Beiträge von htpc

    Feedback zu DaKillas Vorschlag mit den Harmony-Profilen: Leider hat es nicht geklappt. Ich glaube, dass wir den Aufwand in Sachen Asus-Empfänger ruhen lassen sollten.


    Dafür gibt es Neuigkeiten zum TeVii-Empfänger: Nach dem Anlernen aller Tasten und einem Anruf bei Logitech zum Herabsetzen der Befehlswiederholfrequenz kommen nun alle Tasten nur einmal bei evtest an. Leider werden alle Tasten (bspw. OK, Tastencode "Ok") nicht zu eventlircd durchgereicht. Ein "KEY_Ok = KEY_OK" in der bereits erwähnten Konfigurationsdatei hat keine Auswirkung.


    Habt ihr noch eine Idee? Ansonsten stellt sich jetzt wohl die Frage, welchen Empfänger (USB) ihr mir empfehlen könnt.

    Die FB zu dem Board ist ein USB HID Gerät die ein paar fest definierte Tasten kennt. Im internet schwirrt ein dkms rum was noch einige Tasten mehr dazu zaubert. Für XBMC ist die ganz Ok aber für VDR reicht die FB nicht.
    Die Tevii müsste eigentlich grundlegend gehen ...


    Kannst du dir bitte noch einmal meinen bisherigen Verlauf der Problemlösung anschauen? Welche weiteren Informationen werden noch benötigt, um den Knackpunkt näher einzugrenzen?


    Media Center PC, Origen AE Technology, S14V von hier ist positiv. Das wäre dann Philips RC197. mal mit evtest versuchen.


    "Media Center PC" habe ich so nicht exakt gefunden. Hast du einen Hersteller für mich? Das Gerät "S14V" ich wiederum dem Hersteller "Origen AE Technology" in der Harmony-Software zuordnen können. Dann werde ich gleich beide testen können.


    Mit deinem Link kann ich leider nichts anfangen, da dieses Portal wohl nicht für meine Harmony 650 geeignet ist. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Anbei findet ihr die Ausgabe von evtest mit dem dem Board beigelegten USB-Empfänger sowie der zugehörigen Fernbedienung (Bild siehe oben). Zu bemerken ist, dass nicht alle Tasten eine Ausgabe erzeugt haben. Der obere Bereich inklusive Pfeiltasten und OK funktionierten. Aus dem unteren "Bogen" funktionierte nur "Zurück".


    Bei wieder gestartetem eventlircd kommt übrigens bei irw nichts an.


    Mit den MyHarmony-Profilen "Microsoft MCE Keyboard", "Microsoft Windows Media Center" und "Hama MCE" habe ich bei evtest keine Ausgabe sehen können.

    Die Ausgabe von irw bleibt leer. Muss ich spezielle Parameter übergeben?


    Die Ausgabe der Taste F1 bei evtest:


    Code
    Event: time 1331479842.596461, type 1 (Key), code 59 (F1), value 1
    Event: time 1331479842.596474, -------------- Report Sync ------------
    Event: time 1331479842.596496, type 1 (Key), code 59 (F1), value 0
    Event: time 1331479842.596497, -------------- Report Sync ------------

    Danke für die Antwort.


    Anscheinend habe ich noch ein Verständnisproblem mit dem Mapping. Ich gehe davon aus, dass für meinen Zweck /etc/eventlircd.d/03_9022_d660.evmap zuständig ist. Dort habe ich testweise folgenden Eintrag gesetzt, um zu erreichen, dass der Code F1 (siehe obige Ausgabe) nicht für die


    Code
    F1 = KEY_BLUE


    Zwar mag dieses Vorhaben zunächst sinnfrei erscheinen, aber ich möchte damit herausfinden, ob das Mapping generell klappt. Leider ist dies momentan nicht der Fall, weil das Drücken der Taste F1 auf der Fernbedienung immer noch als KEY_RED von VDR verstanden wird.


    Auch folgende Zeile bringt keine Änderung:


    Code
    KEY_F1 = KEY_BLUE


    Meine /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules habe ich angehängt.


    Die Ausgabe mit evtest funktioniert weiterhin, wie ich es eingangs beschrieben habe, aber irw zeigt (noch immer) nichts an.


