benötige YaVDR hilfe

  • Moin moin,


    habe es nun endlich hinbekommen dass ein Betriebssystem (YaVDR 0.5.0) auf meinem htpc (Hardware siehe Signatur) leuft.


    allerdings habe ich dazu noch einige Fragen. Habe mich auch schon etwas in die Materie eingelesen aber so speziell finde ich nichts.


    nun mal gleich zu meinen Problemen:


    Wenn ich den PC anschmeiße kommt das YaVdr logo und kurz darauf das TV Bild. soweit so gut. wenn ich nun mit der Tastatur umschalte kommt keine Senderinfo sondern direkt das nächste Progr. muss ich sowas übers Webinterface manuell hinzufügen?


    Laut benutzerhandbuch komme ich mit der Taste M ins Menü. Taste ich sie, wird mein live bild dunkel und das war's. Dann habe ich noch das problem dass mein bild ruckelt bei schnellen bewegungen hängt es kurz (allein wenn hin und her geht) einstellungssache?


    Fernbedienungstechnisch habe ich mich auch schon ein wenig umgeschaut aber nichts passendes gefunden
    habe folgendes Gehäuse mit zugehörigem ir display und fb (imon) http://www.thermaltakeusa.com/Product.aspx?S=1133&ID=1434


    finde diese allerdings im webinterface leider nicht. ist es evtl auch möglich eine andere FB mit dem Empfänger zu verbinden?


    wäre euch allen seehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt:)


    falls ich noch infos vergessen habe bitte sagen, ich weiß nicht was sonst noch wichtig wäre

    VDR:
    Thermaltake Mozart SX, MSI A75 MA G55, AMD A6 3500, 1x WD10EZRX, L4M v.5.4, Zotac G 210 Synergy 1GB

  • Wenn ich den PC anschmeiße kommt das YaVdr logo und kurz darauf das TV Bild. soweit so gut. wenn ich nun mit der Tastatur umschalte kommt keine Senderinfo sondern direkt das nächste Progr. muss ich sowas übers Webinterface manuell hinzufügen?


    Laut benutzerhandbuch komme ich mit der Taste M ins Menü. Taste ich sie, wird mein live bild dunkel und das war's. Dann habe ich noch das problem dass mein bild ruckelt bei schnellen bewegungen hängt es kurz (allein wenn hin und her geht) einstellungssache?


    Klingt als würde dein VDR an einem HD-ready Fernseher arbeiten, aber softhddevice das OSD nicht fest auf 1080p skalieren - so wird das mit dem voreingestellten Skin natürlich nichts...
    Du kannst bei gestopptem VDR in der /etc/vdr/setup.conf die beiden Werte anpassen, dann sollte richtig skaliert werden:

    Code
    softhddevice.Osd.Height = 1080
    softhddevice.Osd.Width = 1920


    Fernbedienungstechnisch habe ich mich auch schon ein wenig umgeschaut aber nichts passendes gefunden
    habe folgendes Gehäuse mit zugehörigem ir display und fb (imon) http://www.thermaltakeusa.com/Product.aspx?S=1133&ID=1434


    finde diese allerdings im webinterface leider nicht. ist es evtl auch möglich eine andere FB mit dem Empfänger zu verbinden?


    Das ist kein Lirc-Empfänger, daher ist er nicht im Webfrontend aufgeführt. Die Konfiguration solle über ir-keytable erfolgen (siehe Doku und/oder Ellenlange Threads zu dem Thema: YaVDR 0.4: imon-pad Fernbedienung macht Probleme - ich habe keine Lust, das jedesmal komplett neu zu erklären...)


    finde diese allerdings im webinterface leider nicht. ist es evtl auch möglich eine andere FB mit dem Empfänger zu verbinden?


    Ja, wenn sie die gleichen IR-Tastencodes schickt.


    falls ich noch infos vergessen habe bitte sagen, ich weiß nicht was sonst noch wichtig wäre


    Wie für alle rc-core Geräte die Ausgaben von diesen Befehlen:

    Code
    sudo ir-keytable
    sudo ir-keytable -r


    Bitte beachte, dass wir die 0.5alpha1 aus gutem Grund nur für erfahrene User konzipiert haben (siehe Announce-Thread), die in der Lage sind konstruktiv zu Problemlösungen beizutragen und ein gewisses Grundverständnis der Materie besitzen. Denn je mehr Zeit wir in Kindergarten-Support für Vorabversionen stecken, desto länger dauert es, bis wir die echten Probleme angehen können...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ersteinmal danke für deine schnelle Antwort.
    na klar das ist verständlich.


    nee ist leider kein hd Fernseher, noch übergangsweise eine 16:9 Loewe röhre :-X


    laut Benutzer Handbuch soll die taste p den pc herunterfahren. Diese hat bei mir auch keine Funktion. Wie kann ich ihn denn ordnungsgemäß herunterfahren ausser immer gleich den Notaus zu machen?

    VDR:
    Thermaltake Mozart SX, MSI A75 MA G55, AMD A6 3500, 1x WD10EZRX, L4M v.5.4, Zotac G 210 Synergy 1GB

  • laut Benutzer Handbuch soll die taste p den pc herunterfahren.


