MLD und viele Fragen

  • xbmc lässt sich aus dem VDR Menü unter "Apps" starten.


    OK werde ich mir anschauen, hatte es wohl bei dem ganzen Install Dilemma übersehen und ich wollte auch das der VDR überhaupt erst einmal läuft


    Welche Addons hast Du denn alle installiert? Eventuell auch das Suspend-Addon? Das funktioniert nicht bei jeder Hardware.


    Ich glaube ich habe das mit drin, kann aber erst schauen wenn ich wieder zuhause bin...


    Hast Du z.B. in Webif unter "Quick Start" das Passende Addon für Deine Fernbedienung installiert? Das USB-Addon ist dafür nicht zuständig.


    OK werde ich mir suchen, ich hatte bei meiner ersten Installation den MCE Empfänger angewählt und da funktionierte das auch, habe nicht alle Tasten probiert, aber es gingen schon einige jetzt geht noch nicht mal die Lautstärke oder die Kanalumschaltung.. ich mache das momentan alles mit der Tastatur


    Eventuell hattest Du ja ne wieder beschreibbare verwendet,


    Das ist komisch, ich verwende eigentlich fast immer wieder beschreibbare CD/DVD, aber in diesem Fall habe ich mir eine ganz normale CD gebrannt... also daran kann es nicht gelegen habe. Vllt hat meine Hardware dies erzeugt, denn ich habe ein 2. Test PC und in diesem habe ich dann probiert, mal sehen was ist wenn ich die SSD heraus nehme und wieder in den eigentlichen HTPC einbaue.


    Ich habe bei einigen Tests vorher mit Windows als System immer mit dem ASRock H61 Board und der Intel Grafik OnBoard Probleme gehabt und das Zotac Board welches ich jetzt nutze hat aber die gleiche Intel Grafik und die macht mir keine Probleme. Das Asrock Board hatte ich hier aus dem Forum aus dem Beitrag VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme


    Sobald Du das deinstallierst, verschwindet auch die Auswahl im Webif.


    OK werde ich machen..


    Dann werde ich erst ma ausgiebig das Teil laufen lassen ob das auch alles stabil ist, da ich ja über Netzwerk schaue vom Server

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • EDIT: habe nun den HTPC neu gestartet und nun läuft wieder mal nicht hoch ist bis auf den MLDHD Bildschirm gekommen und die leiste unterhalb zeigt mir einen Fortschritt von ca. nen halben cm an mehr läuft er nicht weiter, es ist zum verzweifeln..!
    Nachdem ich nun das Backup eingespielt habe läuft er wieder hoch, aber was ist das denn nun wieder.?

    habe mal die aktuellen Updates eingespielt und nun geht selbst das Backup nicht mehr, blebt stehen wie oben erwähnt... Ich sehe mich schon vor einer erneuten NEU Installation.!
    Glaube das Teil ist hin.... geht überhaupt nichts mehr..!


    ich hänge hier mal die letzten Zeilen des logs ran dort sind einige Fehler die mir nichts sagen


    so habe nun mal geschaut wie es aussieht was du mir alles empfohlen hast.
    XBMC ist klar - gefunden, Install über Webinterface auch klar.
    Was ich absolut nicht finde ist das was du mit "Quick Start" meinst, so etwas habe ich nicht im Webinterface.
    Das große Problem ist nach wie vor das Rebooten oder Power OFF geht absolut gar nicht, ich muss echt den Strom wegnehmen und habe dann echte Problem das System wieder zu starten.
    Das erwähnte Suspend-Addon habe ich nicht im Einsatz und auch nicht gefunden in den Addons..!


    Was mir auffällt wenn ich den PC starte kommt immer eine Anzeige und da bleibt er stehen mit dem schwarzen Bildschirm und der Anzeige hier mal der Text:
    "SYSLINUX 4.04 EDD 20110518 Copyright (C) 1994-2011 H. Peter Anvin et al" ist das richtig, was ist das für eine Anzeige? Da geht es nicht weiter nur wenn ich den PC mehrmals starte habe ich Glück das er doch mal hoch läuft.

