Outputdevice wechseln zw. xvdr (XBMC-pvr) und softhddevice

  • Du musst dein Script also teilen.

    deinen ersten satz habe ich verstanden - der hier verwirrt mich wieder. 8)


    Verstanden habe ich es so das du temporär XBMC als Hauptanwendung haben willst, standardmässig VDR mit SHD läuft ?

    genau!


    In yavdr benutzen wir menuorg um Befehle abzusetzen, die einen Upstart Job xbmc starten, in dessen pre-start und post-stop schalten wir die FB ab - denkbar wäre hier für dich sicher auch DETA vorher und ATTA nachher zu machen.

    steffen, das wird mir zu kompliziert! aber danke! ich hab leider keine zeit mehr für diese dinge - schade eigentlich. ich probier's jetzt einfach mal so, wie's TomJoad (und dann auch mini73) gemeint hat:


    in der commands.conf steht jetzt nur noch:

    Code
    XBMC                	: (/usr/local/bin/svdrpsend plug softhddevice prim 2; export DISPLAY=:0.1; /opt/src/xbmc_pvr/xbmc/start-xbmc.sh &)


    dabei wird jetzt "start-xbmc" mit ampersand/"&" in den hintergrund geschickt.


    in "start-xbmc" nehme ich dafür das abschließende "/usr/local/bin/svdrpsend plug softhddevice prim" auf:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    /usr/local/bin/svdrpsend REMO off
    export DISPLAY=:0.1
    /opt/src/xbmc_pvr/xbmc/xbmc.bin -fs --lircdev /dev/lircd
    /usr/local/bin/svdrpsend REMO on
    /usr/local/bin/svdrpsend plug softhddevice prim
    exit 0


    ich kann erst später ausprobieren, ob das so funktioniert ...


    ciax

  • Moin!


    in der commands.conf steht jetzt nur noch:
    ...
    in "start-xbmc" nehme ich dafür das abschließende "/usr/local/bin/svdrpsend plug softhddevice prim" auf:


    Das meinte ich. :)


    Lars.

  • Moin!



    Das meinte ich. :)


    Lars.

    :)


    sieht aber immer noch nicht besser aus 8)


    "gefühlt" kommt nun der logeintrag

    Code
    May 16 22:02:45 pvr vdr: [2230] PANIC: watchdog timer expired - exiting!

    etwas später (ca. 35sec - 1min nach ausführung des "command"), aber doch. xbmc (+tv) läuft bis dahin ganz normal (bis auf die weißen pixel in schwarzen flächen bei tv-mode - farbtiefeproblem?)


    ich hab auch noch das zweite "export DISPLAY=:0.1" aus dem XBMC aufruf in commands.conf entfernt und das "&" direkt (ohne leerzeichen) an den letzten eintrag gehängt. keine wirkung ... der watchdog schlägt zu.


    ciax


    //edit: komisch ist auch, daß nach dem aufruf von xbmc (via osd/commands) durchgehend die hdd-led wie bei vollzugriff "arbeitet" - sollte doch alles über pipes/sockets laufen(?) die hhd ist sicher OK (tut ja bei "vdr-mode" normal).

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Immer "at" nutzen (nicht &), das enkoppelt so richtig schön.
    Am besten nen kleines Helperscript erstellen wo alles drin ist und das dann per at aufrufen.


    cu

  • Immer "at" nutzen (nicht &)

    jo, das ist es wohl! "entkuppelt" dann wirklich .. audio läuft beim wechsel von vdr/softhd zu xvdr/xbmc durch. leider greift auch "lirc" zu "vdr" durch - trotz "svdrpsend REMO off".


    kommt mir komisch vor, daß damit sonst keiner ein problem hat . nutzen evntl. nicht viele so auf die art.


    kann auch ein timing problem sein (sleep einbauen, oder 2x "REMO off" ) - oder doch "ATTA/DETA" --> gibt "andere" ( ;D ), die damit erfahrung haben ...


    beim "externalplayer"-plug läuft's runder ... ?


    ciax


    ps: .. so viele yavdr-supportler hier .. naja, doch mal danke :D

  • jo, das ist es wohl! "entkuppelt" dann wirklich .. audio läuft beim wechsel von vdr/softhd zu xvdr/xbmc durch. leider greift auch "lirc" zu "vdr" durch - trotz "svdrpsend REMO off".


