yaVDR 0.5 auf ESXi 5.1 mit Mystique SATIX S2 XPRESS DUAL - part running - Erfahrungen

  • Hallo,


    das Thema begeistert mich schon so lange das ich damit angefangen habe aber nun direkt am Start ins straucheln komme.


    Mein System sieht für den ESXi wie folgt aus, MSI P55-GD65 Mobo (VT-D) und i7 860 (VT-D), 8 GB RAM und eine Digital Device Cine S2 (v5.4).


    Der ESXi ist von USB super schnell installiert, keine Frage, und das einrichten ging auch flott.


    Nun yaVDR 0.5 als ISO heruntergeladen und auf dem ESXi installiert mit 32GB HD und 1GB RAM, auch hier ist die Installation unspektakulär.


    Nach dem yaVDR installiert war habe ich nun die Cine S2 im ESXi auf Passtrough eingestellt, Sie wird al nGene PCI-Express Multimedia Controller (Micronas Semiconductor Holding AG) erkannt.


    Die Karte somit nun yaVDR zugeordnet und ab hier nun das Dilemma das yaVDR bzw. die VM selber nicht mehr starten will.


    Folgende Fehlerinformation wird mir in der VMWARE.LOG ausgegeben:


    2012-11-20T23:54:53.072Z| vcpu-0| I120: Msg_Post: Error
    2012-11-20T23:54:53.072Z| vcpu-0| I120: [msg.log.error.unrecoverable] VMware ESX unrecoverable error: (vcpu-0)
    2012-11-20T23:54:53.072Z| vcpu-0| I120+ PCIPassthruChangeIntrSettings: 05:00.0 failed to register interrupt (error code 195887105)


    Entferne ich die PCI Karte wieder aus dem Passthrough so klappt es wieder mit dem start der VM.


    Jemand schon mal sowas erlebt oder gesehen? Google suche war bisher ohne Erfolg.


    Gruß
    aaj

  • Welche ESXI Version hast du installiert?
    Mit der 5.1 hat es bei mir auch nicht funktioniert, mit der 5.0 läuft es.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

    Octopus Net S2 + DuoFlex S2
    VDR-2.3.8, Plugins: EPG-Search, VNSI-Server, satip

  • ich hatte es auf 5.0 laufen und aktuelle auf der 5.1


    glaube nicht das es was mit der esxi Version zu tun hat



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Hallo,
    also mit der ESXi 5.0 wird die Karte nicht erkannt und auch somit nicht durch gereicht.
    mit der ESXi 5.01 Update 1 wird die Karte erkannt aber als unbekanntes Device.
    mit der ESXi 5.1 erscheint das Gerät als nGENE und sollte somit funktionieren wenn da nicht das nicht starten der VM wäre sobald ich die Karte als PCI Device hinzufüge.


    Die Karte ist übrigens eine Digital Device Cine S2 Version 5.4.


    Ich werde mal das MOBO komplett reseten da mir gerade einfällt das dass MSI P55 GD65 bei veänderungen im Bios gerne zickte. Nicht das mein BIOS mal wieder einen F.... quer sitzen hat.
    Wird getestet und ich melde mal Vollzug.


    Heute Abend will ich noch eine Cine S2 bestellen oder jemand einen Tipp für mich? Soll schnell schalten, mit ESXi funktionieren und Twin Tuner sein.


    Danke und Gruß
    aaj

  • Hi,
    heute ist meine eigene CINE S2 angekommen in der Version 6.2. Diese wird von ESXi zwar als Unknown erkannt aber per PCI Passtrough durchgereicht.
    Dafür funktioniert aber nun das booten der VM mit yaVDR und hier wird die Karte nun als:


    03:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus LE DVB Adapter


    erkannt und im Diagnostic Log von yaVDR steht nun:


    /dev/dvb/adapter0:
    total 0
    crw-rw---- 1 root video 212, 0 Aug 19 23:02 demux0
    crw-rw---- 1 root video 212, 1 Aug 19 23:02 dvr0
    crw-rw---- 1 root video 212, 3 Aug 19 23:02 frontend0
    crw-rw---- 1 root video 212, 2 Aug 19 23:02 net0


    /dev/dvb/adapter1:
    total 0
    crw-rw---- 1 root video 212, 4 Aug 19 23:02 demux0
    crw-rw---- 1 root video 212, 5 Aug 19 23:02 dvr0
    crw-rw---- 1 root video 212, 7 Aug 19 23:02 frontend0
    crw-rw---- 1 root video 212, 6 Aug 19 23:02 net0


    Nun bin ich dabei das ganze für Headless zu konfigurieren. Hoffe das hilft auch anderen mal weiter wenn Sie mit ESXi rum spielen.


    Greetz
    aaj

  • Ich glaube auch nicht das es notwendig ist das der ESXI die Karte erkennt. Nur das Betriebssystem in der virtuellen Maschine muss die Hardware erkennen.


    Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2

    Octopus Net S2 + DuoFlex S2
    VDR-2.3.8, Plugins: EPG-Search, VNSI-Server, satip

  • Ja meine ist auch "unbekannt".
    Das Probleme mit dem IRQ kenne ich. Wechsele mal den PCIe-Slot und es geht ;)

    SD-VDR: P IV 1,8Ghz, FF 1.5, extb. c'T-VDR in Rente
    HD-VDR: Zotac ION ITX F, 2GB Ram, WD green 1TB, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, yaVDR 0.4 SuperTalent 32 GB SSD, openelec 2.0

    Server: Supermicro X8DTL-3F, 2x Xeon L5630, 32GB Ram, ESXi 5.1 auf USB-Stick, OpenIndiana auf 320GB Datastore als Fileserver mit 6x 2TB, u.A. yaVDR 0.5 headless mit Cine S2 V6 Dual DVB-S2
    Sony KDL-32V2000, Yamaha RX-V2700


    VDR-User 1232 seit 07/2004

  • Mike87: Das Problem "ngene....command timed out" hat ich bei mir auch.
    Du musst MSI disablen und die Karte dazu zwingen sich einen INTx-Interrupt zu greifen dann gehts.
    Kannst du hier auf Seite 5 nachlesen.


    http://www.vmware.com/pdf/vsp_4_vmdirectpath_host.pdf


    Du musst folgenden Parameter manuell zu deiner VM-Config hinzufügen:


    pciPassthru0.msiEnabled = "FALSE"


    Ich hatte das ganze auch virtualisert auf ESXi laufen und ging mir dann das geschlossene System der ESXi doch
    mit der Zeit auf den Senkel, da man bei Problemen doch eigentlich nicht wirklich eingreifen kann.
    Bin nun auf KVM (Proxmox VE) umgestiegen und reiche dort die Cine S2 V5.5 ebenfalls erfolgreich an die VM weiter (mit MSI).
    Das Ganze läuft super stabil.

  • Hab hier eine DD Cine C/T mit einer DuoFlex C/T Erweiterung. Durchreichen klappt soweit das ich die Karte mit lspci finde.
    Problem ist jedoch das es keine /dev/dvb Devices gibt.
    Hab es auch mit linux-media-dkms probiert hilft jedoch auch nichts. Wenn ich das ddbridge Modul neu lade landet folgendes im Syslog:


    Hab bis jetzt keine brauchbaren Infos gefunden wie ich das Problem lösen könnte. Hat hier jemand einen Tipp für mich?
    Danke!

    Octopus Net S2 + DuoFlex S2
    VDR-2.3.8, Plugins: EPG-Search, VNSI-Server, satip

  • pciPassthru0.msiEnabled = "FALSE"


    he . danke für den tipp. ich habe den ngene....command timed out auch hin und wieder ....
    das werde ich auch mal testen und wenn es sich nicht dauerhaft lösen lässt muss ich mich wohl auch mal an die kvm Geschichte ran setzen ... die Hardware dafür steht schon bereit ...

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Das sieht sehr interessant aus mit dem Interrupt. Danke.
    Da muss ich beim nächsten Hypervisor-Reboot doch mal nachschauen.
    Hatte das pauschal auf "problematische" Slots geschoben. Die sind mir beruflich in ähnlichen Systemen schon zu oft untergekommen. ;)

    SD-VDR: P IV 1,8Ghz, FF 1.5, extb. c'T-VDR in Rente
    HD-VDR: Zotac ION ITX F, 2GB Ram, WD green 1TB, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, yaVDR 0.4 SuperTalent 32 GB SSD, openelec 2.0

    Server: Supermicro X8DTL-3F, 2x Xeon L5630, 32GB Ram, ESXi 5.1 auf USB-Stick, OpenIndiana auf 320GB Datastore als Fileserver mit 6x 2TB, u.A. yaVDR 0.5 headless mit Cine S2 V6 Dual DVB-S2
    Sony KDL-32V2000, Yamaha RX-V2700


    VDR-User 1232 seit 07/2004

  • Hab hier eine DD Cine C/T mit einer DuoFlex C/T Erweiterung. Durchreichen klappt soweit das ich die Karte mit lspci finde.
    Problem ist jedoch das es keine /dev/dvb Devices gibt.
    Hab es auch mit linux-media-dkms probiert hilft jedoch auch nichts. Wenn ich das ddbridge Modul neu lade landet folgendes im Syslog:


    Hab bis jetzt keine brauchbaren Infos gefunden wie ich das Problem lösen könnte. Hat hier jemand einen Tipp für mich?
    Danke!


    Habe genau das selbe Problem mit der 6.5er im vsphere 5.1 (914609) :( unter windows läufst 1a
    hat jemand ne Idee woran es liegen kann???

