Menüoberfläche sehr langsam...

  • ich habe zum testen mal ein kleines System auf Basis des yaVDR 0.3.2 aufgesetzt.
    Das Intel Board ist ein Atom Board mit 2GB RAM


    Alles von ISO installiert und nun möchte ich mal die Oberfläche kennen lernen und die Einstellungen nach der Dokumentation durch gehen
    Ich habe nur eine Maus und die Tastatur an dem Gerät, aber wenn ich das Menü aufrufe geht der Cursor nur sehr träge auf den einzelnen Menüpunkten weiter.
    Also ich drücke eine Zahl für eine Menüpunt und warte ca. 45sec. bis er weiter geht und das bei jedem Menüpunkt... das ist sowas von quälend.


    Ist evtl. meine Hardware mit dem Atomboard zu träge..?


    Zweite Frage kann ich den Medion USB DVB-TV Stick verwenden, der empfängt zwar nur DVB-T aber zum probieren dachte ich geht das wohl...

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Hallo, 45 Sekunden pro Menüeintrag ist eindeutig zu lang. IMHO gibt es keine Intel Boards mit nVidia-Onboard-Grafikkarte - kann es sein, dass du überhaupt keine VDPAU-fähige nVidia-Grafikkarte hast?

    Zweite Frage kann ich den Medion USB DVB-TV Stick verwenden, der empfängt zwar nur DVB-T aber zum probieren dachte ich geht das wohl...


    Da schaust du am besten mal ins LinuxTV-Wiki, ob der Unterstützt wird http://linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-T_Devices

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es wird sicher eine Intel Grafik drauf sein..! kann jetzt nicht nachschauen da ich nicht zuhause bin.
    Diese Board soll evtl. später als yaVDR-Server dienen... somit wäre die Grafik auf dem Gerät nicht so wichtig, aber eben zur Konfiguration wäre wichtig das ich dies erst einmal machen könnte...


    Da ich auch noch nicht weiß wie ich auf die Weboberfläche von einem anderen PC komme, wollte ich eben erst mal die Konfiguration durch gehen und auch die Netzwerkschnittelle von DHCP auf eine fixe IP erstellen, dies hatte er mir bei der Installation nicht angeboten....
    Kann ich dies anders machen.?


    Zum Tuner per USB:
    Ich hatte schon im Wiki geschaut da ist nur ein Medion drin, meiner ist aber aus den letzten Wochen vom Aldi gewesen also relativ Neu... na mal sehen muss ich wohl erst mal eine gönstige PCI Karte kaufen.

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Da ich auch noch nicht weiß wie ich auf die Weboberfläche von einem anderen PC komme


    Einfach die per DHCP zugewiesene IP im Browser des anderen Rechners eingeben - die IP sollte entweder dein Router anzeigen oder du öffnest auf dem yaVDR eine Konsole und schaust mit "ifconfig" nach...


    Für statische IP-Adressen siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/interfaces

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • vielen Dank, ich hatte zwischenzeitlich den Hinweis gefunden dies auch mit dem Namen zu machen... so z.B. ubuntu/admin
    Damit hat es auch erst einmal geklappt, ich bin aber ein Gegner von zugewiesenen Adressen, denn so viele habe ich nicht zu verwalten in meinem Heimnetz, sodass alle Geräte ein Feste IP bekommen


    Was ich leider noch nicht gefunden habe wo ich die eintrage, ich kann mich erinnern bei meinen ersten Startversuchen vor einigen Jahren, dass es eine Datei gab wo alles eingetragen wird...!
    Weiß leider nicht mehr welche es war... evtl. gibt mir einer einen Hinweis.. geht das über die Weboberfläche..? ich sehe z.B. die setup.conf ich denke hier muss ich rein schreiben


    EDIT:
    Meinen Medion Stick erkennt er leider nicht, ich sehe Fehlermeldungen sobald ich ihn ein oder aus stecke
    zusätzlich zeigt er mir:
    error -2 loading firmware: dvb_nova_12mhz_b0.imp


    dann eben noch das ich mit der Standardfimware versuchen soll...( trying again with default firmware)

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Vielen Dank,


    ich hatte da schon geschaut aber ich dachte dies ist speziell für einen Ubuntu PC, denn ich weiß es war früher beim VDR in einer Datei zu ändern. Aber OK wenn ich das richtig lese dort sollte es dies sein..

    Aber wo schreibe ich das hin in die resolvconf..?


    Andere Frage ich sehe in deiner Signatur die
    Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe
    bist du damit zufrieden..? Ich suche nämlich noch nach einer geeigneten SAT Karte

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger


  • Aber wo schreibe ich das hin in die resolvconf..?



    Hier steht alles was du wissen musst.


    MfG
    Atti

  • ich hatte da schon geschaut aber ich dachte dies ist speziell für einen Ubuntu PC, denn ich weiß es war früher beim VDR in einer Datei zu ändern.


    Das halte ich für ein Gerücht.

    Aber wo schreibe ich das hin in die resolvconf..?


    Unglaublich, die Datei /etc/network/interfaces wird in dem verlinkten Artikel 8 mal erwähnt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ... aber ich dachte dies ist speziell für einen Ubuntu PC,


    "Unten drunter" ist yaVDR ein Ubuntu.


    Zitat

    Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe
    bist du damit zufrieden..?


    Ja!

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Unglaublich, die Datei /etc/network/interfaces wird in dem verlinkten Artikel 8 mal erwähnt.


    echt ich hab wohl Tomaten auf den Augen ich habs wirklich nicht geschnallt.... Danke


    EDIT:// ich habe mir nun als absoluter Linux Beginner erst einmal einen Editor plus den MC installiert, dann habe ich die besagte Datei bearbeitet und eine statische IP eingetragen..!
    Vielen Dank an alle die mir auf die Sprünge geholfen haben... ist als Anfänger wirklich nicht so einfach das alles zu raffen...