    Logging einbauen. Wenn was nicht geht dann hast du nen Fehler gemacht, den musst du einfach finden.


    "svdrpsend REMO off" wird dir ja ne Antwort geben? Zeig mal das Script was du mit at aufrufst.


    beim "externalplayer"-plug läuft's runder ... ?


    Wenn du nen bisschen am Code rumbastelst ;)


    cu

  • "svdrpsend REMO off" wird dir ja ne Antwort geben? Zeig mal das Script was du mit at aufrufst.


    hmm - wo gibt mir denn svdrsend logs über REMO aus? im syslog nicht wirklich .. --- ich hab nur in commands.conf ein "at" (parameter "now + -f textfile" - dieses mit den eh schon genannten 'commands' ausgeführt - kein script).


    ciax


    ps:

    Zitat

    Wenn du nen bisschen am Code rumbastelst


    wo hakt's denn da am original source?

  • hmm - wo gibt mir denn svdrsend logs über REMO aus? im syslog nicht wirklich ..


    Das musst du selbst machen.


    --- ich hab nur in commands.conf ein "at" (parameter "now + -f textfile" - dieses mit den eh schon genannten 'commands' ausgeführt - kein script).


    Klingt wackelig, ohne Script wirds sehr fummelig. Zeige mal das richtige Kommando, ein "at" (parameter "now + -f textfile" ergibt ja keinen Sinn.


    BTW: at mailt den Output des jobs an root.



    wo hakt's denn da am original source?


    AFAIK gibt da auch Entkoppelprobleme. Und ich denke das macht auch den VDR Watchdog kaputt.


    cu

  • sodala, da bin ich wieder. der eintrag in der commands.conf sieht so aus:

    Code
    XBMC                	: (/usr/local/bin/svdrpsend plug softhddevice prim 2; /usr/bin/at now -f /opt/src/xbmc_pvr/xbmc/start-xbmc.at)


    und das txt-file ("start-xbmc.at") mit den befehlen:

    Code
    /usr/local/bin/svdrpsend REMO off
    export DISPLAY=:0.1
    /opt/src/xbmc_pvr/xbmc/xbmc.bin -fs --lircdev /dev/lircd
    /usr/local/bin/svdrpsend REMO on
    /usr/local/bin/svdrpsend plug softhddevice prim


    mir fällt da aber gerade noch etwas anderes zum "watchdog" auf. auch wenn ich eine aufnahme abspiele oder via mp3-plug musik höre, greift nach 10-15 min. der watchdog zu und restartet vdr.

    Code
    May 20 11:12:35 pvr vdr: [1449] PANIC: watchdog timer expired - exiting!


    wo das jetzt herkommt, frage ich mich wirklich.


    vor ca. einem monat habe ich von 3 dedizierten satleitungen leider auf eine einzige sat-ltg umgestellt, die ich auf die 3 satkarten (über einen "axing 3-01") verteile. seitdem habe ich die schrägsten probleme ... auch die TT3200 habe ich schon (treiberseitig) entfernt, daß nur noch die Cine S2 in betrieb ist. bringt nichts. das war jetzt etwas OT ..


    ciax

  • Dabei fällt mir als erstes auf das es ne ganz schlechte Idee ist svdrpsend in diesem Kontext zu nutzen *). Keine Ahnung ob es in diesem speziellen Fall funktioniert (müsste man gezielt debuggen), aber generell funktioniert svdrp nicht wenn der VDR gerade exklusiv mit was anderen beschäftigt ist.


    Pack den Befehl als erstes in die start-xbmc.at, dann startet svdrpsend erst wenn der VDR schon mit dieser Sache fertig ist.


    Wobei ich hier generell von svdrpsend weggehen würde, weil svdrp garantiert die nicht das der Befehl auch im VDR ankommt (schlägt fehl wenn gerade was anderes die svdrp Verbindung hat). Hier ist das dbus2vdr Plugin generell als "svdrpsend plug" Ersatz zu bevorzugen.


    cu


    *) Um Gewissheit zu haben solltest du die Ausgabe des svdrpsend Befehls in ne Datei umleiten. Dann würdest du hier vermutlich nen svdrp Timeout Fehler sehen.


    PS: Was ich hier generell nicht verstehe, warum die Outputdevice wechselei? xvdr ist kein Outputdevice.

