yaVDR64-0.5.0-alpha1 Lirc Homebrew - Alle Tasten erzeugen gleichen KeyCode

  • Hallo, nach langer Abstinenz (es lief halt alles seit Jahren....) habe ich am Wochenende wegen Hardwaredefekts mein System upgraden müssen, außer dem neuen Mainboard wurde dann auch direkt yaVDR64-0.5.0-alpha1 installiert, channels und timer vom 0.3er rüber kopiert und soweit läuft alles.


    Im neuen Webinterface Lirc mit Homebrew an ttyS0 konfiguriert und meine alte lircd.conf mit meiner alten Twinhan FB drin rüber kopiert.
    Leider funktioniert das so nicht. mode2 gibt mir die raw Werte wenn ich was auf der FB drücke, ir tut also.
    irw gibt mir für jeden Tastendruck den SELBEN Keycode aus, zudem noch einen Keycode den es so in meiner lircd.conf garnicht gibt.


    Kann das mit den neuen lirc-eventd zusammenhängen? Außer dem lirc homebrew rx ind noch maus, tastatur und das imon lcd (ohne ir empfänger) meines Gehäuses angeschlossen. kann es sein das hier was stört?


    Hat einer n Tip oder ein ähnliche Problem schon gehabt?

  • Ich wette es ist KEY_COFFEE - eine freundliche Aufforderung (und ein exzellentes Debugging-Merkmal) sich einen Kaffe zu nehmen und das zu lesen (und schöner als :rtfm): http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch04s01.html sowie http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch02s03.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    auch wenn ich mich jetzt lächerlich mache, ich stehe vor dem gleichen Problem, allerdings gehen einige Tasten nicht
    Ich habe gestern YAVDR 0.5 installiert. Von meinem 0.4er habe ich mir die lircd.conf gesichert und in die neue Installation eingespielt. Den Homebrew habe ich ausgewählt.
    Mit sudo irw funktionieren nur die Zahlen, aber sonst nichts (kein Up, Down, ...)


    Der Fehler scheint ja derartlich offensichtlich zu sein, aber ich komme nicht dahinter


    Hier ein auszug meiner lircd.conf:


    Wenn ich die Doku zur Fernbedienung lese, so weiß ich nicht was ich falsch mache.
    Als Fernbedienung nutze ich ein AllInOne mit Code...weiß nicht mehr


    Grüße
    Malte

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

  • irw zeigt hier wirklich was an was von DIESER lircd.conf kommt?


    Zeige mal die irw Ausgabe.


    cu

  • Wenn ich die Doku zur Fernbedienung lese, so weiß ich nicht was ich falsch mache.


    Ich hätte da so eine Vermutung - und die betrifft die Tatsache, dass man die Tastennamen halt genau so scheiben muss, wie sie auch in der Tabelle stehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Schon schlecht, wenn man davor sitzt und den allen offensichtlichen Fehler nicht findet..
    10 Minuten Später: Verdammte Axt..... case sensitive.... Komisch das der KEY_UP nicht ging


    Danke

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!