[0.4] Nach Upgrade vom 13.03 Empfangsprobleme durch LNB-Sharing und Standbild!

  • Lt. PPA ist die 1.7.22-8 da auch vorhanden. Muß ich nicht verstehen?


    Ja, kannst Du beruhigt installieren (vdr - 1.7.22-8yavdr1~natty), das Paket mußte nochmal gebaut werden, damit der Symbolic-Link für die "scr.conf" erstellt wird. Das war die einzige Änderung.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Rückmeldung nach ein paar Tagen Nutzung von 1.7.26 mit dieser Hardware: klick


    --> Bis auf ein Problem mit acpi-wakeup (Nach Wakeup wurden die Treiber der DVB-Adapter nicht geladen), welches ich mit einem sleep 5 in /etc/init/vdr.conf umgehen konnte, läuft hier alles bestens, inkl. LNB-Sharing. Ob dieses Problem mit den 1.7.26-Paketen zusammenhängt, ist wohl eher fraglich.


    Gruß
    htpcuser

  • Hallo,


    auch ich bin auf testing-vdr gewechselt, um die Probleme mit dem DeviceBonding zu beseitigen. Allerdings besteht das Problem mit lost lock und timed out frontends zumindest direkt nach dem Start weiterhin. Vor allem verwundert mich:

    Code
    Mar 23 07:48:07 htpc vdr: [1142] ERROR: device '2' in device bondings '1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0' is not a cDvbDevice


    Wenn ich daraufhin in die LNB-Einstellung gehe und die Voreinstellung bestätige, ohne etwa zu ändern führt der VDR das DeviceBonding durch:

    Code
    Mar 23 08:26:52 htpc vdr: [1949] Text2Skin: menu display update thread started (pid=1168, tid=1949)
    Mar 23 08:27:07 htpc vdr: [1168] OSD size changed to 1920x1080 @ 1
    Mar 23 08:27:07 htpc vdr: [1168] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    Mar 23 08:27:07 htpc vdr: [1168] tuner 1/0 bonded with tuner 0/0
    Mar 23 08:27:07 htpc vdr: [1168] device 2 bonded with device 1


    Nun lässt mich VDR auch nur diejenigen Kanäle anwählen, welche auf derselben Ebene sind. Dies war zuvor nicht der Fall: Ich konnte jegliche Sender wählen, was natürlich zu Problemen mit nur einem Kabel führt.


    Dummerweise kann ich seit dem Wechsel auf testing-vdr nicht mehr auf femon zugreifen, folgende Meldung wird im syslog ausgeben:

    Code
    Mar 23 08:37:08 htpc vdr: [1168] ERROR: cFemonOsd::Show() cannot open frontend device.


    Wie es scheint, gibt es auch nach dem Bonding weiterhin Probleme, da ich soeben erneut timeoouts bekommen habe:

    Code
    Mar 23 08:52:50 htpc vdr: [1523] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 0, tp 112663
    Mar 23 08:52:50 htpc vdr: [1523] tuner 0/0 is now bonded master
    Mar 23 08:52:59 htpc vdr: [1314] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 0, tp 112663
    Mar 23 08:52:59 htpc vdr: [1314] tuner 1/0 is now bonded master


    Hier noch meine /var/lib/vdr/setup.conf:


    Note: Das ist mein erster HTPC, den ich erst seit ein paar Tagen am Laufen hab. Ich kenne also nur das fehlerhafte Verhalten bezüglich des DeviceBondings.


    Grüße olebowle


    PS: Hier noch mein syslog: http://pastebin.com/vH8JDizQ

  • Moin!


    Das hängt mit dynamite zusammen. Die Setup-Einstellung wird vom vdr ausgewertet, bevor die Geräte da sind. Muss ich mir anschauen.
    Das mit femon wird vermutlich auch mit dynamite zusammenhängen. femon macht da teilweise Annahmen, die dann nicht mehr zutreffen.


    Vorübergehend kannst du in der order.conf aus dem Sternchen ein Minus vor dynamite machen, dann könntest du nur das Problem haben, dass der vdr schneller als deine DVB-Karten starten. Aber das wirst du dann feststellen.


    Ich bin an dem Problem dran, weiß nur noch nicht, wann ich da genügend Zeit für habe, es zu analysieren. Frühestens nächste Woche.


    Lars.

  • Hi,


    Moin!
    Vorübergehend kannst du in der order.conf aus dem Sternchen ein Minus vor dynamite machen, dann könntest du nur das Problem haben, dass der vdr schneller als deine DVB-Karten starten. Aber das wirst du dann feststellen.


    Super genau das war es. Scheint jetzt stabil zu laufen. Die beiden Tuner der DVB-Karte werden rechtzeitg erkannt. Femon läuft auch wieder.


    Vielen Dank!

  • Moin!


    Zumindest für femon hab ich schon mal einen Patch: https://github.com/flensrocker…7.15-dynamite-compat.diff
    Dann geht's auch wieder mit dynamite.


    An dem Device Bonding bin ich noch dran.


    Lars.

  • Moin!


    Ich habe dynamite so geändert, dass nach dem Hinzufügen eines Devices noch mal das Device-Bonding aufgefrischt wird.
    Eventuell klappt's damit. Irgendwann gibt's dann auch die Pakete dazu...


    Lars.

  • Moin!


    auch ich bin auf testing-vdr gewechselt, um die Probleme mit dem DeviceBonding zu beseitigen


    Ach ja, mit "testing-vdr" löst man keine Probleme, sondern findet nur neue... :) SCNR


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!