    Das macht sie auch, es gelten aber die Abbruch-Bedingungen durch die Shutdown-Hooks des Lifeguard-Addons (können im WFE konfiguriert werden, u.a. aktive SSH-Verbindungen, NFS-Mounts usw.) und des VDRs selbst (Timer, Aktionen, aktive Plugins).


    Stell erst mal auf einen geeigneten Skin für deine kleine Auflösung um (z.B. Classic oder STTNG) (einfach bei gestopptem VDR den Wert hinter

    Code
    OSDSkin =


    in der /etc/vdr/setup.conf löschen - dann siehst du nämlich auch die Meldungen des VDR als Reaktion auf den Tastendruck...


    Wie kann ich ihn denn ordnungsgemäß herunterfahren ausser immer gleich den Notaus zu machen?


    Wenn nicht über den VDR, oder das Webfrontend, dann über die Shell mittels "sudo poweroff".

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
    Driver imon, table rc-imon-pad
    Supported protocols: other
    Enabled protocols: other
    Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms





    Update: habe auf deinen Rat die 0.4.0 drauf gespielt. Was ich noch nicht raus habe wie ich diese werte anpassen kann. Wo denn? unter Putty?


    schönen restabend

    VDR:
    Thermaltake Mozart SX, MSI A75 MA G55, AMD A6 3500, 1x WD10EZRX, L4M v.5.4, Zotac G 210 Synergy 1GB

  • Update: habe auf deinen Rat die 0.4.0 drauf gespielt.


    Inklusive aktueller Updates? http://www.yavdr.org/documenta…01s04.html#system-upgrade


    Dann noch mal einen Reboot - AFAIK ist da eine Keytable für diese FB dann schon dabei.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    2 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Was ich noch nicht raus habe wie ich diese werte anpassen kann. Wo denn?


    Siehe oben verlinkte Thread und yaVDR-Doku.

    unter Putty?


    Ja, das ist eine der Möglichkeiten, das per SSH über die Shell zu erledigen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Update: Die Romote funktioniert bis auf 2 tasten einwandfrei nach einem Update:)


    wie sieht dass denn mit XBMC aus? muss ich das übers Webinterface/ Packages und wenn ja, was ist dort auszuwählen? ich finde es leider nicht.


    Hast du noch einen Tipp woran die Ruckler im schnellen bild liegen? Sat Signaltechnisch ist alles nachgemessen und ok.


    vG

    VDR:
    Thermaltake Mozart SX, MSI A75 MA G55, AMD A6 3500, 1x WD10EZRX, L4M v.5.4, Zotac G 210 Synergy 1GB

  • wie sieht dass denn mit XBMC aus?


    Sollte dank des gemeinsamen Namensschema mit der Fernbedienung auch dort funktionieren...

    muss ich das übers Webinterface/ Packages und wenn ja, was ist dort auszuwählen? ich finde es leider nicht.


    XBMC ist vorinstalliert und kann entweder über das VDR-Menü (Menüpunkt Anwendungen) oder über die Starterleiste links am Bildschirm (wir sichtbar, wenn man mit der Maus darüber fährt) gestartet werden.


    Hast du noch einen Tipp woran die Ruckler im schnellen bild liegen?


    Was genau für Ruckler?
    Hast du im Webfrontend das Audio-Gerät schon eingestellt? Mit der default-Konfiguration "Ausgabe auf allen Geräten" kann es vorkommen, dass es zu 100% Prozessorauslastung kommt und dann ein Stocken auftritt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Ruckler treten bei schnellen Bewegungen auf wenn eine Person von a nach b Leuft ruckelt es ztw
    Werde das heute Abend mal ausprobieren
    Kann ich xbmc auch unter Anwendungen hinzufügen oder ist es zwangsweise an den Rand gebunden?
    VG

    VDR:
    Thermaltake Mozart SX, MSI A75 MA G55, AMD A6 3500, 1x WD10EZRX, L4M v.5.4, Zotac G 210 Synergy 1GB

  • Ok thx hab's auch grad gefunden
    Die Aussetzer sind mit der Änderung immer noch...
    Noch ne Idee?


    Wie kann ich denn das Aufnahme Verzeichnis wählen und dort geg falls noch einen Ordner erstelle?
    Kann man dhcp und Samba Freigaben nur über putty Installieren
    vG

    VDR:
    Thermaltake Mozart SX, MSI A75 MA G55, AMD A6 3500, 1x WD10EZRX, L4M v.5.4, Zotac G 210 Synergy 1GB

  • Kann man dhcp und Samba Freigaben nur über putty Installieren


    Hä? Doku zu den voreingestellten Samba-Freigaben mal gelesen? http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch02s01.html
    Weitere Samba-Freigaben können über eine angepasste /etc/samba/smb.conf bzw. darin inkludierte Konfigurationsdateien erstellt werden. Und ja: yaVDR basiert auf Ubuntu Linux und du darfst das System in dem Fall ausgiebig über die Shell bedienen, wenn du mehr als das mitgelieferte haben willst...
    DHCP sollte eigentlich ein Router bereitstellen, nicht ein sporadisch eingeschalteter PC - und Netzwerkkarten werden eigentlich über einen vorhandenen DHCP-Server automatisch konfiguriert - aber wenn du dich in der Richtung DHCP-Server auf dem yaVDR austoben willst (ohne Support von uns): http://wiki.ubuntuusers.de/ISC-DHCPD


    Die Aussetzer sind mit der Änderung immer noch...


