Beiträge von einnordlicht

    Wie kann man die Wiedergabe denn auf nem Androidgeraet kompatibler machen (bzw. welchen browser/player dazu nehmen)

    Die Anfrage ist zwar schon eine Weile her, aber seitdem ist die Lage fuer Android, Linux und Windows wohl leider nicht allzu viel besser geworden. Es scheitert in der Regel daran, dass die Viedeo- Plugins auf der Client-Seite entsprechende Unterstützung fuer m3u8 aufweisen müssen (im wesentlichen ist es eine sich ständig verändernde Playlist für in kleine Segmente zerteilte TS files, die auf IOS Geräten funktionieren da das ein Apple Format ist)


    Ausserhalb der Apple Welt habe ich unter Android bisher nur auf einem Note2 mit installiertem Daroon Player und dem Android Webbrowser halbwegs Erfolg gehabt: es kommt ein Bild. Nach dem Start kann man aber nicht mehr auf "Fullscreen". Also muss man erst auf "gross" umschalten und dann (blind ins schwarze Fenster) auf Play drücken. Auf einem gerooteten Kindle Fire HD 7" funktioniert dieser Trick leider nicht, das Bild ist und bleibt zu klein.


    Ich werde jetzt mal parallel versuchen, ob vlc grundsätzlich eine solche m3u8 Playlist spielen kann (das zugehörige Browser-Plugin fühlt sich aber nicht zuständig) . Vielleicht wäre statt http Streaming über den Browser ein Umweg über Mounten des Session Directories ueber WebDAV eine bessere Lösung.
    Gruss vom Nordlicht

    So, inzwischen habe ich hier auch neue Erkenntnisse gesammelt: nach dem Ende meinen frueheren Tests mit einer anderen Twin Tuner Card hatte ich eine der SCR ID auch schon weiterverwendet und so kam es zu Kollision auf dem Unicable. Seit dem die SCR disjunkt verwendet werden, sind die Haenger jetzt weg. Sollte also man also bei den Symptomen auch mal pruefen.


    Allerdings habe ich noch ein Restproblem, was aber mit dem unaussprechlichen Plugin zusammen haengt: die L4V Karte bleibt dunkel.


    Zum testen habe ich dann noch einmal den letzten Stand yavdr0.5/testing von einem meiner revos uebertragen und getestet und dort lauft alles sauber. Hmm, da muss ich in mich gehen, ob mir die 13.04/13.10 Linux Funktionen wichtiger sind oder ich mit 12.04LTS leben kann, damit yavdr laufen kann.

    Ich entere Mal diesen Thread, weil ich nach Einbau einer weiteren Karte exakt das gleiche Problem habe.


    Bisher liefen in einem meiner Server ein vdr 1.7.28 in Ubuntu 13.04 mit einer Hauppauge Nova S2 (meldet sich als Hauppauge WinTV-HVR4000) an einer Unicable Antennenleitung. Um das System auch fuer andere OpenElec Clients nutzen zu koennen, habe ich mir zwei L4M Twin S2 ver 6.2 zugelegt und erstmal eine verbaut. Nach Neustart wurden diebeiden neuen Tuner erkannt, aber beim Testen fiel mir bei einem der Transponder (Empfaenger) auf, dass wie beschrieben alle paar Sekunden das Bild einfriert, und zeitsynchron die obengenannten Fehlermeldungen erscheinen.
    Ich habe die vorgeschlagenen Test mit femon gemacht und festgestellt, dass es nur den Tuner #0 (der untere der L4M Karte) betrifft, die beiden anderen Tuner scheinen nicht betroffen. Auch Aufnahmen auf diesem Tuner zeigen die Freezes.
    Alle Tuner haengen an derselben Unicable Loesung, die an einem Marken 4fach Verzweiger kurz vor den Karten aufsplitten. Die Kabel sind es nicht denn, vertauschen untereinander aendert nichts.
    Die Hauppauge zeigt bei femon STR von 82% und SNR 100%, die beiden L4M nur STR 68% and SNR 82%. aber so wie es scheint, sind die Werte ja nicht vergleichbar. Schliesse ich das Hauppauge Kabel an ein einen L4M Tuner an, aendern sich die Werte nicht.
    Ein anderes System, das auch mit 4 Empfaengern (2 Hauppauge Nova T 500 DVB-T Doppeltuner) ausgestattet ist, laeuft bei gleicher Konstellation ohne Probleme.