  • BTW: at mailt den Output des jobs an root.

    ah, ok - da hab ich nun ein mail mit folgendem inhalt:

    Zitat

    connect: Connection refused

    sehr cool .. wieso denn das jetzt?

    PS: Was ich hier generell nicht verstehe, warum die Outputdevice wechselei? xvdr ist kein Outputdevice.

    dann habe ich mich falsch ausgedrückt. steffen_b hat mich richtig verstanden: grundsätzlich nutze ich den vdr nativ, nur für ein paar fälle brauche ich xbmc (zB. avchd/m2ts videos). da möchte ich einfach umschalten. es geht natürlich für meine ansprüche auch mit externalplayer, aber da "johns" schon so ein feature mittels svdrp eingebaut hat, wollte ich dieses nutzen.

    Pack den Befehl als erstes in die start-xbmc.at, dann startet svdrpsend erst wenn der VDR schon mit dieser Sache fertig ist.

    das probiere ich noch aus - wenn das nicht geht, lasse ich es einfach ...


    danke, ciax

  • sehr cool .. wieso denn das jetzt?


    Wie ich schon vermutete, wenn der VDR gerade nen externen Befehl ausführt reagiert er nicht auf svdrp Anfragen.


    Wobei ich nicht verstehe warum das aus at kommt, der svdrp Befehl läuft vor at.


    Am besten richtig ins Menü

    Code
    <command name="XBMC" execute="echo /usr/sbin/start-xbmc | at now" confirm="no" />


    Und dann in das Shellscript /usr/sbin/start-xbmc alle Befehle rein. Das bietet dann ne vernünftige Basis. Dein Mischmasch in der Subshell scheint mir doch einige seltsame Seiteneffekte zu haben.


    cu

  • Am besten richtig ins Menü

    Code
    <command name="XBMC" execute="echo /usr/sbin/start-xbmc | at now" confirm="no" />


    Und dann in das Shellscript /usr/sbin/start-xbmc alle Befehle rein. Das bietet dann ne vernünftige Basis. Dein Mischmasch in der Subshell scheint mir doch einige seltsame Seiteneffekte zu haben.


    cu

    du meinst über das "setup-plugin" ?


    ich muß mir das nochmal ansehen und ausprobieren. Bei mir kann's länger dauern bis feedback kommt ... ;)

  • Egal ;) die haben alle den selben. Oder? Ich habe hier den Setup Patch der mir das Menü macht.


    cu

  • hallo, ich muß da jetzt nochmal nachhaken, weil es tierisch nervt.

    mir fällt da aber gerade noch etwas anderes zum "watchdog" auf. auch wenn ich eine aufnahme abspiele oder via mp3-plug musik höre, greift nach 10-15 min. der watchdog zu und restartet vdr.

    Code
    May 20 11:12:35 pvr vdr: [1449] PANIC: watchdog timer expired - exiting!



    wo das jetzt herkommt, frage ich mich wirklich.

    ist zwar jetzt vom thema her OT, aber wir haben darüber schon hier gesprochen:


    jetzt tritt der fehler mit watchdog und panic doch relativ oft mit ganz normalen vdr aufnahmen auf. gestern zB. als ich meinen kleinen sohn eine zeichentrickserie zeigte:


    in der zwischenzeit kommen (wg. dem schlechten sat-signal):


    ich steh hier an - hab den letzten vdr-1.7.28 neu aufgesetzt und trotzdem bleibt das phänomen. die aufnahme ist schon etwas älter, aber das sollte doch egal sein. müßte ich neu "indexieren" oder sowas?


    wäre schön, wenn da jemand noch einen tipp dazu hätte!


    gruß, ciax

  • hallo,


    der threadtitel passt zwar nicht mehr so ganz, aber ich mach hier mal trotzdem weiter:


    ich hab zum test wieder auf vdr-xine umgestellt und da passiert das o.a. problem ("watchdog greift auch bei vdr aufnahmen") nicht. also scheint es mit softhddevice und dessen aufruf zusammen zu hängen.


    softhddevice wird hier "suspended" so aufgerufen :

    Code
    softhddevice -g 1920x1080+0+0 -d :0.1 -s


    und dann zur ausgabe via X "resumed" :

    Code
    svdrpsend -p 2001 PLUG softhddevice RESU


    irgendwo da scheint der hund begraben zu sein - ich seh ihn nur nicht ... :schiel


    ciax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!