VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme

  • Wie siehts mit der:
    Club 3D: Neue Nvidia-Grafikkarte für PCI-Express-x1-Slot
    aus?
    Sollte doch von der Leistung für HD aureichen?


    Die Karte hat doch einen Lüfter, wie willst du die denn leise bekommen? Außerdem ist doch nun schon oft genug gesagt worden, dass eine GT 610 ausreicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hat denn schon jemand mal den Prolimatech Samuel 17 in der passiven Variante als CPU Kühler ausprobiert und Erfahrungen gesammelt?


    Bin am überlegen ob es dieser oder doch der Scythe Shuriken werden soll.

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

  • Prolimatech Samuel 17


    Etwas Preisintensiv. Was spricht gegen die Kozuti? Habe Paar Bilder in meinem Profil davon. CPU Temp. um die 40° Celsius bei 900 unhörbaren Umdrehungen.


    Albert


  • Etwas Preisintensiv. Was spricht gegen die Kozuti? Habe Paar Bilder in meinem Profil davon. CPU Temp. um die 40° Celsius bei 900 unhörbaren Umdrehungen.


    Albert

    Hört sich interessant an und sieht auch wirklich vernünftig aus. Wird wahrscheinlich nur sehr eng auf dem Board zum Arbeitsspeicher. Wieso ist es bei dir der Kozuti und nicht der Shuriken geworden? Ist der Lüfter schon mit dabei oder hast du den BeQuiet (habe ich auf deinen Bildern entdeckt) dazu gekauft?

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

  • Gerade wegen der zugekauften BeQuiet. So könnte ich sogar den Kozuti „passiv“ betreiben, aber die 800-900 rpms höre ich nicht. Mit dem RAM solltest Du keine Probleme bekommen, so breit ist der Kühlkörper nicht.


    Albert

  • Heißt das der BeQuiet ist nochmal zusätzlich über dem Kozuti Lüfter angebracht? Wieviele Lüfter hast du denn in deinem Gehäuse im Einsatz? Sehe auf deinen Bildern nur einen.

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

  • Heißt das der BeQuiet ist nochmal zusätzlich über dem Kozuti Lüfter angebracht? Wieviele Lüfter hast du denn in deinem Gehäuse im Einsatz? Sehe auf deinen Bildern nur einen.


    Drei Lüfter sind es, wobei der Kozuti Lüfter nur die Notreserve ist.


    1. Netzteil Lüfter. Dreht so langsam, dass man den Schriftzug BeQuiet noch deutlich lesen kann.
    2. Der BeQuiet BL016 zieht die Luft von oben auf dem Kozuti, und wird vom Netzteil über die 5 Volt Schiene gespeist.
    3. Kozuti mit knapp über 800 Umdrehungen. Lüfterfocus: CPU = 0, Grenzwert für mehr Drehzahl ab 55° (war noch nie).


    Temperaturen:


    - CPU 38-42°.
    - MB 35-38°.
    - GT520 geschätzt 45°, ich benutze noch keinen 3-er Kernel, deswegen geschätzt.


    Der VDR ist übrigens in einem Fernsehschrank eingebaut, wenig Luft von vorne, nach hinten aber offen. Zu Seite und höhe hat er auch recht wenig Platz. Schon von 15 cm Entfernung ist er unhörbar.


    Albert

  • 3. Kozuti mit knapp über 800 Umdrehungen. Lüfterfocus: CPU = 0, Grenzwert für mehr Drehzahl ab 55° (war noch nie).


    CPU = 0? Bedeutet das, dass der Lüfter nur anspringt wenn die CPU-Temp über 55° geht? Ist der Lüfter ansonsten aus?


    Wie hast du den BeQuiet Lüfter an deinem Gehäuse befestigt?


    Hört sich echt gut an! Aber welchen Vorteil bringt dir das genau gegenüber dem (Big-) Shrunken? Ist der Lüfter vom CPU Kühler sonst hörbar, wenn du keinen zusätzliche Lüfter oben drüber hast?