    Nach den Änderungen habe ich eventlircd neu gestartet und sicherheitshalber in weiteren Testläufen den kompletten Rechner, um Seiteneffekte auszuschließen.

    Mit folgender Hardware wird yaVDR 0.4 mit aktuellem Patch-Stand verwendet:

    • Asus AT5IONT-I Deluxe
    • TeVii S480 2.1
    • Logitech Harmony 650


    Mit dem Board wurde ebenfalls ein IR-Empfänger (USB) geliefert:



    Mit der ebenfalls dem Board beigelegten Fernbedienung (für mich nicht brauchbar, da bspw. Zifferntasten fehlen) konnte ich zumindest die Funktionalität des IR-Empfängers prinzipiell nachweisen, aber die Harmony 650 nicht zur Zusammenarbeit überreden. Für das Anlernen sind zu wenige Tasten vorhanden (und nicht lieferten mit evtest Ergebnisse) und ein passendes MyHarmony-Profil habe ich nicht gefunden. :) Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, habe ich im Netz ein Bild dazu gesucht.


    Also habe ich mich darauf konzentriert, einfach den IR-Empfänger meiner TV-Karte TeVii S480 2.1 zu verwenden. Dieser wird ja bekanntlich als USB-Gerät (respektive als zwei Geräte aufgrund des Twin-Tuners) repräsentiert:



    Die wiederum der TV-Karte beigelegte Fernbedienung brachte mit evtest auf alle Tastendrücke Rückmeldungen. Diesem Layout fehlen allerdings beispielsweise die Farbtasten und viele weitere Tasten werde ich so schlicht nicht benötigen. Ein Bild der Fernbedienung habe ich ebenfalls gefunden. Die komplette Ausgabe von evtest habe ich als Datei angehängt.


    Mein weiteres Vorgehen bestand nun darin, alle Tasten der TeVii-Fernbedienung durch Anlernen auf die Harmony 650 zu übertragen, da ich ebenfalls kein MyHarmony-Profil gefunden habe. In einem weiteren Schritt habe ich dann die "überflüssigen" TeVii-Tasten mit den entsprechenden Logitech-Tasten verknüpft. Die noch nicht vollständige Belegung habe ich dann mit TeVii-Empfänger und Harmony getestet: Es klappt prinzipiell, aber leider sendet die Fernbedienung im Gegensatz zur originalen die Befehle mehrmals, was beispielsweise dazu führt, dass im OSD ein "Direction Down" zum Scrollen um bis zu fünf Zeilen führt.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen, einmal zum generellen Vorgehen:
    War mein Vorgehen generell richtig, auf den mit dem Board gelieferten USB-Empfänger zu verzichten und stattdessen auf den TeVii-Empfänger zu setzen?



    Zum "Befehle kommen mehrfach an"-Problem:
    Handelt es sich dabei um ein Problem mit der Fernbedienung oder mit dem IR-Empfänger oder mit yaVDR an sich? Ist es empfehlenswert, deswegen den Logitech-Support deswegen zu kontaktieren, damit die Wiederholfrequenz für mein Gerät geändert wird? Oder ist es technisch besser, die hier im Forum bereits erwähnten "Korrektur-Pakete" bezüglich der Frequenz einzuspielen?


    Zum weiteren Vorgehen:
    War der Start mit einem "leeren" MyHarmony-Profil korrekt? Der nächste Schritt meinerseits wäre dann nämlich, die angelernten Tasten mit einem Mapping durch Anpassung von /etc/eventlircd.d/03_9022_d660.evmap für yaVDR anzupassen. Habe ich es weiterhin korrekt verstanden, dass ich dann später für XBMC keine gesonderten Anpassungen durchführen muss?


    Eine Randbemerkung zur Lautstärkeregelung:
    Der Output erfolgt über die HDMI-Schnittstelle des Boards, was wohl der Grund dafür ist, dass die Lautstärkeregelung nur am TV-Gerät möglich ist. Ist dies eine Einschränkung seitens yaVDR oder HDMI geschuldet? Ziel ist es nämlich, die Harmony 650 dazu zu bewegen, ohne großartigen Device-Wechselvorgang yaVDR zu bedienen, aber die Laustärkeregelung vom TV-Gerät durchführen zu lassen.


    Fehlen noch weitere Informationen oder waren es gar schon zu viele?