[Yavdr 0.4] XBMC beendet sich nicht mehr

  • Hi,
    habe letzte woche meine relativ alte Yavdr 0.4 Installtion geupdatet auf den neuesten 0.4 Stand. (Eine komplette Neuinstallation mit 0.5 möchte ich nicht unbedingt).
    Jedenfalls habe ich seitdem das Problem, das, wenn ich XBMC gestartet habe und es wieder beende, zwar XBMC "offensichtlich" beendet wurde aber nicht mehr zurück ins Xine-Frontend gesprungen wird. Es bleibt ein schwarzer Bildschirm mit dem Mauszeiger übrig.
    Will ich den VDR beenden greift der lifeguard mit dem Hinweis, das XBMS noch "rennt". Hier hilft nur noch ein hartes Poweroff per Konsole oder per Yavdr WebIf den XBMC zu killen. Im zweiteren Fall kommt dann auch sofort das Xine-Frontend wieder.


    Leider finde ich nichts derartiges mit der Suche hier im Forum. Jemand eine zündende Idee??

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Die Version kann unter Umständen beim Beenden mit einem Geisterprozess hängen bleiben. Abhilfe schaft es das an den Anfang des Script-Abschnittes der /etc/init/xbmc-exit.conf zu setzen (am besten per custom Template):

    Code
    # kill xbmc.bin ghost process
    if pidof xbmc.bin &> /dev/null ; then
    	killall -9 xbmc.bin ||:
    fi


    Unter yaVDR 0.5 sieht es so aus: https://github.com/yavdr/yavdr…/xbmc-exit.conf/30_script


    habe letzte woche meine relativ alte Yavdr 0.4 Installtion geupdatet auf den neuesten 0.4 Stand. (Eine komplette Neuinstallation mit 0.5 möchte ich nicht unbedingt).


    Nachdem am 28.10.12 der Support für Ubuntu Natty ausgelaufen ist, sollte man sich das IMHO noch mal durch den Kopf gehen lassen - gerade wenn man mehr als den VDR nutzt... :rolleyes:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Grad wollte ich Dich auf Neues XBMC für yaVDR 0.4 in testing verweisen, sehe aber, Du hast die ja schon.


    Das mit dem normalen Beenden war bei mir auch auch oft ein Problem.
    Jedenfalls habe ich das ganz pragmatisch gelöst und starte und stoppe
    XBMC nur noch per /etc/lirc/lircrc:

    Code
    begin
        prog = irexec
        button = KEY_PROG3
        config = stop vdr-frontend ; start xbmc
        config = start vdr-frontend ; stop xbmc
    end

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Hallo Seahawk,
    leider hat das nix gebracht :(
    Irgendwie habe ich das gefühl, das das xbmc-exit.conf nicht aufgerufen wird..??
    selbst wenn ich hart ein "killall -9 xbmc.bin" hineinschreibe, hängts immer noch.

    Code
    start on stopped xbmc
    task
    script
    # kill xbmc.bin ghost process
    killall -9 xbmc.bin
    logger -t "XBMC" "XBMC exit with exit status $EXIT_STATUS, $EXIT_SIGNAL, ENV: $(env) ."
    case $EXIT_STATUS in


    Im Syslog erscheint keine(!) MEldung, nichtmal diese logger Meldung!


    Ein "pidof xbmc.bin" bringt 2 Prozess-IDś
    Das xbmc.log sagt nichts wichtiges aus:

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Hat keiner eine Ahnung warum es nach dem Upgrade nicht mehr funktioniert? Was wird eigentlich genau aufgerufen wenn man xbmc beendet?

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Eigentlich läuft dann das post-stop script aus der /etc/init/xbmc.conf und die /etc/init/xbmc-exit.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habe das gleiche Problem seitdem ich ein Update auf den Testingzweig mit Yavdr 4.0 mal vorgenommen hatte.
    Wenn ich XBMC nun benutze, beende ich es nachträglich durch
    ps -ax | grep xbmc
    kill -9 pidXbmc

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Hi Seahawk,


    ich habe mal ein paar LogEvents in den einzelnen Script-Abschnitten der xbmc.conf gesetzt.
    Beim Start von XBMC wird "pre-start script" und "script" aufgerufen, aber beim beenden nicht mehr "post-stop script"
    Habe mir auch mal die /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymap/Keymap.xml angeschaut, mit dem Powerknopf wird xbmc.Quit() aufgerufen. Und ab da fehlt mir der Faden wie in der Abarbeitungsfolge weiter gegangen wird um zum vdr-frontend zurückzukehren. Ist ev. die XBMC Version doch buggy das diese den Prozess nicht mehr komplett beendet?
    Wo kann ich noch debugmeldungen setzen?


    Ich denke mal nicht das ihr mit diesen Einstellungen der 0.4 die User auf die 0.5 drängen wollt ;)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Ist ev. die XBMC Version doch buggy das diese den Prozess nicht mehr komplett beendet?