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    5 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Hi,


    wenn der Fortschrittsbalken zu sehen ist, kannst Du die ESC Taste drücken. Dann wird detailliert angezeigt was gerade gemacht wird. Alternativ kannst Du im Bootmenü auch den "verbose"Modus auswählen.
    Wenn Du beim booten nen Backup auswählst, so ersetzt das nicht dein normales System, sondern Du bootest wirklich dieses Backup. Wenn Du nun Änderungen vornimmst, so wird das Backup verändert. Du solltest also immer erst mal nen Backup zurück spielen und dann wieder normal starten.
    Das suspend Addon gibt es nicht unter den Stable Addons. Um zu schauen wo es beim runterfahren harkt, kannst Du auch hier die ESC Taste drücken.
    Der Link zum Quick start (oder wie auch immer das heißt) ist direkt in der Mitte der Website, wenn Du das Webinterface öffnest.
    Wenn das System bereits beim Bootloader manchmal harkt, tippe ich ja auch nen echtes Hardware Problem. Schau doch mal ob die sata Kabel eventuell nen Wackelkontackt haben. Das hatte ich schon öfter.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Kabel alles korrekt dran, Sata Spannung ja sowieso SSD hängt frei dran und wird nicht bewegt lliegt daneben.


    also das zeigt er mir beim booten wo Fehler anfangen:
    Copy initramfs to tmpfs:
    find: error while loading shared libraries: librt.so.1: connot open shared object file: Error 40
    preparing root as aufs:
    mv can't rename '/var/log/sysinit': No such file or directory
    mv can't rename '/var/spool/bootstep': No such file or directory
    run_init: /sbin/init: No such file or directory
    Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!


    Ich denke da auch kein Backup mehr geht werde ich die SSD raus nehmen in meinem Win7 Pc löschen und neu anfangen..!


    Ich würde sehr gern dieses System einsetzen, mache dann die Tage den letzten Versuch..
    Als Hinweis das die Hardware OK ist, ich habe noch ein fertiges System auf SSD einmal mit Windows 7 und einmal mit Openelec beide kann ich ran hängen und die laufen sofort, damit will ich sagen die Hardware ist absolut OK

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Hi moonsorrox,


    den Fehler


    habe ich nach den heutigen Updates auch. Da ist wohl beim Bauen der Addons etwas schief gelaufen. Ich habe bereits ein Ticket dazu eröffnet. Da müssen die Entwickler ran. Ich hoffe, du hast noch ein funktionierendes Backup. Solltest du eine Neuinstallation erwägen, dann nimm das alte ISO, das funktioniert hat.


    Viele Grüße skippy

  • Tja scheiße die Platte habe im wahrsten Sinne des Wortes schon platt gemacht, es ging ja nichts mehr...
    Ich hatte als das System das erste mal richtig lief ein Backup gemacht dabei hat er mir eine Konfig erstellt die ich auf meinem PC abgelegt habe, war glaube ich irgend etwas mit bz2 am Ende, evtl kann ich diese ja wenn ich das Grundsystem erstellt habe nutzen.
    Kann jetzt nicht nachschauen wie das Teil hei0t da ich nicht mehr zuhause bin... schreib mir mal bitte ob ich das nutzen kann..!

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Hi moonsorrox,


    die Datei enthält nur Konfigurationsdateien. Hier ein kleiner Auszug aus dem Wiki:

    Zitat

    Die MLD bietet im Webinterface unter /Setup/Backup auch die Möglichkeit, Konfigurationsdateien zu sichern und wieder einzuspielen. Welche Dateien gesichert werden, ist in der Datei/etc/backup-config.list gespeichert. Die Datei kann bei Bedarf entsprechend erweitert werden. Dabei ist auch die Angabe von Ordnern zugelassen.


    Diese Datei kannst du nach Installation deines Grundsystems einspielen und ersparst dir damit die Konfiguration im OSD und den gespeicherten Dateien. Sinnvoll ist aber insbesondere eine Sicherung des Komplettsystems zu haben. Da die MLD sehr klein ist, geht das schnell und benötgt wenig Speicherplatz. So hast du innerhalb von 2 Minuten wieder ein lauffähiges System.


