[yavdr-0.5] Frage zur neuen "vdr-frontend.conf"

  • Moin,


    kann man in der zwischenzeit auch mit einer normalen tastatur das frontend attachen?


    mach ich bei mir über einen kleinen Umweg:


    Im Pfad sowas ablegen (als softhd-atta):

    Bash
    #!/bin/sh
    export DISPLAY=:1`dbget vdr.tempdisplay`
    
    
    out=$(vdr-dbus-fast /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:'STAT' string:'')
    if [ "$(echo $out | grep 'SUSPEND_NORMAL')" ]; then
       vdr-dbus-fast /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:'RESU' string:''
    elif [ "$(echo $out | grep 'SUSPEND_DETACHED')" ]; then
       vdr-dbus-fast /Remote remote.Enable; vdr-dbus-fast /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:'ATTA' string:"-d $DISPLAY"
    fi


    dann in /etc/openbox/rc.xml ein keybind erstellen:

    Code
    <keybind key="W-a">
          <action name="Execute">
            <command>softhd-atta</command>
          </action>
        </keybind>


    Nach einem Neustart kannst du dann mit WIN+A ...

    Einmal editiert, zuletzt von Saman ()

  • Wobei ich da auch noch eine Frage hätte:


    in der vdr-frontend.conf unten

    Code
    post-stop script
    export DISPLAY=:1`dbget vdr.tempdisplay`
    /usr/bin/feh --bg-center "/usr/share/yavdr/images/yavdr_logo.png"
    if [ "$(vdr-dbus-fast /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:"STAT" string:"" | grep -q "SUSPEND_NORMAL")" ]; then 
        vdr-dbus-fast /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:'RESU' string:"" ||: &> /dev/null
    fi
    vdr-dbus-fast /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:'DETA' string:"" ||: &> /dev/null
    
    
    end script


    Ein Test dazu im Terminal:

    Code
    mrx@yavdr:~$ if [ "$(vdr-dbus-fast /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:"STAT" string:"" | grep -q "SUSPEND_DETACHED")" ]; then  echo ok; fi
    mrx@yavdr:~$ if [ "$(vdr-dbus-fast /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:"STAT" string:"" | grep "SUSPEND_DETACHED")" ]; then  echo ok; fi
    ok


    muss da das -q nicht weg?


    Gruß S.

  • Moin!


    Das "-q" unterdrückt ja nur die Ausgabe von grep, der Return Code sollte gleich sein. Und soll der Test nicht darauf testen?
    Ich bin aber kein Shell-Crack...


    Lese gerade: Ohne Operator wird auf nicht leeren String getestet. Mit "-q" ist das natürlich witzlos. Da müsste aber evtl. seahawk1986 noch mal was zu sagen.


    Lars.

  • wenn's ein bug ist, sollte man es dann nicht besser im skript selber fixen, anstatt noch zwei daneben zu legen?

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Moin!


    Das mit dem "-q" ist wohl ein Bug und wird gefixt, dass das Frontend nicht auf die Return-Taste reagiert, ist kein Bug, da per default die Homepage-Taste dafür eingestellt ist.
    Man könnte höchstens einen Feature-Request daraus machen, indem man sich wünscht (und evtl. einen passenden Patch entwickelt), dass die Taste über das Template 03_config_softhddevice konfigurierbar wird.


    Lars.

  • äh. warum kann man da nicht die enter taste nehmen? das wäre in 99% aller fälle mindestens die zweite taste, die man drücken würden. kurz vor oder nach space oder m.


    wir googlen mal nach KEY_ENTER Bilder: https://www.google.de/search?q=KEY_ENTER&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=_ffaUf-xB-3V4QSv4oCQDA&biw=1294&bih=626&sei=APjaUa74Kcaw4QT-zoHQCw


    und dann nach KEY_HOMEPAGE Bilder: https://www.google.de/search?q=KEY_HOMEPAGE&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=m_jaUfLWA4Hm4QT40IAo&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1294&bih=626


    was fällt da auf? richtig. key_homepage scheint genauso wie KEY_ZENKAKUHANKAKU oder KEY_KATAKANAHIRAGANA ein echter geheimtipp zu sein. es gibt nicht mal ein bild der homepage taste.


    also die natürlich wahl auf die jeder sofort kommt. :wand

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • äh. warum kann man da nicht die enter taste nehmen


    Weil es sie nicht gibt. Sie heißt KEY_OK. Dazu zitiere ich mal fnu von hier:


    Das ist genau was ich sagen wollte, die OK Taste hat im Code die ihre zugedachte Funktion: OK Taste im Allgemeinen, Kanalinfo im Live-TV, Abspielfortschritt im Videoplayer ...


    Das läßt sich nicht ändern, ohne das im Quellcode anzupassen.


    Albert

  • also die natürlich wahl auf die jeder sofort kommt. :wand


    Was nutzt dir Open Source wenn du den Source-Code nicht mit dem Hintern anschaust? :mua


    Meine Anforderungen waren eigentlich sehr bescheiden: eine Taste, die ich auf allen Tastaturen die an einem VDR hängen habe und die man für den normalen Betrieb nicht benötigt.


    KEY_ENTER ist total hässlich, wenn man Versucht Text einzugeben und das so reagieren würde - daher die Beschränkung, dass es nur funktioniert, wenn der Fokus eindeutig nicht auf einem Fenster liegt.


    es gibt nicht mal ein bild der homepage taste


    Doch, aber wer verschlagwortet schon Bilder nach dem Tastennamen im Linux-Kernel? http://www.gamersdailynews.com…2/February/k400/media.JPG (Rechts oben im Bild mit dem Häuschen neben den Lautstärketasten)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • tja. dann hab' ich wohl ins klo gegriffen und genau die beiden tastaturen für den vdr ausgewählt, die keine homepage taste haben.


    http://www.geeky-gadgets.com/w…i-Wireless-Keyboard_2.jpg
    http://www.adamish.com/blog/wp…02/07-lounge-keysonic.jpg


    ich entschuldige mich mehrfachst. demnächst werde natürlich erst den kompletten source code lesen, bevor ich mir hardware kaufe.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • demnächst werde natürlich erst den kompletten source code lesen, bevor ich mir hardware kaufe.


    Das ist Quatsch - ändere ihn einfach damit er zu deiner Hardware passt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!