yavdr-0.3.2 + lirc + Igor Usb Empfänger - kleine Probleme

  • Hi,


    Hab nun mal Yavdr-0.3.2 installiert und lirc für den Igor USB Empfänger eingerichtet, das hat auch alles problemlos geklappt.
    Aber nun hab ich festgestellt das der Igor USB nach nem Neustart nicht funktioniert, stoppe ich aber dann den Vdr manuell und starte ihn dann gleich wieder gehts.
    Scheint als ob Lirc da zu spät oder der Vdr halt zu früh startet - wo kann ich da bei Yavdr ansetzen ?


    Auch hab ich noch keinen blassen Dunst wie man das dann macht das sich auch Xbmc mit der Fernbedienung bedienen lässt - wie muss ich da vorgehen damit das auch klappt ?


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • wo kann ich da bei Yavdr ansetzen


    Wenn es um's Nexus-s 2.1 geht, setze mal testweise dvbsddevice in order.conf über's firstplugin. Schau nach ob /etc/lirc/lircd.conf existiert (vorher und nachher).


    Albert

  • Hi,


    Nein geht nicht um ne Nexus-2.1 is ne ganz andere Hardware
    TT 3200 Budget über ne Nvidia Zotac 9500 vdpau.
    Bin aber jetzt grade nochmal neu hochgefahren und diesmal hats gepasst (Fb hat also sofort funktioniert).


    Im Moment verfolg ich das nicht so sehr da dies noch nicht so wichtig ist, aber was mir wichtig wäre ist erstmal die Fb
    auch mit xbmc ans Laufen zu bekommen - welche Dateien brauchts da alle ?
    Hab schon ein bisschen nachgelesen wies aussieht kommen die Dateien alle nach /var/lib/vdr/.xbmc/userdata
    dort hab ich derweil ne Lircmap.xml sonst noch nix - was fehlt noch ?


    in /etc/lirc/ hab ich ne lircd.conf die ich erfolgreich anlernen konnte allerdings hab ich da bei Name
    also nach


    begin remote


    name /etc/lirc/licd.conf


    stehen, muss da zwingend ein Name einer Fernbedienung stehen ?
    Und falls ja kann ich den frei wählen ?


    Ich hab nämlich als Lirc Empfänger ja den Igor Usb und da hab ich einfach die Fernbedienung der TT3200 Budget angelernt
    (der Originale Fernbedienungsempfänger der TT 3200 Budget is natürlich abgestöpselt).


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Dateien alle nach /var/lib/vdr/.xbmc/userdata


    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata ist korrekt und die Lircmap.xml mit entsprechendem Inhalt drin auch.


    was fehlt noch ?


    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml könnte fehlen!?


    muss da zwingend ein Name einer Fernbedienung stehen ?


    Wenn es angelernt ist, eher nicht.


    Ich habe leider momentan keinen zugriff auf dem ausgeborgten 0.3.2-er. Schau mal in die Templates.


    Albert

  • stehen, muss da zwingend ein Name einer Fernbedienung stehen ?


    So heißt deine Fernbedienung halt "/etc/lirc/licd.conf" - stören wird das niemanden (man muss es halt für XBMC berücksichtigen, da muss der Name in der Lircmap.xml für einen Abschnitt eingetragen werden)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    Zitat

    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml könnte fehlen!?

    Die fehlt ganz sicher -> Danke
    aber wie muss die denn aussehen ?


    Hab bis jetzt nur von der Lircmap.xml und von der keymap.xml gelesen die keymap.xml hab ich nun auch.


    Zitat

    So heißt deine Fernbedienung halt "/etc/lirc/licd.conf" - stören wird
    das niemanden (man muss es halt für XBMC berücksichtigen, da muss der
    Name in der Lircmap.xml für einen Abschnitt eingetragen werden)

    Danke, ja ist klar muss den selben Namen in der Lircmap.xml dann stehen haben wie er eben in der lircd.conf steht.
    Aber Umbenennen nach Wahl dürfte doch auch kein Problem geben oder ?
    MIt Vdr jedenfalls nicht denn lirc funktioniert auch wenn ich in der lircd.conf
    von dem;
    name /etc/lirc/licd.conf
    zu dem
    name tt3200
    umändere.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    Is die remote.xml nicht das selbe wie die keymap.xml ?
    Und wie wird die keymap.xml nun geschrieben gross oder klein am Anfang ?
    Im Netz findet man da unteschiedliches mal keymap.xml ein andermal Keymap.xml


    Was ist mit dieser Einstellungen im Xbmc unter System "Fernbedienung sendet Tastatureingaben" braucht man die ?


    Hab nun jedenfalls mal die keymap.xml als remote.xml abgelegt in .../userdata/keymaps
    aber klappt auch nicht.


    Muss ich irgendwelche Rechte anpassen (die der Files) ?


