wirbelscan (plugin) zur Kanalsuche

  • hallo,


    ich hab wirbel's plugin zuletzt vor jahren genutzt - nun hab ich's mal wieder kompiliert. da ja einige seit der umstellung von analog auf digital, sowie veränderter frequenzen, probleme haben, frag ich mich, warum man nicht einfach wirbel's plugin zur suche nutzt?? geht doch (auch für DVB-S2).


    ich selbst hab die kanalsuche gestern nacht einmal angeworfen - konnte noch nicht sehen, was dabei raus kam (außerdem hab ich zusätzlich noch andere porbleme, die da anscheinend mit rein funken --> Unicable ).


    gibt's mit wirbelscan nachteile? :coolred


    ciax

  • warum man nicht einfach wirbel's plugin zur suche nutzt??.


    Ganz einfach, weil ein normal konfigurierter VDR die Kanäle auch selber findet und, wenn man zu ungeduldig ist, channelpedia viel schneller geht.
    Aber der Hauptgrund ist wohl der, dass die meisten User (zumindest bei yaVDR) zu blind sind das Plugin zu finden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Es gibt viele Wege, an die neuen Kanäle zu kommen, doch am 30. April galt es bei Vielen, möglichst schnell an die Kanäle zu kommen. Und Viele sind der Meinung, der schnellste Weg, an die Kanäle zu kommen, ist, nicht zu warten, bis der VDR sie selbst gefunden hat, bzw. einen Kanalscan zu machen, egal ob mit wirbelscan oder w_scan. Copy'n'paste fühlt sich halt für die meisten schneller an. Das Hinzufügen der neuen Kanäle darf nicht länger als 5 Minuten dauern.


    Im anderen Thread hatte holymoly die neuen Kanäle gepostet, die er per wirbelscan-Plugin auf einem yaVDR-Rechner gefunden hat (zwischenzeitlich wieder entfernt). Einige der Kanäle waren aber meiner Meinung nach falsch, weil am Ende des Parameter-Feldes ein S0 oder S1 fehlte (mindestens das war komisch). Von daher würde es mich interessieren, was das wirbelscan-Plugin bei Dir für Ergebnisse liefert und ob diese sich mit den Kanälen in Channelpedia decken.


    Gestern habe ich auch noch mal eine Kompatibilitäts-Kanalliste gebastelt für Leute, die noch VDR < 1.7.21 verwenden (was eigentlich keine gute Idee ist, weil: Wenn schon Entwicklerversion, dann vorne dabei sein). Ich suche Tester für diese Kompatibilitäts-Kanalliste, aber es hat noch niemand reagiert.


    Im Endeffekt sind bei Vielen die neuen Kanäle nur so lange interessant, bis sie in der eigenen Kanalliste drin sind und gehen, danach verschwinden die meisten Fragesteller hier im Forum sofort wieder und antworten nicht mehr auf Nachfragen.


    Gruß
    hepi

  • Aber der Hauptgrund ist wohl der, dass die meisten User (zumindest bei yaVDR) zu blind sind das Plugin zu finden.

    wird vermutlich in der endlosliste der plugins bei euch ganz unten stehen - soweit kommt dann niemand :D


    Im anderen Thread hatte holymoly die neuen Kanäle gepostet, die er per wirbelscan-Plugin auf einem yaVDR-Rechner gefunden hat (zwischenzeitlich wieder entfernt). Einige der Kanäle waren aber meiner Meinung nach falsch, weil am Ende des Parameter-Feldes ein S0 oder S1 fehlte (mindestens das war komisch). Von daher würde es mich interessieren, was das wirbelscan-Plugin bei Dir für Ergebnisse liefert und ob diese sich mit den Kanälen in Channelpedia decken.

    hepi, ich schau heute abend mal nach, was beim scan heraus kam - aber wie gesagt, ich hab da noch ein problem mit einem 3-fach satverteiler und "device bonding" (wie mir scheint). das ergebnis könnte auch deshalb mist sein.


    ciax

  • Moin,

    Im anderen Thread hatte holymoly die neuen Kanäle gepostet, die er per wirbelscan-Plugin auf einem yaVDR-Rechner gefunden hat (zwischenzeitlich wieder entfernt). Einige der Kanäle waren aber meiner Meinung nach falsch, weil am Ende des Parameter-Feldes ein S0 oder S1 fehlte (mindestens das war komisch). Von daher würde es mich interessieren, was das wirbelscan-Plugin bei Dir für Ergebnisse liefert und ob diese sich mit den Kanälen in Channelpedia decken.


    habe mal im logfile nachgesehen und habe hier den Teil, wo 'Das Erste' gefunden wird, weiss nicht ob das was hilft, bzw ob da erkennbar ist, was fehlerhaft sein soll


    mfg

  • holymoly: Danke!


    Code
    Apr 30 07:38:15 antec vdr: [2109] changing transponder data of channel 1304 from 11347:vC23I0M2O35:S19.2E:22000 to 11347:VC23M5O35S1:S19.2E:22000
    Apr 30 07:38:15 antec vdr: [2109] changing transponder data of channel 1305 from 11347:vC23I0M2O35:S19.2E:22000 to 11347:VC23M5O35S1:S19.2E:22000
    Apr 30 07:38:15 antec vdr: [2109] changing transponder data of channel 1306 from 11347:vC23I0M2O35:S19.2E:22000 to 11347:VC23M5O35S1:S19.2E:22000


    Es könnte theoretisch sein, dass Du Deine channels.conf am Montag einfach 10 Minuten zu früh angeschaut hast. Der VDR hat seine channels.conf komplett im Hauptspeicher und schreibt sie glaube ich nur alle 10 Minuten auf die Festplatte. Es könnte also sein, dass Du in den 10 Minuten zwischen dem initialen Hinzufügen der von wirbelscan gefundenen Kanäle und der "Begradigung" der Kanäle durch den VDR die Kanal-Strings kopiert hast. Die Kanäle waren im Hauptspeicher schon "begradigt" worden, aber noch nicht in die Datei geschrieben worden.


    Das ist meine Theorie... ;)


    Gruß
    hepi

  • .. kam nur wenig dabei raus - gerade ~300 kanäle. ich hab da ein anderes / dämliches problem mit "device bonding" und signalstärke. soll ich noch eine naive frage stellen - ok, zitat aus einem anderen thread:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!