[softhddevice 0.5.1] Aufnahmen und Schnittmarken

  • Ich habe den Patch jetzt auch getestet.


    Wenn ich Schnittmarken schnell verschiebe (4 oder 6 gedrückt halte), flackert das Bild. So als ob zwischen jedem Stillpicture ein schwarzes Stillpicture eingefügt wird.


    Sollte jetzt im GIT gefixt sein.


    Bitte immer "meckern" wenn einen etwas auffällt. Ich kann leider nicht Alles und Jedes testen,
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Das im OSD ist normal. Da bei jedem Standbild der Dekoder geschlossen und wieder geöffnet wird.
    Der Selbe Effekt tritt beim Kanalumschalten auf.
    Es gibt bestimmt Lösungen dafür, aber auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.


    Patch ist auf dem Weg ins GIT,
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Das Problem mit dem Springen in der RTL HD Aufnahme konnte ich lösen,
    in dem ich den Index gelöscht habe und neu generieren lassen.


    Somit kann ich mit ffmpeg-1.0 bei allen Aufnahmen keine Artefakte oder
    sonstige Fehler beim Springen mehr erkennen.


    Aktuelle GIT Version verwendet nur noch Software Dekoder für Standbilder.
    Wer die Alte Version bevorzugt kann mit -wstill-hw-decoder, denn Hardware
    Dekoder wieder einschalten.


    Mit VA-API habe ich noch keinerlei Tests gemacht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Da ich yavdr 0.5 stable als Testgrundlage verwende, dort habe ich auch beide Optionen aktiv. SoftStartSync ist meines Erachtens die größte Errungenschaft Deines Plugins, weil es dem User "das Gefühl" eines schnelleren Umschaltens gibt.


    Bei der Kontrolle der Settings ist mir noch aufgefallen, dass bei Suspend bei mir immer noch X11 aktiviert ist, dies aber noch nie Funktioniert hat. Ich habe die Funktion so verstanden, dass dabei auch der x-server beendet werden soll, richtig? Bei mir zumindest sehe ich keinen Unterschied, auch der Stromverbrauch ändert sich nicht (in beiden Fällen -15W)


    Was ich beim Suspend noch vermisse, ist die Möglichkeit der automatischen Aktivieren nach Triggerwerten ala vdr-plugin-suspend (also nach Timeout). Selbstverständlich Optional :D


    Zu den Schnittmarken und Springen, ich habe gerade mir meine Aufnahmen von AnixeHD / Denver angesehen und versucht zu schneiden. Hier habe ich beim Verschieben der Schnittmarken massiv Probleme wieder. Mit 4/6 habe ich Sprünge von fast 2s! warum auch immer. Und die Standbilder werden wieder nicht aktualisiert. Die Sendung ist in 1280*1024 interlaced mit rund 12Mbit/s.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Es ist ja schon genug, dass du den Kindergarten von yaVDR mitmachst (Detachen, attachen, suspended starten)


    Klasse Sache Johns, vielen Dank! Gerade eine der letzten Änderung erlaubt es uns jetzt beim Audio "pulse" anzugeben. Wir brauchen deshalb nicht mehr auf die Sound-Hardware warten, wirklich super.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Bei der Kontrolle der Settings ist mir noch aufgefallen, dass bei Suspend bei mir immer noch X11 aktiviert ist, dies aber noch nie Funktioniert hat. Ich habe die Funktion so verstanden, dass dabei auch der x-server beendet werden soll, richtig? Bei mir zumindest sehe ich keinen Unterschied, auch der Stromverbrauch ändert sich nicht (in beiden Fällen -15W)


    Das klappt aber soweit ich weiß nur, wenn softhddevice den X-Server selbst gestartet hat. AFAIK bringt das gegenüber dem DPMS, das die Angeschlossenen Bildschirme in den Standby schickt und die Ausgabe abschaltet (sollte nach 10 Minuten Inaktivität nach dem Detachen aktiv werden, wenn du in den Softhddevice-Optionen einstellst, dass das Plugin die Ressourcen des X-Servers freigeben darf) aber keine weiteren Einsparungen bei nVidia-Karten.


    Es ist ja schon genug, dass du den Kindergarten von yaVDR mitmachst (Detachen, attachen, suspended starten)


    Ich wüsste nicht, dass wir das Plugin suspended ("-s") starten. Wir starten es detached ("-D"), da der X-Server unabhängig vom VDR gestartet wird. In der Kombination mit GraphTFT, XBMC und anderen Programmen ist es durchaus sinnvoll, wenn softhddevice die Ressourcen des X-Servers freigeben und dieser dann unabhängig vom Frontend weiterlaufen kann. Ich brauche keine engstirnigen Leute, die mir erzählen wollen, wie ich freie Software zu nutzen habe - vor allem wenn die aufgrund des eigenen fortschreitenden Erkenntnisprozesses dann plötzlich etwas völlig anderes behaupten :versteck

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Es ist ja schon genug, dass du den Kindergarten von yaVDR mitmachst (Detachen, attachen, suspended starten)


    Ich nutze zwar kein yaVDR, starte softhddevice trotzdem detached. Ist halt wie mit dem Extension Patch, nur weil Du das nicht nutzt, heisst das nicht, dass es keiner nutzt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • Da ich yavdr 0.5 stable als Testgrundlage verwende, dort habe ich auch beide Optionen aktiv. SoftStartSync ist meines Erachtens die größte Errungenschaft Deines Plugins, weil es dem User "das Gefühl" eines schnelleren Umschaltens gibt.