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hab nun jedenfalls mal die keymap.xml als remote.xml abgelegt in .../userdata/keymaps
    aber klappt auch nicht.


    Zeig mal deine Lircmap.xml und das was du als remote.xml hast - Vermutlich hast du dich nicht an die im XMBC-Wiki beschriebene Syntax gehalten...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    Hier erstmal meine lircd.conf; Der Rest als Anhang in .txt umbenannt


    Gruss Bert

  • Nun ja, wie soll XBMC anhand deiner Lircmap.xml wissen, welche Tasten aus der lircd.conf da gemeint sind? Da müssen schon die entsprechenden Tastennamen in den Tags stehen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    Zitat

    Nun ja, wie soll XBMC anhand deiner Lircmap.xml wissen, welche Tasten
    aus der lircd.conf da gemeint sind? Da müssen schon die entsprechenden
    Tastennamen in den Tags stehen...

    Danke dir, ich habs nun kapiert mit KEY_PLAY z.b: klappts nun, jetzt muss ich erst noch sehen welche Tasten es so braucht für den täglichen komfortablen Betrieb
    aber hab derweil eh schon die wichtigsten der Rest wird sich erst nach ner Weile Betreib zeigen was ich noch benötige an Tasten in xbmc.


    Hast vielleicht noch ne nen Tipp zum umswitchen zwischen vdr und xbmc mit nur einer Taste ?
    Usertasten hätt ich frei.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hast vielleicht noch ne nen Tipp zum umswitchen zwischen vdr und xbmc mit nur einer Taste ?


    Entweder du gehst über irexec (und die lircrc wie hier: https://github.com/yavdr/yavdr…ob/master/etc/lirc/lircrc) oder die keymacros.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    Danke -> dachte nicht das es über die keymacros.conf geht, na ich seh mal was besser funkt.


    Mit den Tasten für Xbmc das is auch so ne Sache wies aussieht is das die einfache Variante
    (die würd mir fast genügen wenn da auch die Lautstärke Tasten und shutdown in Xbmc klappen würde was es leider aber nicht tut)
    , aber vorerst passts.
    Muss mich halt später mal mit der Variante beschäftigen wo alle Tasten klappen.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Entweder du gehst über irexec (und die lircrc wie hier: https://github.com/yavdr/yavdr-base/blob…etc/lirc/lircrc) oder die keymacros.conf


    Das Vorteil bei irexec gegenüber ein Keymacro ist: der Frontend wird beendet (stop vdr-frontend).


    Albert

  • Das erledigt der menuorg-Appswitcher (/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher) eigentlich auch, wenn für einen Starter gewünscht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    Danke für die Infos, klappt nun.


    Es hat tatsächlich (jedenfalls hier in yavdr-0.3.2) nur mit dem appswitcher gefunkt; also;


    Code
    process-template /etc/init/irexec.conf


    und dann ne /etc/lirc/lircrc anlegen mit folgendem Inhalt;


    Code
    begin
            prog   = irexec
            button = KEY_PROG1
            repeat = 0
            config = /usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=xbmc
    end


    wobei KEY_PROG1 je nach der gewünschten User Taste abgeändert werden muss.


    Danach den Rechner neustarten.



    Mal sehen ob das auch immer hält -> hab hier von Problemen gelesen das dies nicht immer klappt dann allerdings betraf das eher das Script
    welches @seawhawk1986 in seinem Link erwähnt hatte siehe;
    yavdr-0.3.2 + lirc + Igor Usb Empfänger - kleine Probleme
    Ansonsten wenns nicht gut hält bleibt dann eh nur noch die keymacros.conf



    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    7 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi,


    Da bin ich wieder -> gleich vorweg das umswitchen zu XBMC und wieder zurück zu Vdr fuktioniert bislang tadellos
    auch funktioniert die Fernbedienung und der Igor USB Empfänger soweit wunderbar.


    Aber das Problem wie im ersten Post hier schon angesprochen das nach nem Neustart des Rechners die Fernbedienung nicht funktioniert
    is grade wieder mal vorgekommen (es is also sehr selten aber doch - hatte es also bisher erst zweimal)
    Starte ich den Vdr dann neu gehts.
    Sollte ich lirc noch etwas früher starten lassen oder an was könnte das sonst noch liegen ?
    Und wo im yavdr-0.3.2 muss ich ansetzen um lirc noch früher starten zu lassen nur für den Fall ?


    EDIT !
    Hmm, hab grade gesehen geht doch auch ohne Vdr Neustart aber hatte sozusagen ne ziemliche Wartezeit bis ich Fernbedienen konnte nach Neustart des Rechners
    Was könnte diese Wartezeit verursachen (wie gesagt kommt nur sporadisch vor) die Tastatur hingegen funktionierte sofort.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!