Asus AT5IONT-I Deluxe mit TeVii S480 2.1 und Logitech Harmony 650

  • Anbei findet ihr die Ausgabe von evtest mit dem dem Board beigelegten USB-Empfänger sowie der zugehörigen Fernbedienung (Bild siehe oben). Zu bemerken ist, dass nicht alle Tasten eine Ausgabe erzeugt haben. Der obere Bereich inklusive Pfeiltasten und OK funktionierten. Aus dem unteren "Bogen" funktionierte nur "Zurück".


    Bei wieder gestartetem eventlircd kommt übrigens bei irw nichts an.


    Mit den MyHarmony-Profilen "Microsoft MCE Keyboard", "Microsoft Windows Media Center" und "Hama MCE" habe ich bei evtest keine Ausgabe sehen können.

  • Mit den MyHarmony-Profilen "Microsoft MCE Keyboard", "Microsoft Windows Media Center" und "Hama MCE" habe ich bei evtest keine Ausgabe sehen können.


    Media Center PC, Origen AE Technology, S14V von hier ist positiv. Das wäre dann Philips RC197. mal mit evtest versuchen.


    Bei wieder gestartetem eventlircd kommt übrigens bei irw nichts an.


    Soweit sind wir noch nicht. Erstmal Profil finden. Den Rest kriegen wir schon hin.


    Albert

  • Die FB zu dem Board ist ein USB HID Gerät die ein paar fest definierte Tasten kennt. Im internet schwirrt ein dkms rum was noch einige Tasten mehr dazu zaubert. Für XBMC ist die ganz Ok aber für VDR reicht die FB nicht.
    Die Tevii müsste eigentlich grundlegend gehen ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • Media Center PC, Origen AE Technology, S14V von hier ist positiv. Das wäre dann Philips RC197. mal mit evtest versuchen.


    "Media Center PC" habe ich so nicht exakt gefunden. Hast du einen Hersteller für mich? Das Gerät "S14V" ich wiederum dem Hersteller "Origen AE Technology" in der Harmony-Software zuordnen können. Dann werde ich gleich beide testen können.


    Mit deinem Link kann ich leider nichts anfangen, da dieses Portal wohl nicht für meine Harmony 650 geeignet ist. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

  • Die FB zu dem Board ist ein USB HID Gerät die ein paar fest definierte Tasten kennt. Im internet schwirrt ein dkms rum was noch einige Tasten mehr dazu zaubert. Für XBMC ist die ganz Ok aber für VDR reicht die FB nicht.
    Die Tevii müsste eigentlich grundlegend gehen ...


    Kannst du dir bitte noch einmal meinen bisherigen Verlauf der Problemlösung anschauen? Welche weiteren Informationen werden noch benötigt, um den Knackpunkt näher einzugrenzen?

  • Uh - verfahrene Situation. Wenn ich es richtig verstanden habe:


    Empfänger: Tevii oder der Asus.
    Treiber: Bei beiden ein Tastaturtreiber, möchte man zusätzliche Tasten haben, muss man evtl die Treiber patchen, selbst wenn das ginge bringt es dir nichts, da du die Harmony nicht anlernen kannst, da du nichts hast was das senden könnte.


    Zusatzproblem der Tevii 480: Durch die beiden Tuner ist der IR Empfänger doppelt geroutet, was dann dazu führt das die Tasten 2x ankommen. Hier müsste ein Fix im Treiber her. Vielleicht gibts den schon in späteren Versionen. Ist aber wegen der eingeschränkten Tasten und nicht rc-core Umsetzung eher weniger brauchbar (Mit rc-core hat man hier manchmal auch die Möglichkeit die unterstützten Protokolle einzusehen und eigene Tastensätze zu hinterlegen).


    Um es grade herauszusagen: Vielleicht kann man die Probleme lösen, vielleicht ist es aber auch einfacher das Problem zu ändern -> gescheiten (MCE) Empfänger, Harmony auf MCE 1039 und fertig ist der Lack.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Feedback zu DaKillas Vorschlag mit den Harmony-Profilen: Leider hat es nicht geklappt. Ich glaube, dass wir den Aufwand in Sachen Asus-Empfänger ruhen lassen sollten.


    Dafür gibt es Neuigkeiten zum TeVii-Empfänger: Nach dem Anlernen aller Tasten und einem Anruf bei Logitech zum Herabsetzen der Befehlswiederholfrequenz kommen nun alle Tasten nur einmal bei evtest an. Leider werden alle Tasten (bspw. OK, Tastencode "Ok") nicht zu eventlircd durchgereicht. Ein "KEY_Ok = KEY_OK" in der bereits erwähnten Konfigurationsdatei hat keine Auswirkung.


    Habt ihr noch eine Idee? Ansonsten stellt sich jetzt wohl die Frage, welchen Empfänger (USB) ihr mir empfehlen könnt.

  • Leider werden alle Tasten (bspw. OK, Tastencode "Ok") nicht zu eventlircd durchgereicht.


    Zeig mal bitte die Ausgabe von evtest bei gestopptem eventlircd für die Tastendrücke - evtl. fehlen da noch Metatasten. In den evmaps kann nur von in der input.h definierten Tasten auf andere dort definierte umgemappt werden. Wenn evtest "Ok" schreibt, ist damit bereits "KEY_OK" gemeint. Das Problem dürfte eher daran liegen, dass das Eventgerät nicht sauber von eventlircd eingebunden wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ah, das hatte ich nicht mehr im Kopf - die Frage ist nur warum die Tasten nicht von eventlircd durchgereicht werden - lassen sich die beiden angelegten Eventgeräte für den Empfänger denn anhand der Ausgabe des folgenden Befehls unterscheiden?

    Code
    sudo udevadm info --query=all --attribute-walk --name=/dev/input/event<X> # das <X> durch die entsprechende Event-Nummer ersetzen


    Liefert evtest auf beiden gelisteten Empfängern der Tevii Ausgaben?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Sache habe ich abgekürzt und in einen RC6-Empfänger investiert. Das Modell OVU430006/01 funktioniert mit yaVDR ohne zusätzliche Einstellungen (bis auf drei Tasten) bestens. "Windows Media Center" ist das für die Harmony 650 gewählte Profil.


    Danke an alle Lösungsbeteiligten, dass ihr Interesse gezeigt habt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!