[softhddevice git] Wie softhddevice starten/beenden, damit VDR nach Timeraufnahme runterfährt

  • Weil

    • es Strom spart. Einer TT S2-6400 dürfte es relativ egal sein, ob sie Video durch ihren Hardwaredecoder ausgibt oder nicht. Bei VDPAU-fähigen Grafikkarten mit aufwendigem Deinterlacing bei HD-Sendern können das aber um die 10 W Einsparung gegenüber dem Idle bei einfach laufendem X-Server sein.
    • man andere Programme nutzen möchte, die VDPAU/CUDA verwenden und nicht unnötig Ressourcen belegen möchte
    • man Programme nutzen will, die die Farbe 0x020507 richtig darstellen sollen, ohne da das VDPAU-Overlay anzuzeigen
    • man keinen Tuner für Live-TV am lokalen VDR belegen muss, z.B. weil sie über Streamdev angebundenen Clients zur Verfügung stehen sollen
    • Weil man es kann (und damit die Integration des Softhddevice-Frontends in eine Desktop-Umgebung möglich wird)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das liegt an der "unüblichen" Nutzung, wenn man das Plugin mit detachtem Frontend (Option -D) startet. Softhddevice kann selbst den Start des X-Server initiieren (oder einen bereits laufenden nutzen) und läuft dann ganz normal ohne besonderen Aufwand als VDR-Frontend. Wenn man das Frontend aber nur bei Bedarf aktivieren will (z.B. weil auf dem Rechner noch andere Programme laufen sollen und man nicht immer das TV-Bild haben will), muss man sich halt auch um das ganze Drumherum kümmern.


    Beim nachträglichen Attachen des Frontends wird der UserInactiveTimeout gesetzt (http://projects.vdr-developer.…ee/softhddevice.cpp#n2476) und
    der die Anfrage an den Shutdown-Handler ist hier nur ein Weg herauszufinden, ob es wahrscheinlich ist, dass jemand vor dem TV sitzt und im Falle eines Timers erst mal auch das nachträgliche Attachen zu verzichten.


    Ah, danke für die Erklärung. Bei mir hat der VDR-Rechner genau eine Funktion, nämlich VDR. Daher vergesse ich wohl immer wieder, daß andere keinen dedizierten VDR betreiben...


    Klaus

  • Weil

    • es Strom spart. Einer TT S2-6400 dürfte es relativ egal sein, ob sie Video durch ihren Hardwaredecoder ausgibt oder nicht. Bei VDPAU-fähigen Grafikkarten mit aufwendigem Deinterlacing bei HD-Sendern können das aber um die 10 W Einsparung gegenüber dem Idle bei einfach laufendem X-Server sein.
    • man andere Programme nutzen möchte, die VDPAU/CUDA verwenden und nicht unnötig Ressourcen belegen möchte
    • man Programme nutzen will, die die Farbe 0x020507 richtig darstellen sollen, ohne da das VDPAU-Overlay anzuzeigen
    • man keinen Tuner für Live-TV am lokalen VDR belegen muss, z.B. weil sie über Streamdev angebundenen Clients zur Verfügung stehen sollen
    • Weil man es kann (und damit die Integration des Softhddevice-Frontends in eine Desktop-Umgebung möglich wird)


    OK Aber dafür reicht doch das Detachen, und für clients usw. gibts doch prioritäten.


    Zitat

    Ah, danke für die Erklärung. Bei mir hat der VDR-Rechner genau eine Funktion, nämlich VDR. Daher vergesse ich wohl immer wieder, daß andere keinen dedizierten VDR betreiben...


    Klaus


    Die VDR Zeiten haben sich geändert ;D

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • OK Aber dafür reicht doch das Detachen, und für clients usw. gibts doch prioritäten.


    Ja, das sind halt meine Nutzungsszenarien. Prioritäten sind ganz nett, aber für den vorübergehenden Zustand niemand am VDR, dafür mehrere Nutzer im Netzwerk ist das so IMHO eine einfachere Lösung als die Prioritäten neu zu setzen. Der Suspend ist ein Zustand, in dem man das Frontend durch Fernbedienungs-Aktivität, das Setzen als primäres Ausgabeplugin (und IIRC noch einigen anderen Dinge, die im Softhddevice-Code gut verteilt sind) am VDR wieder Attachen lassen kann. Damit verzichtet man praktisch auf ein externes Verwaltungsprogramm, kann den Lirc-Sockel aber schlecht anderweitig nutzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • können das aber um die 10 W Einsparung gegenüber dem Idle bei einfach laufendem X-Server sein.

    Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe das bei mir mal getestet und die "Einsparung" kann man genauso gut als Messungenauigkeit abtuen. 10W sind da mehr als Wunschdenken.

    Daher vergesse ich wohl immer wieder, daß andere keinen dedizierten VDR betreiben...

    Für die Leute, die das nicht machen, gibt es nur eine passende Antwort: "Selber schuld".

    Die VDR Zeiten haben sich geändert

    Das halte ich ebenso für ein Gerücht.

  • Das halte ich für ein Gerücht.


    johns hatte das mal schön für VDPAU mit einer GT520 und VAAPI aufgeschlüsselt: Sandy Bridge Projektvorstellung, Tests und Energieverbrauch
    Meine Messungen mit einem Conrad Energy Check 3000 an meinem ION-System #1 aus der Signatur warekamen nicht auf 10W (die Geforce 9400M schafft kein temporal_spatial bei 1080i), aber ca. 5 W sind auch eine lohnenswerte Einsparung, die man mitnehmen kann:

    Code
    304.51 auf dem ION1-System (Atom 330, 2GB Ram, Nvidia MCP79 mit Geforce 9400M, 512 MB Shared Memory) mit Sandisk SSD 64GB + Hitachi Deskstar 7K3000 2TB, 1x KNC One DVB-C, 1x Sundtek Media TV Pro:
            Softhddevice-Frontend attached, 576i mit temporal_spatial: ca. 42 - 45 W
            Softhddevice-Frontend attached,720p (eingestellt ist temporal_spatial): ca. 44 W
            Softhddevice-Frontend attached, 1080i (ServusTV HD Aufnahme, temporal):ca. 43 - 46 W
            Softhddevice-Frontend detached: ca. 39 W

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!