yaVDR 0.5 und VGA2scart

  • Hallo.
    Ich habe mir gerade die 0.5 aufgespielt und wollte diese mal an meiner Röhre testen.
    Also angestöpselt und dann ins Webfrontend und unter Anzeigeneinstellungen auf VGA2scart 16:9 bzw 4:3 umgestellt. Aber leider behält er die Einstellung nicht bei und es erscheint auch kein Bild.
    Also dachte ich mir, dass ich mir mal die xorg.conf ansehe. Aber Pustekuchen. Die gibt es ja gar nicht mehr :-O
    Muss man sich die manuell erstellen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße
    Tim

  • Hallo,
    hast du bereits alle aktuellen Updates eingespielt (sudo apt-get udpate && sudo apt-get dist-upgrade) und einen anschließenden Neustart gemacht? Bei mir ließ sich erst danach die Auflösung sauber setzen.


    Wenn wird eine /etc/X11/xorg.conf.yavdr mit den Einstellungen erstellt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habe ich gemacht. Allerdings wird kein x11 Verzeichnis erstellt :(


    Wen ich über das Webfrontend unter Einstellungen - Xorg Server schaue, sehe ich eine Konfigurationsdatei


  • /etc/X11/xorg.conf.yavdr ...mit großem X....

  • Wieso sollte die egal sein? Ich wette mit dir das Verzeichnis /etc/X11 ist da.

  • Die xorg.conf sieht ja eigentlich nicht schlecht aus, ich kann das aber auch mangels vga2scart Kabels nicht mehr testen, hatte es aber damals folgendermaßen in der Monitor:

    Code
    HorizSync 15-16
    Modeline "720x576i"   13.875 720  744  808  888  576  580  585  625 -HSync -Vsync interlace
    Option "UseEDID" "FALSE"
    Modes      "720x576i"



    edit: evtl reicht die UseEDID Option, falls nicht hab ich auch keinen Plan.

  • Ok. Aktuelle xorg.conf.


    (den Anfang hab ich mal weggelasse)

    Code
    Section "Monitor"    Identifier     "Monitor0"    VendorName     "Unknown"    ModelName      "Unknown"    HorizSync       14-17    VertRefresh     49-61    Modeline "VGA2Scart_16_9" 19 1024 1032 1120 1216 576 581 586 625 -Hsync -Vsync interlace    Option         "DPMS"    Option         "ExactModeTimingsDVI" "True"    Option         "UseEDID" "FALSE"EndSectionSection "Device"    Identifier     "Device0"    Driver         "nvidia"    VendorName     "NVIDIA Corporation"    Screen          0    Option         "DPI" "100x100"    BusID          "PCI:2:0:0"    Option         "NoLogo" "True"    Option         "UseEvents" "True"    Option         "TripleBuffer" "False"    Option         "AddARGBGLXVisuals" "True"    Option         "TwinView" "0"    Option         "DynamicTwinView" "0"    Option         "OnDemandVBlankinterrupts" "on"    Option         "FlatPanelProperties" "Scaling = Native"EndSectionSection "Screen"    Identifier     "Screen0"    Device         "Device0"    Monitor        "Monitor0"    DefaultDepth    24    SubSection     "Display"        Depth       24        Modes      "VGA2Scart_16_9"    EndSubSection    Option         "ConnectedMonitor" "CRT-0"    Option         "UseDisplayDevice" "CRT-0"EndSectionSection "Extensions"    Option         "Composite" "Disable"EndSection


    Damit bekomm ich nen 4:3 Bild hin. Aber keine 16:9 Umschaltung :(

  • So. Nachdem ich nen Überspannungsschaden hatte und mir mein Receiver und die UBS-Sat-Karte durchgehauen ist, bin ich nun mit ner Sundtek Karte am Start.


    Könnte es sein, dass die Umschaltung nicht klappt, da ich keine 12V Leitung am VGA2Scart Kabel angeschlossen habe? Der Lenovo bietet ja leider keine Möglichkeit dazu.

  • Bei der Umschaltung habe ich dein Problem noch nicht so ganz verstanden.


    Im Webfrontend gibt es die Möglichkeit VGA2Scart mit 16:9 oder 4:3 zu wählen. Da stellst du das ein, was für eine Röhre du hast (bei mir 4:3)
    Dann lässt du das Frontend (xine oder softhddevice) sich drum kümmern, das Scaling zu machen. Da ist der Windowmanager nicht mehr beteiligt.


    Viele Gruesse
    schneisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!