rcstart defekt

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem. Ich wollte die rcstart editieren, also habe ich das Original über Samba auf meinen Winrechner kopiert, die von Linvdr umbenannt in rcstar, auf dem Winrechner das Orginal editiert und dann auf den Lin-Rechner kopiert. Nach einem Reboot bleibt mein Rechner jetzt beim Starten der rcstart hängen. Kann mir einer von euch erklären wie ich jetzt die neue rcstart gelöscht und die alte wieder umbenannt bekomme?
    Vielen Dank schon mal!


    Gruß
    Roland

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Löschen mit del, kopieren mit cp


    war das die Frage... probiere doch mal WInSCP, damit kannst Du direkt auf dem VDR editieren (per Remotelogin)

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich
  • Hallo,


    man kann mit einem Windows-Editor keine Unix Dateien editieren.


    Ich glaube Ultraedit ist unter Windows in der Lage auch Unix Dateien zu editieren.


    Am besten nennst Du die Datei rcstar wieder in rcstart um. Dann sollte es wenigstens wieder funktionieren den Rechner zu booten.


    Am besten, wie boardman sagt mit WinSCP.

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

    3 Mal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Klar, das war natürlich auch mein erster Versuch. Leider bekomme ich aber mit Winscp keine Verbindung. Wäre eine Knoppix Boot-CD eine Möglichkeit?


    Gruß
    Roland


    p.s ursächliches Problem war übrigens das ich mit Winscp keine Schreibrechte mehr hatte, also keine Dateien mehr editieren konnte. Ein Problem welches meine Linuxkompetenz erbarmungslos überfordert :)

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von romen ()

  • Servus Romen,
    tja, die Windows-Editoren machen leider immer ein CR/LF am Ende der Zeile statt wie bei Unix üblich nur ein CR -- das mag Linux gar nicht.


    Du musst von einer Rettungs-CD booten, z.B. von Knoppix, die LinVDR-Partition mounten und dann die Original-Datei wieder herstellen (also von der Sicherung kopieren).


    Alles andere hilft dir nicht, nicht einmal ein Update, da die menu.lst (genauer gesagt die grub.conf, menu.lst ist nur ein Symlink) dabei in Ruhe gelassen wird.


    Viele Grüße, Mirko

  • @ romen,


    dann sollten wir dem mal nachgehen... ich habs ja auch hinbekommen und hatte von Linux keine Ahnung...


    Eine Verbindung zum rechner bekommst Du, jedoch hast Du keine Schreibrechte?
    Edit
    wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    allso um die Verbindung herzustellen gehe ich direkt über die IP Adresse und den user root... port 22 Proticol SCP
    Edit off


    Du logst dich aber als user root ein?

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von boardman ()

  • Oh je, Cooper du machst mir Mut :( Ich habe ja eine Kommandozeile. Also hatte ich mir überlegt mit rm die rcStart zu löschen und anschließend mit mv die rcStar nach rcStart umzubenennen. Das war offensichtlich zu infantil gedacht. Auf jeden Fall erhalte ich dei Meldung "read-only Filesystem". Wie ich unter Knoppix eine Partition mounte muss ich mir noch anlesen. Mal schauen.


    Gruß
    Roland

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI


  • Ich Idiot, ich habe keine Ahnung weshalb aber ich habe mich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit als linvdr angemeldet. Das erklärt natürlich alles...ich könnte mich in den Hintern beissen...
    Thx


    Roland

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Zitat

    Original von romen
    Wie ich unter Knoppix eine Partition mounte muss ich mir noch anlesen. Mal schauen.


    Einfach auf das Icon Klicken! :D
    Du mußt nur mit der rechten Maustaste die Partition beschreibbar machen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Es ist zum heulen, ich bekomme einfach keine Schreibrechte und kann deswegen die rcStart nicht löschen. Muss ich mich denn unter Knoppix auch als root, pass linvdr anmelden um schreiben bzw löschen zu dürfen?


    Roland

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Verzweilung macht sich breit! Gibt es irgendeine Möglichkeit Samba quasi manuell am prompt zu starten um danach einfach Dateien umbenennen (nicht editieren!) zu können? Oder, was muss gestartet sein um wieder mit WinSCP darauf zugreifen zu können?


    Thx
    Roland

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Der Rechner kommt doch hoch?


    Von VDR muß nicht laufen um zugriff mit WinSCP zu bekommen - geht ja direkt aufs Linux...


    Was passiert denn bei WinSCP?
    ansonsten melde dich halt direkt am Rechner an und kopiere die Datei zurück?

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich
  • Zu Knoppix:
    Kann sein, das Du "su" eingeben mußt, um root-Rechte zu erhalten. Einfach eine Konsole öffnen und das eingeben.
    Dann kannste über die Konsole alles kopieren. Vorrausgesetzt Du hast, wie vorher beschrieben, die Partition schreibbar gemacht.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von boardman
    Der Rechner kommt doch hoch?


    Von VDR muß nicht laufen um zugriff mit WinSCP zu bekommen - geht ja direkt aufs Linux...


    Was passiert denn bei WinSCP?
    ansonsten melde dich halt direkt am Rechner an und kopiere die Datei zurück?


    Der rechner fährt bis zu dem Augenblick hoch an dem die rcStart abgefragt wird. Zu dem Zeitpunkt sind offensichtlich die Voraussetzungen um mit WinSCP darauf zugreifen zu können noch nicht erfüllt. Der Rechner antwortet jedenfalls nicht. Ich kann mich aber als root/linvdr anmelden. Wenn ich dann allerdings versuche in der Konsole rcStart zu löschen bekomme ich eine Meldung read-only Filesystem! Könnte ich schreibend auf die Platte einwirken wäre mein Problem gelöst! Bei Knoppix habe ich auch als root das gleiche Problem :(
    Thx


    Roland

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • So, nachdem ich familiären Druck erfahren habe habe ich einfach meine LinVDR Cd eingelegt und ein Update gemacht. Danach waren noch ein paar Kleinigkeiten anzupassen und jetzt läuft wieder alles.
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Gruß
    Roland

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!