[yaVDR 0.5] /usr/bin/systemctl fehlt

  • Hallo,


    nach dem Umstieg auf die Version 0.5 habe ich Probleme mit meinem Sundtek USB-Stick.


    In der Udev-Rege /etc/udev/rules.d/80-mediasrv-eeti.rules wird /usr/bin/systemct aufgerufen. Das Executable ist aber nicht installiert.


    Im Syslog steht übrigens:

    Code
    syslog:Nov  4 13:26:05 myvdr udevd[2128]: failed to execute '/usr/bin/systemctl' '/usr/bin/systemctl start sundtek.service': No such file or directory


    Welches Package muss ich denn installieren?


    Ich habe übrigens versucht einen Bug zu erfassen, bin aber an der Registrierung des Bugtracker gescheitert.


    Viele Grüße
    Bernd

    yaVDR 0.4
    Zotac ION ITX F
    Sundtek DVB Mediastick
    Atric IR Empfänger
    DIP128-64

  • linux-media-dkms


    Albert

  • Code
    TEST=="/sys/fs/cgroup/systemd", ACTION=="add", SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", TAG+="systemd", ENV{SYSTEMD_WANTS}="sundtek.service", GOTO="sundtek_systemd_end"
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="usb", RUN+="/usr/bin/systemctl start sundtek.service"
    LABEL="sundtek_systemd_end"
    SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", ACTION=="add",    RUN+="/opt/bin/mediaclient --start=5"


    ich schätze mal das soll für systemd sein. aber keine ahnung warum das da reinrutscht.
    am ende wohl auch egal.

  • da yavdr alles über upstart regelt, greift die udev rule wohl ins leere. es passiert ausser der fehlermeldung nichts schlimmes.
    es sollte ja trotzdem alles laufen.


    aber ich hab das an "sundtek" schon weitergeleitet. ich schätze mal er wird sich da schon was einfallen lassen.


    OT : was funktioniert nicht beim bugtracker ?

  • Das ist leider nicht ganz so. Scheinbar wird dadurch der Sundtektreiber nicht richtig geladen. Ich habe jetzt erstmal sundtek in force-reload-services.list aufgenommen.


    Leider kann ich nicht beurteilen was da passieren soll. Ich könnte eventuell auch die Udev-Regel aus der 0.4er Version nutzen.

    yaVDR 0.4
    Zotac ION ITX F
    Sundtek DVB Mediastick
    Atric IR Empfänger
    DIP128-64

  • Hi,


    danke für das Feedback, es gibt einen SystemD Bug auf einigen Systemen dort muss der Treiber nun als Service gestartet werden ansonsten wird der Treiber innerhalb von wenigen Sekunden von SystemD gekillt.
    Beim nächsten Update werden die Rules wieder vereinfacht (so wie sie vorher waren), und die Starter Logik übernimmt dann ein Teil des Treibers.

  • Der Treiber wurde auf unserer Seite aktualisiert und klappt jetzt hoffentlich mit den fehlerhaften SystemD Versionen, mit den funktionierenden und mit init.


    Bei YaVDR wird es noch einige Minuten dauern bis das Paket dort aktualisiert wird.

  • berndH nach
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    sollte es das treiber paket aktualisieren
    dann sieht die /etc/udev/rules.d/80-mediasrv-eeti.rules


    wieder so aus:


    SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", ACTION=="add", RUN+="/opt/bin/mediaclient --start=5 --systemdcheck"



    (ich geh mal davon aus ... hier hat es so geklappt.)

  • Scheinbar gibt gibt es da noch ein Problem.


    Ich habe ein dist-upgrade gemacht und sundtek wieder aus force-reload-services.list entfernt.
    Der Bildschirm bleibt schwarz.


    syslog:

    yaVDR 0.4
    Zotac ION ITX F
    Sundtek DVB Mediastick
    Atric IR Empfänger
    DIP128-64

  • ohci hcd = USB 1.1 Controller Treiber (dort steht auch Full Speed nicht High Speed).


    Steck den Stick mal neu an oder starte das System komplett neu (Kaltstart), kann auch sein das der Stick nicht ordentlich dransteckt.


    Hat soweit mit uns eigentlich nichts zu tun, eher mit dem USB Controller.


    Wobei der Treiber ja anscheinend vollständig geladen wurde (das sieht man da die Fernbedienung vorher schon registriert wurde), ein anderes USB Gerät fährt da gegen die Wand.
    hub 3-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!