[ANNOUNCE] skin nOpacity

  • s.o.


    Sorry, da kommt ich jetzt nich hinterher, ich steh auf der Leitung :rolleyes: !
    Was sagt mir der zweite Screenshot?
    Die Schriftgrößen können doch unterschiedlich konfiguriert werden, welcher Wert ist den bei den Messages eingetragen?


    Bei mir läufts mit dem Patch, vielleicht kann ja louis nochmal draufschauen ( louis: jaja, ich weiß Support für Sachen die andere verzapft haben - Sorry!)


    Edit:


    Na Toll beim ersten Screenshot ist mir jetzt gerade erst aufgefallen, dass die Nachricht nicht vom VDR kommt sondern die Meldung von Tagesschau24 durchscheint.
    Wird überhaupt was angezeigt?


    vielleicht

    Code
    pixmapMessage = osd->CreatePixmap(1, cRect(0, 0, width, height));


    durch

    Code
    pixmapMessage = osd->CreatePixmap(2, cRect(0, 0, width, height));


    ersetzen?

  • Ein Bild war falsch, sorry, Nachricht mit Bildern überarbeitet. [ANNOUNCE] skin nOpacity


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • maverick: das mit den Layern ist wichtig, das Pixmap, auf dem der Text steht muss transparent sein und vom Layer her den größten Wert haben (in unserem Fall wie du auch schon bemerkt hast 2 und 1). Das zeichnen des Hintergrunds genügt dann ein mal, das kann also in den Konstruktor. Beim Zeichnen der Nachricht musst du dann einfach die Pixmap transparent füllen, um ggf. einen alten Text zu löschen und dann den Text neu zeichnen.

  • maverick


    Danke für die Patches :tup

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • maverick-me: Schrift ist vor und nach dem Patch gleich. Gefällt mir gut, was Du gemacht hast und fügt sich gut ins Skin ein. Kannst Du Deinen Patch bitte noch auf die - ich nenne es mal - "Nachfrage-Boxen" (also z.B.: "3 Timerkonflikte - anzeigen?)" erweitern? Danke für den Patch.


    louis: Die Timeranzeige auf der ersten Menü-Seite zeigt inaktive Timer mit Sendernamen, aber ohne Sendungsnamen an. Ist das so gewollt? Ich persönlich fände es besser, wenn inaktive Timer dort nicht angezeigt würden.


    BTW: mit Fade=0 läuft es bis jetzt stabil ohne segfault.


    Gruß, ingo

  • Zitat

    @zwick_der_agent


    kannst Du denn Das Problem mit der viel zu kleinen Schrift in Verbindung
    mit dem Message Patch nachvollziehen, oder bin ich der einzige der das
    Problem nicht hat?



    Nö bei mir passt alles so wie vorher.

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

  • louis
    Nochmal zum Lautstärkebalken:
    Ich fänd das ganze noch etwas optimierungsfähig, wenn der Lautstärkebalken auch den selben Farbverlauf hätte wie der "Sendungsverlaufsbalken" (heißt das so?) in der Kanalanzeige wär doch ganz nett oder?
    Habe mal die beiden Funktionen die in der Kanalanzeige dafür zuständig sind (DrawProgressBar und DrawProgressbarBackground) übernommen und ein paar Werte angepasst, und siehe da mein Lautstärkebalken hat nun auch so einen schicken Farbverlauf.


    Soll ich daraus nen Patch machen und dann wieder posten (Oder baust Du es von Dir aus ein? Vielleicht damit der Code nicht doppelt vorkommt in eine extra Datei die dann von der Kanal- und Laustärkanzeige eingebunden wird z.B. common.c/h)?
    Möchtest Du's überhaupt übernehmen (Wenn ich zuviele Baustellen aufmache oder ich zuviel nerfe muss Dus schon sagen, ansonsten mach ich einfach weiter :D )?


  • Ok, dann muss jsffm den Fehler wohl woanders suchen.
    jsffm
    wie sehen denn Deine Werte in des Setup.conf aus?


    Das mit der kleinen Schrift war eine Empfindung, weil ich wegen geringem Kontrast nichts lesen klonnte. Im Vergleich ist die Schrift genauso klein wie vorher, jetzt aber lesbar.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hi,


    den Scaling-Patch habe ich noch mal verbessert, das Videobild wird nun waehrend des Anzeigens der Timer, oder der Aufnahmenliste (oder was auch immer kein "kleines Video" erfordert) wie eigentlich gewohnt in voller Bildgroesse unter dem OSD angezeigt (mein bisheriger Patch hat das Video exakt dem OSD angepasst, so dass ringsum nichts als schwarz sichtbar war, das war nicht gut, denke ich).


