Zusammenstellung NAS/HTPC

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte gerne eine Zusammenstellungsempfehlung für folgende Anforderungen:


    Vorhanden:
    46“ Samsung LED-TV
    SEDULight-Board + LEDs für den TV --> schweineteuer gewesen… aber macht auch Spaß!
    Sundtek Sky Ultimate DVB-S2
    4x SATA 2Tb HDDs
    Yamaha 5.1 Reciever + Boxen


    Gefordert:
    Board mit mind. 5x SATA (5te HDD kommt bald)
    USB 3.0
    Geringer Stromverbrauch
    Streaming auf MobileDevices
    Timeshift
    XBMC
    VDR
    NAS
    Wenn möglich mITX
    Stromsparend
    WoL


    IST-Zustand (der PC soll ins Arbeitszimmer, weg vom TV)
    Arbeitscomputer mit W7 (Athlon II X3, GTX460, 8Gb RAM)
    Video: HDMI auf TV
    Audio: Toslink auf Yamaha Reciever
    XBMC Mediathek
    DVBViewerPro RS


    Ich habe bereits den Empfehlungsthread durchgeschaut, allerdings möchte ich beim Gehäuse eigentlich klein bleiben.


    Ich habe mir folgende Komponenten zusammengestellt:


    1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
    1 x ASUS E35M1-I Deluxe, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBER0-G0UBY0WZ)
    1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX)
    1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3


    Was fehlt noch:

    • Schneller USB-Stick für OS – ich möchte keine SSD – da mir da ein SATA-Port flöten geht
    • Grafikkarte – Qualitätsverbesserungen?
    • Remote-Control (Ich bediene zur Zeit mit der XBMC Android App) Bluetooth/Wifi/IR?
    • Linux/Windows/Distro? (habe grundlegendes Linux-Wissen)


    Die Onboard AMD taugt nix – weil kein VPDAU?


    Ich bin flexibel in der Auswahl, wenn ihr bessere Vorschläge habt, dann immer her dami :)


    Viele Grüße
    Solipsists

  • Das Board ist ja schweineteuer und sau lahm.
    Wie kann man den sowas kaufen?


    Wenn es umbedingt AMD sein muß, dann ein A3 oder A4 die haben dann richtig Wumms und verbrauchen im Idle auch nicht mehr als so eine Fusion Krücke.
    Für den Aufpreis was das Board kostet kannst auch einen SATA Multiplier nehmen.


    Ich habe hier auch ein Fusion zum Testen, mit Openelec bzw. XBMC mit xvba Patches, kann man es benutzen.
    Ist aber unterste Quallitötstufe, nur BOB Deinterlacer.


    Ich würde z,b. http://geizhals.at/663536 ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3) ab €70,04 nehmen
    In das Gehäuse passt ein Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) ab €37,49 damit laufen auch dicke CPUs semi-passive.


    Wobei ich lieber Intel nehmen würde: z.b. ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ) ab €89,03


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zitat

    Das Board ist ja schweineteuer und sau lahm.

    Naja, aber Bluetooth & WiFi on Board...

    Zitat

    Wenn es umbedingt AMD sein muß, dann ein A3 oder A4 die haben dann
    richtig Wumms und verbrauchen im Idle auch nicht mehr als so eine Fusion
    Krücke.

    Es muss nicht unbedingt AMD sein, dachte nur das dies eine Stromsparende Lösung ist.
    Die A3 bzw A4 haben ja eine ganz schön hohe TDP und sind auch nicht grade effizient wenn nicht im idle...
    Intel geht auch aber nen i3 + Board kostet dann wieder ne Menge Geld...

  • Im Idle brauchen die alle mehr oder weniger das Gleiche.
    Da macht das Mainboard mehr aus als Fusion, Atom, AMD A4 oder Intel Sandy Bridge.
    Und eine "richtige" CPU hat auf der untersten Stufe mehr Leistung als Fusion/Atom.
    Dafür hast du aber Reserven, die bei Bedarf abgerufen werden können.
    Im unteren Bereich tut sich AMD und Intel nichts, im oberen Bereich ist Intel sparsamer.
    Insgesamt sind die Systeme sparsamer, weil mehr Leistung pro Watt.


    Problem sind deine 5 Sata Anschlüsse ohne wirds günstiger.


    Deine Wahl: ASUS E35M1-I Deluxe, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBER0-G0UBY0WZ) ab €137,99
    (Der Link oben war Österreich für > 261 Euro)


    Wenn günstig dann: ASUS C60M1-I, A50M (PC3-10667U DDR3) (90-MIBIL0-G0EAY0DZ) 58 Euro


    ASUS P8H77-I + Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz => 123 Euro


    ASRock A75M-ITX + AMD A4-3300, 2x 2.50GHz, => 110 Euro
    (würde warten, da soll große Preissenkung kommen: http://www.computerbase.de/new…y-apus-bereits-in-kuerze/)
    Hat nur 4x SATA, kannst den eSata mit verwenden.
    Hätte den Vorteil da ist CIR Stecker drauf.


