[GELÖST] Nach Neuinstallation des servers meldet der yavdr-client "remote timers not available"

  • [LÖSUNG ANFANG]
    Der Port für die svdrpservices ist 6419 (nicht 2001)
    [LÖSUNG ENDE]


    Hallo.
    Ich habe gestern den dockstar-server bei meinem Eltern neu aufgesetzt, weil es u.a. erhebliche Probleme beim Spulen der Aufnahmen gab.
    Diesmal habe ich auch für den Server das yavdr-repo benutzt (vorher debian).


    Nach der Installation lief eigentlich alles (leider waren auch die Spulprobleme noch vorhanden), aber als ich etwas programmieren wollte, meldete der yavdr-client "remote timers not available" und legte lokale Timer/Aufnahmen an.
    Ich habe nochmal die svdrphosts.conf auf dem Server gecheckt, aber das komplette Netz (192.168.1.0/24) ist freigegeben.


    BTW: Ich hatte noch das vdr-plugin-control und telnet eingerichtet. kann es da ggf. Überschneidungen mit dem port 2001 geben?


    Könnt ihr mir helfen?

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    2 Mal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Nach der Installation lief eigentlich alles (leider waren auch die Spulprobleme noch vorhanden)


    Wir spulen nix, oder hast Du ein Bandlaufwerk worauf Du aufnimmst? ^^


    Auch wenn es immer wieder kolportiert wird, gibt es IMHO keinerlei Probleme bei VDRs schnellen Vor- und Rücklauf. Die wenigen die hier Probleme haben, sollte diese in Ihrem Setup suchen und immer dran denken von nix kommt auch nix. Bei Dir könnte ich mir vorstellen, der kleiner Plug-Computer ist damit überfordert. Wenn ich das richtig verstehe liegen dort die Aufnahmen ... ?


    Ich hatte noch das vdr-plugin-control und telnet eingerichtet. kann es da ggf. Überschneidungen mit dem port 2001 geben?


    vdr-plugin-control ist noch in unserem PPA, aber mit vorsicht geniesen, die CPU geht Server-seitig sofort auf 100% n.m.E. Wieso Port 2001? Wir kommunizieren eigentlich über Port 6419, seit, seit, seit 1.7.1x irgendwas ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo fnu.


    Spulproblematik:
    Ja, die Aufnahmen liegen auf der dockstar, aber sas lief anfangs problemlos.
    Ist erst seit den letzten Wochen aufgetreten und betrifft u.a. auch das Springen mit der gelben bzw. grünen Taste.
    Ich werde demnächt aber die 0.4 auf dem client installieren, dann sollte das wieder laufen.


    Port:
    Das scheint es zu sein. Wie gesagt hatte ich auf dem Server vorher ein debian und svdrpservice selber kompiliert. Da galt wahrscheinlich noch 2001.
    Werde das mal mit 6419 versuchen.


    Danke

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Ist erst seit den letzten Wochen aufgetreten und betrifft u.a. auch das Springen mit der gelben bzw. grünen Taste.
    Ich werde demnächt aber die 0.4 auf dem client installieren, dann sollte das wieder laufen.


    Ok, sollte aber keinen Unterschied machen welche VDR Version Du nimmst, weil die Aufnahmen ja per NFS Mount reinkommen, ich glaube fast, da zu suchen wäre zielführender.


    Es ist aber egal aus welchem PPA Du VDR grad nimmst stable-vdr/testing-vdr für 0.3 && 0.4 enthalten aktuell die gleichen Bits. Für 0.4 (Natty) ist im Herbst bzw. vmtl. etwas früher schluß, 0.3 (Lucid LTS) max. bis Frühjahr 2013.


    Was mich noch irritiert, du schreibst du hast 0.4 auf dem Dockstar. Zum einem wäre 0.4 vom ISO 64-bit, der Dockstar kann aber nur 32-bit, weil es eine ARM CPU ist, aber dafür haben wir gar keine Pakete im PPA?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo.
    Na ich meinte eher, dass da ne "frische" yavdr-Version auf den client kommt. Da bietet sich das update auf die 0.4 natürlich an.
    Die 0.4 ist natürlich für den client (ein miniITX-PC).


    Auf der dockstar läuft ein yavdr aus diesen repos:

    Code
    deb http://dockstar.yavdr.org unstable/
    #deb-src http://dockstar.yavdr.org unstable/

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo.
    Muss diesen "gelösten" thread leider noch mal aufleben lassen.


