Live Plugin - Plugin zum Anzeigen ändern

  • Stimmt. Mir persönlich ist beides recht und was bereits da ist, funktioniert ja.


    Allerdings wäre ich dankbar, wenn du den "type" mal auf "video/mpeg" setzen könntest. Wie es geht, weißt du ja bereits ;) Wenn der VLC dann immer noch aufgeht, dann sollte, wenn man schon einen Patch für die Übernahme in Live vorbereitet, das gleich mit rein, damit auch andere Plugins nutzbar werden. Das es unter Windows zu VLC keine Alternative gibt bedeutet ja nicht, dass man unter Linux auch nichts anderes verwenden darf.


    BTW: Die neuen Controls vom VLC-Plugin gefallen mir. Scheint mir so langsam durchaus brauchbar zu sein.

  • BTW: Funktioniert bei jemanden das resizen des VDR mit dem Browserfenster? Weil wenn nicht dann kann man das VLC Javascript komplett rauswerfen.


    cu

  • Wenn wir jetzt in der Tat bei "einfach Browserfenster nur mit Plugin" angekommen sind, dann setze mal "width" auf "100%" und "height" auch auf "100%" beim Plugin. Sollte sich dann analog zum Browserfenster in der Größe ändern.

  • Hallo,
    also mir persönlich ist eine Lösung mit dem m3u download lieber, da ich dann den externen Player selber wählen kann.
    Ich denke aber das ist Geschmackssache.
    Super wäre natürlich eine Lösung wo man das in den Settings des Plugins (im Web Interface) einstellen kann.


    Danke und Gruss Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Wie gesagt, unter OSX scheint das VLC plugin nicht zu funktionieren,daher wäre eine Wahlmöglichkeit zwischen VLC oder M3U nicht verkehrt. Alternativ könnte man gleich einen Klink zum M3U auf die Playerseite packen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wenn wir jetzt in der Tat bei "einfach Browserfenster nur mit Plugin" angekommen sind, dann setze mal "width" auf "100%" und "height" auch auf "100%" beim Plugin. Sollte sich dann analog zum Browserfenster in der Größe ändern.


    Geht für die Höhe leider nicht (die Breite scaliert). Hier braucht nen JavaScript was beim Event "Seitengrösse ändern" das Element mit der id="video" in der Grösse passend ändert. Fühlt sich hier jemand befähigt?


    BTW: Evtl. noch einwenig JavaScript was das Deinerlacing aktiviert? Geht unter Opera anscheinend nicht, aber die anderen Browser sollten das können.
    [Edit: Java Script zum resizen und zum aktivieren des Deinterlacing ist drin]



    [<stream URL> ersetzen]
    [Edit: classid und codebase geändert]
    [Edit: Ich reisse mich wirklich nicht umJavaScript, und ich kanns auch nicht sonderlich gut]


    Hier wird erst versucht das VLC ActiveX Plugin zu starten (Internet Explorer wenn dieses ActiveX installiert ist), geht das nicht dann das generische video/mpeg Object (öffnet bei mir VLC wenn installiert, ansonsten den nicht funktionierenden WMP). Unterstützt der Browser kein Object dann gibs den Link.


    Wäre mal schön wenn das mal alle testen könnten (evtl. geht das ja schon so z.B. auf dem MAC?) so das wir hier itterativ zum Ideal kommen. Unabhängig von der m3u Sache (ich finde das sollte zumindest ne Makefileentscheidung (embed oder m3u) sein).


    cu

  • Wenn ich mich recht erinnere gab es aber einen Trick um doch die Höhe auf 100% zu bekommen. Ich werde mich da mal schlaumachen.


    Was dein HTML angeht: Ich würde oben (bei dem Code-Block, den du für "ActiveX" vorgesehen hast) wieder den "type" für VLC mit reinnehmen.


    Das <embed> in deinem <object> dann ganz raus und stattdessen dort ein weiteres <object> hin, welches hart auf den "gecko-mediaplayer" referenziert (Linux-Plugin, welches auch teilweise gecachtes spielen kann). Diese Verschachtelung kann man beliebig tief treiben. Immer wenn ein <object> nicht geladen werden konnte, wird vom HTML-Parser der darin enthaltene HTML-Code ausgewertet. Wir können so relativ einfach eine "Whitelist" von Plugins aufstellen, die mit den Streams via HTTP auch klarkommen. Wenn dann die ganze Liste abgewirtschaftet wurde, dann kann als letztes noch der Info-Text (kein Plugin gefunden) und der Link eingebaut werden.


    Das "<embed>"-Tag ist spätestens seit HTML5 komplett obsolete und sollte demnach auch nicht mehr genutzt werden.

  • Was dein HTML angeht: Ich würde oben (bei dem Code-Block, den du für "ActiveX" vorgesehen hast) wieder den "type" für VLC mit reinnehmen.


    Wie meinst du das? Bei ActiveX bestimmt doch die classid den Player, oder?


