Nvidia: Bild am falschen Ausgang, nur unter X nicht.

  • Hallo,
    seit ein paar Wochen habe ich ein Merkwürdiges Problem mit meinem Notebook mit Nvidia-Grafik (Asus eeePC 1015PN).


    Als ich was im Bios nachschauen wollte, ist mir aufgefallen, dass der Bootscreen nicht mehr angezeigt wird.
    Nach dem Laden des Nvidia-X-Servers ist dann aber immer ein Bild auf dem eingebauten Display. Das Arbeitet unter X auch 100% zuverlässig und das Bild ist auch 1A. Beendet man den grafischen Modus ist das Bild sofort wieder weg.


    Nach einigem hin und her habe ich dann festgestellt, dass der Bootscreen doch angezeigt wird, aber am VGA-Ausgang.
    Manchamal -sehr selten- passiert es nach einen Neustart oder dem Beenden von X plötzlich, dass das Bild auf dem Display ist, der Monitor am VGA bleibt dann dunkel. Das hält dann normalerweise auch, bis man das Netbook mal länger ausschaltet, danach beginnt die Lotterie erneut.


    Das Übliche (CMOS-Reset, BIOS neu einspielen, alles auf Werkseinstellungen,..) bei so Problemen habe ich schon versucht, kein Erfolg.


    Ob das Ganze jetzt plötzlich gekommen ist oder eher schleichend, kann ich nicht sagen. Im normalen Betrieb fällt es ja eigentlich nicht auf.
    Ich habe aber den Eindruck, dass der Zustand, wo man ein Bild auf dem Display hat, immer seltener wird.


    Einen ernsten Fehler an der Hardware kann man ausschliessen, denke ich.
    Ein Wackelkontakt am Display-Kabel (dual LVDS)? Das müsste man doch auch im Betrieb sehen oder kann sowas bei LVDS auftreten?


    Kann es sein, dass ich was kaputt konfiguriert habe? Ich hatte mal ein Bisschen mit "nvidia-settings" rum gespielt um einen externen Monitor einzurichten.


    Generell hab ich schon einiges an Computererfahrung, aber mit Notebooks, LVDS als auch Mehrbildschimbetrieb hab ich mich bislang nicht wirklich beschäftigt. Nun hab ich endlich mal so ein Teil und prompt spinnt es rum.
    Es ist noch Garantie auf dem Notebook, bevor ich mir das Heckmeck mit dem Einschicken antue, wollte ich mal fragen, ob hier vielleicht jemand eine Idee dazu hat.
    Wenn nicht dann zumindestens danke für's lesen :).

    Gruss
    SHF



  • Tipp ins Blaue:
    Entweder ist im BIOS eingestellt, daß VGA das primäre Display ist, oder die Einstellung steht auf Automatik und er glaubt, daß am VGA-Anschluß etwas angeschlossen ist (HW-Defekt, verdreckte Buchse o.ä.).


    CU
    Oliver

  • Hallo und danke für die Antwort!


    Im BIOS gibt es leider keinerlei Einstellmöglichkeiten dazu.
    CMOS-Reset und BIOS neu einspielen hab ich versucht, leider erfolglos.
    Der verbaute ION-2 ist prinzipiell eine komplett eigenständige Grafikkarte, ich weiss nicht, ob man da was ins BIOS schreiben kann?


    Ein HW-Defekt an der Buchse ist eigentlich auszuschliessen, der Rechner ist praktisch neu und wurde sehr pfleglich behandelt.


    Der Nvidia-Treiber ist der Meinung dass nichts an der VGA-Buchse angeschlossen ist. Bei angeschlossenem Monitor wird dieser dann auch korrekt angezeigt.
    Ohne X wüsste ich jetzt nicht, wie ich das rausfinden könnte. Besonders, da ich da ja auch kein Bild habe.

    Gruss
    SHF


  • ... du hast mich doch weiter gebracht!
    Ich hab jetzt mal die Nvidia-Karte abgeschaltet und mit nur der Intel Onboard-Grafik hab ich ein Bild!