    Zwischenzeitlich habe ich den yavdr-Client auf die 0.4 geuppt. Das Bild & der Ton werden gestreamt, aber remotetimers geht (schon wieder) nicht.
    Port & IP stimmen und auch die Freigabe des lokalen LAN (192.168.1.0/24) auf dem Server.


    Wie kann ich eigentlich sehen, welcher svdrp-port eingestellt ist?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Port & IP stimmen und auch die Freigabe des lokalen LAN (192.168.1.0/24) auf dem Server.


    Ist dein Rechner denn wirklich mit einer IP 192.168.1.xxx unterwegs? Ansonsten bräuchtest du die Regel 192.168.1.0/16

    Wie kann ich eigentlich sehen, welcher svdrp-port eingestellt ist?


    Auf dem Rechner mit dem VDR mal ein "netstat -tulpen" absetzen und die üblichen Ports checken oder die Startargumente des VDR anschauen: -p <Port> bzw. --port <Port> in

    Code
    ps ax | grep vdr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo.


    Also die Server-IP ist 192.168.1.22, aber weder /24 noch /16 funktionieren.
    Nun habe ich testweise svdrphosts.conf auf 0.0.0.0/0 gesetzt, aber auch hier keine Veränderung.


    Kann es sein, dass der dockstar-yavdr noch die 2001 benutzt?


    Habe jetzt beim Client auf 2001 geändert. Keine abgewiesenen Verbindungen mehr, aber auch kein EPG bzw. keine Aufzeichnungen.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Kann es sein, dass der dockstar-yavdr noch die 2001 benutzt?


    Sieht so aus:

    Code
    tcp 0 0 0.0.0.0:2001 0.0.0.0:* LISTEN 666 2851 788/vdr


    Hast du auf der Dockstar das svdrpservice-Plugin installiert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi.
    Laut http://vdr.schmirler.de/ muss svdrp-service nur auf dem client laufen.
    svdrposd habe ich auf der dockstar installiert.


    Es lief ja auch mit dem yavdr 0.3 als client.
    Nun habe ich den Port 2001 angepasst und erhalte auch keine Fehlermeldungen ("not available") mehr.


    Das zeigt er in den logs

    Code
    May 21 19:13:26 yavdr vdr: [1145] SvdrpService: connected to 192.168.1.22:2001 (enabled charset conversion ANSI_X3.4-1968 - UTF-8)


    aber (wie gesagt) weder EPG noch Aufzeichnungen.


    Gruß

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo.
    Ich kriege es nicht hin.
    Würde es gerne mal mit dem normalen VDR (nicht-yavdr) probieren.


    Wie löscht man den yavdr auf der dockstar denn sauber?

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • "apt-get remove vdr" (oder "apt-get purge vdr", wenn die Konfig-Dateien auch weg sollen)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Wie löscht man den yavdr auf der dockstar denn sauber?


    yaVDR ist eine Distribution und kein Programm das man löschen könnte. Es gibt die Distribution nicht für ARM-Prozessoren, also auch nicht für die Dockstar.


    Wenn du die Debian-Pakete meinst, die ich für die Dockstar anbiete, dann löscht man die wie immer mit apt-get remove <paketname>.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo.
    Ich meinte natürlich die Pakete auf dem Server. Irgendwas stimmte da nicht.
    Mit dem debian-VDR wird jetzt zumindest das (Server-)EPG am Client angezeigt.


    Kann remotetimers eigentlich das Aufnahmenverzeichnis des Servers anzeigen?
    Hatte das sonst immer per NFS eingebunden, aber die Optionen im remotetimers-plugin suggerieren, dass das auch ohne NFS geht?

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo.
    Zu früh gefreut. Das remotetimer-plugin funktioniert leider auch nicht mit dem debian-VDR (1.6).
    Dass die EPG-Daten vorhanden sind, lag an epg-sync, nicht am remotetimer-plugin.


    Der SVDRP-Port beim VDR 1.6 ist 2001 und auch korrekt eingestellt, aber weder Timer noch Aufnahmen sind am Client zu sehen.
    Ich habe gelesen, dass das extrecmenu-Plugion ggf. stören könnte.


    Wollte das mal testweise löschen, aber da scheinen die yavdr-essentials dranzuhängen.


    Habt ihr noch ne Idee?

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Wollte das mal testweise löschen, aber da scheinen die yavdr-essentials dranzuhängen.


