Dual Channel - lohnt die Mehrleistung beim VDR?

  • Hallo,


    mein Haupt-VDR (siehe Signatur) läuft derzeit mit einem einzigen 2GB-Riegel. Er läuft auch ganz gut, wenn ich aber mal mehrere Aktionen auf einmal mache, ruckelt er manchmal ein klein wenig. Auftreten tut das bei:
    -2 Streams aufnehmen und einen Kanal schauen (HD)
    -eine DVD rippen mit DVDswitch und einen Kanal schauen (HD, aber auch selten SD).


    Ich habe jetzt überlegt, einen zweiten Riegel auf die Bank zu stecken, welches den Speicher von 2 auf nutzbare 3 GB erweitern würde (mehr macht der Atom-Chipsatz nicht) und ein wenig mehr Leistungsreserve durch das Dual Channel zu haben.


    Kosten würde das nur 10-15€ und ich würde den Riegel aus meinem Zweit-VDR nehmen, da dieser von der Bestückung baugleich ist.


    Aber die goldene Frage: Lohnt sich das überhaupt? Im Netz liest man von maximal 10% Beschleunigung des Systems, wobei es da auch andere Meinungen gibt, bloss die sind alle mehr auf Windows gemünzt. Beim VDR mit der integrierten nVidia-Grafik kann ich mir schon vorstellen, dass er mehr Bandbreite hat, da die Grafik dann auf den einen Kanal zugreifen kann und der Rest des Systems im Engpassfall auf den anderen, aber vielleicht liegt das ja alles im homöopathischen Bereich und ist eigentlich egal!


    Gruß

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Hallo,
    wenn ich das richtig sehe, nutzt deine Onboard-Grafik Shared Memory - und die dürfte deutlich vom Dualchannel-Betrieb profitieren. Wichtig ist AFAIK, dass die beiden Riegel gleich groß und ansonsten auch möglichst identisch sind.

    Ich habe jetzt überlegt, einen zweiten Riegel auf die Bank zu stecken, welches den Speicher von 2 auf nutzbare 3 GB erweitern würde (mehr macht der Atom-Chipsatz nicht)


    Ich dachte immer, die könnten 4 GB (davon gehen dann die 512 MB für den Grafikspeicher ab, so dass dir effektiv 3,5 GB für das System zur Verfügung stehen)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    DualChannel muß die CPU auch können, mir ist nicht bekannt das die Atom CPUs das überhaupt beherrschen, also insofern wird man hier kaum etwas davon merken ob 1 oder 2 DIMMs drin stecken. Modul-Interleaving wird sich eine Kleinigkeit bringen, aber weit weg von 10% ...


    Generell bringt DualChannel sehr wohl etwas, grad auch bei einem VDR der per Softausgabe betrieben wird. Die Grafikkarte unterstützt die CPU, die immer die Hauptarbeit macht und alle Daten kommen aus dem Hauptspeicher. Besonders viel bringt es, wenn man 4 DIMMs bestücken kann. Das wäre eine Mischung aus DualChannel und Bank-Interleaving, aber das brauchts nicht bei einem VDR ...


    Atom CPUs waren immer 2GB Hauptspeicher beschränkt, ich meine erst mit der CedarView/-Trail Generation wurde das auf 4GB angehoben, evtl. auch schon die D5xx ... aber immer noch kein DualChannel ...


    Generell gibt es aber keinen Grund sich nur ein DIMM schönzureden, im Gegenteil, es spricht nix dagegen auch nur 10% mitzunehmen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hängt das nicht auch vom Chipsatz ab? Hier geht es ja nicht um die Intel-Chipsätze sondern um ein Motherboard mit ION-Chipsatz von nVidia - http://www.xbitlabs.com/articl…y/nvidia-ion_2.html#sect0

    Zitat

    Unlike Intel 945GC and Intel 945GSE, Nvidia chipset supports not only single- and dual-channel DDR2 SDRAM, but also DDR3 SDRAM. This feature may come in very handy first of all in netbooks, because DDR3 is more energy-efficient solution. Moreover, DDR3 memory features higher bandwidth, which may be very useful in 3D modes, since GeForce 9400 graphics core uses part of the system memory for its needs and its speed is directly connected with the graphics core performance.