    Claus hat den Fehler in der initramfs gefunden und gefixt. Zum Testen komme ich erst heute Abend. Es sollte nun auch wieder funktionieren, wenn du dir ein neues ISO aus dem Testbereich (neueste Version) der 3.0.1 erstellst bzw. ein Update all durchführst. Übrigens beim update_all wird automatisch vor dem Update eine Kompettsicherung des Systems erstellt. Vielleicht hast du die ja noch - zu finden auf dem MLD Startbildschirm unter backup bzw. auf der Konsole unter /data/backup.


    Falls du die Komplettsicherung noch hast und vom MLD Startbildschirm zurückspielen kannst, daran denken, dass nach der Installation der Sicherung zunächst ein Reboot durchgeführt wird, sonst werden deine Änderungen am System nur in der Sicherung und nicht im System durchgeführt. Hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich das Prinzip verstanden habe.


    Viele Grüße skippy

  • Vielleicht hast du die ja noch - zu finden auf dem MLD Startbildschirm unter backup bzw. auf der Konsole unter /data/backup.


    nee leider nichts mehr vorhanden...
    War so genervt von dem Dilemma. ich hatte ja nun endlich ein lauffähiges System welches ich nun in Ruhe einstellen und auch testen wollte und dann dachte ich machste noch schnell nun Update und fängst dann an zu testen... Ergebnis war eben das alles zerschossen war selbst das einzig verbliebene Backup war irgend wie nicht mehr lauffähig....
    SSD in den Win Rechner und gelöscht um das ganze noch einmal zu probieren...


    Was ich gemerkt habe vorher noch als es lief das WakeOnLAN nicht richtig funktionierte, mein Server wachte nicht auf... Werde, wenn das System neu aufgesetzt ist nochmals testen, denn das ist ja wichtig.


    Ich bin ja überhaupt noch am probieren welches System ich nutze Openelec habe ich noch, nur hier gibt es immer wieder kurze Aussetzer bei Bild/Ton sonst läuft das gut, dann habe ich noch ein Windows was sehr gut läuft, aber ich wollte ja eigentlich ein Linux und deshalb habe ich mal zu MLD gegriffen, dass dies solch ein Krampf wird wußte ich ja nicht.
    Läuft dein MLD ohne jegliche Bild und Tonaussetzer und sonst auch ohne Probleme..?

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Mein System läuft insgesamt gesehen sehr stabil. Manchmal friert das Bild kurz (für ca. 1 Sekunde) nach dem Umschalten ein. Nicht ganz sauber ist auch, dass das Bild beim HD-Client stehen bleibt, wenn ein SD-Client gestartet wird. Das habe ich aber noch nicht weiter untersucht, da das Problem mit 1x Umschalten am HD-Client erledigt ist. Ich nutze die neueste Version der MLD und mache regelmäßig ein Update, um zu sehen, ob es noch läuft und ein Feedback liefern zu können. Da kommt es hin und wieder schon mal vor, dass es nicht - so wie gestern - oder nicht mehr ganz so gut läuft. Das liegt nicht immer an der MLD, sondern auch an den Sourcen aus dem GIT, die direkt übernommen werden. Wenn man das nicht möchte, dann sollte man auf Update verzichten, wenn man ein stabiles System hat, das alle eigenen Anforderungen erfüllt. Wake on LAN läuft bei mir zuverlässig, habe ich allerdings nur auf dem Server, da nur er für Aufnahmen und EPG-Aktualisierung aufwachen muss.


    Wenn ich deinen Wohnort richtig deute, dann solltest du ganz in meiner Nähe wohnen. Falls du Interesse hast , schick eine PN, dann können wir ja mal persönlich etwas fachsimpeln.


    Viele Grüße skippy

  • so ich habe das System jetzt neu aufgesetzt und es ist soweit fertig zum testen.


