E-tobi:Funktioniert das Rotor-Plugin mit VDR 1.7 unter Debian?

  • ich denke, es ist genug Zeit vergangen, und obwohl ich zur Zeit kaum schaue und dazu noch ne Röhre habe, denke ich doch, dass ich mir jetzt langsam den HDTV-Vdr zusammenbauen werde. Die TT-FF6400 liegt schon ewig hier rum und alles was mich noch abhält ist, welche Debian Version ich nehme.
    Privat nutze ich siduction. Könne aber auch einfach Debian nehmen.
    Aaaaaaber: ich brauche das Rotorplugin für BBC und ital. TV.


    Zwei Fragen:
    1. Laut: http://www.e-tobi.net/reposito…epositories-vdrdevel.html gibt es das Plugin nur für sid, aber nicht für squeeze, oder?
    SID: 0.1.5-1


    2. Funktioniert es auch?


    VG und Danke für Alle Antworten!


    Edit: Typos

  • Bei yaVDR gibts das rotor und das rotorng Plugin https://launchpad.net/~yavdr/+archive/stable-vdr/+index?batch=75&memo=225&start=225 Diese Pakete solltest du problemlos auch unter Debian bauen können.


    Versuch macht klug... ;)


    cu

  • Vielleicht passt es hier ganz gut rein. Seit update auf den neusten vdr wirft das RotorNG plugin eine Fehlermeldung:


    Code
    May 19 09:33:00 Isomaniac vdr: [6966] ERROR (rotorng.c,1604): Operation not supported


    Line 1604 in rotorng.c:


    Code
    CHECK(ioctl(fd_frontend, FE_READ_UNCORRECTED_BLOCKS, &fe_unc));


    Jemand eine Idee wo es hakt ? Problem besteht seit update auf 1.7.27, mit 1.7.23 lief es (halbwegs) problemlos.


    Greetings,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Lanzi


    Evtl. lohnt es sich mal über den Debian Tellerrand zu schauen ... ?(


    Bei yaVDR gibts das rotor und das rotorng Plugin


    Stimmt nicht ganz, "vdr-plugin-rotor" ist rausgeflogen, es ließ sich nimmer gegen aktuellere VDR Versionen bauen. Aber es gibt ja "vdr-plugin-rotorng" und ich habe bisher nix negatives dazu gehört.


    Jemand eine Idee wo es hakt ? Problem besteht seit update auf 1.7.27, mit 1.7.23 lief es (halbwegs) problemlos.


    Wer, wo, wie, was, warum ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hola,


    seit dem Update auf Precise bekomme ich wie oben beschrieben eine Fehlermeldung im log vom rotor-ng plugin. Der Motor zeigt auch keine Regung und die oben beschriebene Fehlermeldung.


    Beim Versuch zu drehen kommt auch noch folgende Meldung im Log:


    Code
    May 21 10:29:45 Isomaniac vdr: [13389] ERROR: frontend 1/0: Invalid argument


    Greetings,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Moin!


    rotor(ng) ist nicht ganz einfach, weil es diseqc-Befehle verschicken will. Dazu muss es sich in die dvbdevices des vdr "einhacken" (Patch müsste drin sein), was aber evtl. nicht richtig funktioniert, weil dynamite noch dazwischen hängt.
    Ich war immer auf der Suche nach jemandem, der das Plugin ernsthaft einsetzt und testen kann. Ich kann da also die nächsten Tage noch mal einen Review machen und nachsehen, ob ich das Problem finde.


    Wenn allerdings zusätzlich noch Device Bonding eingesetzt wird, ist mir das zu verworren...
    Es können nicht alle Technologien parallel eingesetzt werden. :)


    Lars.

  • Ich hatte gestern etwas gegooglt und bin auf ein paar patches für den aktuellen vdr gestossen. Ich weiss jetzt nicht genau inwieweit die in den yavdr ppa's schon drin sind. Sind ja recht aktuell (vor 2 Wochen).


    https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/pull/595/files


    oder aus dem MiniDVBLinux forum: http://www.minidvblinux.de/forum/index.php?act=ST&f=25&t=4826&s=ad1aeae3aa1853c8ceae8d7319ec2e98


    Für Tests stehe ich natürlich zur Verfügung. Ich glaub auch nicht das ich der einzige bin der das Plugin nutzt.


    Greetings,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Moin!


    Das mit cStatusMonitor kommt mir bekannt vor, muss ich aber erst mal nachsehen, ob wir das auch so drin haben.
    Die Änderungen an meinem dynamite-Patch aus deinem ersten Link sagen mir jetzt erst mal nichts, ist ein bisschen schwierig, das auseinander zu friemeln.
    Mittwoch ist mein vdr-Tag, da nehme ich mir (fast immer) abends Zeit.


    Lars.

  • Hat irgendwer das Plugin jetzt unter 1.7.27 laufen ? Bis jetzt hab ich es nicht hinbekommen.