    Du kannst es auch in der /etc/vdR/plugins/oder.conf testweise deaktvieren, bevor du mit untie-packages herumspielst... http://vdr-wiki.de/wiki/index.…tivieren._Wie_geht_das.3F


    Hatte das sonst immer per NFS eingebunden, aber die Optionen im remotetimers-plugin suggerieren, dass das auch ohne NFS geht?


    Du brauchst einen lokalen mount des Aufnahmeverzeichnis des Ziel-VDRs. Man kann dann in den Optionen z.B. angeben, dass gleich dieses Verzeichnis als Standard-Verzeichnis verwendet wird, so dass man nicht immer von Hand in das entsprechende Unterverzeichnis wechseln muss.


    Habt ihr noch ne Idee?


    Kannst du von außen (also z.B. per svdrpsend) auf den Server per SVDRP zugreifen, Timer und Aufahmen listen lassen (http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVDRP#LSTR) usw. ?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk.
    Schön, dass du dich meinem Problem annimmst.


    svdrpsend ist natürlich perfekt um mein problem einzukreisen, daher habe ich damit mal angefangen.

    Code
    jcc@yavdr:~$ svdrpsend -d 192.168.1.22 lstr
    connect: Verbindungsaufbau abgelehnt
    jcc@yavdr:~$


    die svdrphost.conf sieht wie folgt aus:


    Ein bisschen doppelt gemoppelt, aber an der dürfte es nicht liegen, oder?


    vdradmin-am - das ja probleme diesbezüglich bereiten könnte - habe ich auch schon gelöscht.


    Was kann das sein?


    nfs-mount:
    Ich habe das Video-Verzeichnis des Servers nach /srv/video (Client) gemountet, aber wenn ich dich recht verstanden habe, muss ich nach (z.B.) /srv/video/server mounten und "/srv/video/server" muss ich dann auch in die Settings des plugins eintragen (oder nur "server"?).


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • War da nicht nen Bug in Verbindung mit der svdrphost? Ich erinnere mich an nem ähnlichen Thread.


    Versuche mal die 0.0.0.0/0 wegzulassen. Wenns darüber reinkommt klappt der Vergleich auf die zulässigen Rechte nicht (im VDR Log sollte auch eine entsprechende Meldung auftauchen).


    cu

  • Leider nein. Habe die 0.0.0.0/0 herausgenommen, aber es bleibt beim "abgelehnten Verbindungsaufbau".


    Zitat

    Ist dein Rechner denn wirklich mit einer IP 192.168.1.xxx unterwegs? Ansonsten bräuchtest du die Regel 192.168.1.0/16


    Ist das nicht nur abhängig vom Subnetz? Bei mir ist das 255.255.255.0. Dann muss es doch "/24" heissen, oder?
    Ändert aber auch nichts...
    ;)


    EDIT:
    Was ich ganz merkwürdig finde: RemoteOSD und EPGsync funktionieren!
    Die greifen doch auch per svdrp auf die IP 192.168.1.22:2001 auf dem Server zu - ohne Probleme.
    Das funktioniert. Manuell per svdrpsend geht das aber nicht!
    :(


    EDIT2:

    Code
    Jun 18 11:31:18 yavdr vdr: [2091] SvdrpService: connected to 192.168.1.22:2001 (enabled charset conversion ANSI_X3.4-1968 - UTF-8)
    Jun 18 11:31:24 yavdr vdr: [2091] SvdrpService: connected to 192.168.1.22:2001 (enabled charset conversion ANSI_X3.4-1968 - UTF-8)
    Jun 18 11:31:59 yavdr vdr: [2196] XVDR: Timers state changed (1)
    Jun 18 11:31:59 yavdr vdr: [2196] XVDR: Requesting clients to reload timers


    Kann XVDR evtl. querschiessen?
    Oder kann es an der Lokalisierung liegen? Der Server-VDR kann offensichtlich nur engllisch.

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    2 Mal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Bin einen Schritt weiter:
    Der yavdr 0.4 nutzt ja einen vdr > 1.7.15, d.h. standardmäßig wird beim Befehl svdrpsend der neue port (6412 oder so) benutzt.


    Gebe ich den port mit an:
    svdrpsend.pl -d 192.168.1.22 -p 2001 LSTR
    werden alle Aufzeichnungen aufgelistet.


    Das remotetimer-plugin jedoch müsste das ja richtig machen, weil ich den Port 2001 da ja eingetragen habe.


    Woran liegt es?

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!