Suche Funktion: "Nach Wecken durch ACPI und ausgeführter Aufnahme den Rechner direkt wieder runterfahren"

  • Hallo,


    hat jemand bei sich schon ne Funktion eingebaut, die einen VDR direkt nach erfolgter Aufnahme wieder runterfahren lässt, wenn für die gerade durchgeführte Aufnahme der Rechner via ACPI geweckt wurde? Natürlich sollte der nächste Timer-Punkt beachtet werden. Aber es muss ja mitten in der Nacht nicht sein, das erst das MinUserInactivity den Rechner runterfahren lässt. oder?

    Gruß,
    HeinB

  • die einen VDR direkt nach erfolgter Aufnahme wieder runterfahren lässt, wenn für die gerade durchgeführte Aufnahme der Rechner via ACPI geweckt wurde? Natürlich sollte der nächste Timer-Punkt beachtet werden.


    Das ist das normale Verhalten des VDR.


    Kann es sein das bei dir die XBMC Zugriffe Nutzeraktivität triggern? Weil das XBMC sagt dem VDR "Benutzer vorm Bildschirm" wenn sich ein XBMC Client am VDR anmeldet.


    cu

  • Moin,
    Du kannst dem VDR mit dem Schalter -r ein Script nennen, welches vor bzw nach der Aufnahme gestartet wird.
    Der VDR führt dieses Script dann mit dem Parameter "before", "after" und "edited" aus.


    Diesen Parameter muss dann im Script abgefragt werden.
    In Deinem Fall würde ich bei "after" dann ein svdrpsend Kommando absetzen: /usr/local/bin/svdrpsend.pl HITK POWER


    Dies würde den VDR dann beenden.
    Mit dem Schalter -s kann man dem VDR dann ja noch sagen was er beim Beenden machen soll (Runterfahren des Rechners).


    Ok so ?


  • Danke, Keine_Ahnung hat das aber richtig festgestellt: Der VDR macht das normalerweise so und auch bei mir - ich habs wahrscheinlich noch nie bewusst versucht. Ein Test hat es aber gezeigt: Es geht!

    Das ist das normale Verhalten des VDR.


    Wie recht du hast - jetzt hab ich es auch gesehen.


    Kann es sein das bei dir die XBMC Zugriffe Nutzeraktivität triggern? Weil das XBMC sagt dem VDR "Benutzer vorm Bildschirm" wenn sich ein XBMC Client am VDR anmeldet.


    Das könnte in meinem Fall so gewesen sein, weswegen ich es so noch nicht gesehen habe.
    BTW: Bei yaVDR gibt es so ne EInstellungsmöglichkeit, wo man sagen kann, welches benutzte Protokoll das Herunterfahren des VDR stoppen soll - also HTTP (VDR-Live), XBMC, SSH usw. - kann man sowas auch bei Debian nachbauen? Weißt Du, wie man das am besten macht?

    Gruß,
    HeinB

  • kann man sowas auch bei Debian nachbauen?


    Das ist das lifeguard-Addon das ursprünglich von maf und den e-Tobi Quellen kam - [ANNOUNCE] vdr-addon-lifeguard - den Shutdown-Hook kann man prinzipiell mit jedem VDR verwenden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,



    Das ist das lifeguard-Addon das ursprünglich von maf und den e-Tobi Quellen kam - [ANNOUNCE] vdr-addon-lifeguard - den Shutdown-Hook kann man prinzipiell mit jedem VDR verwenden.


    Alles klar und wunderbar! Hat schon jemand mal ne Einstellung für lifeguard gefunden auf das Triggern eines verbundenen XBMC-Clients? Das wäre noch cool :)

    Gruß,
    HeinB

  • Wieso? xvdr triggert doch Useraktivität.


    cu

  • Wieso? xvdr triggert doch Useraktivität.


    Ah ok. Ich habe bisher nur via top geschaut und konnte keinen Unterschied entdecken.

    Gruß,
    HeinB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!