[gelöst] Alter Router als Wireles-Bridge benutzen

  • Hallo,


    ich habe noch einen alten d-linkrouter herumliegen,und habe folgendes vor.
    im keller habe ich internet über einen powerlan adapter und würde gern den alten router daran anschliessen um wireslan für mein handy zu haben. ist das möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Sollte eigentlich kein Problem sein, entweder als Access Point konfigurieren, oder auch als Router mit Internet über LAN.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Es sollte reichen dem alten Router auf der LAN-Seite die Netzmaske und eine eigene IP-Adresse in deinem LAN fest zu geben um ihn konfigurieren zu können.


    Den DHCP-Server musst du ausschalten und vielleicht noch eine Default-Route auf deinen echten Router setzen.


    Den Router mit einem LAN-Anschluss an dein LAN zu hängen und das WLAN konfigurieren.


    Aber warscheinlich gibt es auch eine extra Konfigurationsoption für diese Betriebsart.


    cu, Stefan

  • Sollte dein Router zufällig von OpenWRT unterstützt werden, würde ich dir das empfehlen. Ich habe mir in Amazon einen TP-Link TL-WR841ND für 22€ bestellt und diesen mit OpenWRT bestückt. Hauptvorteil ist allerdings nur, dass die WLAN-Geräte keinen eigenen DHCP haben.

  • Funktioniert bis auf eines


    Ich habe auf meinem Smartphones das Fritz Plugin.


    Anrufen auf ein Dect Handy funktioniert...ich höre den teilnehmer (in sehr guter Qualität) aber ich werde über mein Handy nicht gehört. Firewall habe ich ausgeschaltet.


    muß da noch was konfiguriert werden?


    gruß


    dippes

  • Funktioniert jetzt...habe einen anderen Router (Belkin) angeschlossen.Ging ohne Probleme.Ich denkke das bei dem T-online Router der benötigte Port gesperrt ist.Kann man aber nicht unter den Bedinnungen freischalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!