    Das BIOS sollte also raus sein. (Die Umschaltung geht auch per Software und hält nur bis zum nächsten boot.)
    Kann es sein, dass ich mit "nvidia-settings" die Nvidia-Karte irgendwie dauerhaft "verbogen" habe? Geht das??? Ich hab dislang nichts zu finden können.

    Gruss
    SHF


  • ... du hast mich doch weiter gebracht!
    Ich hab jetzt mal die Nvidia-Karte abgeschaltet und mit nur der Intel Onboard-Grafik hab ich ein Bild!


    Das BIOS sollte also raus sein. (Die Umschaltung geht auch per Software und hält nur bis zum nächsten boot.)
    Kann es sein, dass ich mit "nvidia-settings" die Nvidia-Karte irgendwie dauerhaft "verbogen" habe? Geht das??? Ich hab dislang nichts zu finden können.


    Hm - bei allen Boards mit Onboard-Grafik, die ich kenne, gibt es im BIOS irgendeine Einstellung, die festlegt, ob die Onboard-Grafik die primäre Grafikkarte sein soll oder nicht...


    X ignoriert vermutlich diese Einstellung und wertet nur xorg.conf aus.


    CU
    Oliver

  • Hi,
    ich habe den eee 1215. Wenn das BIOS das gleiche ist, dann gibt es kaum irgendwelche Einstellungen für irgendetwas. Standartmäßig wird immer die CPU- eigene Grafik verwendet. Die NVIDIA läuft aber zeitgleich auch auf Hochtouren. Man merkt das am starken Akkuverbrauch und Lüftergeräusch. Abhilfe ist dann die Installation von Bumblebee. Mit der Software kann man auswählen, welche Grafikkarte verwendet werden soll.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • ich habe den eee 1215. Wenn das BIOS das gleiche ist, dann gibt es kaum irgendwelche Einstellungen für irgendetwas.

    Das dürfte zumindestens sehr ähnlich sein. Bei mir ist das BIOS auch sehr "übersichtlich" :schiel .

    Standartmäßig wird immer die CPU- eigene Grafik verwendet. Die NVIDIA läuft aber zeitgleich auch auf Hochtouren.

    Bei mir läuft per default nur die Nvidia-Grafik.
    Und in genau dem default-Mode hab ich kein Bild mehr am Display.
    In beiden anderen (Intel und Intel+Nvidia) kommt der Bootscreen.

    Abhilfe ist dann die Installation von Bumblebee. Mit der Software kann man auswählen, welche Grafikkarte verwendet werden soll.

    Ich hab bislang mit ACPICALL umgeschaltet, Bumblebee wollte nicht auf Anhieb, da hab ich das erstmal zurückgestellt.
    Ausserem soll Bumblebee vdpau nicht unterstützen, hab ich gelesen.


    Hm - bei allen Boards mit Onboard-Grafik, die ich kenne, gibt es im BIOS irgendeine Einstellung, die festlegt, ob die Onboard-Grafik die primäre Grafikkarte sein soll oder nicht...

    Im BIOS gibt es definitiv nichts zu Grafik.
    Umschalten kann man nur per Software und das hält auch nur für den nächsten boot.


    X ignoriert vermutlich diese Einstellung und wertet nur xorg.conf aus.

    Da ist nichts drin, ausser die 3 Zeilen für den "nvidia" Treiber.
    Eventuell hat KDE was lokal abgelegt, da muss ich noch mal schauen.


    Ich hab irgendwie den Eindruck, dass ich es geschafft habe die Priorität der beiden Ausgänge zu tauschen.
    Ich kann mich erinnern, dass das Menü immer auf dem externen Monitor war, das wollte ich ändern. Jetzt ist das Menü auf dem eingebauten Display.
    Kann doch eigentlich nicht sein, dass ich permanent was an der Nvidia-Karte geändert habe? Ich hatte auch schon den Akku über Nacht raus und ein CMOS-Reset gemacht.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!