Client Installation steht an, was soll ich machen?

  • In meiner Signatur ist zu sehen was ich schon an Hardware habe und wollte gern wissen da der Rest der Lieferung noch auf sich warten läßt ob ich schon loslegen kann.


    Der Zusammenbau steht also an und ich möchte mich vorher informieren mit welcher Software ich die Installation starten soll. Der VDR soll als Client installiert werden und ich möchte XBMC inst.
    Was kann ich jetzt schon machen oder soll ich warten bis alles komplett ist, fasll ich starten kann ist es für mich später ein Problem den Rest der Installation nach zu inst. Damit meine ich Infrarot, Grafikkarte (das Zotac hat ja mit der CPU schon Grafik intern) und DVD Laufwerk.


    Wichtig eben nehme ich yaVDR und welche Version als Grundlage oder Openelec oder etwas anderes, damit ich mich mit der Client Installation beschäftigen und einlesen kann, da ich noch nicht so fit bin.

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Probier mal easyVDR 1.0
    XBMC läuft ootb, die Fernbedienung kannst du später noch aktivieren (per Setup-Tool)

    M3N78-VM | 64GB SSD + 2TB WD Green | NetCeiver 2xDVB-S2-Dual 1xDVB-S Dual | SoftHDDevice
    LG 37" Full-HD per HDMI
    MediaMVPs | WinVDRStreamer | SMT 7020s | Raspberry Pi
    easyVDR 1.0

  • Kann ich ja mal probieren, bin wie gesagt nicht der Freak, aber easy VDR hatte ich früher schon mal probiert und bin ja dort auch im Forum angemeldet. Nur damals kam ich nicht zum Ziel obwohl ich die Hardware Empfehlung dort genommen hatte, dann war es doch das falsche Board.


    Heute wissen wir ja alle das es mit den ATI "K..." nicht geht. Habe dann alles verkauft und ne Dreambox gekauft.
    Heute nun experimentell unterwegs und wieder beim VDR gelandet und will ein leichtes System zusammen stellen und mit XBMC nutzen. Soviel zu meinem Werdegang ;-))

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Wenn du schon Festplatte hast, kannst ja schon alles installieren.
    Wichtig ist wenn möglich UEFI Boot hinzubekommen, da dieser schneller bootet.
    Und dies ist schon garnicht so einfach.
    Wenn du YaVDR 0.5 BETA installierst, kannst ja versuchen VA-API hinzubekommen.


    Die restlichen Teile sollten einfach zuinstallieren sein und du brauchst eigendlich nicht neu installieren.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • ja ich habe ne SSD von Sandisk mit 64GB und alles zusammen gebaut und einfach ein DVD LW und ein ATX Netzteil dran gehangen um eben das System einschalten zu können.
    Muss nun eben nur die ISO downloaden und deshalb habe ich gefragt welche ich nehmen soll.


    Das was du mir hier geschrieben hast sind für mich noch "Fremdkörper" so eben das "UEFI Boot" und VA-API - weiß nicht ob meine Zotac H67 das alles schon unterstützt, denke das ist damit gemeint zumindest UEFI Boot, oder?


    Was sagst du zu easyVDR 1.0 da ist das XBMC schon mit drin soweit ich es gesehen habe


    EDIT:// so ich probiere erst mal die 0.5 alpha UEFI unterstützt mein Board steht im BIOS etwas von Version 2.0 aber wie es geht weiß ich nicht sollte ich später mal machen wenn 0.5 mal stable ist

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • ich habe jetzt meine Konfiguration vor mir und habe etwas im XBMC Wiki gelesen. Muss ich jetzt noch die XBMC-Pakete installieren die dort unter "XBMC-Pakete installieren - welche davon sind wichtig?" erwähnt werden installieren?
    Da ich momentan nur eine Tastatur dran die aber nicht funktioniert, weiß ich im Moment nicht was ich noch weiter machen kann.


    Ich habe in der Konfiguration auf XBMC@vdr-plugin-xvdr (experimental) eingestellt ist das so OK.?

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Reusper, du hast eine VDPAU basierte Grafikkarte?


