softhddevice - nach 0.5.0 wie gehts weiter?

  • johns ich dachte ich fang mal sowas wie eine übersetzung an, aber mein englisch ist einfach übel.


    vielleicht mag jemand anders noch sein wissen/übersetzung einbringen ?


    Ich hatte auch bereits mit einer Übersetzung begonnen. :D
    Ich werde das mal mit Deiner Arbeit abgleichen.
    Kann ja nicht schaden, schon jetzt etwas zu haben, auch wenn es später angepasst werden muss.


    CafeDelMar

  • Ich bin mir nicht sicher, aber gettext sollte Änderungen an den Sourcen ausgleichen.
    Aber ich habe es noch nie vorher benutzt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Mit der neuen GIT-Version funktioniert nun die Lautstärkeregelung auch bei DD 5.1 (über HDMI), dafür geht Mute nicht mehr, was vorher ging.


    Naja funktionieren tut sie ja nicht! Also bei pass-through macht die Lautstärke kein Maschinengewehr mehr.
    Aber das Mute wollte ich noch einbauen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Also bei pass-through macht die Lautstärke kein Maschinengewehr mehr.


    Das Problem hatte ich auch vorher nicht.
    Ich gebe mit AES0 dem Alsa-Device die Info mit, dass es sich um Daten handelt, wenn keine vernünftigen Daten kommen, bleibt es einfach still.
    Von daher hatte ich ja schon mal gefragt, ob man diese AES-Flags nicht direkt mit ins Plugin nehmen könnte, sollte ja eigentlich nur einen positiven Effekt haben. Aber schlag Dich damit jetzt bitte nicht rum, die Flags können ja auch so explizit mitgegeben werden.
    Und anstatt Stille kann ich jetzt wunderbar die Lautstärke selbst bei DD 5.1 über den VDR regeln. Ich brauche die Funktion, ausgenommen Mute, zwar nicht, habe es aber trotzdem einfach mal getestet.


    CafeDelMar

  • Da die im Thread verwendet werden und das Löschen nicht im Thread war, geht dies irgendwann in die Hose.
    Wirst dann testen dürfen, wenn die neue Version fertig ist.


    Johns

    Mit der aktuellen Version und -DUSE_AUDIORING tritt das Problem weiterhin auf.

  • Schade habe gehofft das dieses Problem damit weg ist.
    Schau mal bitte was im syslog steht:

    Code
    .... vdr: audio:  44100Hz supports 2 2 2 2 2 2 2 2 channels
    .... vdr: audio:  48000Hz supports 2 2 2 2 2 2 2 2 channels


    Gibt an mit wieviel Kanälen die einzelnen Formate ausgegeben werden. mono > 2, strereo -> 2, 3 -> 2 ... 8 -> 2.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wer über Umschaltzeiten meckert sollte mal sowas angucken:


    http://www.youtube.com/watch?v=uNANjfW5le4
    oder
    http://www.youtube.com/watch?v=pwxsdxNywso


    Bei dem Schwarzschalten, werde ich eine Option einbauen, dann sind beide Parteien zufrieden.
    Bei VDPAU ist die Schwarzbilddarstellung nicht nötig, bei VA-API ist sie leider ein muß, weil sonst wärend des Umschaltens kein OSD dargestellt werden kann und dieses OSD zucken find ich sehr nervig.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wer über Umschaltzeiten meckert sollte mal sowas angucken

    gemeckert habe ich nie - im gegenteil, du zeigst mit softhddevice das, was sich die "settopboxen" mal abschauen könnten. echt cool! :tup :] :tup


    ciax

  • Nimmt mich nicht immer ernst!


    Im Fernsehen gab es einen Bericht, die hatten 13s Umschaltzeit, zwar HDTV und mit Dekoder, aber so schnell bootet im Moment mein
    Sandy Bridge System vom Kaltstart bis Bild.


    So OSS und neuere Ringcode kann getestet werden, hatte leider keine Zeit oss4 zuinstallieren aber mit OSS Alsa Emulation funktioniert alles.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • So die Audio Drift Korrektur für PCM und AC3 wird jetzt immer eingebaut.


    Im Setup kann man sie dann ein und ausschalten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo Johns,


    zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei Dir für die Entwicklung des Plugins bedanken - tolle Sache! Es ist bemerkenswert, in welchem Tempo Du dieses Plugin entwickelt hast und immer noch weiterentwickelst.


    Ich nutze das Plugin im Wohnzimmer & Schlafzimmer auf einem EeeBox-PC 1012 (Atom/ION, fullscreen) und auf meinem Entwicklungsrechner im Fenster auf dem Desktop (alle per streamdev an den Server).


    Beim Betrieb im Fenster auf dem Desktop habe ich zwei Punkte, die das Plugin etwas unbequem (für mich) machen:


    1. Fullscreen per Einfach-Klick mit der Maus:


    Ist das VDR-softhddevice-Fenster teilweise durch andere Fenster verdeckt und möchte es nach vorne holen, so passiert es mir häufig, dass ich in das Fenster hineinklicke und dies daraufhin in Fullscreen-Modus umschaltet.