    Ich habe dann die Hauppauge ausgebaut, aber auch im Dual-Tuner-only-Betrieb bleibt das Problem, allerdings dann bei einem anderen Tuner (erst #1, jetzt #2). Es kann natuerlich an den L4M Karten liegen, aber bisher hatte ich nur gutes ueber die L4M gehoert.
    Gibt es sonst noch Vorschlaege, was man testen kann, um das Problem einzukreisen?


    Gruss aus Koelle vom Nordlicht

    Nun ja, das ist natuerlich in gewisser Weise eine berechtigte Frage. Zum einen ist das eine Frage des Preises. 75 Euro sind eben deutlich weniger als 150. Die einzige Karte, die die tatsaechlich ohne Probleme bisher am Unicable zum laufen gebracht habe ist meine Hauppauge Nova S2. Ich dachte daher, dass der verbaute Chipsatz schon eine gute Chance fuer Erfolg bietet., denn beide sind CX2388X: Die Hauppauge meldet sich unter lspci mit 01:04.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05), waehrend die Mystique V2 sich als modernere Verwandte 04:00.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23885 PCI Video and Audio Decoder (rev 04) vorstellt.


    Ich verstehe ja, dass eine gewisse Preferenz fuer DD besteht, aber auch fuer die hatte ich hier in den Foren Eintraege gesehen, dass Leute auch damit Probleme hatten. Und als mir damals meine Technotrend USB TT 36xx angeschafft habe, waren fuer die Geraete auch ueberwiegend positive Erfahrungen vermeldet worden. Anfaenglich konnte ich das auch auch bestaetigen (bis auf die immer schon nervigen Meldungen im log und Probleme mit zwei TT Geraeen an einem Rechner). An Unicable aber funktionieren die Boxen dann nicht mehr, viele Fehler und DasErste HD, ZDF HD koennen sie gar nicht mehr empfangen. Das gleiche Problem hatte ich mit der Cinergy S2 PCI.


    Inzwischen habe jetzt die Mystique SaTiX-S2 Sky Express DUAL mit den Herstellereigenen Treibern auch unter yavdr05 zum Laufen bekommen, nur ebenfalls wieder nicht am Unicable, nur am Multiswitch. Naja teilweise, denn ich bekomme nur den ersten Adapter zum Laufen (mit Bild, beim anderen laedt auch der Treiber, der Adapter funktioniert, nur es gibt kein Bild). Entweder ist das auch ein Treiberproblem oder die Karte ist schlicht defekt oder ich mache sonst was falsch...


    Hier der Ausschnitt aus dem Log beim Umschalten auf Das Erste HD im Unicable mode

    Code
    Apr  8 16:40:16 videorec2 vdr: [5894] switching to channel 1
    Apr  8 16:40:16 videorec2 vdr: [5999] TS buffer on device 1 thread ended (pid=5894, tid=5999)
    Apr  8 16:40:16 videorec2 vdr: [5998] buffer stats: 84600 (1%) used
    Apr  8 16:40:16 videorec2 vdr: [5998] receiver on device 1 thread ended (pid=5894, tid=5998)
    Apr  8 16:40:17 videorec2 vdr: [6015] receiver on device 1 thread started (pid=5894, tid=6015, prio=high)
    Apr  8 16:40:17 videorec2 vdr: [6016] TS buffer on device 1 thread started (pid=5894, tid=6016, prio=high)


    Ich habe noch mit der Tabelle in Diseqc.conf gespielt, aber ohne Erfolg.