    Mein POV 330-1 basiert auf dem MCP7A-ION und laut Herstellerangaben funktioniert da sowohl der Dualchannelbetrieb und es ist auch eine Speichermenge von 4GB möglich - siehe auch http://www.linuxtech.net/featu…on_products_overview.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja, entscheide selbst ob Du dem CPU Hersteller vertraust oder nicht, z.B.:

    Auch wenn der Chipsatz das vielleicht kann, die CPU kann's offensichtlich nicht. Ich habe auch noch nie irgendwo gelesen, Intel's Atoms würden das können, wäre vmtl. auch nicht im Interesse von Intel, nach dem sie die Dinger nach Kräften kastrieren ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Also, im Manual von Asus steht:


    Zitat

    ..the operating system may only recognize less than 3GB


    Zitat

    the system maps the total size of the lower-sized channel for the dual-channel configuration


    Daher nehme ich an, dass ich nur 3GB nutzen kann, aber das Dual-Channel funktioniert.


    Die CPU ist ein Atom 330, also Diamondville.


    Ich werde wohl mal die unglaublichen 15€ investieren und schauen, was passiert :)

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • ..the operating system may only recognize less than 3GB

    Daher nehme ich an, dass ich nur 3GB nutzen kann, aber das Dual-Channel funktioniert.


    "... OS may recognize ...", das hat weniger was damit zu tun, das die HW das nicht kann, sondern in Verbindung mit einem 32-bit OS, sind nur 3GB nutzbar, auch wenn Du 4 drin hast. Sollte Dein Atom 64-bit fähig sein, wirst Du auch die 4GB nutzen können ...


    Aber DualChannel ist IMHO nicht drin ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ..the operating system may only recognize less than 3GB


    Das gilt für AFAIK für 32-Bit Systeme ohne PAE - der Chipsatz sollte es eigentlich können...


    Auch wenn der Chipsatz das vielleicht kann, die CPU kann's offensichtlich nicht. Ich habe auch noch nie irgendwo gelesen, Intel's Atoms würden das können, wäre vmtl. auch nicht im Interesse von Intel, nach dem sie die Dinger nach Kräften kastrieren ...


    Es geht aber genau um den hier und nicht die Nachfolgermodelle bei einem ASUS AT3ION-T Deluxe: http://ark.intel.com/de/produc…ache-1_60-GHz-533-MHz-FSB) - das war bevor Intel nVidia als Chipsatzproduzent gekickt hat... http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_ION

    Zitat

    Vor dem Aufkommen der 2. Generation des Intel Atom - Prozessors und dem zeitgleich häufigeren Verbauen von Hardware-Decoderchips, wie den Broadcom BCM70012, war die Ion-Plattform die einzige Möglichkeit, Videos in 720p50 oder 1080p50 (z. B. von Bluray) flüssig auf Netbooks und Nettops wiederzugeben. In der 2. Generation wird Ion nur als Grafikbeschleuniger realisiert, da Intel bei der dazugehörigen Atom - Generation ähnlich wie bei den Intel Core-i Prozessoren den Frontsidebus als Schnittstelle abschaffte, und Northbridge-Funktionen in die CPU verlagerte. Der Chipsatz Intel NM10 enthält einen Grafikkern von Intel (GMA 3150) und verbindet Peripherie per Direct Media Interface mit der CPU.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986


    Rede es Dir ruhig schön Du hättest einen besonderen Atom ;D aber das wäre dann das einzige Model, das dann DualChannel beherrschen würde. Glaubst Du wirklich Intel macht alle Atoms mit einem MemoryChannel, nur den 330er nicht?


    Finde leider nicht viel, aber in diesem Bericht von Tom's HW finde ich das:


    Zitat

    The Atom 330 will be available as an integrated part of the new Intel D945GCLF2 desktop motherboard, which features the Intel 945GC Express Chipset, Intel GMA 950 integrated graphics and a 533 MHz system bus. The Intel D945GCLF2 motherboard also offers a S-Video connector, gigabit Ethernet, 6-channel high definition audio and a single DIMM socket supporting up to 2 GB of DDR2 667/533 memory.


    Die gleiche Info findet man auch bei Wikipedia ...