    Was würdest Du (und die anderen) davon halten, wenn statt eines Einfach-Klicks ein Doppel-Klick das Fenster in den Fullscreen-Modus bringen würde?


    Falls Du damit einverstanden wärst, so könnte ein Patch hierfür ungefähr so aussehen:



    2. Skalieren des OSDs in das Fenster:


    Bis Version 0.3.1 wurde - bei Verwendung von Text2Skin-Skins das OSD in das Fenster hineinskaliert. Seit Version 0.3.5 geschieht das nicht mehr.


    Die beiden VDR-eigenen Skins und EnigmaNG (andere habe ich nicht ausprobiert) passen sich wunderbar in das softhddevice-Fenster ein, wohingegen von den von mir getesteten Text2Skin-Skins (Anthras von Tomas) nur der linke, obere Teil sichtbar ist.


    Nun verstehe die ganze OSD-Geschichte im VDR zugegebenermassen nicht wirklich, vermute aber, dass die 'native' Skins sich eben selbst an die Gegebenheiten (Fensterausmaße) anpassen, wohingegen bei den Text2Skin-Skins vermutlich mit fixen Größen gearbeitet wird.


    Tomas hatte das hier auch schon mal angesprochen und Du hattest hier geantwortet, dass Du Dir das mal ansehen wolltest.


    Möglicherweise habe ich den entscheidenden Unterschied gefunden: in video.c in der Funktion VideoOsdInit() belegst Du die Variablen OsdWidth und OsdHeight.


    Bis Version 0.3.1 hattest Du hier feste Zahlenwerte eingetragen (1920 und 1080), ab Version 0.3.5 schreibst Du in die Variable VideoWindowWidth() und VideoWindowHeight() - vermutlich die Fensterausmaße.


    Also habe ich mal probehalber wieder die festen Zahlenwerte eingetragen:


    Code
    void VideoOsdInit(void)
    {
    #if 1 // bis Version 0.3.1
        OsdWidth = 1920; 
        OsdHeight = 1080;
    #else // ab Version 0.3.5
        OsdWidth = VideoWindowWidth;	// FIXME: must be configured
        OsdHeight = VideoWindowHeight;
    #endif


    und tatsächlich erscheinen dann auch die Text2Skin-Skins wieder in das Fenster hineinskaliert.


    Allerdings kann ich nicht abschätzen, welche Auswirkungen diese Änderung auf native Skins habe würde. Vermutlich bekommen diese damit auch die feste Größe 1920x1080 mitgeteilt, stellen sich darin dar und das softhddevice-plugin skaliert die 1920x1080 auf die tatsächliche Fenstergröße herunter (was dazu führt, dass die Schriften nicht so schön aussehen und die Symbole/Icons in den native-Skins ziemlich klein sind.)


    Daher würde ich diese Änderung wohl nicht generell einbauen. Aber was hieltest Du davon, wenn man diesen 1920x1080-Modus zumindest per Parameter beim Plugin-Start aktivieren könnte?


    Viele Grüße und nochmals vielen Dank,
    Alex

  • Wenn du Lust hast, dann mach die Doppelklickzeit configurierbar und 0 ist aus, dann haben es alle so wie sie es wollen.


    Die OSD Größe sollte konfigurierbar sein, so wie das FIXME: schreibt.
    "Automatic", "1920x1080", "1280x720", "1024x576" und "Custom" damit sollte es dann immer funktionieren.
    Prüfen mußt du die Untertitel, die könnten ein Problem haben.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Schade habe gehofft das dieses Problem damit weg ist.
    Schau mal bitte was im syslog steht:

    Code
    .... vdr: audio:  44100Hz supports 2 2 2 2 2 2 2 2 channels
    .... vdr: audio:  48000Hz supports 2 2 2 2 2 2 2 2 channels


    Gibt an mit wieviel Kanälen die einzelnen Formate ausgegeben werden. mono > 2, strereo -> 2, 3 -> 2 ... 8 -> 2.


    Johns

    Apr 21 00:12:55 htpc vdr: audio: 44100Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels
    Apr 21 00:12:55 htpc vdr: audio: 48000Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels


    Das Problem tritt auf beim Switch von
    Apr 21 00:14:07 htpc vdr: codec/audio: format change 48000Hz 2 channels
    Apr 21 00:14:07 htpc vdr: audio: setup channels 2 frequency 48000Hz pcm


    auf


    Apr 21 00:14:08 htpc vdr: codec/audio: format change 48000Hz 5 channels
    Apr 21 00:14:08 htpc vdr: audio: setup channels 5 frequency 48000Hz pcm

  • Zitat


    Apr 21 00:12:55 htpc vdr: audio: 44100Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels


    Gefällt mir gar nicht. Es sollte so aussehen:


    Code
    Apr 21 00:35:53 magic vdr: audio:  44100Hz supports 2 2 4 4 6 6 8 8 channels


    Nimm mal "hw:" und nicht "plughw:". Wobei dann die Wandlung von "5 -> 6" in meinem Plugin noch fehlt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Nimm mal "hw:" und nicht "plughw:". Wobei dann die Wandlung von "5 -> 6" in meinem Plugin noch fehlt.


