fortgeschrittenes Linux Problem mit der Scrollrad X10

  • Yup, kann ich auch bestätigen, dass das Scrollrad damit geht. Nur die TBS6981 funzt ab diesem Zeitpunkt nicht mehr. Und wenn ich den Treiber der Karte neu kompiliere, ist das Scrollrad wieder weg. Hat vielleicht dafür - trotz dem angespannten Verhältnis vom yaVDR-Team zum TBS-Treiber - einen Tipp für mich?


    Gruß, Schef

    VDR: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4 GB RAM, 30 GB SSD System, 3 TB HDD Videos, TBS 6981, X10 Digitainer Remote Control, Atmolight, Samsung LE46C650

  • Nur als erster Tipp, du musst den Scrollradcode aus linux-media-dkms in den TBS Softwarequellcode packen. Willkommen in der Welt der beschissenen DVB Treiber Releases ;)


    cu

  • Hat vielleicht dafür - trotz dem angespannten Verhältnis vom yaVDR-Team zum TBS-Treiber - einen Tipp für mich?


    Naja du wirst da vermutlich den rc-core Teil der Treiber (Linux/drivers/media/rc) aktualisieren müssen, bevor du sie baust - keine Ahnung auf welchem alten Stand die Treiber von TBS basieren und ob das so einfach geht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, ich kann es jetzt auch bestätigen.
    Ich habe heute einen yaVDR 0.5.0 aufgesetzt. Nachdem ich linux-media-dkms installiert habe funzt das Scrollrad meiner X10 :bounce1
    Aber Geduld ! Die Installation dauerte bei mir ewig :sleep

    Mainboard: Asus AT5ION (Prozessor: Intel Atom D525, Grafik: NVIDIA ION graphic), RAM: 4GB, HDD: 500 GB SATA FB: Pollin X10 (mit Scrollrad)
    Software:
    yavdr 0.5

  • Noch eine letzte Anmerkung:
    Damit am Ende auch die Tasten der X10 (Pollin Scrollad) korrekt funktionieren muss man eine eigene EventMap anlegen. Dazu geht man wie folgt vor:


    Verwendete ID's auslesen (Vendor & Product):


    In die Datei "/lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules" wird eine neue Regel eingefügt (ID's wie oben).

    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="0bc7", ENV{ID_MODEL_ID}=="0006", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="rc-medion-x10.evmap"


    Datei "/etc/eventlircd.d/rc-medion-x10.evmap" erzeugen und alle unschlüssigen Tasten übersetzt.
    Hier mein Beispiel:


    Fertig !!
    ________________________________________________________________________________________


    Um die verwendeten Events der FB herauszufinden geht man wie folgt vor:


    Tool evtest installieren:
    sudo apt-get install evtest


    eventlirc stoppen und evtest aufrufen.
    Es werden zunächst alle vorhandenen Events deser FB angezeigt.
    Wenn man nun auf den Tasten der FB drückt werden die zugehörigen Events angezeigt.

    Beenden mit CTRL-C
    Nicht vergessen den eventlirc wieder zu starten:
    sudo start eventlircd


    Die vom eventlirc verwendeten events für die Übersetzung findet man unter:
    http://www.yavdr.org/documenta…/ch02s03.html#remote.conf -> Tabelle 2.2 "Tastenname durch Eventlircd"

    Mainboard: Asus AT5ION (Prozessor: Intel Atom D525, Grafik: NVIDIA ION graphic), RAM: 4GB, HDD: 500 GB SATA FB: Pollin X10 (mit Scrollrad)
    Software:
    yavdr 0.5

  • w.olle: Wie meldet sich die Fernbedienung denn jetzt bei "sudo ir-keytalbe"?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es zeigt:

    Code
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event10) with:
    	Driver ati_remote, table rc-medion-x10-digitainer
    	Supported protocols: other 
    	Enabled protocols: other 
    	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Ursprünglich hatte ich versucht mittels Keymap die Tasten anzupassen. Das hatte aber nicht wirklich funktioniert. Dann sah das Ergebnis immer so aus, und das Scrollrad funktionierte nicht mehr:

    Code
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event10) with:
    	Driver ati_remote, table rc-medion-x10-digitainer
    	Supported protocols: other 
    	Enabled protocols:
    	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, das Anfangs das Scrollrad ootb funktioniert hätte, aber nachdem ich die evmap aktiviert hatte ging es nicht mehr. Wie gesagt bin mir da nicht ganz sicher.


    Schön wäre es wenn ich noch am "Repeat delay" herumspielen könnte, denn bei der Lautstärkeregelung ist mir die Reaktion noch etwas zu langsam (aber akzeptabel).

    Mainboard: Asus AT5ION (Prozessor: Intel Atom D525, Grafik: NVIDIA ION graphic), RAM: 4GB, HDD: 500 GB SATA FB: Pollin X10 (mit Scrollrad)
    Software:
    yavdr 0.5

  • Kannst du bitte mal das Skript laufen lassen (ohne "set") und die Ausgabe posten oder Anhängen?
    Hilfsskript für rc-core Empfänger

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    du scheinst ja sehr fleißig zu sein :]
    Schöner script !


    Hier die Ausgabe:


    Ach ja, das mi dem "Repeat delay" & der "repead period" war ganz einfach:

    Code
    root@vdr:/home/wolle# ir-keytable -D 300 -P 75
    Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms
    Changed Repeat delay to 300 ms and repeat period to 75 ms

    Leider hat das aber keine Auswirkung.
    Ich probiere noch ein bisschen rum.

