Ruckler und Aussetzer bei HD (free to air oder andere) nach heutigem update (Änderung seit 10.3)

  • Hallo,
    nachdem heute für meinen zweiten Asus Revo basierten VDR die Technotrend DVB-S2 3600 kam, habe ich festgestellt, dasß HD Bilder nur ruckeln, egal ob Free to Air oder via Karte.
    Beim baugleichen Gerät mit Technotrend DVB-S2 3650 war das Bild bisher super. Aus Versehen habe ich ein aptitude dist-upgrade gemacht (falsche Konsole) und jetzt habe exakt das gleiche Problem dort auch. Das letzte dist-update davor war am 10.3.2012 18:00 gelaufen. Also eine der Änderung muss es wohl verursacht haben.


    Bevor ich die einzeln alle wieder zurücksetzte: Gibt es schon einen bekannten Verursacher dafür?
    Gruss aus Kölle
    vom Nordlicht


    VDR Zooverwalter


    • 1x Ubuntu 12.10 MCP78S [Geforce 8200] Vdr 1.7.22 / 2x Hauppauge WINTV NOVA-T 500 TV Karte PCI intern (=4 DVB-T)

    • 1x Ubuntu 13.04 1xVDR 1.7.28 mit vnsi / DVB-S2 Hauppauge Nova /L4M Twin S2 V 6.2, Unicable

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2, USB TechnoTrend S2-3650 mit CI, HDMI an Philips LCD 47PFL8404 Full HD

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2,Streamdev-client HDMI an Samsung LED 5700-46"

    • 1x yaVDR0.5 testing Asus Eeepc Notebook DVB-S USB TechnoTrend S-2400 HDMI an Samsung LED 5700-40"

    • 1x yavdr05-clone (32bit) Asus Novalite, nur StreamdevClient an No-name TV mit DVI/HDMI

    • [1x yaVDR0.4 MSI MS-7508 K9N2GM, AMD Athlon Dual Core 4850e, Terratec Synergy S2 PCI HD, ALBA TV mit HDMI als Monitor
      sowie weitere Clients

    • XBMC 12.2 via VNSI

    • BoxeeBox

    • AppleTV 2nd (2.2.1 mit Jailbreak und XBMC)

    • miniMac 10.6.6 mit XBMC


  • Man muss wohl täglich dazulernen:


    Wo bekommt man denn die alten Pakete wieder?
    Aktuell scheinen im stable repository nur die letzte oder ausgewählte alte veohanden zu sein:

    Code
    aptitude versions  vdr-plugin-xine
    i A 0.9.4-3yavdr2~natty


    Somit existiert die gerade ersezte Version

    Code
    [UPGRADE] vdr-plugin-xine 0.9.4-3yavdr1~natty -> 0.9.4-3yavdr2~natty

    gar nicht mehr ?!?


    Gibt es irgendwo ein Archiv der alten Stände?


    VDR Zooverwalter


    • 1x Ubuntu 12.10 MCP78S [Geforce 8200] Vdr 1.7.22 / 2x Hauppauge WINTV NOVA-T 500 TV Karte PCI intern (=4 DVB-T)

    • 1x Ubuntu 13.04 1xVDR 1.7.28 mit vnsi / DVB-S2 Hauppauge Nova /L4M Twin S2 V 6.2, Unicable

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2, USB TechnoTrend S2-3650 mit CI, HDMI an Philips LCD 47PFL8404 Full HD

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2,Streamdev-client HDMI an Samsung LED 5700-46"

    • 1x yaVDR0.5 testing Asus Eeepc Notebook DVB-S USB TechnoTrend S-2400 HDMI an Samsung LED 5700-40"

    • 1x yavdr05-clone (32bit) Asus Novalite, nur StreamdevClient an No-name TV mit DVI/HDMI

    • [1x yaVDR0.4 MSI MS-7508 K9N2GM, AMD Athlon Dual Core 4850e, Terratec Synergy S2 PCI HD, ALBA TV mit HDMI als Monitor
      sowie weitere Clients

    • XBMC 12.2 via VNSI

    • BoxeeBox

    • AppleTV 2nd (2.2.1 mit Jailbreak und XBMC)

    • miniMac 10.6.6 mit XBMC


  • Gibt es irgendwo ein Archiv der alten Stände?


