Welches Mainboard für Server?

  • HI,


    ich bin im Moment auf der Suche nach nem neuen Mainboard für meinen Server.


    Es gibt hier eigentlich recht wenige Anforderungen:

    • ATX, kein Micro-ATX (ich brauche die PCI-Slots)
    • Sound onboard (sollten eigentlich alle Boards haben...)
    • Netzwerk onboard (dürften heute auch die meisten haben). Hier wäre es wichtig, dass der Netzwerkchip a) problemlos funkitioniert, auch bei hoher Last (-> Treiber) und b) dabei nicht zu viel Rechenleistung verbrät (so wie einige Realtek-Chips...)
    • Grafik onboard wär nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig (ne Radeon 7000 oder so kostet ja nicht die Welt)
    • Sockel A oder Sockel 478 ist eigentlich egal
    • stabiler und problemloser Betrieb unter Linux (wichtig!!!)
    • Es sollte möglichst wenig kosten


    Bisher habe ich mir folgende Boards rausgesucht:

    • Elitegroup N2U400-A (Sockel A, nForce2)
    • Elitegroup L7VTA 1.1 (Sockel A, Via KT400)
    • Asrock K7S8X (Sockel A, SiS746FX)
    • Gigabyte GA8-I848E-L (Sockel 478, Intel 848P)
    • Asrock P4VT8 (Sockel 478, Via PT800)


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem dieser Boards oder Vorschläge für andere Boards?


    iagm


    P.S.: Ok, ich geb zu, das Thema hat nichts mit VDR zu tun, ist aber denke ich mal auch für Leute, die sich nen VDR (z.B. mit mehreren DVB-Karten) bauen wollen, nicht uninteressant.

  • Kenne keins von den oben genannten Boards, aber ich kann dir sagen wo ich meine Serverhardware herbekomme. Ein Freund von mir geht regelmäßig zum Örtlichen Recycling Center und Sammelt dort alles an brauchbarer Hardware ein. So bin ich "für Umsonst" an einen 333Mhz P3 gekommen sogar in 'nem geilen Big Tower Gehäuse drumrum!(läuft seit einem halben Jahr problemlos)
    Oder kuck mal auf Ebay...da findest du bestimmt auch noch gute+billige Hardware von Gestern. Ich kann die Leute echt nicht verstehen die ein 3Ghz Prozessor in ihrem Server haben! Nun gut jedem das seine, aber ich bin da eher der low-Budget Typ.


    Gruß, seti

    AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)

  • da kann ich mich dir nur anschliessen.


    dual p3 xeon intel server board (neu, original verpackt), 2 cpus und 512 mb ecc ram fuer 300,-- euro ;D


    mit 64 bit pci fuer einen netten 3ware controller :rolleyes:
    es ist auch ein netter server fuer www.ltsp.org


    wegen des hohen stromverbrauchs kommt fuer mich p4 oder amd erst gar nicht in frage.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Naja, die Leistung von nem P4 oder nem Athlon brauch ich sicherlich nicht.


    Mein derzeitiger Server ist ein Celeron mit 1,1 GHz und 256MB RAM, aber den wollen meine Eltern und meine Schwester behalten, wenn ich ausziehe. Deswegen dachte ich an einen Celeron mit 2,0 GHz oder nen Duron mit 1,6 GHz.


    Ebay hab ich auch schon überlegt, aber bei den Preisen kann ich mir halt auch fast neue Hardware in der o.g. Leistungsklasse kaufen.


    iagm

  • Zitat

    dual p3 xeon intel server board (neu, original verpackt), 2 cpus und 512 mb ecc ram fuer 300,-- euro


    Das wurde ich auch direkt nehmen 8o. Als alternatief uberlege ich mich schon seit langem ob ich ein Intel 875 board kaufen sollte. Hat ein GBit lan controller am 'internen' bus und mein andere server schafft mit 'alte' 80GB/5400 schon 80 MByte/sec beim lesen (software raid 5). Die ganze PCI bus kann dan fur festplatten verwendet werden und das GBit lan belastet die PCI bus nicht :P. CPU ist unwichtig, so lange er mit das board funktioniert :D


    Ycat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!