    Bei der Kontrolle der Settings ist mir noch aufgefallen, dass bei Suspend bei mir immer noch X11 aktiviert ist, dies aber noch nie Funktioniert hat. Ich habe die Funktion so verstanden, dass dabei auch der x-server beendet werden soll, richtig? Bei mir zumindest sehe ich keinen Unterschied, auch der Stromverbrauch ändert sich nicht (in beiden Fällen -15W)


    Das Problem ist nur das alle Optionen getestet werden müssen. Ich teste meist die wo der letzte Fehler aufgetreten ist.


    Die X11 Option hat noch keine Funktion, die will ich irgendwann einbauen, wobei bei meinen Letzten Tests, dies garnicht mehr sinnvoll ist.
    Sowohl die ATI als auch die NVidia Karten verbrauchen mit gestarteten X11 weniger als ohne. Vermutlich enthält nur der X11 Treiber das Powermanagement.
    Bei der IGPU von Sandy Bridge konnte ich kein Unterschied feststellen.


    Zitat

    Was ich beim Suspend noch vermisse, ist die Möglichkeit der automatischen Aktivieren nach Triggerwerten ala vdr-plugin-suspend (also nach Timeout). Selbstverständlich Optional :D


    Das hatte ich drin, aber dies verhindert den EPG Scan und das Shutdown. Ich müsste wie vdr-plugin-suspend die Idleschleife nachbauen, was ich nicht besonders sinnvoll finde.
    Man müsste mal mit Klaus reden, wie man diese Funktion vom Plugin aus aufrufen kann.


    Zitat

    Zu den Schnittmarken und Springen, ich habe gerade mir meine Aufnahmen von AnixeHD / Denver angesehen und versucht zu schneiden. Hier habe ich beim Verschieben der Schnittmarken massiv Probleme wieder. Mit 4/6 habe ich Sprünge von fast 2s! warum auch immer. Und die Standbilder werden wieder nicht aktualisiert. Die Sendung ist in 1280*1024 interlaced mit rund 12Mbit/s.


    Biste sicher das yaVDR schon die aktuelle Version incl. Patch enthält? Ich habe eine kurze Aufnahme gemacht, bis auf komische Deinterlace Streifen ist alles ok.
    Springen funktioniert in 1.x Sekunden Schritten, wobei ich da der Meinung bin, das macht VDR ganz alleine,


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Klasse Sache Johns, vielen Dank! Gerade eine der letzten Änderung erlaubt es uns jetzt beim Audio "pulse" anzugeben. Wir brauchen deshalb nicht mehr auf die Sound-Hardware warten, wirklich super.


    Hätte aber auch schon vorher gehen müssen. Da die Sounddevices erst beim Attach geöffnet werden.
    Aber egal nun geht es logischer.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Die X11 Option hat noch keine Funktion, die will ich irgendwann einbauen, wobei bei meinen Letzten Tests, dies garnicht mehr sinnvoll ist.
    Sowohl die ATI als auch die NVidia Karten verbrauchen mit gestarteten X11 weniger als ohne. Vermutlich enthält nur der X11 Treiber das Powermanagement.

    Dies ist defakto bei mir auch der Fall. Insofern könnte man die Funktion vermutlich wirklich streichen.

    Biste sicher das yaVDR schon die aktuelle Version incl. Patch enthält? Ich habe eine kurze Aufnahme gemacht, bis auf komische Deinterlace Streifen ist alles ok.


    Springen funktioniert in 1.x Sekunden Schritten, wobei ich da der Meinung bin, das macht VDR ganz alleine,

    1:0.5.1.git.20121024.1813-0yavdr0~precise ist bei yavdr 0.5 drin. Also mit Softdecoder Umschaltung. Ich muss nochmal mit Xine die Denver Aufnahmen ansehen, aber ich bin mir zu ziemlich sicher, dass es dort max. 0,3s-0,5s sind.


    Edit: Von wegen, ich nehme alles zurück. Xine hat exakt die gleiche Sprungweite bei der Aufnahme. :( Also kein softhddevice Problem, bzw. wahrscheinlich geht es nicht anders.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Siehe Klaus Post über die neue Frameerkennung, vielleicht ist es damit besser.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!