Cubieboard: Alternative zum RasPi?

  • Wenns daran liegt, dann ist der Patch nicht ganz richtig:



    rein logisch gedacht.... Vielleicht kannst du es ja nochmal probieren.
    Gruß Andreas

  • Das haben 4 Augen nicht gesehen :-/ ;)


    Hat aber leider nicht gebracht :(



    starten tue ich mit



    das war ein test mit pkendall64's osd stand


    ich teste noch mal zaps / aber ich denke das wird ähnlich ^^

  • Als weitere Möglichkeit fällt mir nur spotan ein, den Wert von fb0_framebuffer_num in der script.bin auf 3 hoch zu setzen.
    Gruß Andreas

  • Damit -DUSE_BITMAP funktioniert, wäre dies mein Patch.
    Mit NVidia sehe ich keine Fehler.


    Johns


    Edit: Patch removed, neuere Version in diesem Thread.

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • Damit -DUSE_BITMAP funktioniert, wäre dies mein Patch.
    Mit NVidia sehe ich keine Fehler.


    Hallo Johns,
    Super und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! :)


    Ich habe den Patch mal angewandt. Es gibt ein segfault .... (Wie muss ich VDR bauen, damit ich mit VDR inklusive Plugins ein Core File bekomme und ein Backtrace machen kann?)


    Edit: habe hier mal was:


    Hier mal die Meldungen aus dem Log-File:

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Ich habe diesn Thread nicht verfolgt, aber dies klingt sehr nach VDPAU Treiber Bug.


    Lass mal VdpauMixOsd weg, Einfach "// " davor schreiben.

    Code
    //
        //  add osd to surface
        //
        if (OsdShown) {                     // showing costs performance
            // VdpauMixOsd();
        }


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Habe ich gemacht, dabei kommt es wieder zu einem segfault .... Hoffe nix vergessen zu haben!

    Code
    (gdb) bt
    #0  0xb3307220 in vdp_presentation_queue_display () from /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/vdpau/libvdpau_sunxi.so.1
    #1  0xb5e84f72 in VdpauDisplayFrame () at video.c:8392
    #2  0xb5e8693a in VdpauSyncDisplayFrame () at video.c:8681
    #3  VdpauDisplayHandlerThread () at video.c:8920
    #4  0xb5e8a534 in VideoDisplayHandlerThread (dummy=<optimized out>) at video.c:9760
    #5  0xb6ec8ed2 in start_thread () from /lib/arm-linux-gnueabihf/libpthread.so.0
    #6  0xb6c9d408 in ?? () from /lib/arm-linux-gnueabihf/libc.so.6
    #7  0xb6c9d408 in ?? () from /lib/arm-linux-gnueabihf/libc.so.6
    Backtrace stopped: previous frame identical to this frame (corrupt stack?)
  • Zitat

    Als weitere Möglichkeit fällt mir nur spotan ein, den Wert von fb0_framebuffer_num in der script.bin auf 3 hoch zu setzen.


    Bringt leider auch nichts .... Was bewirkt diese Einstellung? Soll ich diese wieder zurücksetzten? Zu wenig Grafikspeicher oder so ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Welches setup hast du denn momentan? Git-Branch, Cubieboard 1/2?
    Hat die Video-Ausgabe denn überhaupt schon mal bei dir funktioniert, d.h. kommt der Fehler nur mit -DUSE_BITMAP?


    Gruß Andreas

  • Welches setup hast du denn momentan? Git-Branch, Cubieboard 1/2?
    Hat die Video-Ausgabe denn überhaupt schon mal bei dir funktioniert, d.h. kommt der Fehler nur mit -DUSE_BITMAP?


    Cubieboard2, ja, wie weiter oben gepostet, funktioniert das softhddevice mit vdpau ohne OSD (master-Branch). Wenn ich den OSD - oder Bitmap - Branch nutze, kommt es zu den geposteten Fehler.
    Funktioniert es bei Dir?

  • also bei mir gingen alle branches ohne die USE Bitmap im softhd-device
    halt ohne osd



    wobei nur der von pkendal gehen dürfte da nur dort vdpauinfo auch die unterstüzung für bitmap zurückgibt

  • Mittlweile habe ich jetzt auch alles mal aufgesetzt. Video funktioniert bei jemk/master und pkendall/bitmap - allerdings mit einigen/vielen framedrops (video/vdpau missed frame). Aber gehen tuts.
    Wenn ich USE_BITMAP anschalte bekomme ich einen Speicherzugriffsfehler (pkendall/bitmap vorrausgesetzt, da nur dort die bitmap Sachen "theoretisch" implementiert sind).
    In Johns' Patch ist allerdings noch ein kleiner Fehler, wenn ich richtig liege:

    Code
    ...
    +#ifdef USE_BITMAP
    +    status =
    +	VdpauOutputSurfaceRenderBitmapSurface(VdpauSurfacesRb
    +	[VdpauSurfaceIndex], &output_rect,
    ...


    Mein VDPAU-Log (export VDPAU_TRACE=1):

  • Scheint das hier ein Fehler ist, vielleicht ist dann auch das Problem bei NVidia beim Kanal umschalten weg.


    Es wird eine nicht gültige Fläche verwendet. Anbei ein Patch der das Problem beheben sollte.


    Johns

    Dateien

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo Johns,
    bekomme hier noch ein segfault beim starten!


    Viele Grüße, Uwe


  • Ich hatte mir mal den stand vom 9.1 zapps und pkendall64 gemerged


    das ergebnis:



    aber ich denke da hat es einiges beim mergen zerissen ;)
    Das war das ergebnis nach dem zusammenfügen link



    ich teste noch mal pkendall64


    :edit
    da ist der log identisch mit uwe

  • Probier doch lieber mal den osd-branch https://github.com/linux-sunxi/libvdpau-sunxi/tree/osd.
    Es wurde pkendall's bitmap branch gemerged und noch was gefixt. Das sollte der aktuellste branch sein, wo am meisten enthalten ist.
    Gruß Andreas

  • der ist aber sehr neu der war eben noch nicht ^^


    :edit
    beim jetzt aktuellen stürzt er zwar nicht ab und es kommt bild / aber noch kein osd

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Dumme Frage: Wie stosse ich die Anzeige des OSD an, wenn ich vdr über ssh starte?
    Der neue Branch läuft übrigens hier mit DUSE_BITMAP ohne segfault, aber (noch) ohne OSD. Und das Bild stottert wegen "video/vdpau missed frame". Habt ihr das auch?


    johns: stimmt denn dein Patch oder müsste die Zeile 8257 nicht "VdpauOutputSurfaceRenderBitmapSurface(VdpauSurfacesRb" heißen?


    Gruß Andreas

  • Wie stosse ich die Anzeige des OSD an, wenn ich vdr über ssh starte?


    z.B. über svdrp - so kannst du z.B. die Kanalinfo ein- und ausblenden lassen:

    Code
    svdrpsend hitk ok

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jo der neue branch geht ohne segfault und osd


    zum thema 1080i kommen jetzt ausgaben ala


    Code
    [VDPAU SUNXI] We can't decode interlaced Frames yet! Sorry
    [VDPAU SUNXI] We can't decode interlaced Frames yet! Sorry


    Komisch ist halt das sd-tv geht das ja auch interlaced ist ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!