    Ein paar Probleme habe ich noch..
    1. kein Reboot des Systems über das Webinterface
    2. kein WOL, Server wacht nicht auf
    3. meine FB funktioniert nicht, habe eine USB Hama dran und weiß nicht wie ich die konfiguriere


    Die FB ist denke ich erst mal das wichtigste, damit ich das Teil vernünftig bedienen kann... Ich weiß aber leider nicht wie ich das DIng über das Webinterface installiert bekomme.
    Zweite Sache ist dann der Reboot, ich kille den momentan über den Reset Taster den ich am Testsystem noch habe.
    WOL kommt dann zum Schluss, denn ich kann den Server auch so starten..

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Hi,


    wer keine Lust auf ein eventuell nicht zuverlässig laufendes System hat, sollte halt bei der Stable Version der MLD bleiben. Dafür gibt's die ja, damit man sich zurück lehnen kann, und nicht bei jedem Update bangen muss, ob anschließend noch alles funktioniert...
    Wegen Deiner Reboot Probleme hatte ich ja schon geschrieben, wie Du den Grund ergründen kannst. Du musst halt erst mal schauen wobei das System beim runter fahren stehen bleibt, ansonsten können wir Dir leider nicht weiter helfen. Wenn das nicht an exotischer Hardware bzw. an Bios Einstellungen liegt, funktioniert der Power off oder Reboot eines Minimalsystems problemlos. Es ist aber nicht auszuschließen das eines der Addons nen reboot verhindert, sei es nun aufgrund eines Fehlers, oder weil das Addon noch beschäftigt ist und den Reboot/Poweroff verschoben hat.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • wer keine Lust auf ein eventuell nicht zuverlässig laufendes System hat, sollte halt bei der Stable Version der MLD bleiben.


    ich dachte das ich eine Stable Version gewählt habe. Ich nutze ja die 3.0.1


    Du musst halt erst mal schauen wobei das System beim runter fahren stehen bleibt


    ich beschreibe jetzt mal was passiert wenn ich ein Reboot auf dem Webinterface mache und wie die Anzeige auf dem Bildschirm aussieht
    1. ich drücke Reboot - das TV Bild verschwindet der Ton bleibt aber
    2. ich sehe die schwarze Konsole oder wie das heißt
    hier steht folgendes:
    - Listen on IP: - done
    - Starting Samba Server: done
    - Starting nfsserver: done
    - Starting webserver: done
    - Start powersave: done
    - Starting vdradmin server: done
    - Setting up setup menu: done


    - Starting VDR done
    Terminated


    BusyBox v1.19.4 (2012-08-29 03:58:37 CEST) built-in shell (ash)
    Enter 'help' for a list of built-in commands.


    MLD>


    so bleibt er dann stehen und der Ton ist noch immer da, eingeben kann ich an der Stelle nichts..!
    Per Webinterface kann ich immer noch drauf.


    Es ist aber nicht auszuschließen das eines der Addons nen reboot verhindert


    wenn ich das weiß, würde ich es raus nehmen evtl. kannst du ja etwas erkennen aus dem was ich oben geschrieben habe.


    per Putty kann ich auch drauf, auch hier ein reboot eingeben hilft nichts, der VDR bleibt so stehen.
    Weitere Sachen weiß ich nicht, mir bleibt nur der Hardware Reset am Gerät... Ich hoffe es hilft weiter, ich habe ja nicht so die Ahnung was ich noch machen kann..

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Hi,


    das mit dem "Quick Start" im Webif hat sich aufgeklärt. Das war auf Grund einer Änderung zur Performance Verbesserung nicht mehr angezeigt worden. Das betraf aber nicht die ISOs aus dem stable Bereich.
    Alle MLD-Versionen gibt's in zwei Varianten. Der Stable und der "Neusten Version". Wie der Name schon sagt, ist die Stable Version eine Getestet und für gut befundene Version. Die "Neuste Version" enthält immer den letzten Stand, der aber natürlich noch nicht getestet sein kann. Somit kann diese Variante auch immer mal Fehler enthalten. Der Download Link auf der Website führt die Anwender erst einmal zur Stable Version.


    Wegen dem Problem mit dem Reboot habe ich noch keine Idee. Bitte teste das doch noch einmal mit einem der vorgefertigten ISOs aus dem Stable Bereich.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!