VDR-Server -> Client ohne DVB-Karte

  • Hallo zusammen!


    Bei mir läuft seit längerer Zeit ein (VDR-) Server 24/7 mit vier DVB-S2 Karten ohne Probleme!
    Zur Zeit läuft ein Client mit PCI-DVB-S2 Karte, EPG-Sync und remotetimers problemlos (Zugriff auf das video.0 Verzeichnis vom Server)!
    Da mir dieser Client jedoch eigentlich etwas zu groß ist, sollte der in absehbarer Zeit ersetzt werden (evtl. gegen einen Zotac ID80).


    Nun meine Fragen:

    • Wie gut funktioniert ein Client ohne eigene DVB-Karte? (Es sollte ein "normaler VDR" sein, der das Bild vom Server bekommt)
    • Wie schnell sind die Umschaltzeiten - was muss am Server gemacht werden um dies zu beschleunigen
    • SD / HD - alles gleich gut? (GBit-Netz vorhanden)

    Habe das PIP-Script (irgendwo hier aus dem Forum) laufen, welches sich per streamdev das Bild vom Server holt - da dauert es nur leider mehrere Sekunden, bis das Bild da ist. Wenn das Zapping dann mit dem neuen Client auch so lange dauert, dann würde definitiv der Haussegen schief hängen....


    Danke für Eure Unterstützung!

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Wie gut funktioniert ein Client ohne eigene DVB-Karte? (Es sollte ein "normaler VDR" sein, der das Bild vom Server bekommt)
    Wie schnell sind die Umschaltzeiten - was muss am Server gemacht werden um dies zu beschleunigen
    SD / HD - alles gleich gut? (GBit-Netz vorhanden)


    1. Gut
    .
    2. Bemerke keinen Unterschied zwischen Server und Client. Keine Modifikation am Server nötig.


    3. Ja. Bemerke auch hier keinen Unterschied. (Habe allerdings auch nur 3 HD-Sender. ) Funktioniert über 200MBit PowerLan und mehrere 3-Fach-Steckdosenleisten problemlos
    :]



    PIP kenne ich nicht/ habe ich nicht im Einsatz


    lg gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Kann ich auch so bestätigen:

    Zitat

    Nun meine Fragen:


    • Wie gut funktioniert ein Client ohne eigene DVB-Karte? (Es sollte ein "normaler VDR" sein, der das Bild vom Server bekommt)
    • Wie schnell sind die Umschaltzeiten - was muss am Server gemacht werden um dies zu beschleunigen
    • SD / HD - alles gleich gut? (GBit-Netz vorhanden)

    Ich hab ein Zotac (Eigenbau) als Client mit YaVDR.


    - Funktioniert wie ein Lokaler VDR - meine Freundin hat kein Unterschied bemerkt
    - Ich merke kein Unterschied zu meinem alten DVB-C beim Zappen (hängt aber sicher auch von der/den DVB-Karte(n) ab - Haupauge z.B. ist etwas träge)
    - Reicht völlig - geht auch gut mit 100 Mbit


    PS: per cron gelegentlich touch's auf das Aufnahmeverzeichnis - sonst kommt die Frage "Ich hab es doch aufgenommen! Warum ist es nicht da?"

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Das klingt ja schon mal super! Danke für die Info!


    Wie funktioniert denn dann die Verbindung zum Server? Wird am Client ein virtuelles DVB-Device erzeugt, welches per streamdev den Stream vom Server aufgreift?
    Wie groß ist der Konfigurationsaufwand (speziell für client/server Betrieb - andere Anpassungen mal ausgenommen)? Würde vermutlich auch yavdr "ausprobieren".


    Zum Ausprobieren... Ist es auch in ner virtualbox möglich einen Lauffähigen Test-yaVDR zu installieren (um Konfiguration/Installation durchzuspielen) oder würdet Ihr mir da eher von abraten und es direkt an einem Test-PC versuchen?


    Face: Das mit dem Cron aufs video.0 Verzeichnis ist kein Problem - meine Frau kennt das "Problem" mittlerweile und dass es über "Befehle->Aufnahmeverzeichnis aktualisieren" zu lösen ist...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Du kannst ja auch mal die MLD Version 3.0.1 testen. Da gibt es Server- und Client-Images, die du dir jeweils auf eine CD brennen kannst. Von der CD kannst du dann live das System testen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Erst den Server starten und dann den Client. Sollte ootB funktionieren. Schau auch mal ins Wiki zur MLD. Da findest du z.B. auch eine kurze Beschreibung zum Client/Server.


    Viele Grüße skippy

  • Das Thema interessiert mich auch da ich vor habe meinen alten VDR in Rente zu schicken
    Mein neuer VDR soll auch HD können am besten auch HD+


    Nun meine Frage welche Hardware (Mainboard DVBS2 Karte)soll ich für Server und Client benutzen am Server hätte ich gerne 2 HD Karten
    Als Client würde ich gerne ein Zotac zbox nehmen (welche)
    könnte man auch einen Client mit BlueRay Player nehmen kann der VDR mit BlueRay umgehen


    Danke
    Franz

    Wohnzimmer:
    VDRClient
    Shuttle XS35GTV2 -- 80GB OCZ SSD -- BluRay Brenner -- 4GB speicher
    MLD 3.0.1 mit div Plugins und Addons


    Serverraum:
    VDR Server
    Intel G 530 -- 4GB Kingston Speicher -- Cine S2 V6 & DuoFlex S2 (SET)
    VDR 1.7.28, xvdr, streamdev-server, osdserver, svdrposd, markad (alles aus den Sourcen)


    Spielzimmer
    AppleTV 1. Gen (Silber) mit Openelec

  • das hab ich auch noch eine frage : wie kann ich den VDR OHNE DVB Karte starten ? der VDR startet ohne eine DVB Karte nicht, als cleibt braucht er ja keine aber wie bring ich das dem VDR bei ?
    syslog :



    Server : Debian 12 + VDR 2.6.0 | HP ML110 G9 X2692v4 | 64 GB EEC DDR4 2400 | 1 x M.2 990 Pro 1 TB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST |
    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB DDR3 1600 | GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 |
    Sedu Ambilight |

    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Asus Z87 Pro | I7 4790 | 32 GB DDR3 1600 | RTX 2060s | 1 x M.2 990 Pro 1 TB |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    Einmal editiert, zuletzt von speefak ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!