• Habe keine Lust mir die Bude abzufackeln, nur weil ich mich nicht richtig auskenne und das Netzteil überlaste...


    abfackeln wirst Du mit der Kaskadierung eher weniger, da sind die Ströme für die angepeilte CPU recht gering - das Problem könnte sich aber in Unstabilitäten äußern, wenn die Spannung infolge von Kontaktwiderständen pendelt.
    Besser wäre aber der Stromdieb für Löt-abstinenzler (hatte Dakilla bereits genannt). Leider liegt der Teufel im Detail. Man braucht den passenden zum Kabelquerschnitt, ansonsten entstehen die gleichen Probleme wie beim Adapter-kaskadieren.


    Gruß Fr@nk

  • Pauschalfrage: Könnte ich mit einem 160W (150W NT) picoPSU auch ein ganz normales ATX Board betreiben ?


    Schon klar das die CPU, ... ebenso eine Rolle spielt, aber haben ATX Boards im Vergleich zu micro- oder miniATX Boards einen höheren Strombedarf ?


    Ich frage deswegen, weil ich mich derzeit mit dem angepeilten micoATX ein bisserl schwer tue, dafür aber ein ATX Board bekommen könnte was auch noch in das Gehäuse passen würde.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Was hat den der Formfaktor des ATX-MoBo mit dem Netzteil zu tun?

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Erst einmal nichts. Nichts desto trotz wäre es ja grundsätzlich denkbar, dass ein solches MoBo einen höheren Energiebedarf hat, oder?
    Besser einmal zuviel gefragt.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • das hängt von den Onboard Komponenten ab. Nimmst Du ein ATX und ein ITX/µATX Board für die gleiche Prozessorfamilie und gleichen Chipsatz, wird sich die Leistungsaufnahme auch rel. wenig unterscheiden. Beim ATX Board ist die "Stellfläche" für Bauteile/Komponenten größer und so hat der Hersteller dann auch mehr Möglichkeiten, das was Ansprechendes/Verkaufsförderndes unterzubringen. Bsw. die Anzahl der Slots, DIMM Bänke, Schnittstellen etc. Das sollte aber nur minimale Auswirkungen bei gleicher Bestückung haben bzw. kann durch Deaktivierung der Onboardkomponenten im BIOS abgeschaltet werden. Entscheidender ist die CPU Generation und der Chipsatz, dort können recht große Unterschiede zwischen den Boarden auftreten. (Unabhängig vom Formfaktor)


    Gruß Fr@nk

  • Man sollte beim Board-Kauf auch mit auf "All Solid Capacitors" achten! Die sind meist ein gut deutbares Zeichen für sparsame Boards.


    Auch bei der Auswahl des Speichers kann man Strom sparen (ein VDR braucht keinen Hardcore-Speicher), je niedriger die benötigte Spannung für die Module, desto Sparsammer sind diese meist.

    Dirk

  • OK, ich bin an dem DELL DA-1 NT dran und würde damit starten.


    Für mein Projekt verfolge ich verschieden MoBo`s. Mal schaun welches ich davon ergattern kann.
    Danach wird sich vielleicht auch die Auslegung der picoPSU richten, obwohl ich eher zu der größeren Variante mit 150/160W tendiere um auf Nummer sicher zu gehen.


    Für meine Anforderungen (micro- oder nur ATX MoBo, sparsame CPU mit ca. 45W, 3,5er HDD, DVB-T Karte und vielleicht einem DVD-/'BluRay Laufwerk) sollte diese Variante ausreichen. Werde das aber noch einmal ein bisserl genauer unter die Lupe nehmen.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!