    Andererseits bin ich auch etwas verunsichert mit der Zaehlweise von vdr unter yavdr. Das dynamite plugin verwaltet wohl die ersten 8 slots fuer dynmisch allozierte Slots (fuer USB Tuner), aber der syslog spricht von Adapeter 0 und 1.
    Wenn ich den primary adapter unter VDR im DVB Menu waehle, scheine ich jedoch nur mit 9 aufwaerts arbeiten zu koennen. Setze ich den Primary Adapter auf 1, steht er nach Neustart wieder auf 9.


    Hier der Teilausschnitt aus dem Syslog


    Inzwischen habe auch auf yavdr0.5 testing umgestellt und war ueberrascht, schon ein vdr 2.0 zu bekommen. Es gibt im Bereich Einstellungen -> LNB die Moeglichkeit, fuer die gefundenen Adapter anzugeben, ob sie ein eigenes Kabel verwenden, oder vom Apapter 1 oder 2. Ich gehe aber davon aus, dass es sich dabei um nichts Unicable-spezifisches handelt, da die Option fuer beide Moeglichkeiten von DiSEqC (ja oder nein) bleibt.


    Vielleicht kann hier jemand etwas Hintegrundinformationen geben? Geht das immer? Oder nur bei bestimmten Karten, die das intern koennen und wie findet man heraus, welche das sind?

    Danke fuer den Hinweis. Laut Packung ist es eine "Mystique SaTiX-S2 Sky Express DUAL"und fällt damit wohl in die Problemkategorie.


    Bestehen Chancen, die in die DKMS selber zu integrieren? Oder was ist die beste Strategie?


    Ich habe erst einmal versucht, die zum laufenden Kernel passenden Kernel-Source zu installieren und daraus den Kernel selbst zu bauen, in der Hoffnung dass die Patches vom Hersteller da einfließen können. Aber schon der Kernelbau ist aber schiefgegangen, der Kernel Compile Lauf brach nach Stunden mit Fehlern ab. Kann aber sein, dass das mit einem zeitgleich auftauchenden Harddisk Error zusammenhängt. Ich habe die Platte auf eine neue mit dd_rescue gespiegelt und werde die yavdr Installation noch einmal in eine LV neu machen, um diesen Fehler auszuschließen.

    Stimmt, das ist natuerlich quantitativ keine Aussage. Die Zeiten waren im 10+ Minutenbereich, nicht Sekundenbereich (natürlich habe ich nicht gewartet, sondern war unterbrochen worden und als ich zurueckkam, war dann plötzlich doch ein Bild da).


    Ein Aehnliches Problem habe ich gerade beim Testen mit yavdr0.5 und testing mit der Terratec Sky PCI Karte. Die haben ein aehnliches Verhalten: DasErste HD und ZDF HD kein Bild mit Unicable, aber mit herkoemmliche Leitung etc.


    Ich habe mir noch eine Mystique satix S2 Dual bestellt (bei Amazon, so dass ich Sie auch wieder zurückgeben kann), habe aber damit leider noch kein Bild (die Treiber von der Website lassen sich leider nicht kompilieren, so testet ich jetzt mal OB ES MIT media-build-experimental-dkms geht.

    So, noch einmal zum Abschluss meine Erkenntnisse, die zum Teil auf yavdr 0.5, zum Teil mit ootb Ubuntu 12.10 vdr gemacht wurden.


