dieses IR Modul welches an den COM Port angeschlossen wird?


    Was neues:
    Wenn ich auf der FB den Power Button drück, geht danach die FB nimma, aber ansonsten passiert nix.
    Beim evtest zeigt er da auch nix an.

  • Was hab ich da jetzt noch für Möglichkeiten, also ohne viel zu Basteln (Löten etc)


    Zum S5 Wakeup wird es wohl so doch nicht reichen. Das bedarf so was, was du hier in der PDF in der Mitte siehst. S3 geht, wenn Du die Power Taste abfängst.


    Hilft evtl dieses IR Modul welches an den COM Port angeschlossen wird?


    Ein komplettes Atric würde gehen, aber Du hast doch CIR! Schau mal hier nach, meine "Link-Sammlung". Alternativ das hier.


    Beim evtest zeigt er da auch nix an.


    Auch bei evtest /dev/input/event4 nicht?


    Albert

  • event4 cool

    Code
    Event: time 1353700579.879375, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 10082
    Event: time 1353700579.879379, type 1 (EV_KEY), code 142 (KEY_SLEEP), value 1
    Event: time 1353700579.879380, type 1 (EV_KEY), code 142 (KEY_SLEEP), value 0
    Event: time 1353700579.879382, -------------- SYN_REPORT ------------


    Hab jetz das noch hinzugefügt:

    Code
    KEY_SLEEP=KEY_POWER2


    Aber


    Streacom kenn ich ja, das Gehäuse wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen, u.A. wegen dem IR Teil und dem Netzteil.
    Aber les ich das jetz richtig das das Teil nur S3 kann oder hab ichs missverstanden?
    Ich bräucht halt S5, da die Steckdose an dem der Rechner hängt auch abgeschaltet wird.


    Evtl doch die ASrock FB, den USB Stick kann ich noch neben dem Techsolo IR Teil verbauen.
    Hatte gehofft es wäre einfacher.


    Vielen vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt!!

  • Ich bräucht halt S5, da die Steckdose an dem der Rechner hängt auch abgeschaltet wird.


    Wie bitte? Ausgeschaltete Steckdose ist nicht S5! Da brauchst du dann schon eine Fernbedienung die einen Legoroboter veranlasst die Steckdose wieder anzuschalten, aber ob da ein Rechner in S3 nicht weniger Strom verbraucht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Da hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt
    Der Rechner hängt zusammen mit Fernseher, Soundbar usw an einer Leiste und die schalten wir Abends, via IR Fernbedieung, aus


    Dann wird die Leiste wieder eingeschaltet und der Fernseher usw auch wieder.
    Und dann ists wieder S5 oder? :)

  • Und für Timeraufnahmen stellt ihr euch nen Wecker um sie per ir Fernbedienung wieder anzuschalten?


    Aber wo ist das Problem? VDR so einstellen das er runterfährt (kein Standby) wenn du den Power Knopf an der FB drückst und das wars.


    cu


    PS: Wäre mal interesannt zu erfahren ob die Fernbedienungsleiste weniger Standbystromverbrauch hat als die daran angeschlossenen Geräte ;)

  • Aber les ich das jetz richtig das das Teil nur S3 kann oder hab ichs missverstanden?


    Streacom seine kann S5, Deine nicht.


    Evtl doch die ASrock FB, den USB Stick kann ich noch neben dem Techsolo IR Teil verbauen.


    Dann eben nur ASRock CIR und die Gehäuseintegrierte nicht verwenden.


    Ich bräucht halt S5, da die Steckdose an dem der Rechner hängt auch abgeschaltet wird.


    In dem Fall brauchst Du nur die BIOS Einstellung: POWER ON nach Power Loss.


    Hatte gehofft es wäre einfacher.


    Das ist es mit CIR.


    Albert

  • Sorry das mit den Zitaten zitieren hab ich noch nicht so drauf :)


    Ich werd mir die Asrock FB besorgen.
    Aber nur zum Verständnis. Die wird ja dann auch via USB angeschlossen, wo ist der Unterschied zu meinem jetzigen Empfänger, der hängt ja auch via USB dran.


    Und jetz noch aus Neugierde.
    Was muss ich tun damit ich den VDR via Power Button an der jetzigen FW in den S3 schicken kann und ihn danach auch wieder erwecken?


    Power on nach power loss...da hätt ich auch selbst drauf kommen können, ganz ehrlich. Aber das bleibt ja unter uns :D


    Grüße


    Oli

  • Die wird ja dann auch via USB angeschlossen, wo ist der Unterschied zu meinem jetzigen Empfänger, der hängt ja auch via USB dran.


    Falls du die meinst: http://www.asrock.com/mb/spec/card.asp?Model=Smart%20Remote Nein, die wird an den CIR-Header des Mainboards angeschlossen, der USB-Stecker ist nur die Methode von ASRock das Kabel aus dem Gehäuse zu führen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!