    Greetings,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Moin!


    Ist bei mir in den letzten Wochen etwas untergegangen, hatte zu viel anderes zu tun, was nicht mit dem vdr verbunden ist.
    Wenn ich es nicht vergesse, werde ich morgen abend mal reinschauen. Ansonsten morgen gegen 19 Uhr noch mal auf diesen Thread antworten, damit ich erinnert werden... :)


    Lars.

  • Moin MrNike!


    Im PPA:unstable-vdr gibt's gleich eine neue Version vom rotorng-Plugin (Version 0.1.0-2yavdr0~precise). Magst du die mal ausprobieren?
    Du musst warten, bis beim "Build Status" ein grünes Häkchen zu sehen ist: https://launchpad.net/~yavdr/+archive/unstable-vdr/+packages?field.name_filter=rotorng&field.status_filter=published&field.series_filter=precise
    Der Fehler mit "Operation not supported" ist nicht weiter schlimm, die besagt nur, dass der Treiber keine UNC-Werte liefert, d.h. die Anzeige taugt nichts, aber der Motor sollte sich trotzdem bewegen.


    • Wie sehen deine rotorng-Einstellungen in der setup.conf aus?
    • Du benutzt nur die zwei Tuner der Cine S2, über welchen soll der Motor gesteuert werden?
    • Und dann brauch ich noch das syslog vom vdr-Start, damit ich sehen kann, wie die Devices verteilt werden.


    Danke!


    Lars.

  • Hola,


    erstmal danke für dein Interesse und Mühe :)


    Die neue Version hab ich ausprobiert. Selbes verhalten wie zuvor, nur die Fehlermeldung ist woanders, so bald ich irgendeinen Befehl im Rotor Menu ausführen will (z.B. 'Drive East'):


    Code
    Jul  4 20:19:40 Isomaniac vdr: [3681] ERROR: frontend 1/0: Invalid argument
    Jul  4 20:19:40 Isomaniac vdr: [3681] ERROR (rotorng.c,1628): Operation not supported


    Zu deinen Fragen:


    Zitat

    Wie sehen deine rotorng-Einstellungen in der setup.conf aus?

    Code
    rotorng.DVB-Karte = 1
    rotorng.MinRefresh = 250
    rotorng.ShowChanges = 1


    Zitat

    Du benutzt nur die zwei Tuner der Cine S2, über welchen soll der Motor gesteuert werden?

    Im Moment läuft der Motor über Anschluss 1, aber der ist flexibel. Kabel können wie gewünscht umgesteckt werden.

    Zitat

    Und dann brauch ich noch das syslog vom vdr-Start, damit ich sehen kann, wie die Devices verteilt werden.


    Wenn du noch mehr brauchst meld dich einfach :)


    Grüße,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Moin!


    Code
    Jul  4 20:19:40 Isomaniac vdr: [3681] ERROR: frontend 1/0: Invalid argument
    Jul  4 20:19:40 Isomaniac vdr: [3681] ERROR (rotorng.c,1628): Operation not supported


    Das ist immer noch der gleiche Fehler, der Treiber kann keine UNC-Werte liefern, der wird bleiben, ist aber nicht schlimm.


    Code
    rotorng.DVB-Karte = 1
    rotorng.MinRefresh = 250
    rotorng.ShowChanges = 1


    Ok, da ist ein Fehler im Plugin. Er lädt die Einstellung aus "DVB Card" und speichert sie in "DVB-Karte", sieht nach einem übersetzten Text aus, der nicht hätte übersetzt werden sollen.
    Eine neue Version ist unterwegs, die erwartet in der setup.conf dann

    Code
    rotorng.DVB Card = 1


    Ja, da ist ein Leerzeichen...


    Außerdem hab ich da noch einen Fehler (von mir) gefunden, der aus der "DVB Card" die richtige Adapter-Nummer ableitet, jetzt sollte es aber passen.
    Falls das mit dem Leerzeichen nicht funktioniert, werde ich es umbauen in "rotorng.DVBCard".


    EDIT: neue Version ist online.


    Lars.

  • Hola,


    danke für die neue Version bringt aber keine Besserung. Gleiches Verhalten ist zu erkennen.
    Logs schauen auch genau gleich aus. Parameter hab ich in der Setup.conf geändert. Funktioniert auch mit Leerzeichen.


    Grüße,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Kein Stress :) Unter Windows läuft es ja ;)


    Ich werde auch mal schauen ... vielleicht finde ich auch was raus trotz meiner limitierten C Fähigkeiten. Danke für deine Hilfe :)


    Grüße,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Moin,


    Die Version in dem yavdr-testing-PPA läuft mittlerweile. Du kannst die Sourcen aus dem Paket herunterladen und gegen deinen vdr lokal bauen.
    Ich weiß allerdings nicht genau, ob der passende Patch im debian-vdr enthalten ist.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!