tonaussetzer bei liveac3

  • Ich nutze ac3overdvb, das hat auch bis jetzt immer super geklapt. Doch jetzt habe ich aufeinmahl das problem das der ac3 ton stotter. Dies tut er bei der live wiedergabe von ZDF SAT1 und Pro7, was früher einwant frei fungtionirte. auch aufnahmen gelingen jetzt nichtmehr. die wiedergabe von elteren Aufnahmen mit ac3 ist problemlos. Das Problem ist nach einem kopletten neustart erst behoben jedoch nach dem ich ins menü gegangen bin ist es meist sofort da.
    Gestern habe ich den vdr 1.2.6 und den kopletpatch 3 von Andreas Kool's komplet neu übersetzt. Vorher 1.2.6 und Kompletpatsch 1.2.6.E. danch fungtionirte es erst einwand frei. heute morgen muste ich jedoch feststellen das das problem immer noch da ist.


    Leider weis ich nicht was ich geendert habe befor das problem zum ersten mahl auftrat. Eigentlich habe ich nur vdrconvert installirt kann aber sein das es auch vorher schon nicht fungtionirte.

  • Habe es herausgefunden.


    Bei mir wurde aufgrund eines nicht sauber angeschlossenen ide kabels der dma modus unregelmesich beim booten nicht aktiwirt. Und ohne dma modus für die System platte Stottert der Ton bei ZDF Sat1 und Pro 7. Und da ich eine andere platte Für die Aufnahmen habe die immer mit DMA modus betriben wurde kam es bei der wiedergabe von alten aufnahmen nicht zu Störungen

  • Bei mir ist der DMA Modus aktiv, und AC3overDVB funktioniert trotzdem nicht. Sobald ich mit Menü/Sprache Digitalton auswähle kommt der Ton ziemlich zerhackt. Auch das Bild ruckelt dann.

  • bei mir is es genauso. Kein ordentliches LiveAC3. Entweder es stottert gelegentlich oder es wird asyncron. Bei aufnahmen gibts keine probleme. Ich drück hald bei liveAC3 immer kurz auf pause (Wodurch ich auf die aufnahme wechsle. und schau hald ne sekunde hinterher, aber dafür mit ordentlichem ton)

  • leider hatte ich derartiege probleme nie.
    Hatte früher das problem das wenn ich von einem DD kanal zu einem ohne wechzelte das es dan keinen ton garb. Erst wenn mann noch einen karnahl wechsel machte fungtionirte es wieder. Das problem ist jedoch mit der aktuellen versin von Ac3overdvb behoben.


    Ansonsten kenne ich auch nur die lösung über Bitstreamout !

  • Zitat

    Originally posted by Dr.Nop
    Habe heute das Bitstreamout Plugin ausprobiert und das ist auch nicht das wahre. Habe eine sehr störende Latenzzeit.
    Kann man denn den AC3overDVB Patch nicht in den Griff kriegen ?


    Was verstehst Du unter Latenzzeit (d.h wie lang ist diese mit bitstreamout 0.50a)?
    Ich hab' bitstreamout eigentlich geschrieben, um genau das zu vermeiden.
    Im real LiveMode sollte es bis auf die Synchronisierung keine Latenzzeit geben,
    ganz im Gegensatz zum Anfahren des TransferMode, der für den AC3overDVB Patch
    notwendig ist. Wichtig ist allerdings, dass man beim bitstreamout plugin keinen
    TransferMode für die AC3 TV Kanäle verwendet, etwa von der vorherigen AC3overDVB
    Konfiguration für LiveTV (was ja ein TransferMode für AC3 TV Kanäle startet).


    Werner

  • Mit Latenzzeit meine ich, dass der Ton später als das Bild kommt. Und zwar störend danach. Als ich das erste mal mit dem Plugin meinen DD Receiver anschaltete, hörte ich den analogen Ton vom Fernseher und etwas später den gleichen Ton über den Receiver. Drehe ich den Fernseher dann leise, habe ich nur noch DD Ton, allerdings versetzt.


    Den AC3 Patch habe ich entfernt, bevor ich bitstreamout installiert habe.