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

  • CPU = 0? Bedeutet das, dass der Lüfter nur anspringt wenn die CPU-Temp über 55° geht? Ist der Lüfter ansonsten aus?


    Mei meinem MSI-Board bedeutet es: „niedrigste Stufe“, also die 800 Umdrehungen. Über 55° wird der CPU-Lüfterdrehzahl erst erhöht. Wie hoch auch immer, das ist noch nie eingetreten.


    Wie hast du den BeQuiet Lüfter an deinem Gehäuse befestigt?


    Mit dem mitgelieferten Stifte (unter die "Bildergalerie" gut zu sehen) durch die Belüftungslöcher. Habe nur zwei davon gebraucht.


    Aber welchen Vorteil bringt dir das genau gegenüber dem (Big-) Shrunken? Ist der Lüfter vom CPU Kühler sonst hörbar, wenn du keinen zusätzliche Lüfter oben drüber hast?


    Ein 10 mm hoher 100-er oder 120-er Lüfter bei gleichem Luftdurchsatz pro Stunde ist deutlich lauter als ein 25 mm hoher 120-er. Deswegen reicht es bei mir völlig aus den Gehäuselüfter über nur 5 Volt zu speisen. Bei meinem dritten System von der Signatur verwende ich einen Big Shuriken 2 Rev. B. Den höre ich schon bei 900 Umdrehungen, und wenn der i7 mit Acronis einen Image mit 8 Threads packt, dann sind die 2000 Umdrehungen schon sehr störend, selbst von einer Abstand von 3 Meter.


    PS: Wenn Du die Bilder in meinem Profil groß machst, müsstest Du eigentlich alles deutlich sehen.


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Hat denn schon jemand mal den Prolimatech Samuel 17 in der passiven Variante als CPU Kühler ausprobiert und Erfahrungen gesammelt?


    Bin am überlegen ob es dieser oder doch der Scythe Shuriken werden soll.


    Kommt darauf an was bei dir passt. Den Samuel 17 verwende ich semi - passive, er wird seitlich von einem 80 mm Lüfter mit ~500 Umdrehungen angeblasen.
    Im Betrieb mit IGP + VA-API wird er nicht wärmer als 50°-55° C.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • der Cine oder dem Chipsatz KK ist es egal, es sind die OnBoard Audio Anschlüsse die mit der Heatpipe "kollidieren" können ...
    Ich habs so gelöst: :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/3793/img0807x.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img594.imageshack.us/img594/3978/img0806ma.jpg]

    Leider fehlte im OP der Hinweis, dass die Heatpipe der Sparkle GeForce GT 430 gegen die Audioanschlüsse des ASRock H67M-GE/HT stossen.


    @ test.it
    Wie hast Du die Heatpipe gebogen? Per Hand? vorher erwärmt?
    Kannst Du das bitte erklären, oder einen Tipp geben?


    Danke.


    bgumble

  • Zitat


    Sparkle GeForce GT 430 Passiv, 1GB DDR3 http://gh.de/584918
    Etwas mehr Reserven für Deinterlacer und Scaler als die GT 520, dafür etwas höherer Strombedarf.
    Achtung: Kühler auf der anderen Seite, deshalb entweder in den zweiten PCIe Slot stecken oder auf passende Anschlußrückseite achten.


    Da steht es doch extra drin. Du kannst die auch in einen anderen PCIe Slot Stecken, wo die Anschlußrückseite nicht mehr stört.
    Wenn der nur 4x angeschlossen ist, macht es hier nichts aus.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Nein, die Karte passt auch nicht in den anderen PCIe Slot.


    Es müsste aber in etwa so lauten:
    Achtung: Kühler auf der anderen Seite, deshalb passt ein Sparkle GeForce GT 430 Passiv nicht in ein ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
    (außer, man verbiegt die Heatpipe).


    bgumble

  • Hat denn schon jemand mal den Prolimatech Samuel 17 in der passiven Variante als CPU Kühler ausprobiert und Erfahrungen gesammelt?


    ich nutze den Samuel 17 passiv, an meinem Testsystem, da er in meinem Streacom Evo 8 Gehäuse direkt unter dem DVD LW sitzt und kein Lüfter mehr drauf passt..