    Nein, gibt es nicht. Wir lösen Probleme vorwärts und gehen nicht zurück.


    Trotz dem das Du viel geschrieben hast, habe ich nicht so richtig verstanden was Dein Problem ist. Du schreibst was von Bildruckeln, gehst aber detailliert auf Deine (USB?) DVB Devices ein, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Oder gehst Du von schlechtem Empfang aus?


    Ich vermute Du bist auf 0.4, welches VDR Frontend?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Mit Chance liegen die alten pakete noch in /var/cache/apt/archives ....



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Nee leider finden sich im /var/cache/apt/archives nur die neuen Versionen.


    Sorry, die Information fehlte: Problem betrifft das Frontend xine@vdr-plugin-xine, nach Wechsel auf vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput ist das Bild der HD Kanäle wieder akzeptabel. Ursache ist kein Empfangsproblem, denn femon zeigt bei ZDF HD gutes Signal. Einstellung sind die yavdr04 stable default (frontend, weitere Einstellungen), und damit bin ich bisher gut gefahren.
    Nach dem Update ist eben - nur bei den HD Kanälen wie ZDF HD - das Bild am Ruckeln (geschätzt nur noch 5-8 Bilder pro Sekunde). CPU Auslastung einer 2 core ATOM mit top bei ca 114%, es ist also noch CPU Reserve über. Und eben trat das Problem mit dem letzten Update auf, wahrscheinlich mit den xine relevanten Paketen.


    VDR Zooverwalter


    • 1x Ubuntu 12.10 MCP78S [Geforce 8200] Vdr 1.7.22 / 2x Hauppauge WINTV NOVA-T 500 TV Karte PCI intern (=4 DVB-T)

    • 1x Ubuntu 13.04 1xVDR 1.7.28 mit vnsi / DVB-S2 Hauppauge Nova /L4M Twin S2 V 6.2, Unicable

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2, USB TechnoTrend S2-3650 mit CI, HDMI an Philips LCD 47PFL8404 Full HD

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2,Streamdev-client HDMI an Samsung LED 5700-46"

    • 1x yaVDR0.5 testing Asus Eeepc Notebook DVB-S USB TechnoTrend S-2400 HDMI an Samsung LED 5700-40"

    • 1x yavdr05-clone (32bit) Asus Novalite, nur StreamdevClient an No-name TV mit DVI/HDMI

    • [1x yaVDR0.4 MSI MS-7508 K9N2GM, AMD Athlon Dual Core 4850e, Terratec Synergy S2 PCI HD, ALBA TV mit HDMI als Monitor
      sowie weitere Clients

    • XBMC 12.2 via VNSI

    • BoxeeBox

    • AppleTV 2nd (2.2.1 mit Jailbreak und XBMC)

    • miniMac 10.6.6 mit XBMC


  • Hallo,


    ich habe dasselbe Problem, allerdings mit vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput. Das Bild ruckelt stark, der Empfang ist ok (Ausgabe per Streamdev auf entferntem Rechner ist kein Problem), Der Effekt tritt auch beim Abspielen von Aufnahmen ab, sowohl bei neuen als auch bei alten, die definitiv ok sind.


    Außerdem setzt nach einer gewissen Zeit der Ton aus, evtl., weil die Synchronisation flöten geht.


    Per top meldet vdr-sxfe eine Prozessorlast von 70% auf einem Core2 Duo-System, Grafikkarte ist eine GF210. Bis zum letzten Update (Freitag) war alles gut.


