Automatisierte Ersteinrichtung mehrerer identischer Rechner-Wie vorgehen ?

  • Hallo,
    im Kleinunternehmen eines Bekannten sollen neue PC´s angeschafft werden, die alten Rechner haben mehr als ausgedient. Es geht um schätzungsweise 6 absolut identische Win 7-PC´s, die dann alle ersteingerichtet werden müssen.
    Da das ja mit der ganzen Grundkonfiguration (Anwendungem, Drucker usw.) ewig Zeit in Anspruch nimmt, kam die Idee, zur automatisierten Einrichtung.


    Grundgedanke:
    Einen Muster-PC´s händisch einrichten und konfigurieren und dann beispielsweise mit Acronis True Image sichern und die restlichen Rechner automatisiert "recovern". Sollte sowas funktionieren ?


    Wer hat Erfahrung mit Acronis, ist das zuverlässig und funktioniert das ? Müsste ich dann Acronis jeweils auf allen Rechnern installieren oder ist das Image bootfähig ?
    Wie verhält sich das in Sachen Rechnername, bzw. Benutzerkennung/Benutzerkonto ? Dort gibt es nämlich jeweils den einzigsten Unterschied zum Rest.


    Andere Ideen, Anregungen ?


    Gruß
    VDRDAU

  • Sollte sowas funktionieren ?


    Jo, das geht.


    Wer hat Erfahrung mit Acronis, ist das zuverlässig und funktioniert das ?


    Ich z.B. Acronis ist sehr zuverlässig. Du solltest mindestens die Version 10 oder 11 nehmen.


    Müsste ich dann Acronis jeweils auf allen Rechnern installieren oder ist das Image bootfähig ?


    Nein. Lade den ISO, Rohplatte ins fertig installierten Rechner rein, Klonen ODER Komplettimage und davon die andere PCs „erschaffen“.


    Wie verhält sich das in Sachen Rechnername, bzw. Benutzerkennung/Benutzerkonto ? Dort gibt es nämlich jeweils den einzigsten Unterschied zum Rest.


    Sysprep ist dein Freund. Sie ist bei Windows klonen eine Pflicht.


    Albert

  • Moin,
    welches Tool du fuers clonen nutzt ist eigentlich egal, ich mach das mit clonezilla.
    bedenke nur das das "golden-Image" vor dem clonen syspreppen solltest.
    ach und das mit den lizenzen / registrierung der software musste bei allen pcs einzeln machen.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!