Quellen für debtool

  • Hallo,


    ich suche nach einer Möglichkeit, debtool aus Linvdr 0.5 neue Quellen beizubringen! Ist das einfach (z.B. über ne entsprechende Datei) möglich? Eine sources.list gibt's ja leider nicht! :(
    Linvdr ist schon klasse, aber das die geniale Debian Paketverwaltung nicht übernommen wurde, ist mir mehr als unverständlich!

  • Servus,


    Zitat

    Linvdr ist schon klasse, aber das die geniale Debian Paketverwaltung nicht übernommen wurde, ist mir mehr als unverständlich!


    Warum sollten wir die Paketverwaltung einer fremden Distribution einbauen, die nur zufällig den gleichen Compiler und meist die gleichen Bibliotheken verwendet?


    LinVDR ist nicht Debian, auch keine Ableitung davon.


    Viele Grüße, Mirko

  • ? Die Paketverwaltung ist doch schon drin, nur die richtigen Werkzeuge dafür fehlen leider! debtool kann ja leider Abhängigkeiten nicht selbständig auflösen! Falls das verhindern soll, das man den Linvdr Rechner noch zu was anderm Sinnvollem nutzt, dann klappt das ganz hervorragend!

  • Das verhindert insbesondere, dass nicht jeder irgendwelche inkompatiblen Sachen draufspielt.


    Ich zitiere gerne noch einmal aus der FAQ von LinVDR:


    Q: Kann ich in LinVDR die Software xyz verwenden?


    LinVDR ist als Firmware zu betrachten. Features wie


    * Mailserver
    * Fileserver
    * Anrufbeantworter (vbox)
    * Faxserver
    * Webmin
    * Compiler
    * Paketverwaltung (apt-get upgrade)
    * etc.


    passen nicht in das Konzept von LinVDR und werden daher nicht unterstützt. Wer eine dieser Funktionen benötigt, sollte eine andere Distribution verwenden.

  • Servus,


    Zitat

    Die Paketverwaltung ist doch schon drin


    Nein, es gibt bei LinVDR keine Paketverwaltung, keine Datenbank, rein gar nichts. Ist uns einmal zu groß und sorgt auf der anderen Seite nur dafür, dass sich noch mehr Leute ihren Videorecorder in Unwissenheit zerschießen.


    Es gibt eine Reihe von Debian-Paketen, die auf LinVDR die Auswirkung einer kleinen Bombe haben -- tust du sie drauf, wird das Dingen nicht mal mehr booten. LinVDR ist nicht Debian, einige Debian-Programme laufen aber rein zufällig auf der Distribution. Mit jedem Paket, das du einspielst, riskierst du aber einen Totalschaden.


    Wenn du basteln willst, bist du bei LinVDR falsch und solltest lieber eine andere Distribution benutzen.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!