0.5 alpha-Nach Neuinstallation plötzlich kein Sound mehr über HDMI

  • Hallo,
    nachdem ich auch Dank eurer Hilfe letzte Wochen die 0.5 alpha mal endlich auf meiner Zbox ID80 am Laufen hatte, konnte ich scheinbar meine Finger nicht davon lassen und habe mir irgendwie das System kaputtgespielt. Ton hatte ich letzte Woche über HDMI (Zbox ID80 mit integrierter Nvidia GT520M). Also war eine Neuinstallation fällig.


    Jetzt aber fällt mir auf, dass nun bei den Neuinstallationen (und davon habe ich nun einige hinter mir :( ) der Sound über HDMI nicht mehr klappt. Diverse Modi im WFE ausprobiert. Leider ohne Erfolg.


    Frage 1:
    Hat sich in den letzten Tagen bei den betreffenden Paketen im online-Teil der Installation etwas geändert ? yavdr lädt ja bei der Installation Pakete nach ?! Das Installationsmedium (CD, bzw. Stick) ist immer noch identisch mit dem letzter Woche.


    Frage 2:
    Wo könnte der Laie mit der Fehlersuche beginnen ?


    Danke
    A2010

  • Zeig mal die Ausgabe von

    Code
    sudo aplay -l


    und den Inhalt der /var/lib/yavdrdb.hdf


    Hat sich in den letzten Tagen bei den betreffenden Paketen im online-Teil der Installation etwas geändert ?


    AFAIK werden immer die yaVDR-Pakete von der CD installiert - Änderungen gab es aber bei den Action, die durch das Webfrontend ausgelöst wird, wenn man den Ausgabetyp ändert: https://github.com/yavdr/yavdr…actions/find-alsa-devices

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zeig mal die Ausgabe von

    Code
    sudo aplay -l


    und den Inhalt der /var/lib/yavdrdb.hdf

  • Da fehlt aber ein gutes Stück der yavdrdb.hdf - nimm doch einfach pastebinit: http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch06s01.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Also wie es aussieht hat der die HDMI-Geräte nicht gefunden. Hast du im WFE Ausgabe über HDMI gewählt?


    Versuch mal folgendes (danach die Audio-Einstellungen im WFE erst mal nicht mehr anfassen):

    Code
    sudo stop vdr
    sudo dbset system.hardware.alsa.hdmi.card=1
    sudo dbset system.hardware.alsa.hdmi.device=7 # Falls nach der ganzen Prozedur kein Ton kommt, mal die anderen Device-Werte (3 und 8) ausprobieren...
    sudo dbset system.sound.type=hdmi
    sudo process-template /etc/asound.conf
    sudo process-template /etc/init/sound-device.conf
    sudo process-template --owner=vdr --group=vdr /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput
    sudo process-template --owner=vdr --group=vdr /etc/xine/config
    sudo start vdr
    sudo ./usr/share/yavdr/events/actions/audio-setup-conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Probier mal:


    pcm.!default {
    type hw
    card NVidia
    device 7
    }


    in der /etc/asound.conf

    1. Server Zotac D2700-ITS Cine-S2 Dual yaVDR 0.5
    2. Client Zotac D2550-ITS yaVDR 0.5
    Sonstige VDRs
    2. Zotac-HD-ID11 TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    3. Zotac D2700-ITS TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    4. Zotac ITX-F-E TT-S2-3600 yaVDR 0.5

  • Hallo,
    mit den von nc17 vorgeschlagenen Einstellungen der asound.conf habe ich endlich Ton über HDMI.


    Code
    pcm.!default {
        	type hw
        	card 1
        	device 3
    }


    Werde jetzt mal mein System aktualisieren, dann sehe ich weiter. Ist bislang eine nackte 0.5 alpha ohne ausgeführtes update/dist-upgrade.


    Vielen Dank an alle !


    A2010

  • Ein dist-upgrade nach Installation einer alpha-Version wäre wohl kein Luxus gewesen, mit ner aktuellen 0.5 sollte die Erkennung auch bei dir hinhauen, wie gesagt klappte es bei mir mit der alpha ebenso nicht.

  • Hallo!


    Ich hab auf meinem neuen System die yavdr-Version 0.5 installiert.
    Auch da hatte ich keine Möglichkeit über das WEB-Frontend einen Ton über HDMI zu bekommen. Hab alles durchprobiert.
    Erst die manuelle Änderung in der /etc/asound.conf brachte TON :)
    Ich hab das device von 3 auf 7 geändert - jetzt gehts!



    Meine Karte ist eine GT520(Palit)


    Grüße - Charly

    Neu(ab01/2022): DigitalDevices Cine S2 V6, Gigabyte H170N-WIFI-CF, i5-6500T,8GB RAM, 230GB SSD,1TB HDD, Antec ISK 310, Flirc, yavdr 07-ansible

    Alt(ab 10/2012): DigitalDevices Cine S2 V6, Asrock Board B75M, Intel CPU G530, 2GB, SATA-HDD Samsung 500GB, GT520 (Palit), SATA-DVD, CoolerMaster-Cavalier4, IR-Einschalter, yavdr 0.5 stable

    Noch früher: Nexus-S (Rev 2.3), PVR-350 (Rev K257,Tuner 38 -derzeit nicht eingebaut), Samsung SP1614N(160GB),D-Link DWL-G520+WLAN, altes Pentium II-Board,CoolerMaster-Cavalier4,IR-Einschalter, ctvdr 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!