yavdr 0.4 neustart genau jede 30 minuten

  • Die Hin- und Hertesterei hat heute kaum neue Erkenntnisse gebracht. Auch der --log=3 Parameter hat keine neuen Hinweise erbracht. Ich habe mal meine alten yavdr 0.3 gestartet, der hat keinen Restart ausgeführt. Unterschied ist noch die neue Platte, auf der der yavdr installiert ist (jetzt eine OCZ SSD).


    Das Ausbauen der zweiten Karte hat leider auch keinen Erfolg gehabt. Einmal hat der 0.4 allerdings die 30-Minutenschwelle geschafft, um dann nach 60 Minuten durchzustarten.


    Hat jemand noch einen Tipp, wie man sich dem Thema nähern könnte außer trial and error? Auffällig ist allerdings das "DeviceChange Signal for /org/freedesktop/UDisks/devices/sda", das häufig, aber nicht immer, vorher geloggt wird.


    Die Zeitangaben sind unten nicht halbstündlich weil ich zwischendurch immer mal wieder rebooted habe.


    Code
    Jul  1 14:16:25 vdr vdr: DeviceChange Signal for /org/freedesktop/UDisks/devices/sda
    Jul  1 14:16:25 vdr kernel: [   37.108440] imon:send_packet: task interrupted
    Jul  1 14:16:25 vdr kernel: [   37.110140] imon:send_packet: task interrupted
    Jul  1 14:16:25 vdr kernel: [   37.120060] imon:send_packet: task interrupted
    Jul  1 14:16:25 vdr init: vdr main process (1626) terminated with status 1
    Jul  1 14:16:25 vdr init: vdr-frontend main process (1651) terminated with status 1
    Jul  1 14:16:25 vdr vdr-crash: vdr exit with exit status 1 . Restarting


    Code
    Jul  1 14:30:10 vdr vdr: [2461] EPGSearch: timer conflict check started
    Jul  1 14:30:10 vdr vdr: [2461] EPGSearch: timer conflict check finished
    Jul  1 14:57:23 vdr init: vdr main process (2329) terminated with status 1
    Jul  1 14:57:23 vdr init: vdr-frontend main process (2339) terminated with status 1
    Jul  1 14:57:23 vdr vdr-crash: vdr exit with exit status 1 . Restarting



    Code
    Jul  1 16:17:01 vdr CRON[2272]: (root) CMD (   cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
    Jul  1 16:38:59 vdr vdr: Message received org.freedesktop.UDisks#012 Member DeviceChanged
    Jul  1 16:38:59 vdr vdr: DeviceChange Signal for /org/freedesktop/UDisks/devices/sda
    Jul  1 16:38:59 vdr init: vdr main process (2019) terminated with status 1
    Jul  1 16:38:59 vdr init: vdr-frontend main process (2031) terminated with status 1
    Jul  1 16:38:59 vdr vdr-crash: vdr exit with exit status 1 . Restarting

    YaVDR 0.4, Asus M3N78-EM, SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, Antec Fusion, Atric IR Einschalter

  • noamx


    Ist dein BIOS M3N78-EM 0901?


    Lese das mal durch, könnte helfen. Auch die Links drin! Sleep-mode!?


    Albert

  • Der Missetäter scheint das autostart-plugin zu sein. Nachdem ich es testweise inaktiviert habe, scheinen die Restarts erst einmal aufgehört zu haben. Jetzt kenne ich zwar den Verursacher, aber die Gründe leider noch nicht. Wenn es jetzt stabil bleibt, dann widme ich mich erst einmal dem imon-lcd. Der läuft auch noch nicht. Aber dafür mach ich dann noch einmal einen eigenen Thread auf.


    Beim spielen mit den Plugins ist mir aufgefallen, das dynamite-plugin meldet sich zwar regelmäßig im log, erscheint aber nicht im WFE. Im aptitude kann ich es aber als installiert sehen. Ist das beabsichtigt?