    Johns

    mit hw: stürzt der vdr ab:


    Code
    Apr 21 14:11:14 htpc vdr: codec/audio: format change 48000Hz 5 channels
    Apr 21 14:11:14 htpc vdr: audio: setup channels 5 frequency 48000Hz pcm
    Apr 21 14:11:14 htpc vdr: audio: unsupported 5 -> 6 channels resample


    Außerdem brauche ich plug, damit ich alles als 6-Kanal ausgeben kann (auch Stereo). Ich brauche das damit ich am Receiver mein 5.1 Set für Fernsehen und meine Stereo-Boxen für Musik benutzen kann. Alles was als Multi-Kanal ankommt geht dann automatisch an das 5.1 Set.
    Dafür habe ich eine asound, die alles als 6-Kanal ausgibt:


  • Also ist es ein Alsa Bug, da klappt aus irgendwelchen Gründen, die Umwandlung von 5 -> 6 Kanälen nicht.


    Ich bin mit Alsa nicht so fitt, kann man nicht Alsa beibringen, daß es nur 6 Kanal an die Applikation meldet.
    Dann sollten die Programme das umwandeln übernehmen.


    Xine nimmt halt für alle 5 und 6 Kanal Formate, die 6 Kanalausgabe.
    Aber wenn Alsa meldet das es 5 Kanal kann, dann solle es gefälligst es auch können und keinen Müll produzieren!


    Also abstürzen solle der VDR nicht, es sollte nur stumm sein. So habe den Bug gefunden und gefixt.
    Ich baue als nächstes die Umwandlung von 5 Kanal auf 6 Kanal ein, dann müsste alles funktionieren.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • 1/3/5/7 Kanäle sind anscheinend per HDMI grundsätzlich nicht erlaubt.
    Eine 6-Kanalausgabe für 5.0 Ton wäre natürlich super. Bei xine scheint es ja genauso zu funktionieren. :)


    Merkwürdig bei der Sache ist, dass der Ton beim Umschalten für ca. eine Sekunde normal ist und erst dann die einzelnen Kanäle wahllos vertauscht werden. Außerdem komisch, dass das Problem nicht mehr aufgetreten ist, wenn beim Tonwechsel der Buffer neu angelegt wurde. Als ob noch jemand alte (2.0-)Daten eine Sekunde nach dem Umschalten in den Buffer schreibt.


    Achja: Würde das 5->6 Kanal-Resampling bei meiner Konfiguration (plughw) überhaupt greifen? Oder klappt das nur wenn die Hardware keinen 5-Kanal-Support meldet (wie hw)?

  • Es könnte mit dem Ende vom Ringbuffer zusammenhängen.
    Wenn die Puffer neu angelegt werden, dann starten die immer bei 0.
    Ohne Neuanlegen lass ich die einfach stehen wo sie sind und da könnte es am Ende Probleme geben.


    Wenn das Plugin umwandeln soll, dann mußt du hw: nehmen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Es könnte mit dem Ende vom Ringbuffer zusammenhängen.
    Wenn die Puffer neu angelegt werden, dann starten die immer bei 0.
    Ohne Neuanlegen lass ich die einfach stehen wo sie sind und da könnte es am Ende Probleme geben.


    Wenn das Plugin umwandeln soll, dann mußt du hw: nehmen.


    Johns

    Könntest du denn das potentielle Problem im Buffer beheben/umgehen? Kann der Start nach Umschalten auf 0 gesetzt werden? Die ideale Lösung wäre für mich, wenn alsa das Umwandeln auf 6-Kanal per plug übernehmen würde.
    Wenn ich jetzt die aktuelle Version mit 5->6 Kanalumwandlung nehme und direkt auf hw (mit channels 6) gehe funktionieren die 5- und 6-Kanal-Sender, aber 2 Kanal kann in Ermangelung einer 2->6 Kanal-Wandlung nicht mehr ausgegeben werden (audio: unsupported 2 -> 6 channels resample). Ob die Kanäle nun bei 5-Kanal-Sendern korrekt ausgegeben werden kann ich gerade nicht testen, weil gerade kein Sender echten 5-Kanal-Ton ausgibt. Mach ich dann später...

  • So, Sky sendet wieder 5 Kanal-Sound.
    Die 5->6 Kanalumwandlung funktioniert anscheinend, zumindest habe ich bisher keine falschen Kanalzuordnungen bemerkt.
    Dafür habe ich immer nach einigen Audioumschaltungen das Problem, dass ca. alle 7 Sekunden ein Bild- und Tonaussetzer passiert. Wenn es erstmal aufgetreten ist (meistens schon nach dem ersten Umschalten aber nicht immer) passiert es immer wieder, solange bis ich das Programm einmal wechsle. Das Phänomen hatte ich aber auch schon mal irgendwann beim Testen einer Version in der letzten Zeit (ca. letzte Woche).
    Das Syslog dazu: http://pastebin.com/s0xYP1AQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!