    Zum einen scheint der Erfolg / Misserfolg mit Unicable stark vom DVB Device abzuhaengen! Die TT USB s2-36xx Boxen, an yavdr 0.5 angeschlossen, kann man fuer Unicable vergessen. Sie zeigen extreme Verzoegerungen bis Bild hell wird, und selbst dann sind DasErste HD und ZDF HD bei mir nie hellgeworden. Ausserdem muellen sie den syslog mit den bescheuerten I2C Meldungen zu. Wieder zurueckgestellt und am QUAD-LNB bzw einem aequivalenten 8er Switchangeschlossen (herkoemmliche Technik) funktionieren sie gut, ob mit oder ohne HD


    Ich habe ja dann auch noch meine Hauppauge Nova DVB-S2 in einem Ubuntu 12.10 getested und die lief ebenfalls auf Anhieb mit QUAD LNB oder Unicable. Verwendet werden die bei Quantal im Kernel 3.5.0-26 vorhandenen Treiber . Alle Sender gehen, inklusive HD. Im selben Rechner habe ich aus Interesse auch gerade noch die Technisat SkyStar HD2 PCI getestet. Die laueft in derselben Umgebung kaum (ich hatte allerdings auch nicht die extra Stromanschlusse nicht angeschlossen). Die QUAD LNB Ergebnisse im HD Bereich zeigten Artefakte (es wurden dabei laut dmesg die Mantis Treiber aktiviert), und im syslog ist von Buffer Underruns die Rede. Unicable zeigte wie bei den Technotrend USB (auch die wurden getestet) kein Bild. Leider lauft yavdr 0.5 auf dem Rechner nicht, weil die Grafikkarte eine NVIDIA Geforce 8200 (C77) ist und ich bisher noch keinen NVIDIA Treiber gefunden habe, der damit lauft (:-(). Sonst haette ich noch die media dkms (stable sowie experimental) als Treiber probiert.


    Nichtsdestortrotz markiere ich diesen Thread als teil-geloest....

    So, der Test mit der Hauppauge Nova S2 war endlich mal so, wie ich es mir vorgestellt hatte: scr.conf und diseqc.conf (wie oben gepostet mit W100) eingestellt, herkoemmliches kabel abgezogen, Unicable angeschlossen, Setup auf Diseqc geaendert und das Bild wird hell (nach 5sec), sogar mir den HD Sendern!
    Geht doch! Das Erste HD zeigt Signalstaerke STR 86%, SNR 100%, andere wie TNT Serie STR 86%, SNR 87%, SKY Sort HD1 STR 86%, SNR 90%.


    So langsam zweifele ich echt daran, ob die Technotrend TT USB Geraete eine gute Investition waren. Mit welchen USB HD Empfaengern gibt es denn bessere Erfahrungen?

    Also das mit den Signalinformationen ist nichts was mit Unicable zu tun hat. Das ist was in Sachen Treiber / Treiberversionen


    OK, dann scheint es bei den fuer die TT USB Boxen Verweneten Treibern wohl so zu sein, dass die Signalinformationen bei Unicable leer bleiben. Das habe ich noch einmal getestet.




    Bei mir passiert auch nichts aussergewöhnliches in Sachen Channel-Updates wenn ich zwischen Unicable und normal (hab noch eine kleine Balkonschüssel) wechsle. Da ist eher interessant wie alt die channels Datei ist.


    Auch die folgenden weiteren Test habe ich versucht:
    Ich habe die beiden Splitter entfernt und das SZ Kabel direkt und als einziges Kabel am Unicable Router direkt an die TT S2-3600 geschlossen. Das hat wieder zu dem alten Phaenomen gefuehrt, dass KEIN Bild kam (zumindest innerhalb der 30 Minuten Testzeit). Der Trick mit dem zwischenzeitlichen Umstoepseln an den Samsung TV brachte diemal kein Erfolg: der Fernseher zeigte sofort Bild, die TT Box nicht. Auch das Zuerueckstopseln auf VDR direkt nachdem der TV die Leitung getestet hatte brachte keine Aenderung.


    Ich habe schliesslich alles wieder auf die alte Konfiguration zurueckgestellt (mit eingebautenen Splittern), aber blieb auch erst beim Fehlschlag: TV hat Bild, VDR nicht. Nach den alten Tricksereien (TT im Laufenden Betrieb ziehen, wieder Einstoepseln, VDR restart etc ergab sich kein Bild_. Im gleichzeitig beobachteten Syslog warleider auch nichts Signifikantes zu sehen (kene PID Orgien, eben nur die nervenden I2C Fehler). Nach so ca. 15 bis 20 Minuten kam das Bild auf dem VDR aber dann doch wieder.