  • Zitat

    Originally posted by Dr.Nop
    Mit Latenzzeit meine ich, dass der Ton später als das Bild kommt. Und zwar störend danach. Als ich das erste mal mit dem Plugin meinen DD Receiver anschaltete, hörte ich den analogen Ton vom Fernseher und etwas später den gleichen Ton über den Receiver. Drehe ich den Fernseher dann leise, habe ich nur noch DD Ton, allerdings versetzt.


    Und das tritt bei AC3overDVB nie auf? Also so weit ich das hören kann, ist
    auch da der AC3 Ton zum MP2 Ton schon vom Sender aus nicht synchron.


    Zitat

    Originally posted by Dr.Nop
    Den AC3 Patch habe ich entfernt, bevor ich bitstreamout installiert habe.


    Hmmm ... mit bitstreamout 0.50a und einem delay von 0 im Setupbekomme
    ich allermeist einen synchronen Ton. Nur manchmal macht das ZDF Probleme,
    aber nach nochmaliger Senderwahl ist auch das ZDF synchron.


    Da ich den AC3-Ton mit den STC Daten der DVB Karte abgleiche, vermute
    ich, dass der normale MP2 Ton auch ein Problem hat. Da aber die DVB Karte
    den MP2 Ton variieren kann, fällt das bis auf kleine Tonstörungen am Anfang
    nicht auf ... bei AC3 habe ich da keine Wahl. Eventuell verträgt Dein A/V-Receiver
    keine Error PCM Frames bzw. statt diese zu ignorieren, gibt er diese als
    Stille aus ... was für einen A/V-Receiver benutzt Du?


    Werner

  • Hi,
    wenn AC3overDVB bei Aufnahmen geht und bei LiveAC3 nicht, dann kann es kein generelles Problem sein. Wohl eher das Buffer Handling beim Transfermodus.


    Wer Probleme hat, kann ja mal probieren in transfer.c, so ab Zeile 77, den BufferReserve Code einzukommentieren. Vielleicht hilft das ja.


    Gruß

  • Hi,


    ich hatte auch dieses AC3 Stottern. Aber auch DVDs ließen sich nicht flüssig wiedergeben. Jetzt ist das vorbei, seitdem ich einen anderen Kernel habe. Vorher hatte ich den normalen 2.4.2x, jetzt die gentoo-sources, d.h. durchgepatchte Kernel mit Preemptive Patch etc.


    Gruß


    mic

  • Hallo,


    hier ist die Fehlermeldung, wenn die Aussetzer passieren:



    Feb 2 19:26:23 vdr01 vdr[403]: ERROR: ring buffer overflow (89 bytes dropped)
    Feb 2 19:26:23 vdr01 vdr[403]: ERROR: ring buffer overflow (188 bytes dropped)
    Feb 2 19:26:24 vdr01 last message repeated 1213 times
    Feb 2 19:26:24 vdr01 vdr[403]: ERROR: ring buffer overflow (149 bytes dropped)
    Feb 2 19:26:24 vdr01 vdr[403]: ERROR: ring buffer overflow (188 bytes dropped)
    Feb 2 19:26:24 vdr01 last message repeated 56 times
    Feb 2 19:26:24 vdr01 vdr[403]: ERROR: ring buffer overflow (39 bytes dropped)
    Feb 2 19:26:24 vdr01 vdr[403]: ERROR: ring buffer overflow (188 bytes dropped)
    Feb 2 19:26:24 vdr01 last message repeated 163 times
    Feb 2 19:26:24 vdr01 vdr[402]: ERROR: skipped 99 byte to sync on TS packet
    Feb 2 19:26:25 vdr01 vdr[402]: ERROR: skipped 39 byte to sync on TS packet
    Feb 2 19:26:25 vdr01 vdr[402]: ERROR: skipped 149 byte to sync on TS packet


    habe mal die Transfer.c geändert, ist nur ein bissel besser geworden.


    Mir ist aufgefallen das sich die Aussetzter Werbeblöcken häufen.


    Muß wohl mal nen neuen Kernel besorgen.


    Was für Voraussetzungen muß er denn erfüllen?


    Ich nutze die Helau Distri, die setzt auf Suse 8 auf, soweit ich weiß.


    Gruß ThatRed

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!