  • Bei mir hat das geholfen. Eingetragen in die vm und esxi rebootet




    Gesendet von meinem a107 mit Tapatalk 2

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Nach ein paar Wochen des Betriebs zerre ich den Thread noch mal vor :)


    Der ursprüngliche Enthusiasmus bezüglich der Mysthique-Karte ist gewichen ...
    Live-Programm schauen war kein Problem, nur leider hat mir die Karte alle Aufnahmen verwurstet, sprich mit Aussetzern gespickt - wobei ich nicht weiß wo die wirklich herkamen. Ich vermute mal, dass es doch Probleme des Treibers mit der Virtualisierung gab und der sich ein wenig mit dem HD-Controller um Zeitslots geprügelt hat. Es wurde etwas besser nachdem ich mein endgültiges Datengrab eingebaut hatte und die Test-Platte wieder im Regal lag - was mich zu dieser Vermutung treibt. Ich denke auch mit anderer (Server)Hardware wäre das anders, kann das aber nicht testen, mangels Zugriff auf selbige.
    Das reibungsfreie Aufnehmen klappte erst wieder mit meiner TT-Budget S2-4200 von Technotrend aus meinem alten "produktiv" VDR - und das läuft auch jetzt noch stabil.
    Damit fehlte mir allerdings ein zweiter Tuner, was meiner Frau den Plan verhagelte das Wohnzimmer umzustellen, da ja der VDR-Client dann nur Live-TV wiedergeben kann, wenn er nicht aufnimmt oder man ist aufs Bouque festgenagelt oder hat halt nen Sat-Kabel am Fernseher, was nicht mehr da wäre, wenn das Zimmer umgebaut wird und der Fernseher NATÜRLICH in die von der Antennendose weitest entfernte Ecke soll ... :)
    Nach schauen und den gemachten Erfahrungen und den ja auch hier noch geposteten Schwierigkeiten mit anderen Karten in der VM kam ich auf die USB-Sticks von Sundtek ... cool! und ja geht auch direkt an einem VM-Gast per USB_passthrough nur hatte ich Probleme das der Stick in dieser Konstellation kein HD-Empfang hinbekommen hat (VM und USB durchreichen ist wohl nicht so performant).
    Aber: Sundtek hat dieses geniale Netzwerkfeature, dass ein virtuelles DVB-Device über Lan anbindet (yeahaaa! die Lösung für Vitualisierungsprobleme ist: Virtualisierung) und das ist die Rettung aller, die auch evt. Standortprobleme (Satkabel nicht dort, wo man es haben will) haben.
    Mir ist zufällig ein ARM6-Board in Form des PogoPlugs (25,-- Euronen) über den Weg gelaufen ... Ursprungsfirmware runter und ArchLinux rauf ... Sundtek-Stick ran, Treiber von Sundtek installieren ... Treiber auf dem VM-YaVDR installieren und fertig ist die endgültige Lösung. HD auf allen Tunern und ich kann dank der Netzfunktionalität des Sticks meinen Server jetzt aus der heißen Heizungkammer unter dem Dach in den kühlen Keller umziehen und hätte sogar noch Platz für einen dritten Tuner am PogoPlug ... (Merke: Pogo ... nicht Popo) und nen DLNA-Server für die KinderCDs macht das Ding mal nebenbei noch mit.


    Fazit:
    Schwere Geburt - vermutlich mit unpassender ConsumerHardware doppelt problematisch.
    Sundtek-Sticks tun was sie versprechen und das mit einem simplen, scriptgesteuerten Setup.
    ARM-Linux erstaunt schon auf einem ARM6-Board in Punkto Leistung und gehört auf die Rechnung für Spezial-Lösungen.

  • hi


    bei mir funktioniert der HD stream, zwar nicht aufs laptop ( ist shcon etwas älter ) aber per stream-dev-client ohne probleme.
    aber mich würde trozdem interessieren was deine bezugsquelle für 25 euro vom PogoPlugs ist ?


    gruß & danke
    karsten

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Suche mal bei Amazon ... da hatte ich noch Glück.
    Hintergrund ist, dass der PogoPlug wohl gerade in einen Generationswechsel stürzt und die "Alt-Geräte" verramscht werden. Gab im Dezember sogar ne 10,-- Euro Aktion, die hatte ich leider verschlafen :(

  • habe bei ebay einen neuen pro incl versand für 40Euro gekauft.


    immer noch billiger als 2ter raspberry und schon wlan und Gehäuse;)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Habe mal hier zu der Virtualisierung mit VMWare ESXi 5.1 eine Frage: Ich möchte mir einen yavdr 0.5 erstellen in der VM. Nur habe ich immer das Problem wenn ich auf den VM Server zugreifen möchte kann ich es nur über meinem Laptop wo ich eine VM mit WinXP drauf habe und dort mit VMware Client zugreife. Nur möchte ich aber ein Linux Programm mit dem ich auf dem VMServer zugreifen kann und auch neue VM erstellen. Weiß wer ein Programm für Linux dafür. Habe schon einige Foren durchsucht aber nichts gefunden nur den Virtual Machine Manager der aber für VMWare nicht funktioniert.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Hi,


    habe es noch komplexer gelöst :)
    Muss bei mir auf dem Mac erst eine virtuelle WinXP Maschine starten, worauf der vSphere Client zum Verwalten läuft.

    Webbasiert oder Java wäre toll.


    Munter bleiben, Rossi

  • Es gibt im netz auch einige anleitungen und vmware kb wie man mit vnc auf vm zugreifen kann.


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!