    Ach ja, bei den Versuchen habe ich jeweils mit dem Samsung Fernseher die Signalstaerke "vermessen" (was immer das Teil mit 0..100 anzeigt): Mit direkt angeschlossenen Kabel liefert der Router Signalstaerke 84, mit 2 Zwischengeschalteten 2fach Splittern 74, bei jeweil 100% Signalqualitaet. Wie schon gesagt, was mit der Zahle 74/85 gemeint ist, weiss ich leider auch nicht nicht. Und VDR femaon liefert ja nichts.


    Ach ja, was noch komisch ist: Das Erste HD und ZDF HD liefern nie ein Bild, dagegen WDR HD schon... Mit dem normalen Anschluss war das nie ein Problem.


    Ich werde es nocheinmal mit der Hauppauge Nova S2 PCI im Keller versuchen. Da habe ich aber im ersten Versuch auch gar kein Bild gemabt bei Unicable, bei Normal schon. Mal sehen, was bei längerem Test dann geht.

    Hier noch einmal zwei Screenshots mit den Signalinformationen: SignalInfoSwitch.jpg ist Bildschirmfoto von yader 0.5 stable an Unicable, waehrend SignalInfoSwitch.jpg ein Screenshot von Ubuntu Qualtal vdr (gleiche Version) an mit Hausspuge S2 PCI Karte am herkömmlichen Switch.

    Trotzdem könnte vielfältige Verzweigung Dein Problem sein, jeder Abzweig hat 3, 6, 9 oder gar 13dB Dämpfung, wo eben unterschiedliche DVB Geräte auch unterschiedlich reagieren. Denkbar das Du mal einen der USB Adapter direkt an der SCR Bridge testest?


    Ja, das waere dann der naechste Schritt. Der erste Splitter ist direkt auf dem Ausgang des Router geschraubt, von dort geht je ein Kabel direkt ins SZ und ins WZ. Im WZ ist eine Abzweigsteckdose (siehe Photo) fuer das WZ und das Kabel geht dann weiter ins Kellergeschoss. Die Signalstaerke wurde mittels Signalmessgerät des Fachhändlers (Smart) gemessen und hatte 100%Signalqualitaet und über 80% Signalstärke (was immer Prozentangaben da bedeuten sollen). Aber alles war als OK angesehen worden.

    Nach gewisse Zeit (bis zu eine halbe Stunde) ging dann nach und nach alles. Im Log war eine PID Orgie zu erkennen (Hintergrundscan des VDRs). Die Frequenzen werden sicherlich gleich sein. Es ist allerdings schon eine Weile her, ob das sich geändert hat, schon möglich.


    Die channel.conf war urspruenglich via webinterface uas den channelpedia Werten erstellt. Wäre interessant zu wissen, was dann den VDR zu einer Hintergrundscan-Orgie veranlasst. Ich habe die syslog leider bei den vielen Tests entsorgt, zumal diese ja auch durch die vielen I2C Meldungen verseucht waren. Ist zwar sonst nicht meine Art, aberich kann es ja auch weiterhin testen.


    Was mich etwas irritiert, ist das die Signalinformationen bei yavdr 0.5 hier irgendwie nicht so richtig aussagekraeftige Werte liefert (siehe Bildschirmfoto). Kann das auch an Unicable liegen? Der Ubuntu eigene vdr bei Quantal liefert da irgendwie mehr Informationen.

    mir sind noch die "Verteiler" in den Sinn gekommen. Wurde am Anfang kurz gestreift, aber sinds passende (dioden entkoppelt / Frequenzen) ?