    Mainboard: Asus AT5ION (Prozessor: Intel Atom D525, Grafik: NVIDIA ION graphic), RAM: 4GB, HDD: 500 GB SATA FB: Pollin X10 (mit Scrollrad)
    Software:
    yavdr 0.5

  • Ich würde die richtige Tastenbelegung für diese Fernbedienung gerne in yaVDR einbauen. Über evmaps geht das schlechter, lieber wäre mir die Lösung per Keymap. Wenn du magst kannst du mal schauen, ob es so geht:
    Die Regel kannst du zum Testen einfach in die /etc/rc_maps.cfg eintragen:

    Code
    ati_remote	rc-medion-x10-digitainer   /etc/rc_keymaps/rc-medion-x10-digitainer


    Mit deinen Änderungen aus der evmap wäre also sowas als /etc/rc_keymaps/rc-medion-x10-digitainer denkbar (dann die udev-Regel, die die evmap zuweist wieder rausnehmen):


    Klappt das so?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    ich hatte das Anfangs genau so gemacht.


    Danach war other nicht mehr enabled, und das Scrollrad fungierte wieder als Maus.


    Ich werde es gleich nochmal verifizieren.

    Mainboard: Asus AT5ION (Prozessor: Intel Atom D525, Grafik: NVIDIA ION graphic), RAM: 4GB, HDD: 500 GB SATA FB: Pollin X10 (mit Scrollrad)
    Software:
    yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von w.olle ()

  • OK,
    ich habe es gerade eingebaut.
    Das Scrollrad funktioniert. Aber die Keymap funktioniert nicht. Z.B. funktioniren KEY_POWER2 und KEY_ESC nicht.


    Mainboard: Asus AT5ION (Prozessor: Intel Atom D525, Grafik: NVIDIA ION graphic), RAM: 4GB, HDD: 500 GB SATA FB: Pollin X10 (mit Scrollrad)
    Software:
    yavdr 0.5

  • Hast du dann noch die Keytable geladen oder einen Neustart gemacht?

    Code
    sudo ir-keytable -w  /etc/rc_keymaps/rc-medion-x10-digitainer

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OK, ich hatte einen Tippfehler, und da ich einen shuttown gemacht hatte konnte ich die Fehlermeldung natürlich nicht sehen.


    Aber jetzt hat er ein Problem mit dem Protokoll "other":

    Code
    root@vdr:/etc/rc_keymaps# sudo ir-keytable -w  /etc/rc_keymaps/rc-medion-x10-digitainer
    Protocol 	other invalid
    Invalid parameter on line 1 of /etc/rc_keymaps/rc-medion-x10-digitainer
    Invalid parameter(s)
    ir-keytable: -w: (PROGRAM ERROR) Option should have been recognized!?
    Try `ir-keytable --help' or `ir-keytable --usage' for more information.

    Mainboard: Asus AT5ION (Prozessor: Intel Atom D525, Grafik: NVIDIA ION graphic), RAM: 4GB, HDD: 500 GB SATA FB: Pollin X10 (mit Scrollrad)
    Software:
    yavdr 0.5

  • Moment, da war noch ein Fehler:
    In der Keymap rc-medion-x10-digitainer muss dass Leerzeichen vor other weg. Dann gehts :D


    Auf die Details kommt es an. Wahrscheinlich hatte ich mich bei meinem ersten Versuch bereits hier oder da vertippt.


    Danke,
    Wolle

    Mainboard: Asus AT5ION (Prozessor: Intel Atom D525, Grafik: NVIDIA ION graphic), RAM: 4GB, HDD: 500 GB SATA FB: Pollin X10 (mit Scrollrad)
    Software:
    yavdr 0.5

  • Das Protokoll other ist aber wieder nicht aktiviert. Da aber alles funktioniert soll mich das nicht stören.
    Hier nochmal die Ausgabe deines scriptes:

    Mainboard: Asus AT5ION (Prozessor: Intel Atom D525, Grafik: NVIDIA ION graphic), RAM: 4GB, HDD: 500 GB SATA FB: Pollin X10 (mit Scrollrad)
    Software:
    yavdr 0.5

  • Ah ok, dann passe ich das Skript besser mal an - dann kann ich das also so für die X10 mit Scrollrad übernehmen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du meinst die Anpassung mit "type: other" im Keymap, wo kein Space vor other stehen darf?!


    Gerne.
    Verstehst du das mit dem type, und wofür der da ist ??
    In deinem script wurde er in der Sektion des Keymap ja nicht angegeben (siehe letzten post). Und enables ist er auch nicht.
    Obwohl er ja im keymap steht ??
    Und zuletzt: Was würde das Protokoll other bewirken ?

    Mainboard: Asus AT5ION (Prozessor: Intel Atom D525, Grafik: NVIDIA ION graphic), RAM: 4GB, HDD: 500 GB SATA FB: Pollin X10 (mit Scrollrad)
    Software:
    yavdr 0.5

  • Ich meinte vor allem die Regel für die rc_maps.cfg und die Keytable - wenn das so passt, baue ich es in die yaVDR-Paketquellen ein.


    Zum Type/Protokoll:
    Es gibt Empfänger, die mehr als ein Protokoll beherrschen (z.B. die CIR-Empfänger).
    Du kannst dann damit angeben auf welche IR-Signale sie reagieren sollen (z.B. RC-6, RC-5, NEC, SONY).
    Für die X10 Funkfernbedienungen sind die Möglichkeiten da natürlich eingeschränkt, aber es ist einfach das gleiche Treibergerüst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!