    Ansonsten wird es mit yavdr0.5 eng.


    vdr-box

  • Der Zotac hat ne ION2, sollte passen, egal ob yaVDR oder easyVDR

    M3N78-VM | 64GB SSD + 2TB WD Green | NetCeiver 2xDVB-S2-Dual 1xDVB-S Dual | SoftHDDevice
    LG 37" Full-HD per HDMI
    MediaMVPs | WinVDRStreamer | SMT 7020s | Raspberry Pi
    easyVDR 1.0

  • Einzig bei geöffnetem OSD ist ein Ruckeln möglich bei easyVDR und Anthra in FullHD - damit verbunden auch höhere CPU-Last


    Andy

  • Reusper, du hast eine VDPAU basierte Grafikkarte?


    oh ja du hast Recht in bin so in dem Teil aufgegangen das ich gerade nicht daran gedacht, denn die Grafikkarte habe ich ja noch nicht, ist ja die Intel der CPU.
    wollte zumindest mal im Menü etwas einstellen, aber das Ding reagiert nicht auf die Tastatur es kommt kein Menü bei der Taste "m"


    Nochmal meine Frage muss ich für XBMC noch etwas installieren oder ist das fertig, ich habe in die Ordner geschaut, die sind zum Teil leer?

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Da du ja Zeit hast, kannst jetzt mit UEFI spielen, wenn die Kiste rennt hast dafür ja keine Zeit bzw. Lust mehr.
    Wichtig die DVD als UEFI: booten, wie es sonst weiter geht in YaVDR habe ich keine Ahnung.


    Und VA-API das braucht du für die in der CPU eingebaute Graphikkarte. Dies zum lesen:
    vaapi vorkauer gesucht !


    Bzw. wenn du nicht das softhddevice Plugin nimmst, ist die CPU auch schnell genug für XV.


    Edit: für Tastatur in VDR musst du die richtige /etc/vdr/remote.conf haben, wo die Tasten für X11 belegt sind, wiederum kann ich mit yaVDR nicht helfen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Der Zotac hat ne ION2, sollte passen, egal ob yaVDR oder easyVDR


    ist ein 1155er G630 mit 2,7GHz drin hatte ich aus meinem WHS


    johns
    ich absoluter Beginner und kämpfe mich durch, dass ist mir momentan absolut zu kompliziert und bringt meinen Kopf zum qualmen
    übrigens in der remote conf ist das keybord eingetragen und auf dem Terminal geht es ja, aber da ich noch keine FB habe wollte ich ins Menü mit der Tastatur und das geht nicht.

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Für welches Frontend hast dich den entschieden?


    softhddevice + xineliboutput brauchen "XKeySym.Menu" Eintrag.


    Was da raucht ist der angesetzte Kalk, ist nur gut wenn der abgebaut wird,
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • noch habe ich nicht weiter gemacht... mir sagt auch das was du geschrieben hast "softhddevice + xineliboutput" im Moment gar nichts gibt es davon irgendwo ein Screenshot, Entschuldigung aber ich leider noch nicht so weit, dass ich alles was geschrieben wird verstehe.
    Bastel heute erst mal weiter denn ich habe die picoPSU bekommen und schon die FB - habe die One For All URC-7960 bestellt und auch noch eine von Hama mit USB Empfänger mal sehen welche mir besser gefällt... warte jetzt noch auf die Grafikkarte und auf das IR Modul Atric Rev.5 dann kann es weiter gehen.


    Ist softhddevice eine Bedienoberfläche für den VDR? ;(

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Das sind alle Frontends bzw. Ausgabe Plugins.
    Damit du auch TV gucken kannst.


    Um dich ganz zuverwirren. Es gibt auch noch XBMC.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Um dich ganz zuverwirren. Es gibt auch noch XBMC


    damit verwirrst du mich nicht denn das kenne ich und wollte ich auch einsetzen...
    Also Unterbau yaVDR + XBMC naja kann ich ja mal überlegen


    Habe auch hier im Forum viel die Signaturen gelesen da gibt es noch openelec + XBMC und weiß der Geier was noch alles.


    Ich möchte ein einfaches System haben, auf den Server möchte ich nicht verzichten und der Rest über Streaming zum Client das muss ich erst mal als Beginner hinbekommen.. ;)

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!