    Hmm, die Verteiler / Splitter sind aus dem Fachhandel. die für die Zwecke auch von meinem Fachhändler verbaut werden. Und der Samsung und Sky Receiver nahmen die Signale auch zügig und ohne zu zicken an.
    Ich habe die Teile mal fotografiert und die Bilder angehaengt.
    Und wie gesagt: die VDR hängen exakt an den identischen Leitungen, die mit dem Samsung TV und dem Sky Receiver zuvor und danach getestet waren. Das sollte ja als Test reichen.

    So, nachdem der Revo aus dem Schlafzimmer im Wohnzimmer angeschlossen auch ein Bild lieferte - bei gleicher sonstigen Konfiguration, d.h. Kabel, Tuner etc, nur die baugleichen Revos waren austauscht - habe ich mich ans OS klonen gemacht (dank LV und netcat ist dasin 20 Minuten schnell gemacht). Doch waehrend das Klonen noch lief läuft, habe ich noch einmal mit dem WZ Revo und seiner alten yavdr 0.5 stable Konstellation getestet und plötzlich gibt es da auch ein Bild... Je mehr ich teste, um so weniger verstehe ich.


    Wenn es sich hier um eine Wasserleitung und eine Saugpumpe handeln würde, wäre die Erklärung einfach: die Leitung musste entlüftet werden... Aber eine Unicable SCR Loesung ist ja schließlich etwas anderes.


    Vielleicht kann mir doch noch einmal einer der Experten kurz erklären, wie das ganze kommen kann: kann es sein, dass eine Frequenz / Kanal des Unicable Routers erst "aufgeschlossen" werden muss (z.B. durch Nutzung eines zertifizierten Gerätes), bevor vdr mit dem Diseqc Verfahren die Frequenz auch nutzen kann. Aber selbst dann wäre es keine Erklärung, denn die Frequenzen hatte ich schon einmal vom Sky Receiver aus getestet und dann hätte es von Anfang an funktionieren müssen...

    Was verstehst du unter "justierte Kanalliste"? Die TV/Radiokanaele (channels.conf) sind ja dieselben wie beim herkoemmlichen Anschluss (Sat ohne SCR). Die kannst Du ja nicht meinen.


    Fuehrt der Router/Bridge eine Tabelle der eingelockten Tuner? Oder meinst Du die 8 Adresse, die man "planerisch" verteilt. Von der physischen Welt kennt der Router ja nur seinen Ausgang und eigentlich nichts ueber die Topologie (2 Dual Splitter etc)


    Meldet sich denn ein Tuner beim Router an (mit einer Art Handshake)? Ich dachte, dass SCR statt Schaltspannung und Signal zum Anwaehlen High/Low/Horr../Vert (weswegen ein exklusives Kabel noetig ist) eine Frequenz zum Modulieren verwendet, so dass bei 8 Frequenzen / Kanaelen die 8 Geraete an eiem Kabel individuell ihre Transponder einstellen koennen.


    Im Wohnzimmer zickt die Angelegenheit naemlich immer noch: dort gibt es BISHER KEIN Bild. Der Revo ist aber auf 1.7.27 (yavdr 0.5/stable). Am einfachsten ist es wohl, erst den Revo vom SZ zu holen und damit zu testen.

    Ja, so wie es aussieht, funktioniert jetzt zumindest im Schlafzimmer der TT S2-3600 Tuner an Unicable parallel zum Samsung, beide mit Dual Splitter am selben Kabel an vdr 1.7.41 (yavdr 0.5 testing) angeschlossen. Die Ausgabe ueber Zuweisung des SCR zu device finden im syslog wohl nicht statt (wahrscheinlich wird die Ausgabe nur gemacht, wenn mehr als ein Device = Tuner gefunden wird). Jetzt werde ich noch einmal den zweiten Tuner alleine am selben VDR testen, bevor ich mich an denselben Test am anderen Strang im Wohnzimmer mit yavdr 0.5 stable mache.

    @DaKilla / Albert : Wenn es weiterhin stabil bleibt, kann ich mit gutem Gewissen Deine Frage in WER HAT SCR MIT NUR EINEM TUNER AM LAUFEN mit "ich" beantworten ;D

    Und jetzt komme ich ganz vom Glauben ab.