    Dann habe ich es endlich geschafft, beim kompletten Verlassen des OSD auch 4:3-SD sender korrekt wieder auf Vollbild zu skalieren, aber leider nur durch Patchen auch an Softhddevice, vielleicht schaut sich auch Johns mal die Sache an, ob das in der aktuellen Situation (USE_YAEPG Hack) so vertretbar ist, und eventuell auch folgenden Denkanstoss um es besser zu machen:


    Dieses ganze Gefummel schreit tatsaechlich nach einer kleiner API-Erweiterung in cDevice, ein Aufruf dem man bloss sagen muss, in welchem rechteckigen Bereich (in OSD-Koordinaten, und nicht Aufloesung des Videomaterials) das Videobild angezeigt werden soll, inklusive des Falles wenn dieser Bereich die volle verfuegbare Fenstergroesse sein soll (dann am Besten nicht durch Angebe von Rechteck-Groessen, sondern ein Flag, denn das Ausgabeplugin sollte selber wissen was die volle verfuegbare Fenstergroesse zum unverzerrtem Darstellen des Bildes ist). Dabei soll sich die jeweilige Implementierung dieses Aufrufes, also im entsprechenden Ausgabe-Plugin um die korrekte Skalierung kuemmern, so dass das Seitenverhaeltniss nicht verzerrt wird, dass solche Fenheiten wie vom User gewollte Zooms oder automatische Balkenerkennung weiterhin beruecksichtigt wird, ohne dass sich z.B. das Skin oder YaEPG oder wer auch immer um solche Berechnungen kuemmern muss und selber das Bild anpasst dass es unverzerrt in das vorgegebene rechteck passt. Waere das der richtige Weg, den auch KLS akzeptieren wuerde, in cDevice eine virtuelle Methode die in der Basis-Implementierung meinetwegen nichts bewirkt?


    Ciao,


    Lucian


  • Folgender Fehler gefunden:
    schaue ich mir eine letterboxed Aufzeichnung an und beende sie wieder ist das Bild auf 4:3 gestaucht, und zwar unabhängig ob auto-crop an oder aus ist:

    Bilder


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Folgender Fehler gefunden:
    schaue ich mir eine letterboxed Aufzeichnung an und beende sie wieder ist das Bild auf 4:3 gestaucht, und zwar unabhängig ob auto-crop an oder aus ist:

    Da haben wir's wieder :( , da muss echt eine bessere Lösung her, ein Patch der die Schnitstelle im VDR erweitert, der hoffentlich von KLS auch angenommen wird und den YAEPG-Hack überflüssig machjt. Bis das geschiet, könnte man den ganzen YAEPG-Hack in diese Richtung umstellen, so daß der Patch zumindest eine Chance hat, von KLS angenommen zu werden, auch wenn mit Änderungen. Konkret zu Deinem "letterboxed"-Problem, das Skin hat ja keine Ahnung dass in Deinem 4:3 Video-Material eigentlich Letterbox-Balken mitgesendet werden, das weiß höchstens das Ausgabe-Plugin welches ja auch solch coole Sachen wie Auto-Crop beherrscht. Deswegen kann man diesen Fall mit dem derartigen YAEPG-Hack "Konzept" nicht mit vertretbarem Aufwand lösen, skinnopacity und softhddevice müssten aufeinander abgestimmt sein, an allen VDR-APIs vorbei, das ginge zu weit, sorry...

  • Da haben wir's wieder :( , da muss echt eine bessere Lösung her, ein Patch der die Schnitstelle im VDR erweitert, der hoffentlich von KLS auch angenommen wird und den YAEPG-Hack überflüssig machjt. Bis das geschiet, könnte man den ganzen YAEPG-Hack in diese Richtung umstellen, so daß der Patch zumindest eine Chance hat, von KLS angenommen zu werden, auch wenn mit Änderungen. Konkret zu Deinem "letterboxed"-Problem, das Skin hat ja keine Ahnung dass in Deinem 4:3 Video-Material eigentlich Letterbox-Balken mitgesendet werden, das weiß höchstens das Ausgabe-Plugin welches ja auch solch coole Sachen wie Auto-Crop beherrscht. Deswegen kann man diesen Fall mit dem derartigen YAEPG-Hack "Konzept" nicht mit vertretbarem Aufwand lösen, skinnopacity und softhddevice müssten aufeinander abgestimmt sein, an allen VDR-APIs vorbei, das ginge zu weit, sorry...


    Das kann ich nachvollziehen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Prima, die aktuelle Version schaut gut aus, das scaling kommt auch gut :)
    Auch Fortschrittbalken werden angezeigt (epgsearch)
    Läuft auch sehr flüssig, ohne zu "hackeln"


    Was bei mir nicht geht: Die EPG Bildchen werden nicht angezeigt, der Pfad ist mit der -e Option gesetzt.
    Die Bilder liegen im jpg Format in 525x400 vor.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Guck mal ins log, da zeigt nopacity sehr genau die Dateien an, die es versuch zu laden. Evtl. einfach ein Zeichendreher im Pfad oder soetwas. Hier geht es mit genau den Bildern, (jpeg mit 525x400) wunderbar.


    Gruß, Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!