    Bluetooth + Wifi gibts als USB ab 5 Euro.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hey Johns,


    Danke!
    Das hilft schonmal :)


    Denke dann geh ich besser auf: (6x SATA 0 gefällt mir sehr)
    1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
    1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
    + CPU-Kühler - bin da relativ empfindlich daher am besten Semi-Passiv (vllt Ninja 3 o.ä.)
    1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX)
    1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
    1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3


    oder ein wenig warten auf die Preissenkung: (CIR ist nettes on-top feature)
    1 x ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3)
    1 x AMD A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed (AD3400OJGXBOX/AD3400OJHXBOX)
    +CPU-Kühler (s.o.)
    1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX)
    1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
    1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3


    RemoteControl wäre bei der AMD Lösung ja dann die AsRock MCE...


    Der Leistungsschub ist zum Entpacken falls man in Zukunft mal sabnzbd, couchpotato, sickbeard und co benutzen möchte, bestimmt ganz nützlich...


    Ich warte dann mal noch ein wenig ab :]


    Danke schonmal :)

  • Wieso eigentlich die Einschränkung auf mITX?
    microATX ist nur wenig größer und erlaubt viel mehr.


    Als Gehäuse bei etwa gleicher Größe käme z.B. das in Frage:
    SilverStone Temjin Evolution TJ08-E


    Als Mainboard könnte man dann z.B. dieses nehmen:
    Intel Media Series DH77EB


    Dazu dann einen billigen i3-Prozessor von Intel, eine ausreichende Menge an RAM sowie ein BeQuiet-Netzteil und es kann los gehen. Ein kleines aber leistungsfähiges System mit einer Menge Aufrüstmöglichkeiten (es passen sogar lange Grafikkarten rein, falls man mal spielen will).

  • Graphikkarte nicht vergessen. Die CPU's haben zwar genug Leistung um auch per Software HDTV abzuspielen,
    aber NVidia mit VDPAU ist noch etwas besser und sparsamer.


    Wenn du wartest, kannst auch auf dieses Gehäuse Fractal Design Node 304, Mini-DTX/Mini-ITX http://geizhals.de/794687 warten.


    Und im BitFenix Prodigy bekommst den Thermalright HR-02 Macho gedreht rein, wobei ich bei Intel erstmal den
    Boxed Lüfter anhören würde, wenn man den im BIOS auf die Unterste Stufe stellt, ist der leise.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Woohoooo - Danke!
    Das Node 304 gefällt mir sehr gut!
    Vefügbarkeit lässt ja noch stark zu wünschen übrig aber wenn ich im November kaufe dann schaut das hoffentlich besser aus!


    Grafikkarte muss sein für VPDAU --> 520? Oder ist was angekündigt bis November worauf man umschwenken könnte?

  • Hallo zusammen,


    Statusupdate:


    Habe nun folgende Komponenten zusammengestellt:

    • Intel i5 2410M 2,3Ghz
    • Jetway NC9B H67M ITX
    • picoPSU 150XT + 150W Tischnetzteil
    • Asus G610 passiv
    • 2x8Gb Corsair low voltage SO-DIMM DDR3 1333Mhz
    • Samsung 830 128Gb SSD
    • 2 TB WD Green
    • Fractal Node 304


    Komponenten sollten bis Ende der Woche alle da sein.


    Ich erwarte einen Idle von unter 20W – Kaufen wollte ich mir eh ein Strommessgerät:
    Welches ist dort zu empfehlen oder sollte ich besser auf ein relativ günstiges Multimeter setzen?


    Viele Grüße
    Solipsists

  • Mit einem "günstigen Multimeter" kannst du viel messen aber definitiv keine Leistungsaufnahme eines Schaltnetzteils. Haben sollte man ein Multimeter im mittleren Preisbereich schon. Schon weil da ein Durchgangsprüfer drin ist, den ein Bastler eigentlich immer mal wieder braucht. Für die Leistungsmessung willst du aber das hier kaufen:


    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=88135


    Ja, es sollte genau das Gerät sein, weil günstig und für Privatzwecke ausreichend genau.


    Was genau soll das nochmal werden? Willst du das Ding wirklich 24/7 laufen lassen? Wie viele Festplatten willst du denn da reinbauen? Pro Platte kannst du knappe 10 Watt draufrechnen und da dir viele SATA-Ports wichtig sind, kannst du die 20 Watt Idle wohl abschreiben.

  • Was genau soll das nochmal werden? Willst du das Ding wirklich 24/7 laufen lassen?


    Server/HTPC/Office PC (2ter Monitor bei Bedarf)


    Die 20W lassen sich nicht halten wenn alle Platten im Betrieb sind, aber bei spindown - was ja die meiste Zeit der Fall ist - sehe ich das schon als realistisch an ;)
    Im Dauerbetrieb läuft eigentlich nur die SSD...

  • Und wenn die Dinger dann häufig hoch/runterfahren, weil über LAN unregelmäßig Daten gefordert werden, hast du mit der Zeit erhebliche Mehrkosten für Festplatten-Neubeschaffung... Es hat schon seinen Grund warum Platten in professionellen Server-Systemen immer durchlaufen.


    Irgendwo werde ich nie verstehen, warum Leute immer alles auf ein System haben wollen. Den Office-PC würde ich getrennt aufstellen und nach der Arbeit runterfahren.


    HTPC sollte eigentlich auch ein dediziertes System sein. Der VDR fährt nach getaner Arbeit automatisch die Kiste runter und bei anstehender Aufnahme bootet die auch automatisch wieder.


    Für den Privat-Bereich reicht für ein NAS etwas vom Kaliber eines Raspberry Pi voll und ganz aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!