Fernbedienung der TT S2-4100

  • Hallo,


    ich bin jetzt auch dabei mir einen HD-VDR zusammenzubauen.
    Als Basis dafür habe ich ein ASUS AT5IONT-I und eine Technotrend S2-4100. Als VDR-Distro habe ich mich für yaVDR entschieden, da dort VDPAU wohl am Besten funktioniert.


    Die Installation verlief problemlos, ein Bild hatte ich jedoch nur von den IPTV-Sendern. Nach der Installation der Treiber von der Technotrend-Seite hatte ich dann auch Fernsehbilder, inkl. HD. Nun wollte ich die mitgelieferte Fernbedienung inkl. Empfänger einrichten, bekomme aber leider kein entsprechendes Device angezeigt.
    Erfahrungen mit der S2-4100 scheint es ja bisher kaum zu geben, ich hoffe aber hier Hilfe zu finden.
    Falls irgendwelche Logdateien oder Einstellungen zur Hilfe benötigt wird, reiche ich diese gern nach.


    Danke schonmal für die Unterstützung.


    Torsten

    ASRock B75 Pro3-M, Intel Celeron G530, TeVii S464 V2.0, ASUS GT610-SL-1GD3-L,2 GB RAM (Kingston), Western Digital WD20EARX 2TB, CoolerMaster Silencio 550 Midi Tower, Cougar A300 (300 W)
    ya-vdr 0.5.0

  • Falls es jmd. interessiert, ich hatte auch an den Service von Technotrend geschrieben. Die Antwort kam schnell, aber leider negativ:



    Dann muss ich wohl noch etwas warten. :(


    Torsten

    ASRock B75 Pro3-M, Intel Celeron G530, TeVii S464 V2.0, ASUS GT610-SL-1GD3-L,2 GB RAM (Kingston), Western Digital WD20EARX 2TB, CoolerMaster Silencio 550 Midi Tower, Cougar A300 (300 W)
    ya-vdr 0.5.0

  • Die Woche habe ich eine Email vom Technotrendservice erhalten, dass es eine neue Version des Treibers mit Unterstützung der Fernbedienung gibt. Diesen habe ich jetzt auch installiert und es wurden entsprechende Inputdevices angelegt.



    Dem Namen nach ist Device 4 wohl für die Fernbedienung.
    Per Udev-Regel habe ich einen Link auf "input/ir" angelegt.


    ir-keytable liefert folgende Treiber und Keytable.


    Code
    root@vdr:~# ir-keytable 
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
    	Driver saa716x, table rc-tt-1500
    	Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other 
    	Enabled protocols: 
    	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Evtest liefert:


    Allerdings wird kein Tastendruck auf der Fernbedienung angezeigt und hier beginnen meine Probleme.


    Wie bekomme ich die Fernbedienung nun zum laufen? Falls Informationen fehlen, reiche ich diese gern nach.
    Ich hoffe an dieser Stelle kann mir jemand weiterhelfen.


    Torsten

    ASRock B75 Pro3-M, Intel Celeron G530, TeVii S464 V2.0, ASUS GT610-SL-1GD3-L,2 GB RAM (Kingston), Western Digital WD20EARX 2TB, CoolerMaster Silencio 550 Midi Tower, Cougar A300 (300 W)
    ya-vdr 0.5.0

  • habe ebenfalls (seit heute) eine TT S2 Budget 4100. Habe alles inklusive SCR (Unicable) zum Laufen bekommen, Bild und Ton sowohl mit xineliboutput (ohne HD) als auch softhddevice. Device für Fernbedienung habe ich ebenfalls wie oben beschrieben per udev Regel angelegt und sehe den gleichen evtest Output. Der Linux Treiber (heute von der TT Seite heruntergeladen) scheint aber die gesendeten IR Sequenzen nicht zu erkennen, während die FB unter Windows 7 problemlos funktioniert. Kann obiges Problem also nur bestätigen. Es hätte daher evtl. Sinn das Problem an den Technotrend Support zu melden. Ansonsten bin ich mit der Karte sehr zufrieden.


    Wolfgang

  • Ich habe das gleiche Problem. Das Gerät ist unter /dev/input vorhanden, allerdings kommen die Tastendrücke nicht an.
    Das Problem liegt darin, dass ir-keytable nicht das richtige bzw kein Protokoll hat.