    Temperatur ist laut System aber immer um die 70° bei ca. 2Std. Laufzeit, ich glaube das ist etwas zuviel auf Dauer... ich weiß es nicht, aber mir erscheint es ein wenig hoch..
    Ich denke ich werde in dem Gehäuse die dazu gelieferten Kühlkörper verwenden und den Samuel 17 dann in einem anderen Gehäuse für meinen 2. Client verwenden

    Bilder

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • HI,


    Wie hast Du die Heatpipe gebogen? Per Hand? vorher erwärmt?

    Würde mich auch interessieren, ich habe auch das Asrock H67M läuft zur Zeit mit einer GT220 (aus dem Testsystem ausgebaut) perfekt.
    Kann die Sparkle GeForce GT 430 nicht stecken.


    Ich habe den Kühlkörper der GT 430 abgebaut, und versucht die Heatpipes so zu verbiegen.
    Ganz schon stabil - hätte ich nicht gedacht, außerdem habe ich Angst die Heatpipes zu knicken.


    Es schaut so aus, wie wenn test.it die Heatpipes mit einem Rohr im Schraubstock vorsichig eingespannt gebogen hat.
    Ich warte mit der Aktion ab wie test.it vorgegangen ist.


    Mein neues VDR System mit dem Asrock H67M erzeugt deutlich weniger Wärme als das alte Socket 775 System.
    Ich habe mir deshalb ein (billiges)Leistungmessgerät bestellt, klar - ist ein Schätzeisen :evil:
    Aber da beide System laufen kann ich vergleichen wieviel weniger Strom das Asrock H67M zieht.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • test.it hat mir in einer PN das Verfahren in etwa wie folgt beschrieben:


    Heatpipe abbauen,
    große, abgerundete Tischkante (min. 2 cm) o.ä. finden,
    mit Bierdeckel oder dünnem Stück Holzplatte gleichzeitig beide Heatpipes über die Tischkante drücken.


    Er merkt noch an, dass sich die Heatpipes relativ leicht verbiegen lassen, und man langsam drücken soll.



    bgumble


  • Ich hab bei meinem ASRock H61M/U3S3 mit der Sparkle GT430 dazu die komplette Heatpipe im Winkel von 90° umgebogen, so dass die Heatpipe nun genau über dem 2. RAM-Slot geht. Aber: ich hab das System noch in keinem Gehäuse drin und weiss nicht, ob es reinpasst, da das Ende der Heatpipe nun etwas über den Rand des Motherboards geht. Dazu kann ich später mehr sagen.
    Auf jeden Fall war mir diese Art des Verbiegens (Frei-Schnauze mit der Hand) lieber, als an den Lamellen rumzubiegen.

    Gruß,
    HeinB

  • Hi,
    Wer eine Dual DVB S2 PCIex Karte sucht.
    Ich kann die Mystigue Satix Sky Express Dual empfehlen - Info


    Ist eine LP Karte hat aber auch ein normales Slotblech dabei.
    Bei der Treiberinstallation muss man ein paar Dinge beachten.


    Dank der Unterstützung von Hippelharry ging das relativ Problemlos :tup
    Treiber und Firmware von Dort
    Der Treiber baut evtl. gegen die neueren Kernel (noch) nicht, ist aber relativ simpel mit dieser Änderung


    Die Karte läuft bei mir prima, Preis ist absolut OK - Und besser als die vergleichbare Tevi, die angeblich keine echte PCIex Karte sein soll.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Teste mal wie schnell die umschaltet, dazu kann das ezap Programm nehmen mit dem auch hier [Tester gesucht] Verbessertes DVB-S Tuning mit STB0899 Satkarten (Mantis Bridge, u.a.) getestet haben.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!