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Wenn du Linuxanfänger bist, hast du dann überhaupt schon yaVDRs laufen? Wenn nicht, warum hast du dann 0.3.2 installiert und nicht 0.4?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • nein ich habe keinen yaVDR am laufen..! die 0.4 habe ich nicht als 32Version gefunden und 64geht nicht auf dem Board, deshalb also der


    Ich habe dieses jetzige Testsystem zusammen gebaut, ist ein älteres Intel Atom Board bei dem die Grafik wohl nicht geeignet ist, aber zum probieren und eben diese Dinge zu machen und weiter zu lernen...
    Leider eght auch meine Medion USB DVB-T Stick nicht (den hatte ich noch rum fliegen)
    Ich wollte mich ein wenig damit vertraut machen, da ich vor einigen Jahren (ca. 3J) mal einen VDR zusammen bauen wollte, ich hatte seiner Zeit die falsche HArdware gekauft obwohl es mit damals easy VDR eine Empfehlung aus einem Board war und die Treiber für damals ATI K.... irgendwann kommen sollten (wohl bis heute nicht)


    Der richtige yaVDR den ich dann bauen möchte soll dann ein Server werden der sich auf meinem Dachboden beim Multischalter befindet. Auf dem Linux System soll dann auch noch ein Media Server laufen, der von Logitech - da ich Squeezeboxen einsetze und da es ein Ubuntu ist geht das, soll heißen die Software für Linux/Ubuntu gibt es von denen...
    Ich hoffe ich bekomme all dies so in Betrieb... mein jetziger Windows Server ist mir zu anstrengend und zu unsicher


    Desweiteren möchte ich mit meiner Dreambox 800 auf die Filme des VDR zugreifen können die der Server aufgenommen hat..

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Muss der (ya)VDR Rechner denn auf dem Dachboden laufen? Wenn keine weiteren VDRs im Netzwerk arbeiten sollen, würde ich den (ya)VDR direkt am TV betreiben. Dann kannste die Dreambox auch entsorgen. Und hättest am TV dann auch XBMC.


    Es dürfte mit kompatibler Hardware auch deutlich einfacher sein. Mit "Gefrickel" kommt man als Anfänger schnell an die Frustrationsgrenze und schmeißt das ganze Zeug dann hin. Bekommt man nach der Installation aber sofort ein TV Bild zu Gesicht, motiviert das zum weitermachen.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Muss der (ya)VDR Rechner denn auf dem Dachboden laufen?

    nein, aber mit Einschränkung, da ich bisher im Wohnzimmer nur ein Kabel habe wollte ich den Server am Multischalter positionieren und erst mal mit 2 Tunern betrieben.
    Ich habe schon alles vorbereitet um im WZ am TV auch eine Einkabellösung zu nutzen (da nicht möglich ein zweites Kabel zu ziehen) und dann wollte ich eben eine Dreambox damit betreiben, die kann dieses mit der Einkabellösung und dem Technirouter ob der VDR das kann weiß ich nicht...
    Da ich aber noch in einem zweiten Zimmer und etwas später ein drittes Gerät (Receiver oder VDR) betreiben möchte und zusätzlich auf ein iPad streamen möchte hatte ich eben an den Server auf dem Dachboden gedacht.




    Es dürfte mit kompatibler Hardware auch deutlich einfacher sein. Mit "Gefrickel" kommt man als Anfänger schnell an die Frustrationsgrenze und schmeißt das ganze Zeug dann hin.

    ganz genau, ich hatte damals wirklich gefrickelt und habe entnervt aufgegeben und alles verkauft, da war ein Gigabyte Board und das sehr schöne Gehäuse von Thermaltake DH102 usw.
    Da hatte mir auch ein echter Linux Profi geholfen, aber ATI ging und geht eben nicht, da wollte ich nicht alles wieder umbauen und habe mir eine Dreambox 800 gekauft.
    Nun eben sind die Ansprüche gewachsen und ich hatte schon einige Serversysteme ausprobiert und in dem Fall VDR würde der Server noch einiges mehr machen können und sagt mir auch zu.. Ich werde es einfach ausprobieren mal sehen was draus wird...
    Selbst mein kleines Testsystem hat mich schon überzeugt obwohl ich nur den 3_SAT Stream - der aber nicht funktioniert - sehe, aber eben die Hardware ist es wieder mal.... deshalb auch die Frage wegen der Tunerkarten (sind ja nicht gerade ein Schnäppchen) aber muss eben sein...
    Noch dazu bin ich ein Freund von Zotac Boards, habe da einige schon in Betrieb gehabt zur Zeit aber nur noch eines in meinem Windows Server, aber den werde ich wohl ausrangieren nur zur Zeit stellt er mir noch meine gesamte Musiksammlung bereit für mein Logitech Squeezebox/Mediaserver System.


    Dann habe ich gesehen das der VDR die Aufnahmen als xxx.ts ablegt wenn ich es richtig gesehen habe und das kann meine Dreambox auch wiedergeben und somit hätte ich ein System was alles was ich brauche sehr flexibel für mich arrangiert... Ich hoffe ich täusche mich da nicht..!?
    Also damit meine ich z.B. der Server nimmt auf dem Dachboden oder auch Arbeitszimmer für mich auf und ich kann darüber TV und Aufnahmen schauen und die Dreambox zeigt mir eben die Aufnahmen die dort liegen.

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!