    Das <embed> in deinem <object> dann ganz raus


    Leider nicht, Opera braucht das.


    und stattdessen dort ein weiteres <object> hin, welches hart auf den "gecko-mediaplayer" referenziert (Linux-Plugin, welches auch teilweise gecachtes spielen kann).


    Welchen type hat der denn?


    Wenn dann die ganze Liste abgewirtschaftet wurde, dann kann als letztes noch der Info-Text (kein Plugin gefunden) und der Link eingebaut werden.


    Scheint so nicht zu gehen, es gibt anscheinend keine Möglichkeit nen Text nur anzuzeigen wenn kein Object gefunden wurde. Der Text wird immer angezeigt.


    BTW: Ich habe oben mal die Vaiante aktuallisiert. Die funktioniert mit ziemlich vielen Browsern.


    cu

  • Versuche mal für Opera:



    Den ActiveX-Krampf für IE habe ich mal direkt mit reingefummelt. Im Firefox müsste das so gehen. Im IE sollte es. Es kann aber sein, dass der IE das "data"-Tag nicht auswertet und dafür doch wieder den <param> benötigt. Wenn das so ist, dann einfach noch mit rein.


    Siehe auch: http://www.w3schools.com/html5/tag_object.asp und http://www.w3schools.com/html5/tag_param.asp
    Ich hoffe doch, dass Opera prinzipiell das "<object>-Tag" unterstützt. HTML5-Fähig soll der ja sein...


    Was den gecko-mediaplayer angeht: Da sind wir fein raus. Der reagiert auf "application/x-vlc-plugin" ;) Geht also ohne Änderung. Nur die Buttons drunter sollten dann weg, denn sie werden eher nicht für etwas ungleich VLC funktionieren.

  • Versuche mal für Opera:
    [...]
    Den ActiveX-Krampf für IE habe ich mal direkt mit reingefummelt. Im Firefox müsste das so gehen. Im IE sollte es. Es kann aber sein, dass der IE das "data"-Tag nicht auswertet und dafür doch wieder den <param> benötigt. Wenn das so ist, dann einfach noch mit rein.


    Das funktioniert nicht, selbst firefox mag das so nicht.


    Ich habe mal oben die umständliche Variante aktuallisiert (jetzt nur mit object, so zeigen auch links/lynx sauber den Alternativtext an). Die funktioniert mit allen angegebenen Browsern.


    Ich habe auch mal den WMP als Fallback reingenommen. Würde mich mal interessieren ob die überhaupt bei irgendjemanden funktioniert. Theresa , magst du mal testen?


    cu

  • Das der Windows Media Player einer von denen ist, der alles runterladen will, hatte ich eigentlich als bestätigt angenommen.


    Mehrere <object>-Tags sollten wir nicht brauchen. Würde mich zumindest wundern. Werfe mal die zwei ersten (ActiveX und NPAPI) komplett in eines. Also alle Attribute und <param>s von oben in das untere mit rein.


    Nachtrag: Dein HTML ist an mehreren Stellen defekt.


    Das offene "<object" darfst du nicht mit "/>" am Ende abschließen sondern mit ">". Mit dem "/" schließt du das Tag gleich ab. Das folgende "</object>" wäre also überflüssig, was ja eigentlich nicht das ist, was wir erreichen wollen.


    Für das "class"-Attribut hast du mehrfach das abschließende Quote-Zeichen vergessen.


    Das letzte "<param" ist jeweils garnicht abgeschlossen. Hier gehört das abschließende "/>" hin.

  • Das der Windows Media Player einer von denen ist, der alles runterladen will, hatte ich eigentlich als bestätigt angenommen.


    Bei mir macht der nix.


    Mehrere <object>-Tags sollten wir nicht brauchen. Würde mich zumindest wundern. Werfe mal die zwei ersten (ActiveX und NPAPI) komplett in eines. Also alle Attribute und <param>s von oben in das untere mit rein.


    Geht nicht, da macht schon der Firefox nix.


    Nachtrag: Dein HTML ist an mehreren Stellen defekt.


    Stimmt, extrem kaputt. Habs mal durch nen Validator geschickt, ist jetzt sauber.


    cu

  • Ach ja: Für Firefox darfst du natürlich "type="application/x-oleobject"" nicht nutzen. Da muss der String für VLC drin sein. In dem Fall sollte er auch das Plugin starten.


    Hintergrund ist einfach: Für Firefox ist *nur* der type wichtig! Der IE dagegen braucht diese CLSID.


    Würde mich dann wundern, wenn es dann nicht geht.


    Ansonsten probiere ich später selber mal etwas run, solange bis es tut.

  • Ach ja: Für Firefox darfst du natürlich "type="application/x-oleobject"" nicht nutzen. Da muss der String für VLC drin sein. In dem Fall sollte er auch das Plugin starten.


    Hatte ich auch probiert. Das Plugin ist auch gestartet, aber das Video nicht.