    Was steht im Syslog? Wie sind die Deinterlacing-Einstellungen im Webfrontend (bei den Anzeigeneinstellungen) gesetzt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hey
    Dhcp ist für mich nur interessant da ich vom Samsung tv im Wz auf die Filme des htpc zugreifen will und sambafreigabe kann der nicht




    Schönen restabend

    VDR:
    Thermaltake Mozart SX, MSI A75 MA G55, AMD A6 3500, 1x WD10EZRX, L4M v.5.4, Zotac G 210 Synergy 1GB

  • Hey
    Dhcp ist für mich nur interessant da ich vom Samsung tv im Wz auf die Filme des htpc zugreifen will und sambafreigabe kann der nicht


    Du hast keine Ahnung was DHCP ist, oder? Ich denke du meinst eher DLNA.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dhcp ist für mich nur interessant da ich vom Samsung tv im Wz auf die Filme des htpc zugreifen will und sambafreigabe kann der nicht


    Sicher, dass du wirklich DHCP und nicht DLNA oder sowas meinst?


    Code
    frontend 1/0 timed out while tuning to channel 0, tp 212012


    Das sieht entweder nach einem ungültigen Kanaleintrag oder Empfangsproblemen aus... Sind beide Tuner angeschlossen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sri, klar mein ich dlna ohh neein die beiden begriffe vertausche ich öfters mal sri... ja also wie ist das damit?


    ja aber übergangsweise über einen Satverteiler:( kann das schon ursache sein für zeitweise bildruckler?


    habe mir grad nochmal diese doku eingelesen aber ich verstehe nicht wie ich vdr sage dass er aufnahmen auf meiner 2. partition aufnehmen soll...
    sri dass ich ein so bitterer anfänger bin... aber das wird mit der Zeit

    VDR:
    Thermaltake Mozart SX, MSI A75 MA G55, AMD A6 3500, 1x WD10EZRX, L4M v.5.4, Zotac G 210 Synergy 1GB

  • Sri, klar mein ich dlna ohh neein die beiden begriffe vertausche ich öfters mal sri... ja also wie ist das damit?


    XBMC bringt AFAIK einen DLNA/UPnP-Server mit (siehe http://wiki.xbmc.org/index.php?title=UPnP), der aktiviert werden kann - Nachteil ist, dass XBMC dann laufen muss, wenn man darauf zugreifen will. Ansonsten kannst du hier im Forum mal nach den Konfigurationsvorschlägen für mediatomb und ggf. auch das upnp-Plugin suchen - ich habe hier nur PCs als Clients, daher ist DLNA/UPnP für mich uninteressant und ich habe da noch keine Erfahrungen...


    ja aber übergangsweise über einen Satverteiler kann das schon ursache sein für zeitweise bildruckler?


    Durchaus, versuche mal das LNB-Sharing für die beiden Tuner zu aktivieren (ggf. brauchst du dann aber die Pakete aus testing-vdr, da die Version 1.7.22 des VDR IIRC da so einige Probleme damit hat), sonst kommen die sich dauernd in die Quere, wenn sie einen Tuning-Versuch machen.... Oder du deaktivierst einen Tuner per udev-Regel (mal nach ähnlichen Threads zum dynamite-Plugin und den Themen suchen)


    habe mir grad nochmal diese doku eingelesen aber ich verstehe nicht wie ich vdr sage dass er aufnahmen auf meiner 2. partition aufnehmen soll...


    Du musst das Prinzip verstehen, wie der VDR seine Aufnahmen verteilt. Du kannst entweder deine zweite Partition als /srv oder /srv/vdr/video.00 mounten (geht über die /etc/fstab ) oder du nutzt sie als 2. Aufnahmeverzeichnis (dann mounte sie als /srv/vdr/video.01) - dann legt der VDR die Metadaten in /srv/vdr/video.00 an, die Aufnahmen selbst aber in dem Verzeichnis, das auf der Partition liegt, auf der mehr Platz zur Verfügung steht.


    sri dass ich ein so bitterer anfänger bin... aber das wird mit der Zeit


    Ja, einfach mal die verfügbaren Infos in den Manpages, VDR-Wiki, Ubuntuusers-Wiki, Forum usw. wälzen ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Tapatalk mal wieder:
    Werde mich die Tage mal intensiv einlesen, hatte die letzten Wochen leider keine Zeit weil ich zwischenprüfung hatte.
    Hast du nen Tipp wo alles gut erklärt ist??

    VDR:
    Thermaltake Mozart SX, MSI A75 MA G55, AMD A6 3500, 1x WD10EZRX, L4M v.5.4, Zotac G 210 Synergy 1GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!