Wie VDR Starten

  • Hallo


    Ich habe VDR installiert, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich das Programm starten soll.


    Vielleicht bin ich zu doof, aber ich kriegs nicht hin.

    Viele Grüsse


    Duddelsack :] :] :]








    Da sich meine Dreambox verabschiedet hat ;( , wird jetzt selber gebastelt.Minisystem auf Epia Basis in Arbeit :]

  • Hi,


    guckst du hier: http://home.t-online.de/home/h…mann/VDR_installieren.htm


    oder falls du linvdr verwendest in das Manual oder bei c't VDr auf der Projektseite der c't.


    Stichwort ist runvdr...


    bye


    Sven


    P.S. und lies mal das was unten in der Sig verlinkt ist...wäre hilfreich...


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Hi,


    das würde ich so nicht sagen, er wäre nicht der erste der das prinzip von VDr nicht verstanden hat (TV bild ausgabe auf dem Tv gerät, nicht auf dem Rechner). Was mich nur etwas verwundert ist, das er 29 Posts hier hat und das nicht weiss...klarer Fall von :rtfm


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo



    Ich glaube schon das ich weiß, das die Ausgabe nur über eine DVB Karte über den Fernseher läuft.


    Die Seite von Hubertus Sandmann ist mir auch geläufig und ein Begriff.


    Nur das nützt mir alles nichts, wenn ich absolut keine Ausgabe auf dem TV bekomme (bei VDR).


    Und ich nicht genau weiß ob das Programm jetzt läuft oder nicht.


    Netter Tipp mit Linvdr , das läuft schon bei mir.


    Aber das ist wohl das Problem, wenn man mal etwas anderes ausprobieren möchte.


    SvenS Es gibt viele Leute die viel sagen oder schreiben,aber eigentlich nichts wirklich dazu beitragen ?(

    Viele Grüsse


    Duddelsack :] :] :]








    Da sich meine Dreambox verabschiedet hat ;( , wird jetzt selber gebastelt.Minisystem auf Epia Basis in Arbeit :]

    Einmal editiert, zuletzt von Duddelsack ()

  • Zitat

    Original von Magic Michael
    SvenS: Was mich mehr wundert, ist, dass man Kaiser werden kann, ohne das Prinzip des VDR verstanden zu haben. Oder waren alle Posts Fragen ? :D :D :D


    Pfff :D ich hab das Prinzip verstanden...aber es nervt schon, wenn hier Fragen hingeworfen werden ohne Hintergrund. Was soll man denn da antworten ausser rtfm und sandmann...


    ach ja und btw. von meinen Posts waren höchstens 20 Fragen....:D :D :D


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von Duddelsack


    SvenS Es gibt viele Leute die viel sagen oder schreiben,aber eigentlich nichts wirklich dazu beitragen ?(


    Hi,


    wovon sprichst Du? Ist es zuviel verlangt bei einer Frage etwas Hintergrund mitanzugeben? Welches VDR wird verwendet, welche Distri, was wurde schon versucht usw....dann kann man auch vernünftig antworten. Aber einfach einen Brocken hinschmeissen, da gibt es genug hier im Forum die gar nicht erst antworten. Wenn du LinVDr am laufen hast, dann hilft evtl. auch eine Frage im passenden Forum.


    Zum eigentlichen Problem, ps -A oder auch ps -ax zeigt Dir an der Konsole welche Prozesse laufen. ps -A|grep vdr sollte etwas ausgeben wenn vdr läuft (Prozess Id und den Namen also vdr) wenn da nix kommt, dann läuft auch VDR nicht.


    Oder was steht denn im syslog ? Dort kann man auf Anhieb sehen ob VDR gestartet wurde oder nicht.


    Ich sags nochmal, eine Lektüre und die beachtung der Hinweise des Links in meiner Sig hilft wirklich...dem der Fragt und dem der antworten will...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Moin Duddelsack,


    da hier niemand ne vernünfige Antwort geben will versuch ich es mal.


    Wenn die LinVDR laufen hattest nehme ich mal an das deine Hardware in Ordnung ist, also es gibt zwei Möglichkeiten den VDR zu starten einmal die manuelle über ./vdr oder oder das im Sourceordner liegende Script, einfach ./runvdr eintippen, wenn der Prompt dann nicht mehr erscheint müßte es laufen mit Strg C kannste es wieder beenden, das Script hat den Vorteil das es den DVB-Treiber automatisch lädt, andernfalls müßtest du den Treiber manuell aus dem DVB/driver Verzeichnis mit make insmod starten, wenn der Treiber gestartet wird siehst du am TV kurz den Schriftzug "Convergance Integrated Media".


    Probiers mal muß leider ab 18 Uhr arbeiten gehn und kann dir nicht vor 6 Uhr morgen weiter helfen.


    Gruß


    PINGPONG


    EDIT: Alles im Sourceordner von VDR ausgeführt wenn du make install eintippst werden die Daten in /usr/local/bin kopiert und vom Prompt ist es nicht immer gesagt ob er auch diesen Ordner nach Programmen durchsucht.

  • Hallo


    @ SvenS


    Schwamm drüber,man solte so ein Forum nicht Zweckentfremden.


    Aber deine Antwort mit dem ps -A hat mir sehr geholfen, jetzt weiß ich wenigstens das VDR nicht läuft.


    pingpong


    Danke für deine Antwort, genau so eine Antwort habe ich gebraucht :].


    In bin leider nicht so vertraut mit Linux, halt noch ein Windowser.


    Und da ich schon einiges ausprobiert habe und irgendwie nichts so richtig geklappt hat,ist alles etwas undurchsichtig für mich.


    Ich habe jetzt auf 2 Rechnern Linux 9.0 laufen und habe dann nach der Sandmann Installation den DVB Treiber und VDR installiert.


    Aber irgendwie ist einiges während der Installation passiert, aber nicht hat funktioniert.


    Die Installationen habe ich auf einem Nforce 2 / Athlon System und auf einem Epia System ausprobiert.


    Auf dem Epia System habe ich die CT VDR Ausführung und LinVDR erfolgreich in betrieb gehabt.


    Ich bin aber an LinVDR kleben geblieben, das ist meiner Meinung nach schöner.


    Aber Fortschritt heißt Bewegung und das versuche ich jetzt.


    Nur das ist halt nicht ganz einfach(für mich ;))

    Viele Grüsse


    Duddelsack :] :] :]








    Da sich meine Dreambox verabschiedet hat ;( , wird jetzt selber gebastelt.Minisystem auf Epia Basis in Arbeit :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!