    Sebi

  • Zuerst mal ein paar grundsätzliche Dinge klären:

    Code
    uname -a
    dkms status nvidia-current
    grep nvidia /var/log/Xorg.1.log


    Den Inhalt von /tmp/vdr-frontend.log an einen Post hängen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin,


    es scheint, als wäre vdpau nicht der Bösewicht:


    Code
    root@dumbledore:/home/sebastian# uname -a
    Linux dumbledore 2.6.38-13-generic #57-Ubuntu SMP Mon Mar 5 18:29:54 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Code
    root@dumbledore:/home/sebastian# dkms status | grep nvidia
    nvidia-current, 285.05.09, 2.6.38-13-generic, x86_64: installed


    Code
    root@dumbledore:/home/sebastian# grep nvidia /var/log/Xorg.1.log
    [	32.724] (II) LoadModule: "nvidia"
    [	32.724] (II) Loading /usr/lib/xorg/extra-modules/nvidia_drv.so
    [	32.724] (II) Module nvidia: vendor="NVIDIA Corporation"
    [	33.102] (II) Loading /usr/lib/xorg/extra-modules/nvidia_drv.so



    Das sieht für mich so aus, als wenn vdpau schon aktiviert ist. Bei Widergabe von sd-Inhalten hat vdr-sxfe ca. 2% CPU-Last. Beim Umschalten auf einen HD-Kanal steigt die Last sofort auf ca. 70% an und fällt beim weiteren Umschalten sofort wieder ab.


    Ich werde heute abend mal einen aktuelleren Nvidia-Treiber probieren. Auf der Website von Nvidia habe ich gesehen, dass 295.33 aktuell ist. In der feature-list heißt es:


    "Fixed a VDPAU bug where decoding some H.264 streams would cause hardware errors on lower-end products, resulting in corruption and poor performance."


    Vielleicht ist das ja die Ursache. Ich werde berichten!


  • Ich werde heute abend mal einen aktuelleren Nvidia-Treiber probieren. Auf der Website von Nvidia habe ich gesehen, dass 295.33 aktuell ist. In der feature-list heißt es:


    "Fixed a VDPAU bug where decoding some H.264 streams would cause hardware errors on lower-end products, resulting in corruption and poor performance."


    Vielleicht ist das ja die Ursache. Ich werde berichten!


    Den findest du hier.


    Code
    wget https://launchpad.net/~yavdr/+archive/main/+files/nvidia-current_295.33-0yavdr0%7Eprecise_amd64.deb
    sudo dpkg -i nvidia-current_295.33-0yavdr0~precise_amd64.deb


    sollte reichen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich werde heute abend mal einen aktuelleren Nvidia-Treiber probieren. Auf der Website von Nvidia habe ich gesehen, dass 295.33 aktuell ist. In der feature-list heißt es:

    Vielleicht ist das ja die Ursache. Ich werde berichten!

    So, habe den Treiber gerade aktualisiert, brachte leider keine Änderung. Nach Umschalten auf den HD-Kanal (hier Das Erste HD) direkt 74% CPU-Last und stotterndes Bild. :(


    Sebi

  • Warum hast du eigentlich das dvbhddevice und das dvbsddevice installiert ?
    Behaupte mal das ist nicht Yavdr Standard- v.a.du scheinst laut signatur weder eine SD noch eine HD-FF Card zu haben.

  • Warum hast du eigentlich das dvbhddevice und das dvbsddevice installiert ?


    Ist beides Teil von yavdr-essentials und sollte keine Probleme machen. Ich könnte mir vorstellen, das evtl. die Settings für die Grafikkarte zu optimistisch sind, also z.B. "temporal_spatial" für eine Karte die das nicht kann ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • okay - sorry dass war mir nicht bewußt.


    Andererseits steht in dem obigen Log-File dass temporal gewählt ist.

    Code
    vo_vdpau: deinterlace: temporal
  • Andererseits steht in dem obigen Log-File dass temporal gewählt ist.


    Auch das kann bei manchen Karten zu optimistisch sein ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wenn es diese Maschine ist: Ubuntu 12.04ß MCP78S [Geforce 8200]
    dann könnte schon sein das temporal zu viel ist für die 8200'er Geforce

  • Hallo,

    Wenn es diese Maschine ist: Ubuntu 12.04ß MCP78S [Geforce 8200]
    dann könnte schon sein das temporal zu viel ist für die 8200'er Geforce

    die Logs waren von meinem Rechner, dort werkelt ein Core2Duo E2500 mit einer GF210-Grafikkarte. Das sollte also mit temporal passen.


    Außerdem erklärt eine Überforderung der Grafikkarte nicht die hohe CPU-Last beim Abspielen von HD-Material. Auch dann sollte allenfalls die Grafikkarte schwitzen, nicht aber der Prozessor.