    Mit folgendem Befehl kann man das Protokoll manuell einstellen:

    Code
    sudo ir-keytable -p rc-5


    jetzt sollten die Tastendürcke ankommen.


    Die Ursache für das falsche Protokoll liegt in der keymap Datei. Diese ist unter /lib/udev/rc_keymaps/rc-tt-1500 zu finden. Dort muss in der ersten Zeile bei "type" das Protokoll angegeben werden.


    Um das Problem dauerhaft zu beseitigen habe ich diese Datei nach /etc/rc_keymaps kopiert und die erste Zeile entsprechend angepasst

    Code
    # table tt_1500, type: rc-5 
    0x1501 KEY_POWER
    0x1502 KEY_SHUFFLE
    ...


    Anschließend die Datei /etc/rc_maps.cfg angepasst, damit die neue Datei geladen wird

    Code
    # Fehlerhafte Protokolleinstellung
    #*  	rc-tt-1500          	/lib/udev/rc_keymaps/rc-tt-1500
    
    
    # Hiermit sollte es funktionieren
    *   	rc-tt-1500          	/etc/rc_keymaps/rc-tt-1500


    Ich hoffe, dass euch das weiter hilft.

  • Die Ursache für das falsche Protokoll liegt in der keymap Datei. Diese ist unter /lib/udev/rc_keymaps/rc-tt-1500 zu finden. Dort muss in der ersten Zeile bei "type" das Protokoll angegeben werden.


    Danke für den Hinweis. Verwendest du linux-media-dkms oder ein anderes zusätzliches Treiberpaket?


    Edit: um das Thema abzuschließen und endlich exakt definierte Regeln in unserer rc_maps.cfg zu verwenden - klappt diese Regel bei euch:

    Code
    saa716x          	rc-tt-1500          	/etc/rc_keymaps/rc-tt-1500

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Ich hab aktuell die TeVii S470 verbaut und wie gesagt ein kondensator abgebrochen und panzertape wieder in der halterung festgeklebt.


    auf lange sicht muss aber aber neue karte her.


    Die TeVii S471 macht wohl bei einigen probleme und hält teilweise nur ein paar monate dafür sind die Treiber der 470ger im Kernel enthalten ( denke der 471ger auch )
    Die TechnoTrend 4100 scheint sauber zu laufen, allerdings müsste man nach meinen infos nach jedem kernel update die treiber neu bauen und genau das will ich vermeiden ( VDR für Linux und IT Noobs )
    Die L4M Twin-S2 6.2 scheint perfekt zu laufen ist nur mit 160 € echt nicht grad ein schnäpchen. Vorteil ist die Modulare bauweise.


    Ich schwanke gerade zwichen der überlegung "günstig - mehr kann ich eh nicht nutzen" => TeVii Karte ODER dauerhafte Lösung "L4M 6.2 Treiber im Kernel und für die zukunft gewappnet"


    Ich hab allerdings nur ein Sat Anschluss in der Wohnung und keine Möglichkeit einen weiteren zu legen. Effizient wäre da die TeVii S471 Statt der L4m 6.2 - wenn ich nur wüste wie lange die TeVii 471 hält ... die 470 läuft seit 2 Jahren ohne probleme ...


    Schwierige entscheidung ...

  • Hallo,


    da die Benachrichtigungsfunktion irgendwie nicht funktionierte habe ich den Verlauf des Threads verpasst. Zwischenzeitlich hatte ich ebenfalls, wie von "jensT" das Protokoll in der Keytable angepasst und seitdem funktioniert die Fernbedienung. Ansonsten bin ich mit der TT-4100 fast zufrieden. Nur manchmal wird nicht jeder Tastendruck auf der FB registriert oder etwas später verarbeitet, sodass man nochmals die Taste drückt und dann z.B. im Menü einen Punkt weiter ist. Vielleicht liegt das aber am System und nicht allein an der FB.


    Torsten

    ASRock B75 Pro3-M, Intel Celeron G530, TeVii S464 V2.0, ASUS GT610-SL-1GD3-L,2 GB RAM (Kingston), Western Digital WD20EARX 2TB, CoolerMaster Silencio 550 Midi Tower, Cougar A300 (300 W)
    ya-vdr 0.5.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!