    Ich wollte noch dem Problem mit dem fehlenden Top im yavdr testing auf den Grund gehen (war komisch, denn XBMC lieferte Ton, nur der vdr-sxfe nicht). Gleichzeitig hatte ich noch eine kleine Aenderung in der diseqc.conf gemacht:

    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t V W100 S0 [E0 10 5A 00 00] W100 v
    S19.2E  99999 V 10600  t V W100 S1 [E0 10 5A 00 00] W100 v
    S19.2E  11700 H  9750  t V W100 S2 [E0 10 5A 00 00] W100 v
    S19.2E  99999 H 10600  t V W100 S3 [E0 10 5A 00 00] W100 v


    Und als ich testweise via WFE das SoftHDDevice aktivierte, bruellte lauthals BenHur los: Ton geht, Bild geht und im syslog gibt es keine I2C error mehr... War das ein Timing Problem in den TT Tunern? Werde ich mal weiter beobachten.
    Fuer heute reicht es.

    So, kurzes Zwischenengebnis. Auf meinem quantal Server habe ich die Ubuntu vdr Variante 1.7.28 installiert (sollte fuer SCR ja reichen) und mit Hauppauge S2 PCI Karte den Empfang mit den normalen Sat Kabel getestet. Alles OK. Dann das Kabel vom Wohnzimmer angeschlossen und wie zuvor mit SCR getestet: kein Bild, aber auch keine Zeile mit SCR im syslog (ausser das include von scr.conf)...
    Muss ich morgen mal sehen, ob ich nicht eine PCI Karte rausnehmen und eine zweite Tunerkarte einbauen kann.


    Gibt es einen verstaendlichen Grund, warum SCR scheinbar bei Verwendung von nur einem Tuner so zickig ist?

    Sind die Kabel die zu Deinem Samsung TV verwendest und die zu Deinen TT Adaptern die Selben? Wie verteilst Du das Signal auf die 2 Tuner?


    Der Telestar ist mit einem Smart Quattro LNB direkt an eine 85er Schuessel angeschlossen. Direkt an seinem Ausgang ist ein Dual Splitter angeschlossen, so dass zwei Straenge abgehen. Einer geht über eine direkte Leitung ins Schalfzimmer und geht dort wieder an ein Dual Spliiter, an dem der Samsung Fernseher und die Revo Box mit TT S2-360 angeschlossen ist. Zum Testen habe ich auch die TT S2-3650 CI statt dem Fernseher mit identischem Kabel angeschlossen. Kein Bild. Dann habe ich testweise das Kabel wieder an TV angeschlossen, geprueft dass ein Bild vorliegt (TV ist auf 7/1980 eingestellt, die TT 3600 auf 6/1864). Nach Wiederanschluss an TT S2-3650 gabe es dort tatsaechlich ein Bild.


    Der 2. Strang geht vom Router im Dach ueber Direktleitung an eine Abzweigsteckdose im WZ (wo die TT S2-3650 normalerweise steht) und von dort in Keller, um zukuenftig eine Quad Tuner im Server zu versorgen. Um die Leitung und die Dose zu testen, wurde der Sky Festplattenreceiver einfach an Stelle der TT Box ansgeschlossen und hatte dort sofort Bild (konfiguriert mit 4/1632 und 5/1748 )


    Ok, wenn ich fnu richtig verstehe, scheinen mit Inverto bessere Erfahrungen vorzuliegen? Oder gilt das nur fuer den LNB, nicht einen Router. Gibt es auch einen 5/8 von Inverto? Vielleicht kann mein Haendler den Telestar gegen eine Inverto tauschen, insbesondere wenn es mit den TT laeuft. Der Charme der Telestar/Technirouter ist, das man die auch kaskadieren kann. Oder ist das Problem eher auf der TT Seite zu suchen?