    @DaKilla: Ich schaue nachher mal nach der Biosversion. Ich nutze aber keinen Sleep-Mode. Im verlinkten Thread kann ich aber auch keinen wirklichen Bezug zu meinem Problem erkennen, oder überlese ich da etwas?


    Dank für die Hilfe bis hierhin. Falls der vdr einen Rückfall bekommt, melde ich mich wieder hier.

    YaVDR 0.4, Asus M3N78-EM, SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, Antec Fusion, Atric IR Einschalter

  • Das ist schon der Hammer. Du beschäftigst hier einige Forenmitglieder und kommst ganz am Ende damit heraus, das du ein Plugin installiert hast, das nicht zur Distribution gehört und schon vom Namen her als als Störenfried in Frage gekommen wäre.


    Es sollte eigentlich selbstverständlich sein alle selbst installierten Plugins in der /etc/vdr/plugins/order.conf zu deaktivieren bevor man hier um Support bittet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das ist im PPA aber nicht Bestandteil des Paketsets, das als yaVDR auf einem ISO ausgeliefert wird... http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…nthaltene_Software-Pakete


    Trat der Fehler direkt nach der Installation des Paketes auf oder hast du an der Konfig des Plugins noch etwas verändert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • gda: Mach mal halblang.
    Wenn ich schon alles vorher wüsste, dann müsste ich keine Fragen stellen. Der Hinweis mit der /etc/vdr/plugins/order.conf hätte auch geholfen.


    Woher soll ich wissen was du nicht weißt? Warum soll ich was von der order.conf erzählen wenn du nicht sagst, dass du extra Plugins installiert hast?

    Welches Paket ist nicht in der Distri?


    Das PPA ist nicht die Distribution.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich hatte nach der Installation Probleme mit dem WFE in der Art, dass ich keine Plugins installieren konnte (Gelöst: Yavdr 0.4 Plugin installation übers Webinterface). Ich bin dann nichts böses ahnend auf aptitude ausgewichen, um die für mich "notwendigen" Plugins auszuwählen. So ist das Plugins dann dazu gekommen.


    Das es nicht supported ist, oder der Weg über aptitude gar nicht erlaubt, war mir überhaupt nicht klar. (Ist natürlich auch etwas doof gelaufen, wenn man es dann im Repository findet).


    Und nein, ich habe nichts am konfig geändert. Im wesentlichen habe ich mich nach der Installation mit LIRC und IMON beschäftigt, so dass Restartproblem ein paar Tage gar nicht aufgefallen war, und deshalb auch nicht mit einer Plugininstallation in Verbindung gebracht.

    YaVDR 0.4, Asus M3N78-EM, SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, Antec Fusion, Atric IR Einschalter

  • Das es nicht supported ist, oder der Weg über aptitude gar nicht erlaubt, war mir überhaupt nicht klar. (Ist natürlich auch etwas doof gelaufen, wenn man es dann im Repository findet).


    Das hat überhaupt nichts mit aptitude zu tun, auch wenn man apt-get oder das webfrontend nimmt, bekommt man Pakete die nicht zur Distribution gehören. Die Distribution ist das was man mit dem ISO bekommt. Alles andere muss dann zumindest angemerkt werden, weil sonst davon ausgegangen wird, dass nichts zusätzliches installiert wurde.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Alles andere muss dann zumindest angemerkt werden, weil sonst davon ausgegangen wird, dass nichts zusätzliches installiert wurde.


    Das wäre schon zumindest "wünschenswert". ;)


    Albert

  • Oder noch anders gesagt:
    Zum erfolgreichen Einkreisen des Problems sollte man dazusagen, wenn man etwas nach der Installtion selbst nachinstalliert hat - du kannst alles installieren was du willst, ist ja dein Rechner - da wir (die Leute die dir helfen wollen) es sonst nicht ahnen können.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!