    Last not least wurde die Konfiguration, insbesondere der Deinterlacer, beim Update nicht angefasst (es sei denn, das Update hat automatisch was umgestellt, was ich aber nicht glaube). Bis zum letzten apt-get dist-upgrade lief HD auf diesem Rechner einwandfrei.


    Sebi

  • Außerdem erklärt eine Überforderung der Grafikkarte nicht die hohe CPU-Last beim Abspielen von HD-Material. Auch dann sollte allenfalls die Grafikkarte schwitzen, nicht aber der Prozessor.


    Doch genau das passiert so, weil die Grafikkarte ein Peripherie-Gerät der CPU ist. Die Hauptarbeit des Systems übernimmt immer die CPU, die Grafikkarte unterstützt diese und übernimmt im Falle von VDPAU eben etwas mehr Aufgaben, wie z.B. Decoding, Bildaufbereitung, Deinterlacing etc. Die Grafikkarte ist aber nichts ohne CPU ...


    Ein Grafikkarte ist keine AddOn Karte wie eine FF, DXR3, FF-HD, eHD, die an sich autark vor sich hinwerkeln und den Rest vom System als "Wirt" nutzen, wobei eine FF-HD inzwischen schon auch eine ordentliche CPU benötigt um befeuert werden zu können.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Doch genau das passiert so, weil die Grafikkarte ein Peripherie-Gerät der CPU ist. Die Hauptarbeit des Systems übernimmt immer die CPU, die Grafikkarte unterstützt diese und übernimmt im Falle von VDPAU eben etwas mehr Aufgaben, wie z.B. Decoding, Bildaufbereitung, Deinterlacing etc. Die Grafikkarte ist aber nichts ohne CPU ...


    Ein Grafikkarte ist keine AddOn Karte wie eine FF, DXR3, FF-HD, eHD, die an sich autark vor sich hinwerkeln und den Rest vom System als "Wirt" nutzen, wobei eine FF-HD inzwischen schon auch eine ordentliche CPU benötigt um befeuert werden zu können.


    Regards
    fnu


    Eben, die Grafikkarte übernimmt das Deinterlacing, Decoding und Bildaufbereitung. Das Anreichen der Daten sollte aber aber ein C2Duo ohne nennenswerte Schwierigkeiten hinbekommen.


    Außerdem habe ich mir gerade nochmal das Log nach dem Umschalten auf einen HD-Kanal angesehen. Dort steht:


    Code
    vo_vdpau: deinterlace: bob
    vo_vdpau: set_scaling_level=0
    vo_vdpau: enabled features: inverse_telecine=0
    vo_vdpau: disable noise reduction.
    vo_vdpau: disable sharpness.
    vo_vdpau: vdpau_update_csc: hue=0.000000, saturation=1.000000, contrast=1.000000, brightness=0.000000, color_standard=1 studio_levels=0
    vo_vdpau: skip_chroma = 1


    Damit sollte der PC noch weniger ein Problem haben. Temporal wird nur bei SD benutzt (Voreinstellung von yavdr).


    Testweises Umstellen des Frontends auf xine-plugin hat übrigens hier keinen Effekt, die HD-Sender ruckeln auch da.


    Sebi

  • Eben, die Grafikkarte übernimmt das Deinterlacing, Decoding und Bildaufbereitung. Das Anreichen der Daten sollte aber aber ein C2Duo ohne nennenswerte Schwierigkeiten hinbekommen.


    Das ist immer noch nicht richtig. Die CPU reicht die Daten nicht an, sondern engagiert die GPU per Treiber, der per Xorg auf der CPU läuft, und derer Fähigkeiten. Die CPU ist immer für alles verantwortlich, sollte VDPAU nicht korrekt laufen, schießt die CPU Last logischerweise nach oben, weil sie dann die nötigen Aufgaben übernehmen muß, also Decodierung, Deinterlacing, sonstige Aufbereitung und zwar in dieser Reihenfolge.


    Bei den AddOn Karten reicht "die CPU/das System die Daten an" ...


    Mich würde das syslog und ein "htop" Screenshot interessieren und zwar in der Zeit wo Du auf einem HD Sender bist?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!