    Wäre cool, wenn Dein Spezial-Atom das kann, aber ich habe da echt Zweifel ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Rede es Dir ruhig schön Du hättest einen besonderen Atom aber das wäre dann das einzige Model, das dann DualChannel beherrschen würde. Glaubst Du wirklich Intel macht alle Atoms mit einem MemoryChannel, nur den 330er nicht?


    Das Diagram von nVidia zum ION-Chipsatz:
    [Blockierte Grafik: http://www.pcwelt.de/images/04…8/2/d6819b743c06093a.jpeg]
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/…er-Intel-Atom-210227.html


    Also ich fasse das mal so zusammen wie ich es verstanden habe: beim Atom 330 (und vermutlich auch 230) wurden im Gegensatz zu den neueren Atom-Prozessoren noch nicht Funktionen wie den Speichercontroller u.a. von der Northbridge vom Mainboard in die CPU verlagert. Also war der Chipsatz mit seinem eigenen Memory-Controller zuständig. Der ION1 kombinierte also Northbridge, Southbridge und eine G 9400M. Und während Intel da wohl nur einen SingleChannel angeboten hat, hat nVidia dankenswerterweise einen dualchannelfähigen Controller verbaut (was ja durchaus Sinn macht, wenn die GPU keinen eigenen RAM hat). Wie das im einzelnen vom Chipset/Memory Controller zur CPU aussieht weiß ich nicht, die CPU scheint über den FSB angebunden zu sein.


    Den Unterschied zur 2. IOS-Generation sieht man hier auch gut:
    [Blockierte Grafik: http://pcper.com/images/reviews/880/02.jpg]


    Wäre cool, wenn Dein Spezial-Atom kann das, aber ich habe da echt Zweifel ...


    Ich müsste dann aber zwei Spezial-Atoms haben, denn neben dem POV 330-1 habe ich ja noch den Acer Revo 3610, der ebenfalls einen Atom 330 + ION-Chipsatz der ersten Generation verbaut hat ;)
    Der wurde damals auch mit Windows 7 64-Bit und 4GB RAM ausgeliefert wurde (http://www.conrad.de/ce/de/pro…PIRE-R3610-REVO-PC-SYSTEM und im Gerätemanager damals IIRC 3,5 GB RAM angezeigt wurden, 512 MB gehen als Shared Memory für die GPU ab) und wurde ebenfalls mit DualChannel-Unterstützung beworben: http://www.produktinfo.conrad.…_R3610_REVO_PC_SYSTEM.pdf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986


    Ach klar, gehe immer davon aus das moderne CPUs den Memory Controller on Chip haben, das hat Intel aber erst ab Atom D5xx ff., bis zu den heutigen Cedar-Gedöns Dingern, gemacht um vmtl. eben den ION Trick zu unterbinden. Ihre eigenen Chipsätze hat Intel in seinem eigenen Sinn nur SingleChannel Memory, wie z.B. mein N270 bzw. N470 ...


    Daher listet Intel auch nix im Datenblatt zum 330 und es besteht auch kein Beschränkung auf 2GB, was wmtl. bei diesen Atoms ein Einschränkung der Intel-Chipsätze war ...


    dertede


    Solltest Du so ein ION Ding haben, mach 2 Riegel rein, yaVDR 0.4 ist 64-bittig dann kannst Du 4GB abzüglich Grafik-Memory nutzen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • So, ich habe nun 4GB Speicher. Ergebnis:


    -beim Booten meldet das BIOS "dual channel mode"
    -es ist definitiv flüssiger geworden. Bisher hatte ich immer Ruckler, wenn ich einen HD-Kanal geschaut habe und das OSD (Anthra) erstmalig geöffnet habe. Dies ist nun deutlich reduziert, sehr schön.


    Insofern: Gut investierte 15€!

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Insofern: Gut investierte 15€!


    Und wegen solcher Peanuts verschwendest Du unsere Zeit, ich glaub ich schick gleich mal ne' Rechnung ... 8)


    Regards
    fnu

    PS.: Proaktiv für die nun folgenden Kritiken: Ironie

    HowTo: APT pinning

  • Deine Zeit verschwendest Du immer noch selbst, ich freu mich nur darüber :)

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!