    Auch wenn du das vermutlich nicht hören willst, aber IMHO laufen die aktuellen Frodo-Alphas deutlich besser als als die alte XBMC Version aus dem Eden-PVR Zweig, die in yaVDR 0.4 verbaut ist. Der PVR-Zweig war immer experimentell, mal mit mehr oder weniger Bugs und ist mittlerweile komplett obsolet und veraltet, da die PVR-Funktionalität endlich in Frodo einfließen wird.
    Ich kenne das Problem mit dem Hängenbleiben beim Beenden nur wenn aus dem Abspielen eines Videos heraus die Power-Taste gedrückt wird. Das kann man mit dem yaVDR-Tools Addon in der 0.5 umgehen wenn man will, indem man über die Power-Taste die entsprechende Addon-Funktion aufruft oder wie von KlausiHH beschrieben über irexec zwischen VDR und XBMC umschaltet.

    Wo kann ich noch debugmeldungen setzen?


    Du kannst in XBMC den Debug-Modus einschalten, die Frage ist halt, ob der noch etwas liefert, wenn es dann zum Hänger kommt....

    Ich denke mal nicht das ihr mit diesen Einstellungen der 0.4 die User auf die 0.5 drängen wollt


    Nein, ich dränge mich selbst viel weiter als bis zur 0.5 ;) - auch wenn die hier super läuft.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • mittlerweile habe ich ja den kompllten Thread von oben angesprochenen XBMC-Postings durch.
    Und es ist genauso: spiele ich ein MKV ab, so beendet sich XBMC mit der Powertaste korrekt. Höre ich nur Musik oder schaue Bilder an, hängt xbmc beim Beenden.
    Ich hatte ursprünglich alle PVR-Addons deaktiviert, jetzt habe ich mal xvdr-addon aktiviert und schaue morgen abend ob es besser läuft.


    bzgl Umstellung auf 0.5 und warum ich das nicht unbedingt möchte: Bisher war ich immer eine Woche lang (jeden Abend ca 1h) beschäftigt nach einer Neuinstallation den VDR wieder so hinzubekommen wie er vorher war.
    zb. Eigene Plugins noch nachinstallieren ;), die ganzen Steuerdateien von tvm2vdr und epgsearch wieder einzubinden, die extra Videopartition, meine Sambashares etc wieder aufzusetzen. Auch das der Sound über meine eigene asound.conf wieder funktioniert ist nicht ganz easy. (Parallele Ausgabe per HDMI an TV und SPDIF in einen Receiver)
    Insbesondere bei der 0.4 hat mir die blöde LIRC Umstellung beim XBMC-Scrollen etliche graue Haare und viel Zeit gekostet.


    Was mir auch helfen könnte: Hat noch jemand ein "vdr-dev" paket zum installieren für vdr.1.7.22?? Dann kann ich meine alte Installation weiter nutzen und kompilier mir nur mein Plugin hinterher. Das war nämlich der Grund warum ich geupdatet habe

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • zb. Eigene Plugins noch nachinstallieren , die ganzen Steuerdateien von tvm2vdr und epgsearch wieder einzubinden, die extra Videopartition, meine Sambashares etc wieder aufzusetzen. Auch das der Sound über meine eigene asound.conf wieder funktioniert ist nicht ganz easy. (Parallele Ausgabe per HDMI an TV und SPDIF in einen Receiver)


    90% davon ist doch simples kopieren von Konfigurationsdateien. Wenn die Plugins debianisiert sind, sollte es auch nicht schwer sein die für eine neue VDR-Version neu aus dem Quellcode zu übersetzen (ansonsten gibt es ja noch den besten Freund mit seinem PPA für ein paar spezielle Kandidaten).

    Insbesondere bei der 0.4 hat mir die blöde LIRC Umstellung beim XBMC-Scrollen etliche graue Haare und viel Zeit gekostet.


    lircd2uinput ist in yaVDR 0.5 drin und läuft gemessen an den vielen Posts zu Tastenprellern in yaVDR 0.4 in der 0.5 wohl sehr unauffällig.

    Was mir auch helfen könnte: Hat noch jemand ein "vdr-dev" paket zum installieren für vdr.1.7.22??


    Es gibt ein ganzes PPA mit den alten yaVDR-Paketen, da ist auch vdr-dev dabei: https://launchpad.net/~core-man-2000/+archive/ppa-yavdr-04

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jetzt läufts...
    Bin wieder zurück auf die "alte" 0.4 und habe nur noch vdr-dev aus dem angegebenen Repo nachinstalliert. Dann konnte ich auch schon mein Plugin kompilieren und einsetzen. Perfekt. Danke
    Es immer gut 2 HDD´s im System zu haben wo man nur die Bootplatte ändern muss. So kann man mit einem zerschossenen System immer wieder zurück ;)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!