    Wobei ich mit den meheren Objecten auch kein Problem habe, die werden ja anscheinend von allen Browsern der Reihe nach sauber abgearbeitet (so wie das hier auch gedacht ist). Und wenn man vorhat mehere hundert MB zu streamen machen 300 Byte mehr im Start HTML auch nix aus ;)


    cu

  • Zitat

    Mreiner:
    Stimmt. Das ist eine Lösung. Um "Plugin-Unabhängiger" zu werden, dann aber dennoch "video/mpeg" als Content-Type, denn unter Linux habe ich noch ein paar mehr Plugins, die hier interessant wären.
    Im Gegensatz zum ".m3u" ist das ziemlich einfach umsetzbar. Wenn mir keiner zuvor kommt, würde ich mich daran versuchen.


    An so einer Lösung wäre ich sehr interessiert...wie würde das denn bereit gestellt werden können? Gäbe es dann eine neue Live-Version, ein extra VDR-Paket oder .. ? :doof


    Ich habe heute versucht das live Plugin mit angepasster vlc.ecpp drüber zu installieren und bin grandios gescheitert. Also, schon das drüber installieren hat nicht geklappt. Wie zu erwarten.

  • Probiere doch erstmal die HTML Seite aus die ich oben gepostet habe. Es geht ja erstmal darum rauszufinden was funktioniert (weil ich glaube immer noch nicht das der WMP bei dir funktionieren wird), VDR Pakete bauen kommt erst ganz zum Schluss.


    wie würde das denn bereit gestellt werden können? Gäbe es dann eine neue Live-Version, ein extra VDR-Paket oder .. ? :doof


    Erstmal eine Lösung ausarbeiten und nen Patch fertigmachen. Dann den als Feature-Request an den Bugtracker hängen. Wird er aufgenommen kommt die neue Live Version über die normalen updates in die Distributionspakete.


    Das braucht alles so seine Zeit.



    BTW: m3u ist doch extrem simpel, das könnte auch so nebenbei eingebaut werden.


    cu


  • Hatte ich auch probiert. Das Plugin ist auch gestartet, aber das Video nicht.


    Das ist schonmal top! Es fehlt nur noch die korrekte Übergabe der Adresse zum Video.


    Siehe auch hier das erste Beispiel:
    http://joliclic.free.fr/html/object-tag/en/object-video.html
    Dieses rennt bei mir im Firefox problemlos.


    Das "<param name="src" ...>" scheint für den IE passend zu sein. Baue mal in das <object> das "data=<URL>" mit rein. Schon denkbar, dass das ganze dann anläuft.


    Schon denkbar, dass auch Opera auf das "data=<URL>" anspricht. So steht es auch im Standard.
    http://www.w3schools.com/html5/tag_object.asp

    Zitat


    data URL Specifies the URL of the resource to be used by the object


    Nein, es geht nicht um Größe des ganzen sondern meiner Meinung nach eher um "wenn schon machen, dann gleich richtig". "Irgendwie hinfummeln" kann ja jeder und für ein und dieselbe Art von Plugin sollte es eigentlich ein <object> tun.

  • Das "<param name="src" ...>" scheint für den IE passend zu sein. Baue mal in das <object> das "data=<URL>" mit rein. Schon denkbar, dass das ganze dann anläuft.


    Schon denkbar, dass auch Opera auf das "data=<URL>" anspricht. So steht es auch im Standard.
    http://www.w3schools.com/html5/tag_object.asp


    Schon das zusammenführen von
    ---
    classid="clsid:9BE31822-FDAD-461B-AD51-BE1D1C159921"
    codebase="http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/last/win32/axvlc.cab"
    ---
    und
    ---
    type="application/x-vlc-plugin"
    ---
    klappt leider nicht.


    Nein, es geht nicht um Größe des ganzen sondern meiner Meinung nach eher um "wenn schon machen, dann gleich richtig". "Irgendwie hinfummeln" kann ja jeder


    Jup, ist auch meine Meinung.


    und für ein und dieselbe Art von Plugin sollte es eigentlich ein <object> tun.


    Tja, sollte.. ;)


    BTW: Mal ne neue Version oben. Aber die WMP Plugin Alternative fliegt wieder raus wenn hier niemand bestätig das es bei irgendeiner WMP Version funktioniert.


    cu

  • Keine_Ahnung


    entschuldige die späte Rückmeldung. Dein HTML-Code funktioniert bei mir einwandfrei (IE), es erscheint zunächst die wohlbekannte Warnung wg. ActiveX-Steuerelementen aber dann läuft der Stream direkt im Browser mit VLC. Habe danach mal den VLC deinstalliert und dann startet der WMP (Version 12.0.7601.17514), buffert zwar ne Weile aber läuft gut. Sehr schön.

  • Interesannt, dann geht der 12er WMP also tatsächlich. Dann würde ich dafür plädieren das der als Fallback drinbleibt. Schade das der 12er keine eigene classid hat so das mit ihn explizit angeben kann (der 11er geht definitiv nicht).


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!