Größe von Kanallogos oder Ausrichtung unter NarrowHD

  • Hallo miteinander


    Seit ca. zwei Wochen läuft die 0.5 Alpha bei mir richtig gut und sehr stabil mit der Einstellung softhddevice und NarrrowHD. :)
    Ein wenig spielen mag ich aber noch.


    Die meisten meiner Kanallogos haben eine Größe von 260 x 146, werden im OSD nach oben versetzt angezeigt. Mittig ausgerichtet wäre mir lieber.


    Fragen daher:


    Weiß jemand, wie groß die Kanallogos für NarrowHD sein sollten, um optimal angezeigt zu werden?


    Oder lässt sich in einer config Datei die vertikale Ausrichtung der channellogos einstellen?

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Hi,


    das ist doch ein text2skin Skin, also liegen Klartext-XML Dateien vor.


    Schau doch mal hier: Klick mich


    Ab Zeile 57 kommt das Channel Logo, mit den x und y Werten sollte deine Frage beantwortet sein :)


    Ciao Louis


    PS: wie du die Änderungen im yaVDR Update-sicher bekommst, kann ich dir natürlich nicht sagen...

  • louis
    Danke für den Hinweis.


    Ein klein wenig schlauer bin ich nun ja... aber leider nur eine Winzigkeit :wand
    Bei mir gibt es eine Datei:
    /usr/share/vdr-skins/narrowhd/NarrowHD.skin
    In der steht unter Anderem:

    Code
    <!-- channel logo -->
    <image 
    	x1="155" x2="355" y1="-245" y2="-145" 
    	alpha="204" 
    	condition="file('../../../channellogos/{ChannelName}.png')" 
    	path="../../../channellogos/{ChannelName}.png" />


    Was bedeuten denn nun die x1, x2, y1und y2 Wert?
    (Bitte nicht gleich schlagen... ich weiß es einfach nicht. :(

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Aus dem Wiki


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/Text2skin-Skin_erstellen


    Zitat


    Die einfachen Objekte beschreiben sich im wensentlichen selbst. Sie alle haben die Attribute x1, x2, y1 und y2, welche Position und Ausdehnung beschreiben (Ausnahme: image benötigt x und y, wenn das Bild nicht skaliert werden soll), sowie color, welches eine symbolische oder hexadezimale Farbe enthält. Bilder müssen desweiteren das Attribut path haben und können die Attribute bgColor und alpha (Transparenz von 0-255) enthalten. Texte können die Attribute align (left, right, center), Scrolltexte zusätzlich font enthalten. Ihr Unterelement ist der anzuzeigende Text. Ellipsen werden mit dem Attribut arc zu Teilkreisen, Kurven erhalten darüber ihre Richtung.


    Scroll- und Fortschrittsleisten benötigen auch bgColor, Fortschrittsleisten zusätzlich current und total.


    und


    Zitat

    Mit dieser Funktion wird es erstmals ermöglicht, Bilder abhängig von den OSD-Einstellungen zu skalieren. Wenn für das entsprechende image Tags anstatt der Attribute x und y die Attribute x1, x2, y1 und y2 mit ihren relativen Angaben genutzt werden, wird das Bild vor der Ausgabe entsprechend der berechneten Größe skaliert. Das Attribut colors gibt hierbei die Anzahl der Farben an, die das Bild nach der neuberechnung maximal haben darf.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Was bedeuten denn nun die x1, x2, y1und y2 Wert?


    Die Koordinaten geben die Ecken des Senderlogos an - siehe http://vdr-wiki.de/wiki/index.…eferenz#x.2Fy_Koordinaten positive Werte geben die Pixelanzahl von der linken oberen Ecke an, die negativen Werte von der rechten unteten Ecke.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hätte die Frage besser nicht gestellt... nun habe ich die nächste Zeit genügend zu spielen und zu lernen :)


    Danke euch für die Links.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Die Koordinaten geben die Ecken des Senderlogos an - siehe http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Text2s…2Fy_Koordinaten positive Werte geben die Pixelanzahl von der linken oberen Ecke an, die negativen Werte von der rechten unteten Ecke.


    Hmmm...bist du dir da sicher? Ich würde das eher so interpretieren:


    x1: horizontal links
    x2: horizontal rechts
    y1: vertikal oben
    y2: vertikal unten


    In unserem Beispiel hätte das Bild also eine Größe von 200 * 100.


    Ciao Louis

  • Ich hatte das gelesen und so verstanden, der Skin nutzt ja den relativen Modus:

    Zitat

    Die Koordinaten x1, y1, x2, y2, x, y beziehen sich im 'absolute' Mode auf die gesamte darstellbare Bildfläche von 720x576 Pixeln. Im 'relative' Mode beziehen sich alle Angaben stattdessen auf die OSD-Fläche, welche je nach Einstellungen im VDR-Setup (OSD Links, Rechts, Höhe, Breite, 4:3, 16:9) in Größe und Position variiert. Positive Werte (inklusive Null) für x{n} und y{n} sind als Offset zur linken oberen Ecke zu verstehen, negative Werte als Offset zur rechten unteren Ecke. x-Werte sind horizontale Angaben, y-Werte vertikale.


    Ich habe bislang vor allem mit Anthra-Skins gespielt, die haben absolute Pixelangaben....

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmmm...bist du dir da sicher? Ich würde das eher so interpretieren:


    x1: horizontal links
    x2: horizontal rechts
    y1: vertikal oben
    y2: vertikal unten


    In unserem Beispiel hätte das Bild also eine Größe von 200 * 100.


    Das von mir geschriebene widerspricht dem ja gar nicht, ich wollte nur erklären was die negativen Werte da für einen Sinn haben...
    Ich dachte die Angabe der Koordinaten x1,x2,y1,y2 sollte recht selbsterklärend sein, um die Größe eines Rechtecks bei den üblichen Zeichenmethoden - wie man sie ja auch in vielen anderen Zeichenfunktionen (auch außerhalb des VDR) findet - festzulegen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!